Ich glaub das Magenband ist nicht das Richtige für mich! #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaub das Magenband ist nicht das Richtige für mich! #

      Hallo Ihr lieben,
      habe bei meinem letzten Termin im KH Schwabach den Tipp bekommen mich doch hier mal ein bisschen umzusehen. Ein bisschen Erfahrungsaustausch fände ich auch super!
      Ich bin nämlich total am zweifeln ob ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich hatte damals die Entscheidung zu treffen ob es ein Magenband oder ein Bypass werden soll. Naja es war meine erste Operation und die OP zum Bypass erschien mir einfach ein zu großer Eingriff zu sein.
      Mittlerweile bereue ich meine Entscheidung. Ich mein abgenommen habe ich jetzt 37kg, aber es geht einfach nicht weiter.
      Um ehrlich zu sein bin ich auch einfach undiszipliniert!
      Wie ist es mit dem Bypass, ist es richtig das man dort weniger "selbst" machen muss? Geh es einfacher, vielleicht schneller?
      Hat jemand die Erfahrung gemacht, obwohl man schon ein Magenband hat man vielleicht noch eine OP bekommt, also ein Bypass...

      Von meiner Klinik fühle ich mich eher im Stich gelassen! Bzw alleine gelassen. Ich wurde operiert, mir wurde ein Merkzettel in die Hand gedrückt und seit dem hab ich alle viertel bis halbe Jahr ein Termin. Bei diesem Termin erkundigt sich eigentlich keiner wie es mir mit dem Magenband geht sondern es wird immer weiter geblockt. Ich wurde mittlerweile schon das vierte mal geblockt! Ich hab auch Angst das es ja auch bald voll sein müsste. Mein Arzt sagte nur das er denk das wir es nicht bis zum Maximum blocken müssen. Naja kann ich nicht viel mit anfangen. Ich bekomme (auch wenn es sich komisch anhört, bzw wenn ich mit Freunden rede die finden es hört sich komisch an, die haben ja leider keine Erfahrungen mit dem Magenband) mittlerweile ohne Probleme, wenn ich gut kaue, locker ein ganzes Brötchen rein. Naja zumindest kann ich mit meinem Arzt nicht wirklich darüber sprechen da er auch immer sehr kurz angebunden ist. Schon klar das er viel zu tun hat, aber ich finde das rechtfertigt nicht eine Wartezeit von 4-5 Stunden für ein Gespräch bzw das Blocken von 10 Minuten.

      Naja ich würde mich über Antworten und Erfahrungen sehr freuen!!! Liebe Grüße
    • Huhu Lilly,

      nach meiner Erfahrung (durch lesen des Forums) werden viele andere auch häufiger geblockt, also nicht nur 1x und Ende oder auch 3-4 mal wenns sein muss. Besteht bei dir denn wirklich ein kompletter Stillstand oder bewegt sich die Waage aktuell einfach nur recht langsam nach unten?

      Hast du deine Klinik schon mal darauf angesprochen das du dich allein gelassen fühlst?

      Was den Magenbypass angeht hast du aufjedenfall viel mehr zu beachten, so ist zumindestens meine Erfahrung über die Infos die ich gesammelt habe.
    • Hallo Lilly2332,

      die wenigstens kommen mit nur 1 x Blocken aus, und sobald man eben zuviel essen kann ist die richtige Blockung noch nicht erreicht.
      Kontrolliert Dein Arzt jedes Mal, ob das Band auch keine Flüssigkeit verloren hat? Mit wieviel ml bist Du denn jetzt geblockt?
      Aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Du Deinen Arzt nicht einfach bei diesem Termin darauf ansprichst. Er kann ja nicht wissen, wie es bei Dir aussieht, dass musst schon du ihm sagen.
      Ich habe auch einen Umbau von einem Magenband zum Bypass hinter mir, wie schon einige hier. Aber die meißten Gründe sind Komplikationen mit dem Band.
      Mangelnde Konsequenz ist auch beim Bypass schlecht. Denn auch hier kannst Du nach einer Zeit wieder mehr essen und es liegt rein nur an Dir, was Du daraus machst.
      Trinkst Du zum Essen? Hälst Du die halbe Stunde vor und nach dem Essen nichts zu trinken ein? (solche Dinge sollte man z.B. mit dem Bypass genauso einhalten, ein Selbstläufer ist der nämlich auch nicht.)
      Ich würde beim nächsten Termin von Dir aus das Gespräch mit dem Arzt suchen und ihm sagen, welche Fehler sich eingeschlichen haben. Er wird Dich bestimmt nicht fressen, denn die Probleme haben doch viele und so wird er Dir auch Tips geben können oder besser auf die richtige Blockung eingehen können. :friends:
      PS: 37 Kilo mit einem Magenband sind doch gewiss nich schlecht, oder? :knuddel:
    • Hallo Lilly,

      zunächst einmal, eine jede OP fordert Disziplin. Es ist ein Irrglaube sich unters Messer zu legen und alles läuft von allein.

      Doch nun zum Magenband, Dein Arzt kann nicht wissen welche Probleme zu hast, wenn Du es nicht ansprichst, auch wäre es sehr wichtig und sinnvoll eine Ernährungsberatung aufzusuchen und mit dieser auch engmaschig zusammenzuarbeiten.

      Es ist ja nicht so, dass Du nichts geschaffst hast, evtl. fehlt ja momentan vielleicht einfach nur der :frech03: damit Du wieder weiterkommst.

      Besuchst Du denn regelmässig eine SHG, auch dort könnte dir sicher ein wenig weitergeholfen werden.

      Ich würde mal Termine vereinbaren, dazu vorab ein Ernährungsprotokoll schreiben und wirst Du bestimmt wieder weiter kommen.

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Lilly,

      Gratulation 37 Kilo Abnahme ist doch super.

      Egal welche Op man hat es gilt immer eine gewisse Disziplin, damit sich wieder die alten Gewohnheiten einschleichen.

      Bei jeder Nachuntersuchung wird doch ein Fragebogen abgegangen und mit dem voraus gegangenen Untesuchugen verglichen .

      Frau Eschenbacher gibt doch immer Tips zur Ernährung und wennman sich daran hällt dann es doch ganz gut.

      Verzweifle nicht denke immer positiv halte dir immer vor Augen was du bis jetzt geschafft hast so gesehen war es doch die richtige Entscheidung.

      Schönen Sonntag noch Grüße Johann
    • Hallo Lilly,

      also ich bin auch in Schwabach und wundere mich etwas über deine Probleme. Hast du das Thema wirklich mal bei der Kontrolluntersuchung angesprochen? Warst du schon mal bei Frau Eschenbacher, der Ernährungsberaterin? Wurde dir denn vor der OP das Magenband empfohlen, oder war der Bypass damals schon im Gespräch?

      Es gibt öfter Leute, die erst ein Band bekommen und später den Bypass, aber meines Wissens nach wird das gemacht wenn zb. das Band eingewachsen ist, oder die Leute trotz Band wieder zunehmen.

      Ich habe einen Bypass und du musst dir klar machen, dass das ein ziemlich großer "Umbau" deines Körpers ist. Eine Garantie, dass es damit gut geht, gibt es nicht. Viele von uns Bypasslern leiden unter Mangelerscheinungen zb. Eisenmangel, der einen im Alltag genauso beeinträchtigt wie zb. die Verdauungsprobleme. Durchfall, Verstopfung, Dumpings oder häufigem Erbrechen.

      Für den, der einen Bypass wirklich nötig hat, ist er sicher hilfreich, aber ich würde niemandem einen solch massiven Eingriff in den Körper empfehlen, nur weil er etwas undiszipliniert ist und ihm das Abnehmen nicht schnell und leicht genug geht. Bedenke, dass man das nicht einfach wieder rückgängig machen kann, wenn es nicht gut läuft!

      37 kg in einem Jahr sind auf jeden Fall schon eine ganze Menge. Sprich mit dem Arzt oder der Ernährungsberaterin, und mache dir vor allem klar, ein Magenbypass ist wirklich kein Spaziergang und ohne Disziplin geht es auch bei uns nicht. Ich muss auch regelmäßig Sport treiben und mein Essverhalten überwachen, denn auch beim Bypass werden nicht alle Dickmacher automatisch schlecht vertragen. Ein Bypass ist kein Wundermittel!

      Gruß, Dani