Wer von euch hat sein Magenband selbst gezahlt ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer von euch hat sein Magenband selbst gezahlt ??

      Hallo zusammen .
      Ich hab da mal ne Frage :zwinkert:
      Meine Freundin hat meine Geschichte mit meinem Band verfolgt und ist davon auch so begeistert wie ich :drueck:
      Nun hatten wir einen Termin bei Prof. Büsing und er meinte das wäre das richtige für sie ,nur sie würde die vorraussetzung für die Kostenübernahme nicht erfüllen. Nun denkt sie darüber nach das Band selbst zu zahlen. Doch außer das es so schon teuer wird
      ( ca. 9000 Euro ) stellt sich nun für uns die Frage . Was ist mit den nachsorge Untersuchungen ? Was mit dem blocken ? Muß das alles selbst gezahlt werden oder kommt für diese Kosten dann die Krankenkasse auf ? War echt blöd von uns , aber bei dem Gespräch und bei dem Preis ;) haben wir an diese Fragen überhaupt nicht gedacht. Wer kann uns da von seinen Erfahrungen berichten ? Wie ist das bei euch so gelaufen ? Würde mich freuen wenn wir schnell und viele antworten bekämen :drueck:
      Danke schon mal .
      Lieben Gruß Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Hallo

      Also wir haben selber bezahlt, allerdings in Stuttgart nur 6900€ inkl. das erste blocken. Alle weiteren Nachsorgetermine , was ja in der Regel nur das blocken ist, müssen wir ebenfalls selber zahlen. Pro blocken sind das 150€ . Was ich allerdings auch nicht weiß, ist, wer bezahlt wenn Komplikationen auftreten und das Band zB. entfernt werden muss oder so. Aber bis jetzt läuft Gott sei Dank alles super!! :drueck:
      Falls deine Freundin sich also dafür entscheidet, wünsch ich ihr viel erfolg!! :zwinkert:
      Lg Anette
    • selbstzahler müssen auch für komplikationen zahlen oder man schliesst dafür extra eine art versicherung ab.

      kk kommen normalerweise NICHT für blocken, nachsorge oder komplikationen auf... zumindest was selbstzaher betrifft!

      daher kann ich nur empfehlen das man mit dem AC spricht und weiss warum man nur as selbstzahler in frage kommt?!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von belluzza ()

    • Hallo, :hallo:

      9000 Euro kostet das Magenband in Recklinghausen auf keinen Fall!! Wenn ihr noch offene Fragen habt , so ist Prof. Büsing mit Sicherheit erreichbar..entweder hier per PN (doc.bue) und bestimmt auch telefonisch über sein Sekretariat. Es kommt ja häufig vor, das man in der Aufregung einiges vergisst zu fragen... :]

      Bei offenen Fragen...mein Rat..den "Chef" anrufen:02361-563101...vorher alle offenen Fragen notieren und "abarbeiten".... :telefon: :telefon:

      Viel Erfolg und weiterhin alles Gute
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Hallo Andrea, :knuddel:

      danke für deine liebe PN...schön das ich dir helfen konnte....ich hoffe ich sehe dich auch am 15. Oktober in Recklinghausen...dann können wir mal wieder plauschen... :diskussion:
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • hallo,



      ich habe ende oktober mein vorgespräch und werde dannach mein band selbst zahlen.

      mittlerweile gibt es eine versicherung um die folgekosten zu sichern. (scanmedic)

      da ich bei meinem bmi keine chance auf übernahme der krankenkasse habe, werde ich mir mein band auf jeden fall selbst zahlen.



      liebe grüße,

      vinbossma
    • Hab da dann noch ne ......

      hallo vimbossa.
      wo kommst du denn her ? Was kostet dein band wenn du selbstzahler bist ? und was deckt die zusatzversicherung ab und was
      kostet diese ? würede mich freuen wenn du diese fragen noch beantworten würdest . :dankeschön:
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Schön mal wieder was von dir zu hören :grinsen:
      Ich schau mal ob das im Oktober klappt würde mich doch mal wieder interessieren . Schaun wir mal was bis dahin noch so kommt.
      Tschüüüüüüü :hallo:
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • also zu kosten von Magenband kann ich nicht viel sagen...weil einige kliniken die ich kenne nicht mehr magenband Op machen.
      Aber möchte euch meine jüngst erlebnis schildern...ne Bekannte von mir hatte vor 7 jahre eine Band bekommen, selbstzahler!
      Da die kasse damals ablehnte...Nun bis anfang dieses Jaht lief alles problemlos, auch super abgenommen ect., die nachsorgen b.z.w blocken ect. hatte sie alles über die Karte laufen lassen...soweit gut bis eben die bekannte probleme mit dem Band begonnen...
      Reflux, sodbrennen das übliche halt...
      Natürlich hatte sie früh darauf reagiert, trotzdem mußte das Band Notfall mäßig entfernt werden...Sie hat sich auch von allen strapazen wieder erholt A B E R jetzt klagt sie gegen ihre Kasse!!!!!!!!
      Weil sie all die Kosten der Op Zahlen soll!!!!!!!!! das sind locker paar tausend Euros.
      Die kasse meint: wir habe damals abgelehnt! Versicherungsnehmer übernahm Privat die kosten! also muß sie auch die unvorhersehbare
      umstände mit einkalkulieren!!!

      die klage läuft noch...

      was ich meine überlegt euch das 2x!!!
      gerade bei Band ect. wo früh oder spät probleme auftreten können müßt ihr mitdenken!
      Natürlich gilt das auch für andere Op varianten!
      Aber bei Band bin ich heute vorsichtiger...denn damals vor 8 jahre wo ich meine Band bekommen habe und zahlreiche mit,
      viele sogar hier vetreten, haben mittlerweile das Band nicht mehr, welche gründe auch ihmer...vielleicht eine ganze Hand voll noch!

      die kassen können gnadenlos sein!
      und als selbstzahler hat man von anfang an schlechte karten...in meisten fällen!!!

      vor allem die jenigen, die vorher noch nicht mal gewagt haben ein antrag zu stellen!

      gruß fatma
    • Und auch bitte nicht vergessen... diese sogen. Risikoversicherungen decken nur die OP, den KH-Aufenthalt und ca. zwei Wochen danach ab.

      Alles was hinterher ist...... muss jeder selbst bezahlen.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @Fatma,

      Deine Bekannt sollte sich einen guten Juristen suchen.... die KK kann nicht wegen eines Paragraphen klagen, der damals noch überhaupt nicht in Kraft war.

      Meine KK versucht das übrigens auch --- und meine Klage läuft nun schon sehr lange und steht irgendwann zur Entscheidung - mittlerweile vor dem Landesozialgericht.

      Ob das die letzte Instanz sein wird bleibt abzuwarten.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP