Kleine Sammlung für flüssiges Essen kurz nach Bypass OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Sammlung für flüssiges Essen kurz nach Bypass OP

      Hallo ihr lieben,

      wollte mal so einen kleinen Sammelthread machen wo die Bypass-Operierten eintragen,was sie so zu sich nehmen konnten.

      Ich werde morgen entlassen und mein Appetit sagt was von Möhrensuppe oder Milch mit Banane...meint ihr das geht?

      Natürlich so flüssig wie möglich.

      Was gab es bei euch denn so kurz nach der OP?

      Freue mich sehr auf Vorschläge und Ideen!

      :dankeschön:
    • pürierte Gemüsesuppe

      1 L Gemüsebrühe, darin 500 gramm Gemüse und 200 gramm Kartoffeln weich kochen lassen ( ergibt 4 Teller), pürieren abschmecken. ich hab immer noch so 1 EL schmelzkäse reingerührt.
      kannst auch fisch pürieren und reintun.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • die Idee find ich gut, muß mich da ja so langsam auch mit auseinandersetzten....

      habe ja noch einige babybreirezepte die kann man ja auch noch etwas dünner machen....
    • Hallo zusammen!

      Also ich hab nen gro0en Topf frischen Gemüsefond gekocht...einfach Suppengemüse nehmen und dann vielleicht noch Zwiebeln rein und evtl Knobizwiebeln (ich konnte es gut vertragen,wäre aber vorsichtig) Alles lange genug köcheln lassen und dann abschmecken. Hab das Gemüse im Bund gelassen,so konnte ich es dann gut entfernen.

      Danach hab ich mir den Fond portionsweise eingefroren und konnte ihn dann zu den Mahlzeiten rausholen und je nach Geschmack mit Gemüse verfeinern.

      Vorteil: Grundbasis ist da,man muss nur noch die Geschmacksrichtungen mittels Gemüse beifügen....einen Tag hab ich mir Möhren gemacht,dann Broccoli,Kartoffeln usw...ausserdem hat man lange was davon und kann es auch noch gut in der Breiphase nutzen

      Verfeinert hab ichs auch mit Frischkäse oder Schmelzkäse.

      Mittlerweile bin ich aber schon beim Kauen angelangt,irgendwann hängt die Suppe einem einfach aus dem Hals....

      Allen noch einen schönen Abend

      LG Anke :positiv:
      "Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden!"



      M.TWAIN




      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_9777a38343fe4ed020ad7123909912e8.png]
    • ICh schieb nochmal....brauche noch ein paar einfallsreiche Ideen :zwinkert:

      :dankeschön:
    • Vanillepudding, Rote Grütze, Schokladenpudding, jetzt im Sommer Eis und Sorbets aller Art, Milchshakes,
      Sahnejoghurts, alles Sahnetorten gehen gut....

      dann herzhaft sind die Babygläschen gut zu empfehlen, überhaupt alle Babynahrung....
      man kann auch alle normale leckeren Lebensmittel in den Mixer geben, halt mit Wasser etwas strecken... oder mit Sahne

      Ansonsten gehen alle leckeren Getränke gut, weil sie eh flüssig sind.... Caipirinha mmmh
    • An-Chi schrieb:

      Vanillepudding, Rote Grütze, Schokladenpudding, jetzt im Sommer Eis und Sorbets aller Art, Milchshakes,
      Sahnejoghurts, alles Sahnetorten gehen gut....

      dann herzhaft sind die Babygläschen gut zu empfehlen, überhaupt alle Babynahrung....
      man kann auch alle normale leckeren Lebensmittel in den Mixer geben, halt mit Wasser etwas strecken... oder mit Sahne

      Ansonsten gehen alle leckeren Getränke gut, weil sie eh flüssig sind.... Caipirinha mmmh

      Hallo,

      aber genau sowas soll man doch nicht essen :neinnein: ! Das hat alles total viele Kalorien und man soll ja nicht nur an der Menge, sondern auch an den Kalorien sparen bzw. sich gesund ernähren! Wenn man gleich wieder so anfängt, hätte man sich gar nicht operieren lassen müssen!

      LG
      Nicole
    • Vanillepudding, Rote Grütze, Schokladenpudding, jetzt im Sommer Eis und Sorbets aller Art, Milchshakes,
      Sahnejoghurts, alles Sahnetorten gehen gut....

      dann herzhaft sind die Babygläschen gut zu empfehlen, überhaupt alle Babynahrung....
      man kann auch alle normale leckeren Lebensmittel in den Mixer geben, halt mit Wasser etwas strecken... oder mit Sahne







      <---- und dann mit dem süssen zuckerzeug am besten noch ein schönes dumping. sorry, doch ich bin sprachlos. denn sowas zu nennen ist schon echt heftig!!!! das man ggf mal sowas probiert ok, doch sowas als flüssigessen empfehlen haut mich vom hocker! :neinnein:
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Manche Antworten muss man einfach als WITZ stehen lassen......


      Nun zurück zu Thema:

      Ich konnte Möhren weder weich gekocht noch püriert gut vertragen - das ist das Gemüse mit den meisten KH und das machte mir Probleme. Auch Milch mit Banane wäre undenkbar gewesen - der Milchzucker und der Fruchtzucker der Banane hätte mich voll aus den Latschen gehaupt (Dumping).

      Auch die Empfehlungen anderer es mit Kartoffelbrei oder Rührei zu versuchen - ich habe es nicht vertragen :kotz:

      Hier sei nun angemerkt, es hilft alles nichts, was ander gut finden oder auch vertragen - Du musst es selbst testen.

      Ich hätte auch nie Babybreichen und Gläschen zu mir genommen -- habe einfach immer wieder getestet was geht und hatte immer die Gedanken - ich habe mich operieren lassen um abzunehmen und außerdem war mir kein Fall bekannt, das mal ein Dicker verhungert wäre :P :grinsen:

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • "Vanillepudding, Rote Grütze, Schokladenpudding, jetzt im Sommer Eis und Sorbets aller Art, Milchshakes,

      Sahnejoghurts, alles Sahnetorten gehen gut...."

      Ach du grüne Neune.. sich operieren lassen um zuzunehmen oder wie ??

      Ich vertrag bis jetzt alles.
      Hab die Suppenphase nach OP auch nur 2 Wochen durchgezogen, dann hat mein Magen bei Suppe gestreikt, hab fast in den Teller :kotz: , hab die Suppe echt nicht mehr runtergebracht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Nicci hast du denn die zwei Wochen immer die selbe Suppe gegessen? MEin Doc hat heute zu mir gesagt

      die erste Woche dünnflüssig die zweite dickflüssig danach breiig und denn langsam normal anfangen.

      Bedeutet dünnflüssig denn wässrig oder geht auch verdünnter Joghurt?

      Danke für Tipps :dankeschön:
    • ach richtig dünnflüssig war meine suppe sehr selten ;-)
      irgendwie so ein mittelding und dann dicker. hab auch nicht immer die selbe suppe gegessen. hab auch mal ne tütensuppe probiert mit durchschlagendem erfolg :c: :c: :c: :grinsen:
      im krankenhaus hab ich ganz normalen naturjoghurt bekommen und noch dazu stichfesten. nach 3 TL war ich satt.
      ich mag lieber den vom aldi in den großen bechern ( nicht stichfest).

      muss dazu sagen ich war noch nie ein suppenkasper. bin froh, dass ich so langsam wieder richtig essen kann.
      hab heute auf der arbeit vom halben brötchen ein viertel gegessen mit etwas käse, hab ich gut vertragen. vertrag bis jetzt alles, muss aber dazu sagen ich hatte schon immer einen stabilen magen, vielleicht liegts daran. :kotz: hab ich nur in der schwangerschaft. wusste davor gar nicht wie das ist. und danach auch nie mehr.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.