*seufz* das leidige Thema Sodbrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *seufz* das leidige Thema Sodbrennen

      Mein Hausarzt findet es nicht wirklich witzig, dass ich pro Tag jetzt schon 60 mg Pantoprazol brauche. Also habe ich mal einen Termin für eine Magenspiegelung gemacht. Da ich die aber im Krankenhaus Rotenburg machen lassen möchte (weil die ja meinen Magen kennen) und nicht beim "Dorfinternisten" (nichts gegen den, aber der kennt nix von Schlauchmagen), habe ich noch eine Schonfrist bis Anfang Oktober.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • :hallo: ,

      kann da Deinen Hausarzt verstehen. Auf Dauer ist es bestimmt nicht gut. Ich weiß aber nicht, ob und welche Nebenwirkungen eine solche Dosis über einen langen Zeitraum haben. Gott sei Dank habe ich keinen Ärger damit, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ...

      Ich wünsche Dir gute Besserung und :drueck: für die Magenspiegelung. Halte uns auf dem laufenden, was die Untersuchung ergibt. Denkst Du denn evtl. über einen Umbau nach? Ramönchen scheint es damit besser zu gehen.

      Liebe Grüße und ein paar :knuddel:
      Beate
    • Beate, ich weiß nicht, ob ich einen Umbau anstreben soll. Es wäre sicherlich besser gewesen, die Gastroplastik nicht in den Schlauchmagen, sondern gleich in den Bypass umzubauen, vielleicht hätte ich die Probleme mit dem Sodbrennen dann nicht wieder bekommen. Aber eben: vielleicht. Und irgendwie habe ich gehörigen Respekt vorm Bypass.

      Meine Abnahme mit dem Schlauchmagen ist nicht wirklich prickelnd, das macht die Idee mit dem Umbau natürlich auch irgendwie interessant. Ich weiß aber genau, dass ich nicht die Kraft hätte, das ganze Widerspruchsverfahren usw. durchzuziehen. Ich bin im Moment (naja schon länger) so eingespannt und an meinen Grenzen, dass ich schon länger darüber nachdenke, wo ich was zurückschrauben kann. Schwierig.

      Aber erst einmal lasse ich die Magenspiegelung auf mich zukommen, dann sehen wir weiter.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • :zwinkert: Ich habe heute auch mein Sodbrennen im KH bei der Nachsorge angesprochen.

      Wäre alles normal und würde sich mit der Abnahme verlieren, abwarten und weiterhin meine Omeprazol 40mg 1x morgens und 1x abends nehmen.

      Hoffe das es mit dem abnehmenden Oberbauchdruck sich positiv verändert und ich irgendwann keine Kps. mehr schlucken muss, ohne geht es jetzt überhaupt nicht.

      Egal was ich esse die Säure schießt mir beim schlafen direkt in die Mundhöhle. :heul: :heul: :heul:

      L.G. Catweazle*1
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Eigentlich war der Termin ja noch in weiter Ferne... aber nun ist er doch da, und ich fahre jetzt gleich nach Rotenburg zur Magenspiegelung. Bin gespannt, ob und was dabei herauskommt. Heute vielleicht noch gar nichts, denn nach der Schlafspritze bin ich bestimmt nicht aufnahmefähig! :nix:
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Hallo Schnucke,

      mir geht es so wie Dir, dieses ewige Sodbrennen bringt mich auf die Palme.

      Gestern musste ich zum wiederholten Male 2 x erbrechen, diese Säure ist trotz Omeprazol nur sehr schwer unter Kontrolle zu halten.

      Ich verbanne süsses und scharfes schon vor meinem SM aus meinem Leben, nur nach dieser SM Operation ist diese Übersäuerung noch viel schlimmer geworden, da braucht man schon starke Nerven.

      Auch ich denke über einen Bypass Umbau nach, scheue mich aber wg. der erneuten OP.

      Dir alles Gute Gruß C.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • hallo, hier kommt noch jemand mit Sodrennen :zwinkert:

      Vor meiner Schlauchmagen OP kannte ich gar kein Sodbrennen und seit dem OP Tag ist es mein ständiger Begleiter. Ich nehme morgens und abends Pantoprazol 40 mg.
      Zur Zeit, wenn ich sehr im Stress bin, ist es gaaaanz schlimm. Mein AC hatte mir schon vor fast 2 Jahren den Umbau zum Bypass angeboten, was ich wohl abgeschlagen habe. Doch seit einiger Zeit denke immer öfters darüber nach.
      Doch was passiert nach dem Bypass? Ich habe mein Ziel an Gewicht erreicht. Bin fast mit meinen WHO's fertig. Soll ich wirklich den Schritt wagen????
      Schnucke, ich warte nun mal Deinen Bericht über die Magenspieglung ab und werde dann auch noch einmal mit meinem AC sprechen.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallo,

      mir geht es wie Euch, habe die Magenspiegelung schon erhalten, habe ein neues Medikament bekommen, es heißt:Esomeprazol AbZ, 40mg.

      Soll mein Bettgestell am Kopfteil um 10° nach oben stellen,

      ja, eigentlich soll ich davon 40mg nehmen, mittlerweile nehme ich bis zu 3 Hartkapseln.

      Die Ärzte sagten, ich solle das erstmal probieren, O-Ton: schnippeln können wir immer :nix:

      Es ist schon zum Mäusemelken, aber nun gut!

      Leider sind bei mir schon verätzungen an der Speiseröhre zu erkennen.

      Abwarten, was jetzt noch kommt, ich werde aufjedenfall dran bleiben, schon alleine weil es echt unangenehm ist .

      Vor nem Umbau hätt ich schon schiss, aber gut.

      Vielleicht spielt sich alles noch ein.
    • Mir ging es ganz genauso! Aufgrund meines Sodbrennens wurde die Dosis von Pantoprazol immer höher geschraubt, bis am Ende gar nichts mehr half. Die Nächte waren eine reine Tortour, denn der Mageninhalt floss immer zurück in meine Mundhöhle. Diagnose nach der Magenspiegelung: Refluxkrankheit mit bereits bestehenden Verätzungen der Speiseröhre.

      Am 22. September 2011 wurde ich umgebaut vom Schlauchmagen zum Magenbypass. Bisher geht es mir gut und mein Sodbrennen scheint nun endgültig verbannt zu sein!

      Ein Umbau ist zumindest eine Überlegung wert...

      Gruß,
      Melanie
    • Also mich verwundert es schon, dass einige von Euch schon vor der OP Sodbrennen hatten und dennoch einen Schlauchmagen bekommen haben :nix:
      Ich hatte ja auch vorher starkes Sodbrennen, dass mit dem Magenband endlich weg war. Als ein Umbau im Gespräch war, wurde mir ganz klar vom Schlauchmagen abgeraten, da ich dann lebenslang Sodbrenntabletten hätte nehmen müssen und man mir sogar sagte, dass es mit dem Schlauchi noch schlimmer werden könne als vorher.
      Darum kam für mich auch nur der Bypass in Frage, denn diese Odysee wollte ich nie wieder haben. Und mit dem Bypass klappt das wunderbar (ausser man ernährt sich falsch oder trinkt z.B. Alkohol wie bestimmte Weinsorten. Dann kann es ach passieren, dass ich Sodbrennen bekomme. Aber nicht in dem Maße und wenn ich alles richtige mache wie zur Zeit habe ich überhaupt keins) :freu:
    • So, bin wieder daheim und auch fit. Das war ja ganz anders als die letzte Magenspiegelung!!! Damals hab ich die Spritze bekommen, bin aber nicht richtig fest eingeschlafen und habe alles gemerkt und gewürgt wie blöd. Dafür war ich dann den Rest des Tages noch total benommen von der Spritze. Dieses Mal Spritze bekommen um 9 Uhr, eingepennt, um kurz vor 10 wieder aufgewacht und fit wie Turnschuh. Ich habe absolut nichts von der Spiegelung mitbekommen.

      Tja, das Ergebnis - naja. Große axiale Hernie mit Zeichen einer floriden Refluxösophagitis Grad I. Kleine polypoide Läsionen in der Ora DD am ehesten entzündlich bedingt. Also Speiseröhrenentzündung Grad 1 (hätte ich jetzt schon schlimmer befürchtet).

      Erstmal soll ich Pantoprazol 40 2 x täglich nehmen, mit erhöhtem Oberkörper schlafen, Mahlzeiten aufteilen (kleinere Portionen, dafür öfter). In 10 bis 12 Wochen noch mal Kontrolle, dann evtl. diese Säuremessung (wenn es nicht besser wird) oder operative Maßnahmen.

      Die Riesenportionen kann ich ja eh nicht essen, aber ich versuche mal, die Mahlzeiten halt noch mal in zwei Portionen zu teilen und dann mit einer Pause dazwischen zu essen.

      Michaela, ich hatte vor der OP auch die Info, dass bei Sodbrennen eine Schlauchmagen-OP nicht unbedingt das Richtige ist. Der Chirurg hatte mir das auch gesagt. Aber es bestand eben auch die Möglichkeit, dass das Sodbrennen im Rahmen bleibt oder verschwindet. Außerdem hatte (habe) ich immer noch ziemlichen Bammel vorm Magenbypass! Und es gibt ja auch genügend Bypass-Patienten, die trotzdem Sodbrennen haben. Eine Garantie hätte ich damit halt auch nicht.... Aber ich denke auf jeden Fall drüber nach.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Hi Birigit :hallo: :hallo:

      freut mich dass Du die Magenspiegelung so toll hinter Dich gebracht hast :knuddel: Hab meine nächsten Dienstag :]

      Normalerweise dürften Bypässler überhaupt kein Sodbrennen haben...Darum ist es fast immer ein Alarmzeichen wenn es dann doch heftiger kommt, und oftmals ein Hinweis auf einen Fistel.

      Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es schnell besser wird und Du um eine Op rum kommst (aber als Option solltest Du eine Umbau auf jeden Fall im Auge behalten) :friends:
    • So - jetzt scheint dieses Thema zu einem guten Ende zu kommen! Heute kam die Info, dass die Krankenkasse die OP genehmigt. Umbau vom Schlauchmagen zum Bypass, damit ich endlich mal das Sodbrennen loswerde!

      Am 4. September gehe ich ins Oststadtkrankenhaus.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Hallo Birgit :hallo:

      Ich freue mich für Dich und wünsche Dir schon jetzt eine tolle Zeit ohne Sodbrennen. Ich nehme seit ca. 8 Jahren Pantozol 2 x 40 mg.
    • Na gerne doch! Ich freu' mich, die SHG in Hannover mal kennen zu lernen!
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Alternativ können wir dich auch abholen :)
      Aber nur, wenn du das willst :)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)