Heute möchte ich mal mein Hobby vorstellen - reiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute möchte ich mal mein Hobby vorstellen - reiten

      :hallo: Hallo ihr Lieben :hallo:

      Heute möchte ich Euch mal von meinem Sport erzählen. :]
      Ich bin begeisterte Freizeitreiterin und was soll ich sagen, auch das ist ein super Training.
      Reiten ist aber nicht gleich reiten. Natürlich kann man sich drauf setzen und durch die Gegend tragen lassen,
      ABER wer ein bischen Spaß an der Sache hat will natürlich dabei auch was lernen und hier setzt der Trainingseffekt ein.
      1 bis 2 mal die Woche eine Stunde richtigen Reitunterricht ist eine super Sache. So lernt man vor allen Dingen den „richtigen Sitz“
      und tut seinem Rücken auch noch was richtig Gutes!

      Hier ein super Link dazu: :guckstdu: Den Rücken schulen

      Ich finde hier ist zwar knapp aber gut beschrieben was reiten beim Körper alles bewirken kann. :]

      Selber kann ich mir kein eigenes Pferd nicht leisten und ich habe auch gar nicht die nötige Zeit dazu. Daher habe ich mir
      eine Alternative gesucht. Ein Pflegepferd auf dem ich eine Reitbeteiligung habe. ;)
      Und hier ist er mein geliebter Friese Joop! :=):

      :guckstdu: Joop
    • Hey Elke,

      ich kann Dich so gut verstehen, Du hast da echt ein klasse Hobby: Pferde + Reiten sind sooo toll!!! :=):
      Ich selbst hatte auch mal 2 Jahre Reitunterricht und bin auch an den anderen Tagen immer auf das Gestüt rausgefahren um beim Putzen, Füttern, Ausmisten zu helfen. Ich hab's geliebt. Aber leider war es so sauteuer und ich musste irgendwann aufhören (wegen meinen Eltern- die waren total dagegen weil sie sagten es wäre ein "Luxussport" und darum nix für mich). Und dann hab ich so schnell zugenommen :( Wenn man bei den Pferden ist, denkt man null ans Essen -zumindest war's so bei mir.

      Naja aber schön dass Du weiterhin reiten kannst und so ein süßes Pflegepferd hast, der ist ja echt ne Schönheit!
    • Hallo,

      Aaalso wenn ich jetzt sage ich wäre nicht neidisch,dann würde ich ganz böse lügen.
      Ich hatte knapp 5 Jahre lang einen Welsh Cob als Pflegepferd und bin mega traurig dass ich nicht mehr reiten kann.
      Das ist eines meiner ganz ganz großen Ziele....und wenn ich mir dann noch diesen wunderschönen Friesen anschaue
      ..woow du hast es echt gut getroffen. Friesen sind meine Lieblingspferde wie von vielen wahrscheinlich aber sie sind
      eben total klasse. Leider hatte ich nie wird das Glück mal auf einem zu reiten aberrrr die Zeit wird kommen.
      Darauf freu ich mich sooo sehr .....ich wünsche dir und deinem Gefährten alles Gute!!!

      :hallo: :hallo: :hallo:
    • Tolles Hobby, find ich Klasse, :positiv: :positiv: :positiv: auch wenn ich mich jetzt nicht so mit Pferden auskenne, obwohl einer von meiner Maminas Freundinen 3 von besitzt :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Liebe Grüße - Miss Phönix/Diana :-)

      - Engel kann man nicht sehen, aber man kann Ihnen begegnen.

      - Du kannst dich beklagen, weil eine Rose Dornen besitzt, oder du kannst dich freuen, weil die Dornen eine Rose haben!

      Mein OP-Bericht vom 09.08.2011/München-Bogenhausen
    • Hallo
      Schickes Kerlchen. Kann verstehen das du von diesem Hobby begeistert bist. Bin früher selbst aktiv geritten was mit zunehmendem Gewicht irgendwann vor 18 Jahren nicht mehr möglich war. Habe den Kontakt jedoch nie aufgegeben. Bin seit 25 Jahren aktive Ausbilderin im Voltigiersport was ja Gott sei dank auch mit Übergewicht geht.
      Bin nach über 80 kg Abnahme jetzt das erste mal kurz draufgesessen und es hat sich saugut angefühlt.Noch mal 10kg und ich steig wieder voll ein.

      Liebe Grüße

      Sandra
    • Hey @ horsegirl

      Das ist doch ein megamäßiges Gefühl wieder auf dem Rücken eines Pferdes zu sittzen oder?! :drueck:

      Also ich freu mich wie gesagt jetzt schon sooo so sehr auf diesen Tag!!!

      Alles Gute für alle die wieder einsteigen wollen in den Reitsport oder als Freizeitreiter!!! :freu:
    • Hallo!!

      Ich muß auch gestehen, daß ich "etwas" neidisch bin! Ich liebe Pferde, vor allem Friesen.

      Lebe auf dem Land und im Nachbarort gibt´s einen Hof, der Friesen hat. Ab und zu fahren die dann mal mit der Kutsche bei uns vorbei. Und wenn ich die dann sehe, komme ich mir vor, wie ein kleines Mädchen vor dem Weihnachtsbaum.

      Stehe dann am Fahrbahnrand mit offenem Mund und möchte einfach nur mal anfassen! Einfach toll!

      Ich war früher schon ganz verrückt nach Pferden. Doch meine Mutter hat immer gesagt, "Du bist zu dick dafür." Danke, Mama! ;(

      Ich habe mir vorgenommen, wenn ich noch etwas abgenommen habe (wenn´s denn überhaupt noch weiter geht :heul: ),

      werde ich mich mal wieder auf ein Pferd setzen. Irgendwo!!

      Hoffe, das klappt!!

      Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß!!

      GLG Pia
    • @ blurot :hallo:

      Es ist sicherlich kein billiger Sport, aber auch das kann man in Grenzen halten.
      Es gibt hier ebenfalls günstige Alternativen. Schau ich zahle 50 Euro im Monat
      und hab ziemlich freie Hand was Joop betrifft. Ab und an leiste ich mir eine Reitstunde.
      Das einzige was ich ausgeben musste, war das Geld für einen anständigen Helm, eine Reithose und Schuhe.
      Die Schuhe habe ich zum Beispiel bei ebay neu für 18 Euro bekommen. Es sind Trekkingschuhe und keine
      „echten“ Reitstifel. Nur Helm würde ich mir auf jeden Fall neu kaufen und nicht gebraucht.
      Wenn Du reiten willst, gibt es sicherlich einen Weg! Ich drück Dir die Daumen das Du ihn findest! :drueck:

      @ Sarini :hallo:

      Oh ein Welsh Cob! Die sind aber auch hübsch! :]
      Danke für das Kompliment an Joop! Ja er ist schon ein hübscher! ;)
      Er ist erst 8 Jahre alt und eher der sportliche Typ. Das schwere (barocke) fehlt ihm,
      aber das macht gar nix. Im moment üben wir am Boden den spanischen Schritt und
      versuchen seine Halsmuskeln aufzubauen. Im März war er sehr schwer krank und es
      war fünf vor zölf das wir ihn einschläfern mussten... ;( Aber Gott sei Dank hat er es geschafft.
      Es fehlen ihm jetzt noch ca. 100 Kilo dann ist er wieder der alte. :grinsen:
      Wenn Du es willst, dann wirst auch Du wieder reiten! Ich drück Dir die Daumen! :drueck:
      Ich habe mit 95 Kilo wieder angefangen in absprache mit einer Reitlehrerin wegen Gewicht.
      Das ist kein Problem meinte sie. Du musst auf alle Fälle ein Großpferd nehmen oder einen Gewichtsträger.
      Wichtig ist das das Pferd keine Rückenprobleme hat, dann ist das alles machbar. Sonst dürften
      große, schlanke, aber schwere Männer ja auch nicht reiten. ;)

      @ Sandra :hallo:

      Das ist ja cool! Voltigieren hab ich nie gamcht, nur immer zugeschaut. :grinsen:
      Als Kind gab es das bei uns hier nicht und als Erwachsener habe ich am reiten dann doch mehr Spaß. ;)
      Ich wünsch Dir für Deinen Wiedereinstieg alles alles Gute und ganz viel Spaß! :=):

      @ Pia :hallo:

      :grinsen: :grinsen: :grinsen: Jetzt musste ich herzlich lachen!

      Pia76 schrieb:

      Lebe auf dem Land und im Nachbarort gibt´s einen Hof, der Friesen hat. Ab und zu fahren die dann mal mit der Kutsche bei uns vorbei. Und wenn ich die dann sehe, komme ich mir vor, wie ein kleines Mädchen vor dem Weihnachtsbaum.

      Stehe dann am Fahrbahnrand mit offenem Mund und möchte einfach nur mal anfassen! Einfach toll!
      Ich kenne das selber noch von mir. Meine Exnachbarin hat 2 Pferde und ihr beiden Töchter reiten ganz fleißig und kamen damit regelmäßig auf den Hof ihre Mama besuchen. Da stand ich selber immer voller Sehnsucht daneben und hab den Duft geschnüffelt wie so ein kleiner Junkie. :grinsen:
      Friesen sind ganz tolle Pferde, aber auch nicht einfach zu reiten. Sie sind nicht böse, nein, aber der Trab... oh man der ist echt hart... die werfen einen ganz schön rum. Ich kann den immer noch nicht sitzen. ;) :grinsen:
      Ich hab es Sarini schon geschrieben, man ist NIE zu dick um tierlieb zu sein. Ich selbst habe mit 95 Kilo wieder angefangen mit reiten. und wenn man sich dafür noch zu schwer fühlt, dann macht man halt was anderes. Such Dir einen Kurs und lerne Kutsche fahren oder beschäftige Dich einfach im Stall. Auch Longieren und Bodenarbeit wäre eine Möglichkeit. Das ist ebenfalls ein super Zeitvertreib mit Pferden und man hat zugleich Bewegung. ;) Und schwupps sind wieder ein paar Kilos weg und plötzlich kann man sich drauf setzen. :grinsen:
      Es klappt! Glaub mir! :]


      So jetzt wünsche ich allen Pferdebegeisterten einen guten und erfolgreichen Start ihr neues/altes Hobby wieder aufzunehmen oder anzufangen. Traut Euch! Pferde sind die beste Verhaltenstherapie!!!! Durch sie habe ich wieder Disziplin gefunden und Spaß an der Bewegung bekommen (ich bin nämlich ein ziemlicher Sportmuffel). Pferde sind kein Gerät das man abstellt, da MUSS man einfach. Ob man will oder nicht. :grinsen:

      :gemeinsamsindwirstark: :ihrseidprima:
    • Hallihallo,

      vielen Dank für das schöne Thema, was schon einige Übergewichtige beschäftigt. Viele würden gerne reiten, sind oder finden sich zu schwer. Ich war schon als 8-Jähriges Mädchen völlig pferdeverrückt. Meine Eltern konnten es sich leider nicht leisten, mir dieses Hobby zu finanzieren. Und später war ich viel zu schwer. Einmal mit ca. 15 Jahren habe ich innerhalb von 6 Monaten fast 40 kg abgenommen und wog dann ca. 87 kg. Ich habe eine Woche Reitunterricht im Urlaub vom Papa geschenkt bekommen. Das war eine von den schönsten Wochen meines Lebens.

      Ich warte noch auf die OP und wenn ich irgendwann unter 90 kg komme, dann werde ich einen schönen Reiturlaub machen, um in die Reitwelt reinzuschnuppern. Friesen und Isländer sind auch jeden Fall meine Lieblingsrassen, was Pferde anbetrifft. Ich habe schon jetzt an "Bodenarbeit" mit Pferden gedacht, aber als Anfänger ist es schwer da einen richtigen Ansprechpartner zu finden und ich fühle mich mit dem Übergewicht irgendwie fehl am Platz auf einem Reiterhof.


      Aber vielleicht kann ich mir in ca. einem Jahr diesen kleinen Traum erfüllen. Um regelmäßig zu reiten, fehlt mir die Zeit, da ich schon jetzt ein zeitraubendes Hobby habe, nämlich das Golfen. Das kann man auch mit 140 kg erfolgreich ausüben. Ich habe schon bei einigen Profiturnieren im TV einige sehr erfolgreiche Übergewichtige gesehen. Laura Davis ist schon seit Jahren an der Damen-Weltspitze. Interessant ist auch die Person John Daily mit einem Wahnsinnsschwung. Der John ist aber dank eines Magenbands momentan rank und schlank. Komischerweise spielt er momentan viel schlechter als mit seiner ehemaligen Schwungmasse. Das war vielleicht etwas off-topic, aber wenn sich jm für Golf interessiert, kann sich gerne mit mir darüber austauschen :diskussion:

      LG Joja
    • Joja schrieb:

      aber als Anfänger ist es schwer da einen richtigen Ansprechpartner zu finden und ich fühle mich mit dem Übergewicht irgendwie fehl am Platz auf einem Reiterhof.
      Ich liebe Pferde auch und einer meiner größten Träume ist es wieder mal reiten zu können. Ich bin mal als Kind ein bischen geritten aber irgendwann wurde ich dann immer dicker und habe mir das nicht mehr zugetraut und nun würde jedes Pferd unter mir zusammenbrechen :grinsen:

      Ich werde also noch so lange warten bis ich ein reitfähiges Gewicht habe und dann mal schauen ob ich jemanden finde der so lieb ist und mir hilft wieder rein zu finden.

      Ich gehe ja fast jeden Tag hier bei uns im Bloemersheimer Wald spazieren und da ist auch gleichzeitig ein Reitweg und ich beobachte die Reiter auch immer und ich liebe den Geruch den die Pferde hinterlassen....das ist sooooooooo toll.

      Aber mir geht es da auch wie Joja...jetzt würde ich nie auf einen Reiterhof gehen...ich würd mich nicht wohl fühlen als wahrscheinlich einzige Dicke dort :(

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • Hallo Joja :hallo: Hallo GingerHerz :hallo:

      Joja schrieb:

      Ich habe schon jetzt an "Bodenarbeit" mit Pferden gedacht, aber als Anfänger ist es schwer da einen richtigen Ansprechpartner zu finden und ich fühle mich mit dem Übergewicht irgendwie fehl am Platz auf einem Reiterhof.
      Ja da hast Du wohl schon Recht! Mir wäre es wohl wahrscheinlich nicht anders gegangen, wenn meine Arbeitskollegin (Sie ist Reitlehrerin) mich vor ein paar Jahren nicht mitgezogen hätte. Und heute bin ich in keiner Reitschule aktiv, sondern in einer Pferdepension mit ewig vielen Einstellern. Die Besitzerin von Joop ist eine ganz liebe Freundin von mir und ebenfalls mit Ü-gewicht geplagt. Ja da hatte ich wohl wirklich Glück auf so liebe und verständnisvolle Menschen zu treffen. :]
      Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass auch Ihr solche Leute triffet die Euch mitziehen und nicht schief angucken! :drueck: :drueck:
      Und ich muss erwähnen, ich war auch sehr überrascht wie viele mollige oder auch dickere Leute sich mit Pferden beschäftigen!
      Vor allem die ältere Generation ist nicht mehr so verbohrt und spießig und gehen ganz offen auf einen zu. Für mich persönlich war es ein tolles Erlebnis zu sehen, das auch schlanke Reiter kommen, helfen und auch A-tritte verteilen wenn man es nötig hat. ;)
      Ich habe mich getraut und wurde belohnt! :] :] :] :freu: :freu: :freu:
      Meine Daumen, Gedanken und besten Wünsche für den Start sind bei Euch! :drueck: :drueck: :drueck:
    • Ein schönes Thema und einen hübschen Friesen hast du da. Als Kind wollt ich immer Reiten lernen, aber meine Eltern waren dagegen. Meine Mutter wollte nicht, weil ich ja runterfallen könnte. Mein Vater fand es einmal zu teuer, einmal wären meine Noten nicht gut genug in der Schule,...etc.

      Hatte das Glück, dass ich Schulfreundinnen mit Pflegepferd hatte und so durfte ich ab und an mit ihnen mit und auch mal etwas drauf sitzen. Ein kleines bisschen haben sie mir auch beigebracht und so war es kein Problem in allen Gangarten durch die Halle zu reiten.

      Dann gab es ein Erlebnis, was mir bis heute in den Knochen sitzt. Seither habe ich teilweise Angst vor nem Pferd. Wenn es sich schnell begewegt oder hinten mal das Bein hochzieht, da wird mir so flau im Magen das ich brechen könnte.

      Vor zwei Wochen im Adipositaszentrum, habe ich am Anschlagbrett eine Anzeige gelesen. Therapiehaus/Pferdegestüt....Reiten für Übergewichtige bis 150kg.....Kyaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *freu* Und ich werde da hingehen, sobald ich Ferien habe. Vorher gehts leider nicht, der Hof is auch etwas weiter weg. Ich denke ich muss das tun, um meine Angst zu überwinden.

      Meine Tochter will ja auch noch reiten lernen, da hat sie sowieso den Vortritt. Aber vielleicht findet sie es ja gar nicht übel, wenn die Mama auch anfängt zu reiten.
    • Hallo Xandria :hallo:

      Xandria schrieb:

      Dann gab es ein Erlebnis, was mir bis heute in den Knochen sitzt. Seither habe ich teilweise Angst vor nem Pferd. Wenn es sich schnell begewegt oder hinten mal das Bein hochzieht, da wird mir so flau im Magen das ich brechen könnte.
      Oh weh das hört sich aber gar nicht gut an! ;( Das bedeutet langsam wieder anfangen mit einem gaaaanz ruhigem und vertrauenswürdigen Pferd wie bei einem

      Xandria schrieb:

      Therapiehaus/Pferdegestüt....Reiten für Übergewichtige bis 150kg
      Das finde ich ganz ganz große Klasse!!!! :]
      Halt die Ohren steif und stelle Dich Deiner Angst! :knuddel:
      Vielleicht beruhigt es Dich ein bischen, aber ich hatte selbst einen schweren Sturz bei dem es Anfangs hieß es seien 2 Rippen gebrichen und zum Schluß waren es 5... Da durfte ich ja auch fast 2 Monate nicht reiten und als ich das erste mal wieder drauf gesessen bin, habe ich nach 20 min abgebrochen, weil ich solche Angst hatte mir wieder weh zu tun. Beim zweiten mal ging es dann schon besser und nach dem dritten mal hatte ich wieder vertrauen gefasst. :] Meine Sturz damals sah ich selber gar nicht schlimm sonder eher positiv.
      Ich war krank weil ich einen Sportunfall (Boah, staun) hatte und nicht, weil ich vor lauter Ü-gewicht mich nicht an der frischen Luft bewegen konnte und mein Imunsystem im Keller war. :grinsen:
      Du siehst, alles hat 2 Seiten. ;)
      Ich drück auch Dir ganz ganz fest die Daumen das Du Dein schlimmes Erlebnis verarbeiten kannst und die Möglichkeit findest auf dieses Gestüt zu gehen! :drueck: :drueck: :drueck:
    • Runtergefallen bin ich bisher noch nicht. Einmal fast, aber ich konnte mich irgendwie am Sattel festhalten *g* Ne, ich war im Wald und da kam ein Pferd auf mich zugedonnert. Kein Besitzer weit und breit. Halfter hatte es zwar an, aber kein Strick dabei. Der ist der Besitzerin ausgebüxt und der kam wie vom Donnerwetter gerührt auf mich zu und ich ab ins Gehölz und Pferd hinterher. Dachte echt der Sack rennt mich über den Haufen. Das sass mir einfach der Schreck in den Knochen....und irgendwie ist das geblieben. Vor dem Reiten selbst hab ich keine Angst, sondern vor dem Tier selbst. Eben wenn es sich schnell bewegt, oder eine Bewegung macht und ich gerade nicht damit rechne, oder wenn ich die Hufe auskratzen will und der sein Hinterbein so hochzieht....da hab ich schiss ich krieg die Hufe ins Gesicht *lach*
    • Xandria schrieb:

      Der ist der Besitzerin ausgebüxt und der kam wie vom Donnerwetter gerührt auf mich zu und ich ab ins Gehölz und Pferd hinterher. Dachte echt der Sack rennt mich über den Haufen.

      Oh weh da hätte ich mir wohl auch in die Hosen gemacht... :panik:
      War das Pferd auf der Flucht vor irgend etwas hätte es Dir schon passieren können das es Dich umrennt, aber aus Bösartigekeit tut ein
      gesundes und normal erzogenes Pferd das normalerweise nicht. So einen schlechten Charakter haben sie nicht, wenn dann anerzogen.
      Es tritt Dir auch niemals ausversehen auf den Fuß. ;) Die wissen ganz genau wo Du Deine Füße hast.
      Die testen einen gern wie weit sie gehen können/dürfen und nutzen das natürlich aus. Hat ein Pferd keinen Respekt vor Dir stehst Du Rangnieder und dann erntest auch mal blaue Flecke. Von daher finde ich Bodenarbeit mit einem Pferd sehr sehr gut. Aber das macht jeder anders. Ich selber halte sehr viel von Pat Parelli, Silvia Mathoi und wie sie alle heißen.
      Du brauchst keine Angst haben vor dem Tier selbst. Lerne die Pfersprache und stell Dich nicht Rangnieder. Wenn es den Huf hochzieht beim auskratzen, dann halt seinen Huf mal ruhig fest und Teil auch mal Tritte aus wenn es Dich ärgert. Auf der Koppel in der Herde fängt es sich auch welche wenn es frech wird. Das tut denen nicht weh. Das ist nur eine Warnung. Ist es brav, dann sofort loben mit Stimme und auch mal Leckerlis!!! o und u Laute wirken beruhigend auf das Pferd. Wenn Joop was richtig macht, sage ich zum Beispiel immer "gooood Booooy" also sehr lang gezogen. Er kennt das genau. Werd ich sauer weil er nicht aufpaßt auf mich, dann weiß er das auch. Pferde spielen gerne. Schaffst Du es das es sich über längere Zeit auf Dich konzentriert hast Du gewonnen. :]
      Ach je da könnte ich stundenlang drüber schreiben und debattieren. :grinsen: :grinsen: Ich hör an dieser Stell mal lieber auf. ;)