Super Abnahme durch Multimodales Therapiekonzept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Abnahme durch Multimodales Therapiekonzept

      Ich hatte gestern ein super Gespräch mit dem Chirurgen in Mittweida. Dort erfuhr ich von Dr. Schnee (zuständiger Chirurg für AC), dass das in der Klinik angebotene Multimodale Therapiekonzept super angelaufen ist und tolle Erfolge bringt. So hatten sie einen Patienten, welcher weit über 200 kg gewogen hat und für die OP erst einmal abnehmen sollte, um das OP-Risiko zu senken. Er hat nun in 6 Monaten 45 Kilo abgenommen. Eine weitere Patientin 35 Kilos. Das Konzept in Mittweida ist echt super. Auch wenn wir wissen, dass die meisten Patienten die abgenommenen Kilos nicht halten können, so haben diese Patienten sehr gute Vorarbeit für die bevorstehende Operation gemacht. Glückwunsch an den Patienten und Glückwunsch an die Klinik für das tolle Konzept. Mittlerweile hat Mittweida einen so starken Zulauf, dass man am überlegen ist, dort sogar eine dritte SHG zu eröffnen. :wow:
      Dies hängt sicherlich auch von dem ganzen Netzwerk des Krankenhaus Mittweida in Bezug auf AC zusammen.
      Dateien
    • Aber es ist leider oft so, wenn man sich im Vorfeld bemüht, bessere Operationsbedingungen zu schaffen und nimmt etwas ab, dass die Kasse bzw. der MDK dann sagt, jetzt ist eine Abnahme da, jetzt kann es auch ohne OP weitergehen...

      Da wird man dann auch noch bestraft für seine Mitarbeit...

      Deshalb ist es sehr gut, wenn eine Klinik hinter dem MMK steht und klar vorgibt, dass die verlorenen Kilos nicht dauerhaft sind, sondern einfach eine Erleichterung im Hinblick auf die OP im Sinne reduziertes Risiko. :positiv:
    • Hallo
      Ist ja schön wenn Eure Kliniken ein MMK anbieten. In Gießen wird "nur" Optifast angeboten :( .....ist ja sehr teuer!!
      Ich bin schon sehr traurig ;( , habe schon Ernährungsberater angerufen und keiner ruft zurück. Psychologen haben schon gleich auf dem AB das sie keine Plätze freihaben. Ich bin echt am Verzweifeln. Ich möchte gerne was tun.....und bekomme keine Möglichkeit dazu.

      LG.......Claudi
    • Hallo Claudi :hallo:

      Schade, dass Deine Klinik nichts anbietet. ;( Ist der Klinik die Problematik bekannt oder geht sie evtl. davon aus, dass dies reicht. :nix:

      Ich denke, dass sich hier in Zukunft die Kliniken unterscheiden bzw. qualifizieren. Operieren ist das eine, aber das Rund-um-Paket das andere.
      In Mittweida wurden erst die Voraussetzungen in Bezug auf das Netzwerk geschaffen wurden, bevor sie jetzt richtig beginnen und das finde ich gut :positiv:

      Wie schon erwähnt .... operieren können mehr oder weniger alle kompetenten Chirurgen, aber die Vor- und Nachsorge ist mindestens genauso wichtig.
    • hört sich echt gut an und ist erfreulich das es solche einrichtungen gibt die sich um adipöse kümmern :positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Super Klasse. Finde auch, dass es das Qualitätskriterium für ein Zentrum werden sollte. Ein Netzwerk ist doch dass, was adipösen fehlt (mir zumindest gefehlt hat) und in der Gruppe macht es mehr Spaß.

      Ich hab ja selbst an einem Gruppen-MMK teilgenommen.
      Allerdings hat es bei mir schon vorher Klick gemacht und ich konnte dann ein 6 Monats-EWL von 42% in dieser Zeit erreichen.
      Allerdings konnten die anderen Teilnehmer (11 insgesamt) leider nicht solche Erfolge verbuchen. Nur wenige haben überhaupt abgenommen. Bei den meisten ging gar nix.
      Aber weitergeholfen hat es allen. Sie sind sich alle bewusst geworden, wie wichtig die dritte Säule - die erfolgreiche Verhaltenstherapie - ist. Die Hälfte hatten sich am Ende des Kurses um einen Therapieplatz bemüht.
      Deshalb denke ich, dass sich durchaus etwas bewegt hat.

      Ich persönlich hatte mich im Herbst 2010 mit dem von der KK geforderten MMK auseinandergesetzt und dachte mir: so falsch kann es nicht sein. Und die meisten Kohlsuppendiäten haben keinen psychologischen Aspekt.

      Schaun wer mal, was daraus wird. Noch hab ich weitere Kilos vor mir und gehalten hab ich es auch nicht.
      Aber wenigstens hab ich jetzt ein Netzwek von Leuten und Wissen, die ich terrorisieren kann, wenn es wieder nach oben geht.
    • Hallo Ramona!

      die Klinik in Gießen bietet dir beim AC Gespräch... Optifast wie Sauerbier an....leider! Die denken wohl das reicht. Möchte man das MMK anders absolvieren steht man alleine da. :(

      LG.....Claudi
    • Das ist wirklich schade. Optifast mag grundsätzlich nicht schlecht sein, aber für die meisten Betroffenen unbezahlbar.

      Bist Du in der SHG in Gießen?