Verbotene Lebensmittel bei Schlauchmagen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbotene Lebensmittel bei Schlauchmagen???

      Hallo,

      ich habe von der Klinik 3 Zettel zur Ernährung mitbekommen. Allerdings werden da Bypass, Schlauchmagen und Magenband nicht unterschieden!
      Nun steht da, das gewisse Lebensmittel dauerhaft gemieden werden sollen. Dummerweise sind das ausschließlich Gemüse- und Obstsorten. Also gesunde Lebensmittel. Und 5 der 6 aufgezählten Gemüsesorten liebe ich. Zumal ich ja auch Flexitarierin bin, also kein Fleisch zu Hause esse, da brauch ich ja viel Gemüse.
      Ich kann gar nicht fassen, dass ich davon jetzt so viel nicht mehr essen darf.

      Könnt ihr, die ihr auch einen Schlauchmagen habt, mir was dazu sagen? Ich erhoffe mir irgendwie, dass das - wenn überhaupt - nur für Bypässler gilt. Ich will nicht auf mein Gemüse verzichten müssen ;( (ok, dass ich diesen Satz mal sage, hätte ich auch nicht unbedingt gedacht :grinsen: ist aber so - auf ungesunde Sachen wie Chips und Schokolade verzichten müssen, ist eine Sache, aber wenn jetzt sogar die gesunden Sachen dermaßen eingeschränkt sind, das ist echt gemein :( )
      Liebe Grüße
      Scully

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Schlauchmagen-OP in der Uniklinik Kiel am 15. Sept. 2011
      OP-Gewicht 165,0 Kg bei 169cm Körpergröße

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/109442/.png]
    • Natürlich mußt du anfangs aufpassen, besonders Fleisch, oder allgemein schwer-verdauliches.
      Aber vor allem die Volumensbegrenzung beachten, beim Schlauchmagen wird eine sehr lange Klammernaht gemacht, die erst einmal ausheilen muß. Das kann schon 3 Monate und mehr dauern.
      Auch sollte man anfangs auf Fruchtsäuren, die ja die OP-Wunde reizen, verzichten (auch Früchtetee)

      Danach kannst mehr und mehr ausprobieren.

      Vom Magen her gibt dann keinerlei Einschränkungen.

      Aber vom Kopf her gibt es (für mich) nie wieder fettes, oder Nahrungsmittel mit schnellen Kohlenhydraten. Aber wie gesagt, das sagt die Ratio .

      Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund auf gesundes Gemüse zu verzichten.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Hallo, alles was Dein Magen verträgt kannst du essen, am Anfang geht recht wenig, aber das wird wieder.... jede/r ist anders - verträgt andere Sachen. Und vielleicht wirst auch Du die Erfahrung machen, dass Essen sehr unwichtig wird (hätte ich vorher auch nieeeeeeeeeeeeeeeeee geglaubt)!!!!!

      Sei also ganz ruhig!!!!
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • welche gemüse und obstsorten sollst du denn dauerhaft meiden?

      hallo,



      also dauerhaft meiden an obst und gemüse wäre mir neu. daher wäre interessant zu wissen was da auf deinen zettel steht. und ja am anfang muss man schon genau aufpassen... nichts blähendes, schwer verdauliches, scharfes usw nicht zu essen. aber das man dauerhaft gemüse und obst (bzw 5 von 6 wie du es schreibst) meiden soll und das dauerhaft ist mir ein rätsel.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallo Scully,
      mich würde mal interessieren welche Obst und Gemüsesorten es sind.
      Ich habe auch Unterlagen bekommen, da stand aber nur drin, das man auf Zitrusfrüchte versichten soll.
      Aber eingekocht geht ohne Probleme.
      Wegen Gemüse stand bei mir gar nichts.
      LG Claudiw
    • Hallo,

      mich würde auch interessieren, welche Gemüsesorten man nicht essen soll.

      Anfang September habe ich das erste Mal eine rohe Karotte gegessen, seit meiner OP (Mitte Januar 2011). Die hab ich sowas von gar nicht vertragen. :kotz: Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, weil ich sonst echt fast alles vertrage. In gekochter Form esse ich Karotten mehrmals pro Woche. Ich war echt überrascht. Stehen Karotten auch auf der Liste?

      Gruß, Andrea
    • Hallo,

      also wir haben bei uns in der Ernährungsberatung auch Listen bekommen, welche Nahrungsmittel weniger empfehlenswert sind nach OP, z.B. Ananas (Zitrus, sehr fasrig) oder Hülsenfrüchte (Blähungen). Allerdings waren das Empfehlungen - man hat mir auch immer gesagt, man müsse ausprobieren, was für einen persönlich in Frage kommt. Die Erfahrung aus Gesprächen in der SHG oder auch viele Forumsbeiträge zeigen, dass jeder ganz andere Sachen verträgt!

      Also ich würde jetzt nicht Deine liebsten Gemüsesorten streichen - wenn die aber nicht empfohlen werden einfach langsam herantasten (Mini-Miniportion, absolut super kauen...). Dein Körper sagt Dir dann schon, was er mag.

      Ich hatte am Anfang z.B. eine absolute Hemmung Salat zu essen, was ich vor OP jeden Tag gegessen habe! Nach 5 oder 6 Wochen habe ich dann ein paar Blätter genagt und es ging alles ganz glatt.

      Also einfach zu gegebener Zeit vorsichtig probieren wäre meine Empfehlung.

      Viele Grüße
      Cattallia
      Ob eine Sache gelingt erfährt man nachdem man sie ausprobiert hat!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/102560/.png]
    • in den ersten 4-6 Wochen habe ich mich nur flüssig oder breiig ernährt, danach langsam alles versucht zu essen...ich habe und hatte NIE Probleme bei irgendwelchen Lebensmitteln....
      steht denn da warum du sie nicht essen darfst?
    • huhu scully,

      also ich habe auch einen schlauchi aber kein verbot für irgendwelche gemüse-/obstsorten bekommen. in der ersten zeit geht nur recht wenig. vom prinzip her kann man nach 3 monaten aber wieder alles essen. ich mag halt aber bestimmte sachen einfach nicht mehr bzw. liegen die mir so schwer im magen, dass ich sie auch einfach net mehr esse.

      liebe grüße
      nicki
    • Hi,

      ich fange jetzt bald mit der Breiphase an - kann auch keine Suppen mehr sehen und denke, das ist ein Zeichen, mal Babybreie zu versuchen.

      Also noch esse ich eh nichts von dem, was auf der Liste steht - nur um Missverständnisse zu vermeiden. Es geht um die Dauerernährung, die dann irgendwann mal kommt. Und da soll ich angeblich verzichten auf: Spargel, Bohnen, Kohlsorten, Blattspinat, Lauch (das wäre noch erträglich :D ) und Pilze.
      Rahmspinat hätte ich sogar zum Ende der Breiphase versucht :nix:
      An Obst wäre verboten: Zitrusfrüchte mit Haut und Pflaumen. Wäre nicht so wichtig, esse Pflaumen allenfalls auf Kuchen. Clementinen esse ich allerdings gerne mal und pule da ja nicht die Haut ab, da brauch ich ja ne Stunde, bis ich ne Clementine essen kann.

      Also ich weiß, dass das alles noch einige Wochen dauert und damit hab ich auch kein Problem. Ich war nur gestern so überrascht, als ich das las (ich hab das ja schon ein paar mal gelesen, aber wohl über das "dauerhaft meiden" drüber gelesen bzw. nicht wahr genommen.), dass ich gleich mal hier fragen musste. Zumal ich kein Fleisch mehr esse und seitdem soooo leckere Gemüsegerichte entdeckt habe, darauf will ich nicht verzichten ;(
      Liebe Grüße
      Scully

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Schlauchmagen-OP in der Uniklinik Kiel am 15. Sept. 2011
      OP-Gewicht 165,0 Kg bei 169cm Körpergröße

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/109442/.png]
    • huhu,

      ich habe und konnte von anfang an (ca. 3 wochen post op) alles essen.
      einfach von allem immer mini-mengen probieren und dann geht das schon, sogar pilze und tomaten und paprika mit haut.

      für die ersten 3 monate habe ich porree und spargel sein lassen, wegen den schwer verdaulichen fasern, hätte das aber wahrscheinlich auch vertragen.

      also viel spaß beim ausprobieren. :]
    • Hallo scully

      Hmm also wirklich verboten ist lt. meiner EB nichts. Am Anfang nach OP hat sie mir geraten einfach vorsichtig zu probieren.

      Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Verträglichkeit ändern kann... an einem Tag vertrage ich z.B. Banane gut, am nächsten garnicht.

      Viel Spass!

      LG

      Claudia
    • Hallo,
      also bei uns wird nichts verboten. Es gibt lediglich den Hinweis anfangs auf blähendes zu verzichten. Habe 4 Wochen postop angefangen verschiedenes auszuprobieren. Ich kann nur für mich sprechen, ich vertrage alles.
      Also nicht verzweifeln sondern langsam und in aller Ruhe ausprobieren.

      Liebe Grüße

      Sandra
    • Hallo,
      mir geht es wie Mel83 kleine Mengen von allem und vertage auch alles. Ich sage nur probiere einfach aus was du verträgst jeder ist anders und alle OP-Methoden über eine Liste zu ziehen halte ich auch für komisch, da es wirklich einige Untersxhiede gibt.
      Ganz liebe Grüße
      :zwinkert:
      Luzzy
    • Hallo,

      auch ich habe einen Schlauchi.

      Habe mich 4 Wochen post OP flüssig ernährt, danach breiig und dann habe ich mich langsam an ALLES rangetastet. Und ich vertrage wirklich ALLES, angefangen von Spargel, Bohnen, Pilze usw.
      Spinat habe ich auch schon in der Breiphase versucht.
      Ich kann Dir auch nur sagen, taste Dich langsam an alles ran. Du merkst selber, was geht und was nicht.
    • Danke, das macht mir Mut.

      Ich verstehe auch den Sinn nicht, dass bei einer Magenverkleinerung irgendwas verboten sein soll. Deshalb hatte ich ja auch gleich den Verdacht, dass da Bypass- und Schlauch-Regeln einfach vermischt wurden.

      Seit ich im Juni angefangen hab, mich vegetarisch zu ernähren, hab ich richtig Spaß am Kochen und Essen gehabt. Mir hat das sooo gut getan und obwohl ich viel auswärts essen war, viele Geburtstage waren und ich auch nicht gerade wenig genascht habe, hab ich in 3 Monaten 5 Kilo abgenommen. Das zeigt mir, dass ich mit dieser Ernährung echt auf dem richtigen Weg bin und das sieht auch meine EB so. Nur wenn da jetzt zig Gemüsesorten verboten gewesen wären, ich weiß nicht, das wäre schon eine Einschränkung, die ich nicht so leicht weggesteckt hätte.

      Ich werd einfach alles probieren - langsam natürlich. Ist zwar alles noch ein paar Wochen von mir entfernt, aber ich musste das einfach wissen. :]
      Liebe Grüße
      Scully

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Schlauchmagen-OP in der Uniklinik Kiel am 15. Sept. 2011
      OP-Gewicht 165,0 Kg bei 169cm Körpergröße

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/109442/.png]
    • Also verboten sind meiner Meinung nach nur einige Medikamente, aber Lebensmittel, solange der Magen sie verträgt, habe ich nichts von gehört.

      Folgende Lebensmittel kann ich zum Beispiel mit meinem Schlauchmagen nicht vertragen:
      • Mayonaise
      • Remoulade
      • Rindswürste (Sucuk)
      • überhaupt Rindfleich
      • Schweinefleisch
      • Hartweizennudeln, wobei ich Eiernudeln vertrage
      • Muskat
      • Thymian
      • Basilikum
      • Knoblauch
      Das ist nur ein kleiner Teil meinser Liste, fast täglich kommt irgendetwas dazu.
      Schlauchmagen Operation im Diakonissenkrankenhaus Mannheim am 14.12.2016, Operateur: OA André Lindner
      SADI-S Operation im Diakonissenkrankenhaus Mannheim am 22.08.2018, Operateur: OA André Lindner
      Bei Facebook: Mein Schlauchmagen
      Mein Blog
    • Verbotene Lebensmittel bei Schlauchmagen???

      Hi Andy wie lange bist du schon operiert? Welche OP hattest du?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]
    • Zitat aus Andy's Signatur:

      Schlauchmagen Operation im Diakonissenkrankenhaus Mannheim
      am 14.12.2016, Operateur: OA André Lindner

      Apropos Signatur: bei dir hat sich ein Suchluchmagen eingeschlichen, @speede2008
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Verbotene Lebensmittel bei Schlauchmagen???

      Dankeee

      In der Tapatalk App wird die Signatur nicht angezeigt




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]