Magenband ???!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband ???!!!

      hallooo...
      seit ein paar tagen stiefel ich jetzt so hierm im forum herum und informiere mich wo ich nur kann.
      am montag hab ich auch schon mal bei prof. weiner angerufen und wollte wegen nem termin für infos über ein mb zu bekommen. die gute frau am tel. fragte nach meinem gewicht und als ich ihr sagte das ich ca. 160kg habe meinte sie das dann ein bypass besser sei.
      das kann ich mir aber nicht so vorstellen und so wirklich meinen magen so sehr zu zerstückeln lassen is glaube nich so ganz mein ding, zumal man das ja auch nich mehr rückgängig machen kann.
      so und jetzt mal zu meiner ?( ...
      mich würden mal eure erfahrungen mit nem magenband bei solch einem gewicht interessieren. wie ist es am anfang, am ende und auch dazwischen???

      :nix:

      danke euch schon mal für eure beiträge

      grüße gaby :kopf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumblebee78 ()

    • Hallo Gaby !


      Ich habe mit einem Gewicht von 158 Kilo ein Magenband bekommen. Ich bin mit meiner Abnahme überhaupt nicht zufrieden, es sind jetzt in einem Jahr zwischen 10-12 Kilo( trotz Ernähruingsumstellung, Kontrolle usw ) . Nun tendiere ich auch zu einem Bypass.

      Ich kenne Frau Pohl-Ziegler, sie ist nett und alles, aber sie ist eigentlich für die Terminvergabe verantwortlich. Nun hast du ja einen Termin und bespreche alles genau mit Dr. Weiner, er wird dir schon die richtige OP empfehlen. Zumal es ja noch auf deine Essgewohnheiten ankommt.

      Viele im Forum haben ein höheres Startgewicht gehabt und auch mit Magenband super abgenommen !

      Also lass dich davon jetzt nicht beirren, sprech erst mit dem Chirurgen !


      Liebe Grüsse, Angelika !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Angelika80 ()

    • RE: Magenband ???!!!

      Hallo! Also ich habe mit 157Kg mein Magenband bekommen, und komme damit richtig super klar :wirr: :freu: :freu:.Würde es also jederzeit wieder machen lassen. Habe bis jetzt 30 kg abgenommen.Würde bisher auch nur 1 mal geblockt.Wenn ich die Entscheidung nochmal zu treffen hätte, ob Magenband oder Bypass, würde ich ein Magenband bevorzugen.Wie du siehst, muss das also jeder für sich selbst entscheiden.
    • Liebe Gaby,

      erstmal herzlich Willkommen hier bei uns :-)

      Ich kann mich Angelika da nur voll und ganz anschliessen. Es kommt da wirklich auf Deine Ernährungsgewohnheiten an. Isst Du viel Süsses, bist Du ein Vielesser oder isst Du lieber Deftiges. Wie gross bist Du? Rede mit dem Prof darüber, er wird Dir sagen, was er für gut hält und nicht Frau Pohl-Ziegler, sie operiert Dich ja schliesslich nicht ;-)

      Liebe Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Liebe Gaby

      Mach einen Termin ab und sprich alles mit dem Prof. oder einem anderen Arzt durch. Es kann doch nicht angehen, dass die einem am Telefon sagen, was man machen soll. Die hat dich ja noch nie gesehen und kennt wahrscheinlich auch dein Essverhalten nicht.Abgesehen ist davon, ich meine, wenn du 160kg schwer bist und 1.80 gross, ist das Ganze ja schon wieder ganz anders. Also, sehr proffessionel finde ich so ein Verhalten von denen nicht wirklich.

      Prinzipiell steht auch bei höherem Gewicht einem Magenband nichts im Wege, allerdings dauert die Abnahme dann halt wesentlich länger als mit einem Bypass und wird auch schwieriger sein. Nach 5 Jahren allerdings, verzeichnen Bändler und Bypässler dieselben Erfolge.

      Wichtig ist einfach, dass man ganz sicher Geduld und auch etwas Wille haben muss, sonst klappt das mit dem Band nicht. Ich hab mit 142kg ein Band gekriegt, heute (1 Jahr und 2 Monate später) wiege ich zwar immer noch stolze 119kg, bin aber mit meiner Abnahme zufrieden. Ich selber hab mir als Rahmen 5 Jahre gegeben, um mein Wunschgewicht zu erreichen.

      Natürlich, so manches mal hab auch ich gezweifelt und dann hab ich mir einfach wieder gesagt, dass ich schliesslich auch nicht in einem Jahr so dick geworden bin. Ich hab auch schon an meinem Band gezweifelt, aber solche Phasen hat wohl jeder mal. Es gibt auch Bypässler, die an ihrer Methode zweifeln...... Wichtig ist nur, sich von den Zweifeln und auch Zweiflern nicht unterkriegen zu lassen.

      Liebe Grüsse und alles Gute

      Fabienne
    • also ich bin 1,70 groß, esse hin und wieder auch mal gern was süßes aber nicht täglich und auch nicht in mengen. ansonsten achte ich schon darauf das es fettarm is. im großen und ganzen sind es wohl die portionen die etwas zu groß sind und das bekomm ich einfach nicht in den griff.
      natürlich werde ich erst mal den termin mit prof. weiner abwarten und sehen was er so erzählt und zu was er so rät oder auch nicht.

      gruß gaby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumblebee78 ()

    • Hallo erstmal....

      ich habe am 2. März d. J. das Band bekommen bei einem Ausgangsgewicht von 158kg. Und ich bin froh, daß ich mich zu einem Band entschlossen habe. :]Einen Tag vor meiner OP meinte allerdings der Stationsarzt noch, daß er es besser finden würde, mir einen Bypass zu verpassen.:407: Ich lehnte dies aber auch ab, weil man es fast nicht mehr rückgängig machen kann. Effektiv mußt du wirklich selbst für dich entscheiden, was du möchtest. :]Ich habe seit der OP 14kg abgenommen. Seit 1 Monat aber kein Gramm mehr. Liegt vielleicht daran, daß ich zur Zeit einen Heißhunger auf süß :410:entwickelt habe, den ich vor der OP nicht hatte.:(

      Trotz aller Schwierigkeiten würde ich mich jederzeit und immer wieder für ein Band entscheiden. Denn jedes Gramm, daß ich weniger wiege, tut mir selbst gut....

      Versuche einfach, soviel Informationen über Band und über den Bypass zu bekommen, wie irgendwie möglich. Und entscheide dann selbst, was du möchtest.....

      Viel Glück :499:

      Danie
    • RE: Magenband ???!!!

      :406:Hallo Gabi,

      lass Dich durch dieses Telefonat nicht verunsichern. Diese Entscheidung wirst du gemeinsam mit deinem Arzt treffen.
      Ich habe seit 9 Monaten ein Magenband und bin mit der Gewichsabnahme total zufrieden und würde mich jeder Zeit wieder für diese Methode entscheiden.

      :499:Rattenfrau Antje
    • ich komme aus der nähe frankfurt am main...
      ja mich wundert es ja auch, warum leichtere personen mit einem magenband besser abnehmen sollen als leute wie ich mit mehr kilos auf den rippen. da ich es irgendwie als letzten ausweg sehe, habe ich allerdings angst, dass ich mit dem band nur wenig abnehme... und dann evtl den ganzen kampf von vorne mit doch ner op hab oder immernoch unzufriden bin...

      ach mich macht das alles total durcheinander ...
      mal sehen wies wird...

      natürlich interessieren mich eure vielen und verschiedenen meinungen dazu immernoch
    • Ich war ja eigentlich auch immer eher für das MB aus demselben Grund wie Du, der Bypass war mir zu definitiv. Aber nach ein paar Monaten mitlesen im Forum muss ich sagen, dass ich doch eher auf den Bypass tendiere, weil auch das Magenband als definitiv zu betrachten ist.

      Was mir inzwischen beim Gedanken an MB Mühe mach ist der Fremdkörper und auch was ich persönlich so lese, ist die Lebensqualität und meist auch die Abnahme mit Bypass höher.


      Aber schlussendlich musst Du auf Dein Gefühl hören und auf die Meinung vom Professor. Ihr beide werdet zusammen schon die ideale Lösung für Dich finden.
      Liebe Grüsse aus dem Wallis

      Nicole

      :406:
    • Hallo,

      ich hatte mein MB am 19.02.04. mit 142,5 kg bekommen und bin damit auch bestens klargekommen. Bis Dez. 04 hatte ich damit 40 kg abgenommen, dann wurde bei mir ein Slippage festgestellt und das MB musste im Januar entfernt werden. Seit dem habe ich schon wieder 11 kg zugenommen und glücklicher Weise bekomme Ende Juli ein neues MB gelegt.
      Mir hat es also gezeigt, dass ich ohne ein Hilfsmittel mein Gewicht noch nicht einmal halten kann, an eine weitere Abnahme ist also garnicht zu denken. Schließlich wurde ich ja auch nicht am Kopf operiert sondern der Magen wurde zugeschnürt und ist diese Krücke weg, verfällt man nach kurzer Zeit wieder in die alten Essgewohnheiten.
      Wir brauchen also ein Hilfsmittel, das uns ein lebenlang unterstützt, deshalb denke ich, ist es vollkommen unwichtig, ob man die OP wieder rückgängig machen kann oder nicht. Wir brauchen dieses Hilfsmittel sowieso unser lebenlang.

      Das man ab einem gewissen BMI, eher zu einem Bypass rät, hängt zum einem mit den Essgewohnheiten zusammen und zum anderen, dass man in der Regel mit einem Bypass mehr abnimmt als mit einem MB.
      Das ist natürlich individuell ganz verschieden, aber die Studien haben das so bestätigt.

      Ich habe mich für einen 2. Versuch mit dem Band entschieden, weil ich für den Bypass nach Frankfurt müsste und das ist mir zu weit und außerdem hoffe ich natürlich, dass es diesmal nicht schiefgeht und ich mein Band für immer behalten kann.
      ... aber sollte es auch diesmal Komplikationen geben, muss ich wohl doch zu Prof. Weimer nach Frankfurt.

      Ich weiß nur, dass ich es ohne diese Unterstützung nicht schaffe mein Gewicht weiter zu reduzieren bzw. auch nur zu halten.

      Lieben Gruß
      Bärbel