Essensplan in der Flüssigphase- ich schaffe das nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essensplan in der Flüssigphase- ich schaffe das nicht...

      Auch wenn ich nerve, hab so viele Fragen.

      Ernährungsberaterin von Sachsenhausen gab folgenden Plan raus für die Flüssigphase:

      Frühstück: 60 g magerquark, 100 ml Milch 1,5%, 1 El Proteinpulver, 1-2 Tl Fruchtmus

      Mittag: 1 Tasse pürierte Gemüsesuppe

      Zwischenmahlzeit: Eiweißshake 150ml Milch mit 1 El Proteinpulver

      Abendessen: das gleiche wie morgens


      Ich hab keinen Hunger, ich schaffe gar nicht soviel zu essen. Wenn ich was weglasse hab ich zu wenig Eiweiß und die Suppe mag ich nicht weglassen, mag wenigstens einmal am Tag was herzhaftes essen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Ja Nikki du nervst :-))) - :zwinkert: Spass beiseite.

      Sei ganz ruhig, was Du essen kannst - iss - mach Dir jetzt keinen Stress ob Du Dein Eiweiß schaffst oder nicht. Darum kannst Dich später kümmern. Wichtig ist vor allem erstmal das trinken. Und nix weiter. Ich bin bald 5 Monate operiert und ich esse auch sehr wenig. Schaffe oft mein Eiweiss nicht. Ich mach mir keinen Stress - ich weiss mein Körper holt sich was er braucht.

      Entspann Dich Süße!!!!

      Verhungern tust Du nicht, verdursten schon.

      Du machst Dir viel zu viel Gedanken und Stress. Sei entspannt, es wird alles gut!!!!!!!!

      :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oceandrive ()

    • Also ich hab direkt nach op nicht mal halb soviel Eiweis gegessen und lebe noch :zwinkert: Mach dir kein Stress. Schau, dass du isst und trinkst und wenn die Sh :zwinkert: es nicht reingehen dann trink nur Milch. Du bist so kurz nach OP, das wird schon noch :)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Eben, ich schaffe heute , 4 Wochen nach OP nichtmal annähernd mein Eiweiß. Mir geht es trotzdem prächtig ;)
      Das wird schon!
      Mach Dir nicht so große Gedanken.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • Huhu Nicci,

      also das hätte ich NIE geschafft. 60q Quark mit 100ml Milch usw. würde ich heute noch nicht mal schaffen.

      Suppe habe ich 2-3 Löffel geschafft in der Flüssigphase.

      Ganz ruhig bleiben wegen dem Eiweiß. Schau einfach, dass du genug trinkst. Meine EB sagte immer: Trinken ist am wichtigsten. Wenn das Essen nicht geht, dann geht es nicht. Ich hätte mir nichts reingequält. Aber ich habe immer drauf geachtet, die mind. 1.5l zu trinken.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • hmm ich schaffe 150 ml suppe/eiweißshake, das flüssige scheint bei mir direkt durchzugehen in den darm. joghurt nur wenige löffel. so 3-4 Tl.
      hab halt nur keinen hunger
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
      Von den EIweißshakes schaff ich jetzt (fast ein Monat nach der OP) auch maximal 150 ml bzw ich mach mir immer 150 ml und es bleibt aber immer was übrig.
      Zum Quark. ich hab vor ein paar Tagen so einen Milram Quark mini (62g) in der Mittagspause gegessen und ich hab ihn nicht geschafft. Und ein paar Tage nach der OP hab ich höchstens 2 tl Frischkäse essen können und dann war Ende.
      Also keinen Stress und es wird besser. Ich hatte nach der OP wo ich dann zu Hause war auch die Krise weil das Essen so anstrengend war. Ich hab mir glaub ich auch zu viele Gedanken gemacht. inzwischen seh ich das so: ich probiere jetzt langsam immer mal was neues und das in minikleinen Portionen und wenn mein Magen mal gar nicht essen will dann lass ich es einfach (vor allem die letzen Tage bei der Hitze ging Essen gar nicht gut)
      Das schaffst du auch, einfach durchhalten und solange du genug trinkst dann nix schief gehen
      Viele Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • Danke Mädels dass ihr alle in das gleiche Horn tutet wie ich :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      UND ich habe heute noch keinen Hunger und ich geniesse dieses Gefühl täglich!!!!!!!!!!!
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • ja klar, vor allem weils mir kurz nach der OP genauso ging. ich hab tigerfretti und elisabeth mehrmals per email genervt um zu erfahren ob es jetzt normal bzw. ok ist soviel Shake zu schaffen oder ob ich mich wirklich schon an eine Suppe trauen kann. ich hab auch jetzt immer noch ganz großen Bammel das ich mich übergeben muss und bin deshalb immer ganz vorsichtig wenn ich was neues probiere. Aber bis jetzt (toi toi toi) ist alles gut gegangen :-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • Hallo Nicci,


      ich habe mir die ersten 14 Tage nach der OP auch Sorgen gemacht rund um das Thema essen.(das habe auch viele mit gelesen und geschrieben)
      Und jetzt sehe ich es auch viel lockerer.
      Wenn es nicht geht,geht es halt einfach nicht.Sich zum essen zwingen nützt ja auch nichts,da musst Du Dich dann event.nur nach übergeben!
      Versuch halt 1-2 Löffel,je nach dem wie viel gerade in den Magen passt,ein paar mal Täglich.
      An manchen Tagen wird es besser gehen wie an anderen.Das variiert ständig.
      Daran wirst Du Dich auch gewöhnen.
      Und wenn Du im Moment noch nicht auf die Eiweißmenge kommst, st das noch gar nicht schlimm.
      Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben,geht es sehr vielen so,das sie eine ganze Zeit post OP nur winzige Mengen zu sich nehmen konnten/können.Und da ist es nicht möglich sich an die Ernährungspläne zu halten.
      Ich bin heute immer noch bei max. 140 ml Eiweißshake (oft bleibt aber sogar noch etwas übrig)1 x am Tag und 1,5 Baby Gläschen auf 2-4 Mahlzeiten!
      Wichtig ist für Deine Organe und den Kreislauf das Du trinkst.
      Und da musst Du Dich zu zwingen die geforderte Menge zu schaffen.
      Wie sieht es denn aus,nimmst Du Vitamine (Tabletten)zu Dir?Wahrscheinlich ja schon,gerade weil Di ja auch einen Baypass hast!
      Denn das,sagte meine AC,ist in der Zeit wo man so wenig ist sehr wichtig!
      Mach Dich nicht verrückt (so wie ich es tat).
      Langsam wird es sich bessern.Wirst schon sehen.
      Alles liebe Stephie

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Ja. Nehme Vitamine und so zu mir.

      Supradyn ( Multivitamintablette zum auflösen)
      Calcium Sandoz D Osteo Kautabletten
      Vigantoletten

      So war die Empfehlung aus Sachsenhausen. Und im November mit den B12 Spritzen anfangen. Und die Blutwerte kontrollieren und evtl. Eisengabe.

      Aber jetzt nochmal zum essen. Die Menge pro Mahlzeit(Suppe, Eiweißshake) schaffe ich schon, das läuft durch, ich merke das richtig. Da drückt nichts oder so.
      Ich komme nur nicht auf die von Sachsenhausen vorgegebenen 4 Mahlzeiten, weil mir das einfach zuviel ist an Mahlzeiten, ich weiß nicht mal wie ich das zeitlich unterbringen soll, heißt ja Mindestabstand 4 h.
      Joghurt geht nicht so gut. Paar Tl, fertig. Wohl weil der fester ist als die Suppe und mein Quark-Milch-Eiweißshake.

      Bin ja sowieso erstaunt, dass es mir nach einer Woche schon so gut geht. Wenn ich von anderen lese, die sich oft übergeben müssen, die Schmerzen haben.
      Ich überleg ja schon, ob das bei mir alles so richtig ist. Ich weiß, ich mach mich verrückt ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hi alle, häng mich doch glatt mal mit rein.

      Bin auch in Sachsenhause operiert worden, und hab mir anfangs auch den kopf gemacht ,gerade in der ersten woche zu Hause ob ich genügend trinke usw.

      Kam auch nur auf 1liter oder höchstens 1,5liter incl. suppe, aber das war ok.

      Die eiweißshakes trinke ich selten , esse lieber Quark verdünnt mit milch oder frischkäse.

      Als ich mit dem pürierten anfing klappte auch nix mehr 3 teelöffel war das einzige was reinging, aber bei mir hatte das einen grund.

      Nun war ich nochmal für ne woche im kkh und bin wieder auf flüssig für die nächsten 14 tage, was mir aber hilft auf die nötige Trinkmenge zu kommen. ich trinke den ganzen Tag so oft es geht ne große tasse Brühe, entweder Gemüsebrühe und mit großer vorliebe Rote bete brühe und das klappt ganz gut, selbst Tomatensuppe geht wunderbar , wo andere auch probleme haben.

      Also mach Dir keine so großen Gedanken das wird schon, mußt halt bisschen ausprobieren und auserdem kannst du ja auch trinkjoghurt zu dir nehmen dann hast du ja auch dein eiweiß in dir. Ohne schleichwerbung zu machen die trinkjoghurt vom lidl sind klasse da gibts welche mit ballaststoffe apfel und pfirsich 500ml und die anderen das sind 750ml. und wenn du schon mal so eine Flasche getrunken hast ist doch auch ok.

      Also mir geht es damit gut und gewicht geht runter, was will ich mehr.

      Viel Glück und Erfolg beim ausprobieren.

      Liebe Grüße Michaela :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103526/.png]



      Höchstgewicht im März2010 202Kg

      Gewicht bei OP am 28.7.11 165 Kg