Ich dachte das "kein Hunger haben nach OP " hält länger an...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich dachte das "kein Hunger haben nach OP " hält länger an...

      Pustekuchen. In Sachsenhausen die sagten mit, nach einer Bypass OP haben sie keinen Hunger mehr.
      Also auf mich trifft das nicht zu. Seit 3 Tagen meldet sich mein Magen alle 4 und grummelt und ich hab Hunger.
      Gestern hab ich Blumenkohl mit Kartoffeln ( beides zermatscht) gegessen, das hat länger vorgehalten. Von ca. 13.30 Uhr bis 20 Uhr.
      Ich hatte mich so drauf gefreut, nicht mehr diesen ollen Hunger zu haben.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Du bist ja erst gerade mal 15 Tage operiert.

      Das mit dem Hunger kann ich jetzt auch nicht verstehen nach meiner OP hatte ich wirklich fast kein Hunger Gefühl mehr.

      Auch jetzt ist bei mir nicht der Hunger der mich quält sonder einfach die Gelüste.

      Ich würde das deinem Operator melden, ist mE nicht normal.

      Vielleicht kann die jemand anders weiter helfen viel Glück.

      Du hast aber schon recht viel abgenommen :995:
      Liebe Grüsse
      Soriso

      09.01.2008 Magenband Gewicht am Tag der OP 128 Kilo
      Durch den ganzen sommer 2010 98 Kilo
      04.11.2010 Umbau Magenbeipass Gewicht am Tag der OP 107 ;(

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92447/.png]
    • Hmmm.. mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab jemanden angerufen, der mit mir im selben Krankenhaus am selben Tag operiert wurde und dem geht es genauso. Nur bei unserem Gespräch kam dann die Frage auf: Ist dieses grummeln/brummeln im Bauch überhaupt Hunger oder nimmt man nur die Darmgeräusche besser wahr ??
      Ich kenn das Gefühl Hunger/satt sein von vor der OP nicht wirklich. Hatte irgendwie immer ein Loch im Bauch und konnte essen und essen.
      Zumindest merk ich jetzt, wenn ich was gegessen habe, dass dieses Lochgefühl weg ist. Schwer zu beschreiben.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Also ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe zwar einen Schlauchmagen, aber mir ging es die ersten Wochen nach OP ganz genauso. Ich hatte immer das Gefühl ich hätte Hunger. Immer war da dieses Grummeln und natürlich die Gelüste. Aber jetzt bin ich mir sicher das es wirklich nur die Luft im Bauch und der nervige Appetiet war. Mittlerweile kann ich aber das Hungergefühl viel besser unterscheiden. Also hab noch ein wenig Geduld, du verstehst deinen Magen sicher bald besser :friends:
      lg
      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/100517/.png]

      14.05.2011 - Erster Entschluss zur OP gefasst
      10.06.2011 - Erstgespräch in Forchheim :407: und Antrag an die KK geschickt
      03.08. OP-Termin!

      Tausend Dank an Dr.Sturm und Dr.Drummer! Ebenfalls an die superlieben Schwestern der Station 23 und dem ganzen Ärzte-Team!
    • Hallo,



      mir ging es ganz ähnlich. Bin am 2.8 operiert worden und hatte ganz schnell wieder das Gefühl Hunger zu haben. Habe dann was gegessen und festgestellt das nur 2 Teelöffel gingen dann war ich satt. Denke auch mal das es eher das grummeln ist das das Gefühl des Hungers aufkommen läßt. Die Zeit wird dir zeigen das du es noch lernst wann du wirklich Hunger hast. Bei mir klappt es jetzt ganz gut und ich komme mit 3 Mahlzeiten gut zurecht. Bin aber auch noch in der brei Phase. Was anderes vertrage ich noch nicht :kotz: .

      GLG Anja
    • Ich glaube auch du verwechselst Hunger mit Appetit.
      Mein Appetit ist am schlimmsten, wenn ich meine Periode habe. Nervig!
      Grummeln tut mein Magen eigentlich fast den ganzen Tag ;)
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • also ist das grummeln wohl normal und kein hunger. und wie lern ich was hunger ist und was nicht?


      zur zeit ess ich einfach alle 5 stunden etwas.
      morgens eiweißshake ( 150 ml) bzw. heute morgen das erste mal ne halbe scheibe vollkorntoast mit schmierkäse, ist mir gut bekommen.
      mittags 100 gramm hüttenkäse bzw. zermatschtes gemüse mit etwas kartoffel
      abends so wie mittags, also wenn mittags gemüse dann abends hüttenkäse und umgekehrt
      vorm schlafen gehen eiweißshake 150 ml
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Das mit dem Hunger wird sich noch verändern. War bei mir jedenfalls so. Je normaler ich essen konnte, um so stärker war das Sättigungsgefühl.
      Allerdings bemerke ich in Situationen, die ein wenig mit Langeweile einher gehen, dass ich dann Appetit habe. Fühlt sich zuerst wie Hunger an, ist aber anders.

      Simone
    • Was ist Hunger ..... was ist Appetit ???? - das dauert noch lange, bis wir gelernt haben das zu erkennen.

      Ich hatte auch gleich wieder "Hunger" - mir wurde aber auch nie gesagt, dass dieser durch OP weg sei. Ich habe das auch nicht schlimm empfunden, mich auf das Essen zu freuen.

      Ich habe mir lediglich schon vor OP vorgenommen, dass jetzt die Zeit des Genusses angehen wird und das Essen niemals mehr der Mittelpunkt meines Lebens sein wird.

      Nach OP habe ich mich gefreut, mit so kleinen Mengen satt zu sein. Dass ich vorher Hunger hatte, das empfand ich ganz normal. Das Essen ist ja auch noch ein Stück Lebensqualität und gehört zum Leben dazu - genieße die Zeit und das Essen - das musst Du lernen.

      Und ganz ehrlich - mir wäre es im Traum nicht eingefallen nach OP mein Essen zu wiegen - ich konnte sowieso nicht viel - warum sollte ich das auch noch abwiegen. Du setzt Dich viel zu sehr unter Stress - das Essen ist immer noch Mittelpunkt Deines Lebens - es soll aber nur noch eine schöne Nebensächlichkeit sein.

      Also arbeite an Dir...... damit Du das Leben genießen kannst
      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,
      ich hab zwar im Gegensatz zu dir einen Schlauchmagen, aber ich fühle den "echten" Hunger immernoch. Bzw. ich kann ihn fühlen. Ich finde es auch garnicht schlimm. Immerhin kann ich so zwischen "ich muss essen, weil ich Energie brauche" und "ich will essen, weil ich essen will" unterscheiden. Ich finde das wirklich gut. Ich bekämpfe den blöden Appetit in meinem Kopf jeden Tag und bin sehr froh, dass mein Körper nicht mehr so kann wie mein Kopf.
      Ich denke, es wird sich noch einränken. Der echte Hunger meldet sich nämlich wirklich nur dann,w enn es notwendig ist.
      Also horch mal in dich rein. Hast du richtigen Hunger oder Appetit?

      Das wird sicher alles wieder gut :)

      Alles Liebe, Kim
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ich bin jetzt 5 Monate operiert, zwar mit einem Schlauch, aber Hunger kenne ich zum Glück (bisher) nicht - aber ich weiss der wird wieder kommen. Gelüste packen mich ab und an, aber wenn ich schon daran denke das zu essen sagt mir mein braver Magen gleich ob das ok wäre oder nicht. Entweder produziert der da mehr Magensäure und fängt an zu gurgeln oder er lässts bleiben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn er grummelt ich es gefälligst bleiben lassen soll was zu essen.

      Und mir gehts so wie Elisabeth, ich achte weder auf das Gewicht des Essens, noch auf den Fettgehalt, sondern ob es mir schmeckt oder nicht. Ist ja eh wenig und da darfs dann auch genau das sein was ich haben will.

      Ich weiss, ich wiederhol mich Nikki Du machst Dir wirklich viel zuviel Gedanken um alles, entspann Dich!!!!!
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • oceandrive schrieb:

      Und mir gehts so wie Elisabeth, ich achte weder auf das Gewicht des Essens, noch auf den Fettgehalt, sondern ob es mir schmeckt oder nicht. Ist ja eh wenig und da darfs dann auch genau das sein was ich haben will.



      Ich gebe Euch Beiden Recht, bis auf die Aussage mit dem Fettgehalt. Wahrscheinlich habt Ihr es gar nicht so gemeint, wie ich es aufgenommen habe. Wir müssen schon unser Essverhalten ändern, auch wenn wir weniger essen können. Es wir die Zeit kommen, wo die Portionen wieder größer werden und bis dorthin sollten wir das Essverhalten geändert haben. Wenn ich nämlich wieder mehr essen kann und dann fettiges Essen zu mir nehme, werde ich nicht weiter abnehmen bzw. wieder zunehmen.
    • Ich esse auch heute nicht "fettig" :neinnein: - ABER ich wähle weder Diätprodukte noch Gummikäse - meine Milch und mein Joghurt haben 3,5 % Fettgehalt und mein Käse 45 oder manchmal auch 60 % - aber das kleine Stück, das ich mir davon gönne - darf das auch mal haben. Ich ernähre mich immer noch sehr eiweisslastig, so dass das (gesunde) Fett in der Nahrung der Verstopfung entgegenwirkt. Mein letzte Blutbild z.B. hatte erhöhte Cholesterinwerte, aber nur deswegen, weil das gesunde HDL so hoch war - darüber war selbst meine Ärzin verwundert und erklärte, dass dies selten vorkommt und genau dies wünschenswert wäre.

      Ansonsten rate ich jedem, der entsprechend lange nach OP ist (also mindestens 3 Monate danach) ein genaues Augenmerk auf die Mengen zu haben und zu schauen, dass diese nicht schleichend immer größer werden. Natürlich ist es wichtig dabei - auf die richtige Ernährung zu achten und wenn der Schweinehund wieder kommt, diesen gezielt zu bekämpfen.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • grummeln hab ich auch

      Hallo,

      also mein Magenbypass ist jetzt genau eine Woche her. HUNGER habe ich nicht, aber ich nehme ja auch noch Tabletten für meinen Magen.

      Appetit habe ich jedoch jedesmal wenn ich im Fernsehen eine Essenwerbung sehe. :einkauf: Dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

      Schlimm ist es dann auch wenn ich Langeweile habe :nix: Also steuere ich gegen mit viel Hobby Beschäftigung.

      :oyes: halte durch Gruß Harri
    • @ Ramona: genau das gleiche meinte ich was Elisabeth dann schrieb - ich esse nicht fett - das vertrage ich garnicht mehr, mir wurde ja auch die Galle entfernt. Aber Gummikäse etc. kommt mir auch nicht mehr auf den Tisch.
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte