Keine Abnahme mehr durch Fitnesstudio?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Abnahme mehr durch Fitnesstudio?

      Hi Leute,



      ich hab mal ne Frage. Bei mir ging bis dato eigentlich immer alles reibungslos mit der Abnahme. Hatte immer so 1-2 Kg die Woche runter seit meiner Schlauchmagenop im März. Auch kurze Stillstände hab ich durch. Aber die letzten 4 Wochen tut sich bei mir einfach gar nichts. Hatte eine Woche 1,5kg raus und dann ne woche später genau das wieder runter. So liegt im End Effekt die Abnahme der letzten 4 Wochen bei 0,5KG. Das wäre ja ansich weiter nicht so sonderlich tragisch.. aber genau seit dieser Zeit gehe ich sehr regelmässig ins Fitnessstudio. Also ich denke mal so auf 3 mal die Woche komme ich schon. Zusätzlich gehe ich noch schwimmen und bewege mich privat auch deutlich mehr als vor der OP(Rad Fahren, bisl Walken und sowas) Ausserdem hatte ich noch eine vom Doc verordnete Bewegungstherapie gemacht. (Hab mir Massagen aufschreiben lassen und bin dann beim Masseur in den(deren) Fitnessraum und habe mir Fitnessprogramm ausarbeiten lassen und mir Übungen zeigen lassen weil ich gehört hab das die Qualität der Trainer in Studios nicht so sonderlich sein soll). Na jedenfalls bin ich mir beinahe sicher das das alles zusammen hängt. Meine Frage ist jetzt eigentlich ob sich das wieder normalisiert. Weil ich mache ja eigentlich Sport um mehr und gesünder abzunehmen.. und nicht um das zum Stillstand zu bringen. Spielt sich das ein? Ist das wirklich so das Muskelaufbau so sehr zu Buche schlägt das man keinerlei Abnahme mehr messbar hat. Weil gefühlt gehts schon noch in die richtige Richtung. Mag mich aber auch irren weil ich fitter werde durch das Training.

      Das tut mir so unendlich gut. Würde das nur äusserst ungern einschränken. Würde eigentlich gerne sogar noch öfter. Hab da aber auch irgendwie keinen direkten Ansprechpartner. Werd auf jedenfall nochmal die EB zu Rate ziehen. Die Hilfe im studio war eher mau. Aber erfahrungsgemäß können die da mit Operierten sowieso nicht allzuviel anfangen hab ich das Gefühl. Also mit meiner Situation. Ansonsten waren alle sehr nett und sind sehr interessiert an meiner Vorgeschichte. Fühl mich da also schon sehr wohl.

      Vielleicht weiss ja jemand Rat.. Mach mir langsam Gedanken. :314:

      Grüße

      der Martin
    • Hallo,

      einen Rat habe ich nicht...aber ich gehe so wie Du ins Studio 3 x die Woche gehe noch schwimmen und Line dancen und mein Gewicht geht gaaaaanz langsam runter.
      Habe mit meinen Trainern gesprochen und die meinten auch das Muskelaufbau stattfindet aber dafür ist meine Gewebe noch nicht so schwabbelig geworden.
      Also heisst es auch für mich : Geduld, Geduld und noch mal Geduld

      Conny
    • Ich frage mich immer, woher diese hartnäckigen Gerüchte kommen, dass Muskeln
      mehr wiegen als Fett.


      Ein Kilo ist und bleibt ein Kilo - ob in Form von Wasser, Muskeln, Fett oder
      auch Federn - selbst ein Kilo Federn ist nicht leichter als ein Kilo Fett.


      Anschauen sollten wir uns das Volumen - so ist ein Mensch, der Muskelmasse
      aufbaut auf alle Fälle schlanker als einer der sich mit Fettpölsterchen umgibt
      und das gleiche Gewicht/Größe hat.


      Lasst Euch vom Metzger mal ein Kilo mageres Fleisch hinlegen - daneben dann
      so richtig schönes weißes Fett - dann werdet ihr erkennen was den Unterschied
      ausmacht.


      Also durch Sport wird keiner an Gewicht zulegen - aber auf jeden Fall an
      Umfang abnehmen.


      Jeder der aktiv wird, sollte vorher mal messen und sich seinen Umfang
      notieren - auch ohne Gewichtsabnahme werdet ihr ein Erfolgserlebnis haben.


      Dazu kommt noch, dass Muskelmasse unseren Stoffwechsel ankurbelt und wir
      langsam aber stetig damit unseren Grundumsatz wieder steigern können - aber
      dies alles erfordert viel Geduld (:sorry: - schon wieder das Unwort des
      Forums genannt :grinsen::P).





      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun mit meiner Aussage unbeliebt mache, aber ich sage dir ganz ehrlich, gib deinem Körper und dir die Zeit die er braucht.
      Operiert werden/sein, heisst nicht, hoppla hopp und nun bin ich schlank - das braucht seine Zeit. Das geht alles nicht von heute auf morgen, die Kilos haste dir ja auch nicht von heute auf morgen angefuttert.

      Halte weiter durch, dann geht's auch wieder weiter....

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Diese Erfahrung habe ich auch in den letzten Wochen gemacht!
      Ich gehe seit 3 Wochen regelmäßig 3x pro Woche zum Sport und nehme seit diesen 3 Wochen auch kein Gramm mehr ab!
      (Gott sei Danke aber auch nicht zu)

      Das zwingt mich fast dazu mich täglich auf die Waage zu stellen (und ich hasse dieses Gefühl - früher hatte ich nicht mal eine Waage und nun will ich da jeden Tag drauf)
      Ich versuche mich nun in Geduld zu üben und gehe weiterhin 3x pro Woche zum Sport. Mir tut es gut, auch wenn ich relativ wenig Ausdauertraining mache. 30 Minuten Radeln und dann ca. 1 Stunde an den Geräten - Muskelaufbau.
      ABER: Besser als zu Hause sitzen. :125: :125:
      Liebe Grüße
      Silke :yoman:
      --------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/86010/.png]

      06.11.10 - Zusage meiner KK!! :dankeschön: :dankeschön:
      27.01.11 - OP-Termin!!!
    • Also, wenn man sich im Body-Builder-Foren umhört bekommt man gesagt, dass man max. 5-8 kg Muskelmasse im Jahr aufbauen kann. Die 70 kg fettfreie Masse sind ja nicht nur Muskeln, sondern auch Zellmaterial.
      Eine Gewichtszuname aufgrund von Muskelmasse zähle ich auch zu den Mythen.

      Mein Fitnesstrainer hat mir mal eine Abwechslung zwischen Kardio und Geräte 'verschrieben'. Also 10 min Kardio und eine Runde Geräte (8 Geräte á 20wdh) dann wieder 10min Cross ... usw. Theorie: man soll damit sein Stoffwechsel in Gang bringen. Aber auch die Muskeln trainieren, die ja für den Verbrauch des Grundumsatz sind.

      Was kann ich Dir noch sagen? Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass der Nachbrenneffekt von ca. 3-4 Wochen gibt. Nach meiner Knie-OP hab ich noch 3-4 Wochen prima abgenommen, dann ist es plötzlich abgeflacht. Dauert natürlich genausolange, bis das wieder in Gang kommt.

      Sport macht dich ausgeglichen und die Abwechslung zwischen Belastung und Entlastung sagt deinen Muskeln, dass es sich lohnt sich aufzubauen. Wichtig ist, dass die Muskeln nicht weniger werden.


      Hast du dir mal überlegt, ob du 'zuwenig' ißt. Es gibt hier und da Leute, die berichten, dass sie - wenn sie über 800 kcal essen - besser abnehmen.
      Vielleicht reduzierst du durch deinen Sport deine Kalorienbilanz, dass es einfach zu wenig ist.

      Wünsch Dir, dass es bald weitergeht
    • hallo nochmal.

      Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da waren viele gute Dinge bei zum nachdenken(anregen).

      Also zuwenig esse ich wohl nicht. Lt. meiner EB bin ich so bei 1100ckal täglich und seitdem ich aktiv Sport mache dürfte das nochmal um 1-200ckal gestiegen sein. Die Portionen werden ja leider auch langsam größer. Also das ist wohl denke ich in Ordnung.



