5. Tag Post OP - Huuuuunger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5. Tag Post OP - Huuuuunger

      Hallo,

      ich habe vor 6 Tagen eine Schlauchmagen-OP gehabt.
      Alles ist gut, Schmerzen hab ich kaum und bin einfach froh, wieder zu Hause zu sein.

      Mein Problem ist, ich habe Hunger.
      Am Sonntag haben wir in der Klinik mittags das erste Mal eine Brühe bekommen. Das war natürlich köstlich. Ging auch alles gut. Abends konnte ich nicht mal ein Schälchen Apfelmus schaffen.
      Montag Morgen hab ich ein paar EL Milchsuppe mit Rest Apfelmus gegessen, das war echt schön. Einfach normal satt, alles gut. Aber ich bekam schnell wieder Hunger und dann gabs mittags eine Suppe. Ich habe so ca. 100-150ml gegessen und war nicht satt.
      Nachmittags hab ich nach einem Joghurt oder ähnlichem gefragt und bekam 125g Götterspeise, wovon ich nicht mal die Hälfte gegessen habe, weil ich mich nicht getraut habe. Satt war ich nicht. So ne halbe Stunde nach den Mahlzeiten geht es (auszuhalten) und dann krieg ich richtig Kohldampf.
      Ich war schon ganz gefrustet, wozu hab ich mich operieren lassen, wenn ich jetzt doch ständig Hunger schiebe?

      Ich weiß nicht, vielleicht ess ich auch zu wenig und zu selten, weil ich mich noch nicht traue?

      Heute gab es in der Klinik einen Froop, 100g. Die hab ich aufgegessen und ich fühlte mich auch ganz wohl damit. So ab kurz nach 11 kam so langsam Hunger wieder, aber ich musste auch noch trinken (ging während der Autofahrt über 1 Stunde nicht). Das "sättigt" jetzt auch ganz anders als vor der OP.
      So um 13 Uhr hab ich eine klare Brühe geschlürft. Ich schätze, es waren 400-500ml. Erst eine Hälfte und 45 Min. später wieder Kohldampf, dann die andere Hälfte.
      Was anderes hatte ich zu essen noch nicht hier. Jetzt ist mein Mann nach Hause gekommen und ich mache mir eine Tütensuppe. So was esse ich sonst nicht, ist jetzt aber praktisch. Nur mittlerweile ist mir richtig schwummerig vor Hunger.

      Ich trau mich nicht, so viel zu essen, bis ich wirklich mal ein Sättigungsgefühl spüre. Soll ich jetzt einfach aufhören, wie bisher und dann eben öfter was essen, weil ich ja so schnell wieder richtig Hunger kriege. Das mit der Sättigung würde ich lieber später ausprobieren wollen, wenn der Magen verheilt ist.

      Was meint ihr?
      Liebe Grüße
      Scully

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Schlauchmagen-OP in der Uniklinik Kiel am 15. Sept. 2011
      OP-Gewicht 165,0 Kg bei 169cm Körpergröße

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/109442/.png]
    • Hallo Scully,
      hast du richtigen Hunger, der vom Maghen her kommt oder den hunger aus dem Kopf?
      Da musst du tief in dich reinhorchen und mal forschen, was es ist.

      Also eigentlich solltest du deine Grenze austesten, wie Viel du essen kannst. Das ist schon wichtig, damit du es weißt. Es kann einfahc sein, dass dir erstmal schlecht wird. Flüssige Nahrung geht gut durch. Warte mal ab, bis du was festes essen darfst. Dann bist du schneller satt als du gucken kannst.

      Du darfst nicht vergessen, dass du am Magen operiert bist, aber nicht am Kopf.

      Alles Liebe,
      Kim
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo Scully,
      mach Dir mal keine Sorgen.Ich hatte das auch einige Tage nach der OP.
      Und es war alles halb so Schlimm.
      Mein Tipp ist
      1. Trink mehr.Du musst ja mind 1.5 l am Tag zu Dir nehmen.Und oft ist es jetzt Durst,der sich da meldet(fühlt sich ja alles ganz anderes an wie vorher)
      Und wenn Dein Magen immer gut mit Getränken gefüllt ist(ohne Zucker versteht sich) dann kommt der echte Hunger auch nicht so schnell.
      2. Halte Dich,solange Du noch nicht richtig essen kannst an Eiweißshakes.Die halten sehr lange satt.Und sind noch mit sämtlichen Vitaminen & Co
      und dem jetzt sehr wichtigem Eiweiß angereichert.
      3. Du wirst bald raus bekommen was Dich wie lange oder auch fast gar nicht,satt macht.Viele beschreiben das Milch und Joghurt nur so durch den Magen flutscht ohne lange satt zu machen.Dafür machen ein paar Löffel Reis mit Gemüse für Stunden pappsatt!(ich esse,*Ja leider immer noch mein Magen weigert sich andere Nahrung zu sich zu nehmen :kotz: * Baby- Gläschen anfangs bis zum 6 Monat,nachgewürzt,und dann je nach dem in welcher Phase man sich befindet auch Stückiger)Es gibt echt lecker Sorten(Obst und Getreide aber erst viel später) und so gut kontrolliert wie Baby Nahrung ist nichts anderes !!!
      Ich schaffe heute 7 Wochen post OP immer noch kein ganzes Gläschen,weil die so richtig satt machen.Was und welche Zutaten Du verträgst musst Du austesten!
      Ich bin echt sehr froh das ich hier diesen Tipp bekommen hatte!!!


      Also, mach Dich nicht verrückt.Probiere aus und lerne Deinen neuen Mitbewohner besser kennen,dann erledigt sich Dein jetztiges Problem von ganz alleine,wirst sehen.
      Dir wünsche ich alles gute
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Hallo,

      tut mir leid für Dich, dass Dich nach der OP noch immer der Hunger quält.
      Für mich war es die reinste Erlösung, keinen Hunger mehr zu haben - kein einziges Mal mehr nach der OP. Vielleicht ist es eher Appetit als Hunger?

      Bei den Mengen, die Du isst müsste Dein Restmagen eigentlich gut gefüllt sein und Du Dich erst mal satt fühlen. Wenn dann nach einiger Zeit Dein Hunger kommt - trinke. Das mit den Eiweiß-Shakes ist auch ein guter Tip: die sind von den Inhaltsstoffen gut für Dich und machen auch unglaublich satt. Gleichzeitig können Sie auch den Hunger auf was Süßes befriedigen. Mir haben die Dinger nicht so gut geschmeckt, habe jetzt aber mein "Produkt" und "Formel" gefunden: Bodystuff-Pulver nach Anleitung mit Wasser anrühren, dann genug Quark dazu und ein bissl Milch damit es flüssig wird. Schmeckt wie Milchshake/Eisshake.

      Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald eine gute Routine für Dich findest.

      Viele Grüße
      Cattallia
      Ob eine Sache gelingt erfährt man nachdem man sie ausprobiert hat!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/102560/.png]
    • Huhu Scully,

      die Tipps mit dem Eiweiß sind sehr richtig und wichtig. Jetzt als Shake und später als Eiweißmahlzeit - denn das sättigt über einen langen Zeitraum, hält also an! Das sollte immer neben Gemüse das Mittel der Wahl sein, sobald du wieder normal essen darfst/kannst.

      Ein Schlauchi ist ja in der Regel 80-100 ml groß, bei manchen auch 120-150 ml. Eben sehr unterschiedlich, ABER, wenn ich jetzt deine Essensmenge sehe, z. B. 125 gr. Joghurt/Froop/Pudding oder 200-250 ml Brühe/Suppe, dann ist das sehr viel, für eine frisch operierte Person, deren OP-Feld ja auch noch geschwollen ist. Ich wäre mit diesen Mengen eher vorsichtig. Mein Schlauchi war bei OP 40-60 ml groß, also extrem klein operiert worden. Inzwischen, 9 Wochen nach der OP esse ich immer noch nur ganz wenig. Morgens 50 gr. mittags 120 gr. abends auch und die ZwiMas so um die 80-100. ABER, dann bin ich satt!

      Auch ganz wichtig, was hier schon angesprochen wurde - ist es wirklich Hunger? Oder doch nur Appetitt, alte Gewohnheit, Erinnerung an vorher, der Kopf sagt einfach Hunger, auch wenn keiner da ist. Das ist ja das, was man lernen muss. Die OP ist ja nur eine Krücke sozusagen und der Kopf wird nicht mit operiert, er muss erstmal lernen mit dieser neuen Situation klar zu kommen.

      Hast du denn keine Ernährungsberatung für post-op im Krankenhaus bekommen? Unser Klinikum hat das, da wird man sehr gut informiert, was die Menge und die Auswahl der Speisen angeht, etc.

      Ich wünsche dir, dass du das alles in den Griff bekommst und drücke dir die Däumchen dafür.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo,

      also ich kann nicht wirklich viel zu Dir sagen. Aber ich möchte Dir von einem Tip hier abraten, und zwar

      GRENZEN AUSZUTESTEN (so einen Tip kann man schnell falsch verstehen)

      Und man muß nicht erst versuchen : wie viel muß ich denn nun essen bis mir schlecht ist!? Schlimm genug wenn es überhaupt passiert!

      Du bist erst 5 Tage operiert, Dein Kopf ist nicht noch nicht so weit das er weiß das was verändert wurde. Klar kannste Dir jetzt ne Pizza bestellen und Dich austesten, aber bedenke das Du FRISCH Operiert bist und Dein Kopf noch ganz anders gepoolt ist.

      Austesten kannste Dich in einigen Wochen, und zwar in kleinen Schritten.

      Pass gut auf Dich auf und viel Erfolg!
      LG Steffi
    • Hallo,

      danke für Eure Antworten.

      Also mein Kopf ist es nicht. Ich vermisse nix und habe auch keinen Appetit auf irgendwas und keinen Janker. Ich vermisse auch nix Süßes oder Knabberein - nur Gemüse heute ein bisschen. Aber dass ich - so wie früher - hier sitze, und denke, ich will Döner, ich will Auflauf, ich will Gyros oder so, nee, gaaaar nicht.
      Es ist wirklich Hunger und Kohldampf, auch wenn ihr das vielleicht nicht glauben mögt, weil es bei euch nicht so ist. Ich merke es auch, weil mir teilweise schwummerig wird. Aber auch ohne dieses Gefühl bin ich mir sicher, dass es Hunger ist.

      Meine Bettnachbarin hat einen Bypass bekommen und konnte neulich auch
      schon eine ganze Suppe in der Klinik essen. Den einen Tag war nach 3 EL
      Schluss und dann passte die ganze Schale, waren wohl so 250ml.

      Austesten tu ich auch nicht und schon gar nicht mit irgendwelchen Lebensmitteln, die nicht flüssig sind. Ich nehme die Flüssigphase schon ernst und halte mich dran, hab auch kein Verlangen nach Pizza oder ähnlichem. Habe heute allerdings auch Pudding gekauft, weil ich dachte, der stopft ein bisschen in dem Sinne, dass ich festeren Stuhl kriege. Im Krankenhaus hat man uns dazu etwas Kakao gegeben (etwas ist gut, 0,5l waren es und wir sollten wenn dann nur wenige Schlucke trinken) und deshalb dachte ich, Pudding wäre vielleicht nicht verkehrt.

      Ich hab eben jedenfalls einen kleinen Rest Joghurt gegessen und merke den überhaupt nicht. Es macht sich echt Frust breit, ich mein, wenn ich jetzt nur Hunger habe, hätte ich mich auch nicht unteres Messer legen müssen.

      Wenn ich trinke, ändert das vielleicht was für 5 Minuten an dem Gefühl und dann kommt der Hunger wieder.

      Ich werd morgen mal den Chirurgen anrufen...bin langsam echt traurig. ;(
      Liebe Grüße
      Scully

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Schlauchmagen-OP in der Uniklinik Kiel am 15. Sept. 2011
      OP-Gewicht 165,0 Kg bei 169cm Körpergröße

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/109442/.png]
    • Hallo,

      sättigen mit Pudding? Kurz nach einer Op?
      Sorry........auf die Idee wär ich nie gekommen.
      Aber bei uns gibts ja auch die Dumping Gefahr.
      Die Gefahr bei Dir seh ich: Aha , Pudding klappt, dann eß ich mich damit satt.

      Versuch bitte alternativen zu fnden.
      Koch Dir ne Gemüse suppe und Püriere sie oder Spinat, oder Rührei oder sonstwas. Aber nicht mit süßem sattessen! Auch wenn klappt, das ist nicht Sinn und Zweck !
      Lies Dich hier weiter durch und versuche zu finden womit sich die anderen geholfen haben in der ersten Phase. Und sonst ganz schnell zum Doc!

      viel Erfolg
      Steffi
    • Hallo,
      im Gegensatz zu meiner vorigen Ernährung find ich auch Joghurt süß und Fruchtzwerge würd ich sonst auch nie kaufen, wüsste also nicht, warum ich als Abwechslung nicht Pudding essen sollte. All das, was ich jetzt esse, steht sonst eh nie auf meinem Speiseplan. Das jetzt hat also nichts mit einer Ernährungsumstellung zu tun. Die hab ich außerdem vorher schon angefangen und zwar mit Erfolg. Also mir ist es jetzt egal, was ich esse, hauptsache, es flutscht = ist geeignet für die Flüssigphase.
      Sobald ich wieder fest essen kann, steht davon eh nichts mehr auf meinem Speiseplan, ist mir alles viel zu ungesund. Seit ich Flexitarierin bin (Vegetarierin, die zu bestimmten Anlässen Fleisch isst), esse ich gesund wie nie zuvor und habe noch ganz viele tolle Ideen, alles noch gesünder zu gestalten und bin da voll auf einer Schiene mit meiner Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin.

      Das nur mal vorweg.

      Davon mal ab hab ich den Pudding nicht zum satt machen gekauft, sondern weil ich dachte, ich krieg davon ein bisschen festeren Stuhl, hab ich extra geschrieben. Gesättigt hat er mich auch nicht wirklich, mir war nur nicht so wohl, hab den Rest weggeschmissen und werde auch erst in der Breizeit wieder einen Versuch starten - wenn überhaupt.

      Aber, weshalb ich überhaupt schreibe: ICH BIN SATT!!!!:1000:

      Donnerstag gegen Abend fing es an. Ich kann zwar immer noch gut Essen, aber ich brauche schon etwas weniger, um satt zu werden, als die Tage, wo ich dachte, ich werd nie satt. Habe heute Abend Suppe gegessen, die geb ich in einen Becher mit 200ml Fassungsvermögen. Hab ich nicht geschafft. Habe keine 150ml geschlürft und bin randvoll. Zwar weiß ich, dass ich in 2-3 Stunden wieder was essen "muss", aber das ist ja auch ok.

      Und das einzige, was mir jetzt wirklich gefährlich werden könnte, wäre eine schöne Scheibe Schwarzbrot. 8o

      Trinken ist immer noch grenzwertig. Wenn ich bedenke, dass ich vor der OP 2-3 Liter getrunken habe, ohne drauf zu achten...das vermisse ich noch am meisten. Aber naja. Ich denke, heute werd ich definitiv die 1,5 Liter schaffen. Die letzten Tage war es immer knapp davor. Da muss ich mich echt dran gewöhnen, weil ich sonst immer so große Schlucke aus der Flasche getrunken habe.
      Ich bin jetzt auf jeden Fall erst mal beruhigt und freu mich, dass es jetzt erst mal so gut läuft. :)
      Liebe Grüße
      Scully

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Schlauchmagen-OP in der Uniklinik Kiel am 15. Sept. 2011
      OP-Gewicht 165,0 Kg bei 169cm Körpergröße

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/109442/.png]
    • Hallo scully!

      Bei uns gab es Post-OP keine Flüssigphase, aber was mich immer schnell satt gemacht hat und noch macht sind Kartoffeln. Ich weiß nicht, ob du das von deiner Klinik aus darfst, kannst ja evtl. mit ein bischen Brühe einen Brei draus machen, aber dann ist es evtl wieder zu flüssig.

      Und wegen dem Vollkornbrot: Wenn du ein kleines Stück im Mund zu Brei kaust, was soll passieren?

      Ich will nicht die Pläne, die du von der Klinik bekommen hast untergraben, aber jeder ist doch anders.

      Ich hab nach drei Wochen wieder mit ungekochtem Obst und Gemüse angefangen, weil ich totales Verlangen danach hatte. Ich hab halt die Einstellung: Mehr als Bauchweh kriegen kann ich nicht. Da ich aber alles lange kaue und auch nur kleine Stücke abbeiße, hatte ich die letzten sechs Wochen nie Probleme.

      Ich habe auch Hunger, wenn ich länger nichts gegessen habe. Merke das besonders seit ich wieder arbeiten gehe und meine Pausen natürlich nicht alle zwei Std sind. Also du bist nicht alleine... Und ich kann an einem Tag auch mehr und einem anderen weniger essen. Ich mache mich aber nicht abhängig von der Waage, weil die eh jeden Tag was anderes anzeigt. Am Ende eines Tages will ich einfach nur ausgewogen gegessen haben, damit bin ich zufrieden... :zwinkert:

      Ich drück dir die Daumen, dass sich alles noch einspielt.

      LG
    • Hallo patchichi,

      Pläne ist gut. Wir haben nicht wirklich Brauchbares aus der Klinik mitbekommen. Ich weiß nur, dass ich mich "flüssig" ernähren soll. Bis auf, dass ich noch Durchfall habe, geht mir sehr gut. Woher nun der Durchfall kommt, kann ich nicht sagen, da ich seit der OP meine Periode habe und währenddessen eh immer Durchfall habe. Da ich aber keine Bauchschmerzen habe, mach ich mir nicht so viele Gedanken. Trotzdem würd ich mich nicht trauen, jetzt schon Schwarzbrot zu essen.
      Kartoffeln sollen auch noch nicht so gut sein. Aber Ende dieser Woche darf ich auf Breikost umsteigen und taste mich da langsam ran und ich muss zugeben, ich freue mich auf Kartoffelbrei und Rührei und Rübenmus :D

      Vom Kopf her gehts mir gut, ich habe keinen Janker. Selbst gestern an der Kuchentafel war es gut auszuhalten. Und die Lust auf Schwarzbrot ist auch nicht so stark, wie früher solche Gelüste waren. Da ich jetzt satt werde, vermisse ich nichts. Dennoch freu ich mich drauf, wieder andere Geschmäcker und vor allem eine andere Konsistenz im Mund zu spüren.
      Liebe Grüße
      Scully

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Schlauchmagen-OP in der Uniklinik Kiel am 15. Sept. 2011
      OP-Gewicht 165,0 Kg bei 169cm Körpergröße

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/109442/.png]