WH-Op 1 Jahr nach Bypass zu früh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WH-Op 1 Jahr nach Bypass zu früh?

      Hallo liebe Foraner

      Ich wurde ja im Krankenhaus Sachsenhausen operiert und hatte heute meinen 1 Jahres follow up. Meine Blutwerte sind in Ordnung, Ultraschall war ok und meine Abnahme liegt mit fast 60 kg im grünen Bereich. (startgewicht Flüssigphase 154,5) Da meine Haut sowohl an den Oberschenkeln als auch am Bauch sehr gelitten hat habe ich mal vorsichtig das Theam plastische Chirurgie angesprochen. Leider hat der diensthabende Arzt mich daraufhin informiert das ich noch 1 ganzes Jahr warten müsse, da die Abnahme ja erst in einem weiteren Jahr abgeschlossen wäre... Ich mache sehr viel Sport und übe mich in disziplin, habe keine Gewichtsschwankungen, also ich rechne damit für die noch fehlenden 20 kg kein Jahr zu benötigen. Kann ich mich also auch ohne die Klinik Sachsenhausen an einen plastischen Chirurgen wenden? Und an wen, ich hatte mir da in Sachsenhausen mehr Unterstützung versprochen.

      Eure verwirrte, leicht frustrierte Claudia
      7.05.10
      Antragstellung für einen Bypass an die Krankenkasse

      03.08.10 OP

      [url='[url=http://www.ketoforum.de] [img]http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134479/.png[/img][/url]'][/url]
    • Du kannst Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung holen und zu jedem plastischen Chirurgen gehen, den Du Dir ausgesucht hast und der Kassenpatienten operiert.

      ABER --- um eine Genehmigung von KK zu bekommen müssen erst mal medizinische Indikationen vorliegen - hast Du schon entsprechene Nachweise gesammelt ?? - z.B. von einem Hautarzt über bestehenden, behandlungsresistente Entzündungen - oder von einem Orthopäden über Bewegungseinschränkungen.

      Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Abnahme abgeschlossen ist - dann muss das Gewicht ein Jahr stabil gehalten werden - dann erst erfolgt evtl. eine Kostenübernahme.

      Du siehst die Ärzte haben gar nicht so unrecht.... aber Du kannst ja mal bei Deiner KK nachfragen, was die alles verlangen ..

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,

      ich kann dich sehr gut verstehen...
      bei mir war es so:

      Bypass-OP im Februar 2010
      Abnahme abgeschlossen im November 2010 (Idealgewicht erreicht - MINUS 97 kg)
      AC auf Beratung angesprochen - dieser meinte auch, ich müsste noch ein Jahr warten...
      dann lief uns zufällig der plast. Chirurg in die Arme und er hat mit ihm gesprochen - der meinte dann, wie mich der Prof bzgl. Gewichthalten einschätzt und worauf er noch warten will?
      Ich hatte dann 2 Monate später meine Untersuchungen und Beratungen. War auch die ganze Zeit beim Hautarzt in Behandlung, da die Hautfalten mir erhebliche Beschwerden und Schmerzen verursacht haben. Hat immer genässt und geblutet und übel gerochen...

      Es wurde dann der Antrag gemacht - mit sämtlichen Gutachten, die ich bekommen konnte - und Fotos - ab zur Kasse - und im April 2011 lag ich dann zum ersten Mal unter dem Messer um meine "Altlasten" loszuwerden...
      Mittlerweile habe ich bereits 2 OP´s hinter mir und bald ist die dritte...

      Kopf hoch - das wird schon.
    • Hallo,


      meiner Meinung nach sollte man mit einer Wh. länger warten als ein Jahr nach Bypassop.
      Ich bin jetzt 2,5 Jahre operiert und denke erst jetzt an eine Wh.
      Mein Körper hat sich trotz Stillstand seit über 1 Jahr noch sehr verändert.


      L.G.Andrea
    • Hallo

      kann nur zu gut verstehen das man endlich zum Schluss kommen möchte, geht mir auch nicht anders.
      Allerdings nützt es auch nichts z.B. die Bauchdecke straffen zu lassen und dann nochmals abzunehmen, oder eben der Körper verändert sich und das Ergebnis der Straffung ist futsch.
      Solange noch nicht einmal die Abnahme beendet ist macht es eigentlich keinen Sinn, aber man kann ja schon einmal anfangen sich zu informieren: was will die KK, was der PC, was will ich.
      Und wenn dien Abnahme beendet ist und der ausgesuchte PC grünes Licht gibt, kann man sich dann auf ein gutes Ergebnis freuen.
      Viele liebe Grüße Euer Glöckchen
      Höchstgewicht vor 1. OP 07/09 157 kg, Gewicht vor 2.OP 04/10 127 kg
      Gewicht: 15.02.11 90 kg, 6.09.11 79,4 kg // Abnahme bis jetzt 77,6 kg
    • :hallo: :hallo: Claudia!!!

      Man sollte nach der Magenverkleinerung warten. 2 bis 3 Jahre dannach erst die WHO-OP machen.Das hat mir mein Chirurg gesagt.

      Ich wurde am 28.05.09 Bypass operiert u.jetzt mache ich erst die WHO-OP.Denn der Körper verändert sich noch sehr.

      Meine 1.OP ist am 15.11.11 Bauch Bodylift,Po gehoben u.Oberschenkel werden gestrafft.2.OP am 11.01.12 Brust mit evtl.Implantate u.Oberarme.

      Ich wünsche Dir weiterhin alles,alles gute. :=):

      Lg

      Christine :herzschenken: