Hallo ich bin auch sehr neu und weiß nicht weiter! #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich bin auch sehr neu und weiß nicht weiter! #

      Ich war gestern im Sachsenhausenerklinik und ich soll ein Magenbypass bekommen, ich stehe aber noch am Anfang und weiß eigentlich nicht richtig was ich alles brauche.
      Ich habe natürlich einige krankheiten auf Grund meines Gewichts und bekomme daher auch die Atest,Orthopäde , Internist , HNO usw. aber immer wieder lese ich das man von einem Psychologen auch eins benötigt, brauche ich das wirklich?
      Eine Psychologin sagte mir heute am Telefon Sie brauchen erst dann eine Verhaltenstherpie wenn die OP rum ist um das Gewicht auch zu halten. Ich bräuchte kein Atest vom Psychologen. Ich bin jetzt ganz durcheinander, was soll ich machen, ich habe Angst das ich die Op nicht genehmigt bekomme.
      Lg Angelika :(
    • :wilkommen: A.M.


      ein Psychologischen Gutachten brauchst du. Es beinhaltet ob du in irgendeiner Form ein psychische Essstörung hat.
      bzgl. Bingeeating, fressanfälle etc.

      so war es bei mir im Gutachten. Aber jede Kasse hält es anders. Ob du nun über Monate ein Gutachten machen lassen must oder auch einfach nur attestiert wird.

      Es ist aber Bestandteil vom MMK (Multimodales Konzept= Sport, Ernährungsberatung und Psychologen), aber wie gesagt jede KK hält es anders... Hinzu kommen dann noch Blutwerte, Fachärzte bei Begleiterkrankungen, der Besuch eine SHG ist ratsam und es ist immer gut mit Leuten sich vor Ort austauschen zu können, die wie hier auch alles schon durch haben.

      Stöber hier durch das Forum, hier wirst du eine Menge für Dich in Erfahrung bringen. Mir hat es auch sehr geholfen, noch 2 Tage dann gib ich meinen Antrag ab....


      Also dir hier noch viel Spass

      Bianca 36 :positiv:
      lieben Gruss, :hallo: Bianca



      Delphine lächeln noch wenn sie gequält werden

      OP Gewicht Mai 2012: 117 Kg
      Gewicht Dez. 2012 : 96 Kg
      Gewicht Febr. 2013: 83

      Abnahme: 34 Kg
    • Hallo und Willkommen im Forum Angelika :willkommen: :willkommen:


      Ich möchte Dich Herzlich Willkommen heißen in diesem Forum.Wir sind eine große Gruppe netter Leute die durch unsere Erfahrung den Neulingen gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
      Viel Spass bei Uns :-) [Blockierte Grafik: http://www.adipositasverband-international.de/adipositas/images/smilies/positiv.gif] [Blockierte Grafik: http://www.adipositasverband-international.de/adipositas/images/smilies/positiv.gif]
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallo Angelika :hallo:

      Ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast und bin mir sicher, dass es Dir hier sehr gut gefallen wird und von unserer engagierten Forengemeinschaft viele Tipps und Empfehlungen aus der Sicht von Betroffenen bekommst.

      Parallel zum Forum empfehle ich Dir den Besuch in einer Selbsthilfegruppe für Betroffene vor Ort. Hier hast Du die Möglichkeit, Dich mit Gleichgesinnten vor Ort auszutauschen und evtl. gemeinsame Freizeitaktivitäten ( :schwimm:, :nwalk: ) zu planen.

      Das Forum, der Besuch in einer Selbsthilfegruppe und kompetente Ärzte sind die besten Voraussetzungen für einen dauerhaften Erfolg.

      Mit Hilfe vom Forum und einer Selbsthilfegruppe lernst Du die Regeln, welche nach einer eventuellen Operation ganz wichtig sind.

      Hast Du im KH Sachsenhausen keine Kontaktadresse vom Psychologen Ihres Netzwerkes bekommen? Vorher muss auf alle Fälle seitens eines Psychologen abgeklärt werden, ob der Patient für eine OP die Voraussetzungen erfüllt. Genauso wichtig ist oftmals eine begleitende VT während bzw. nach der OP. Gerade in Hessen legt der MDK großen Wert auf das psychologische Gutachten ... so zumindest mein letzter Stand.

      Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest :laptop:
    • hallo angelika,

      erstmal :wilkommen: hier im forum.
      ich kann dir sagen wie es bei mir war, ich habe vor der antragstellung einen therapeuten gesucht und parallel einen ernährungsmediziner (in frankfurt). ich hatte einige gutachachten und mußte zum MDK in frankfurt, habe aber eine ablehnung erhalten. ich denke es ist wichtig das man das multimordale therapiekonzept absolviert. nach einem jahr und ein erneutes gutachten von sachsenhausen und diverse neue gutachten, habe ich dann die zusage für den bypass erhalten. ich empfinde es als wichtig nicht nur davor eine therapie zu machen, sondern auch nach einer op.
      ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

      lg tina