      Zum Gerücht das Muskeln mehr wiegen als Fett mal Folgendes. Wenn du sagst das ein Kilo Fett mehr Volumen hat als ein Kilo Muskeln, dann wiedersprichst du dir ja selbst. Denn dann sind Muskeoln ja schwerer, einfach weil das Volumen weniger ist, bei gleichem Gewicht^^ Aber das ist auch in Ordnung für mich. Da sehe ich ja gar nicht mein Problem. Es wurde hier auch gesagt(und nicht nur hier) das es Zeit braucht und ich vor allem Geduld. Dem stimme ich zu. Ich wollte lediglich wissen ob es sein kann das man (vorrausgesetzt man macht alles soweit richtig) durch mehr Sport, erstmal weniger(oder zunächst gar nichts) mehr abnimmt.. und wann sich das denn wieder einspielt und man wieder weiter abnimmt. Also ich fühle mich schon so als hätte ich was verloren seitdem ich Sport mache und ich fühle auch definitiv mehr Muskeln und viel mehr Ausdauer.. gerade beim radeln. Das ist phantastisch. Aber leider bin ich wohl der Typ der die Motivation über die Waage einholt. Das sind eben belegbare Beweise. Bei mir weiss auch mein ganzes Umfeld von Operation und Abnahme. Da entsteht natürlich noch mehr Druck, den ich bereit war/bin anzunehmen.

      Beste Grüße und nochmals danke für die Rückmeldungen
    • Essenstechnisch sicherlich ausreichend.

      Bedenke: wenn das alles soooo einfach wäre: zunahme, Abnahme, Sport, essen - wenn weniger Kalorienzufuhr immer weniger Gewicht bedeuten würde - und man könnte immer alles so einfach und logisch erklären ... wären wir dann dick? Hätte nicht eine Diät angeschlagen. (Und du kennst noch nicht mal die WasserReservoire einer Frau :-)
      Meine Abnehmlinie gleicht einem Bergmassiv. Ich gebe die Schwankungen gar nicht mehr ein.
      Da braucht es viel Zuversicht, dass man auf sich selbst vertrauen kann.
      Aber kann dich voll verstehen - bei einem Monat würde sich jeder Gedanken machen.
    • Hi Nealennia,

      Gott, nein.. ich trink das furchtbare Zeug nichtmehr. Aber ich hab ne gute EB und ernähre mich sehr eiweislastig. Lt. Doc gibts auch keine Mangelerscheinungen. Wurd auch erst vor 4 Wochen getestet. Weiss allerdings nicht ob da auch nach Eiweis geschaut wird. Mh.

      LG
    • Elisabeth schrieb:

      Ich frage mich immer, woher diese hartnäckigen Gerüchte kommen, dass Muskeln
      mehr wiegen als Fett.


      Ein Kilo ist und bleibt ein Kilo - ob in Form von Wasser, Muskeln, Fett oder
      auch Federn - selbst ein Kilo Federn ist nicht leichter als ein Kilo Fett.
      *grins....
      sicherlich, aber man weiß was die meisten darunter verstehen.....das Gewicht bleibt stehen...man nimmt nichts mehr ab und sogar zu...

      Faktoren dazu können verschieden sein..und passiert öfters, dass sobald man anfängt mit Sport erst einmal an Gewicht zugelegt wird....
      eines der Faktoren ist ähnlich wie bei Ernährungsumstellung....: der Körper registriert Veränderung-..diesmal in Form von physischen Streß.... und er mobilisiert die Speicher......die für ihm fürs Überleben notwendig sind....also Glykogen wird eingelagert (gebunkert) etc.
      manche Menschen trinken plötzlich beim Sport mehr.....das wird dann auch abgespeichert usw... (sind natürlich meine wagen Theorien)

      Muskelmasse kann man nicht so schnell zunehmen, erst Recht nichts als Frau...


      ich sage immer wieder...vergisst mal die Waage und holt euch Maßband...dann müsst ihr nicht einen gewissen Ohnmacht verfallen: man nehme nicht mehr ab...