Essen nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen nach der OP

      Hallo Bypässler,
      ich habe da jetzt mal eine Frage an schon alle operierten, gibt es Sachen die man nach der OP gar nicht mehr essen kann, ist das bei jedem verschieden oder gibt es Sachen wo alle Bypässler sagen das geht gar nicht mehr. Die Sache mit dem Zucker und Fett ist klar ( habe das Buch vom Prof. fast durch)aber ich weiß auch das es Leute gibt, die keinen Spargel und keine Ananas mehr essen können ;(
      Gibt es da noch mehr was nicht mehr geht, weil gerade das sind ja nun eigentlich gesunde und leckere Sachen und darauf verzichten zu müssen wird glaub ich hart für mich......
      Wäre schön, wenn ihr da mal ein bißchen was zu schreiben könntet.
    • hey chrimaly :D

      also ich kann aaaabsoluuut alles essen, auch ananas und spargel. ohne problem. diese langfasrigen sachen zerschneide ich einfach in kleine stücke und kaue dann gut. hatte noch nie ein problem. kann sogar zähes fleisch essen. bei mir kommts nur aufs kauen an :]

      grüessli, mel
    • Huhu Lynn,

      na meine Liebe, Du kannst mich auch gerne jederzeit anrufen, wenn Du noch Fragen hast, das letzte Telefonat hat echt Spass gemacht.

      Also ich hab tatsächlich Probs mit Ananas und Spargel, das hatte ich Dir ja schon gesagt. Achja und was mir auch Probleme macht sind Mandarinen, also die Haut davon. Und Bratwurst geht bei mir nicht wirklich. Naja und ich gehöre zu den wenigen Bypässlern, die mit Zucker Probleme haben, was ich aber nicht als Nachteil ansehe ;-)
      Aber ansonsten kann ich echt alles essen. Du es ist echt bei jedem verschieden was er verträgt und was nicht. Und so gravierend sind die Einschränkungen wirklich nicht. Ich hab noch nie von einem Bypässler gehört, der wirklich grosse Probleme mit dem Essen gehabt hat. Schau und selbst wenn Du anfangs nach der OP z.B. Probleme haben solltest mit Salat, dann musst Du das immer mal wieder probieren. Denn meistens legen sich solche Unverträglichkeiten auch nach ner Zeit wieder. Ich hatte anfangs z.B. unheimliche Probleme mit Kartoffeln, egal in welcher Form. Ich hab das dann immer mal wieder probiert und irgendwann ging es dann.

      Ich seh schon, Du bist mit einer unheimlichen Energie dabei, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Zusage echt reibungslos bekommst.

      *dickerknuddler*
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Hallo miteinander

      Ich habe eine Frage : Ich bekomme Ende Juni einen Magen-Bypass.
      Wie sieht es anschließend mit Trinken aus?
      Ich habe irgendwo gelesen, daß man keine Getränke mit Kohlensäure zu sich nehmen kann, stimmt das?
      Das würde mir echt fehlen!!!

      Mit freundlichem Gruß
      Jürgen (Bumsi)
    • RE: Hallo miteinander

      Hallo Jürgen! :499:

      Ich habe am 22. April meinen Bypass bekommen und habe auch noch Schwierigkeiten bei verschiedenen Lebensmitteln.
      Aber Kohlensäure kann ich überhaupt nicht vertragen.
      Auch säurehaltige Getränke, wie z. B.
      Früchtetee vertrage ich seit der Op nicht mehr.
      Ich bekomme davon ganz fieses Bauchkneifen nach jedem Schluck,
      was dann ungefähr eine halbe bis eine Minute anhält.
      Dann ist es wieder weg. :nix:
      Aber bei jedem Schluck kommt es wieder.
      Deswegen lass ich solche Getränke lieber ganz weg.
      :403:
      Vielleicht versuche ich es nach einiger Zeit mal wieder.
      Aber kohlensäurearmes Wasser geht ganz gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi_80 ()

    • Hallo Jürgen,

      so wars bei mir früher auch. Ich war ein echter Kohlensäure-Junkie und auch ein richtiger Schluckspecht, ich hab sehr viel und vor allem sehr viel auf einmal getrunken.
      Von Anfang an nach der OP hatte ich mengenmässig gar keine Probleme, was die Trinkerei anbetraf, es ging halt alles nur langsamer. Mittlerweile kann ich auch wieder viel auf einmal trinken. Alles halb so wild. Was die Kohlensäure anbetrifft, die hab ich gar nicht mehr gemocht nach der OP. Ich trinke sehr viel Volvic Zitrone, Tee und halbstilles Wasser. Mittlerweile trinken ich aber ab und an auch mal was mit Kohlensäure, was da sehr gut geht ist Cola Light Lemon. Wenn ich auf etwas Lust habe, wo sehr viel Gas drin ist, dann nehm ich einen Teelöffel und rühr mir das Gas raus.
      Womit ich so ein bisschen Probleme habe, sind Säfte wo sehr viel Fruchtsäure drin ist, dass gibt ab und an mal wie bei Babys einen wunden Po.

      Liebe Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Hallo Jürgen :499:

      Also bei mir ist der Bypass ja noch ganz neu.. bekam ihn am 10.05.05 !

      Nun muss ich für 3 Wochen püriert essen und es gibt da schon Dinge mit denen ich mühe habe und andere die gehen ohne probleme...

      Neulich machte ich für meinen Freund Kartoffelstock,Bratwurst und gem.Gemüse und hab mir dann einfach ein wenig davon püriert! Tja ich weiss nicht an was es gelegen ist aber ich ging nach wenigen Kaffeelöffeln aufs WC weils wirklich geschmerzt hat in der Brust... Das übergeben war einfach... kam einfach hoch und es ging mir besser :nix:

      Ich habe gemerkt das ich wirklich überall Sauce dazunehmen muss oder sonst recht feucht zubereiten denn sonst klemmts sofort.. Heute mittag zum Beispiel wollte ich etwas vom Rührei abhaben und habs in die Maschine getan zum total zerkleinern... Na das werd ich nie nie nie merh machen :411: habe jetzt noch einen Druck auf der Brust und etliche male erbrochen auch wenn nur noch Schleim kam... Momentan fällt mir sogar das trinken schwer obwohl ich damit sonst keine probleme habe... auch leicht kohlensäurehaltiges kann ich schon trinken!

      So jetzt wurde es ein halber Roman.. sorry

      Also ich wollte Dich damit sicher nicht erschrecken, nur mal zeigen das es auch so gehen kann...

      Liebe Grüsse Märy
    • Hallo an alle
      Ich kann eigentlich auch fast alles essen und trinken. Wie Märy sagt, so geht es mir auch gelegentlich. Z.Bsp. Hühnerbrust o.ä. muss ich mit fettarmer Sauce zubereiten, weil es sonst beim Schlucken rasch klemmt.
      Mit Kohlensäure hatte ich bisher nur mit Cola light (im Gegensatz zu Pepsi light) Last. Da ist irgendwie das Säureverhältnis zu gross und die Cola quält mich noch länger. Dieses Wochenende haben wir bei heissem Wetter Altkleider gesammelt und waren riesig durstig. Also Rivella blau gleich aus der Flasche getrunken (klar ausm Eisschrank auch noch) - das mach ich nie wieder. Kam zwar nicht mehr hoch, aber ich hatte noch längere Zeit Bauchschmerzen.

      Das auch als Erfahrungsbericht und nicht als abschreckendes Beispiel. Grundsätzlich sind und bleiben die Menschen so verschieden wie vor der OP und vertragen deshalb auch nicht alle das Gleiche gleich gut.

      Alles Gute euch allen und einen lieben Gruss aus der Schweiz
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Ich kann alles essen und auch trinken. ABER nicht von anfang an!

      Also macht Euch nicht verrückt, lasst Euch Zeit, beim einen geht es schneller der andre braucht mehr Geduld.

      Lasst Euch nicht verrückt machen.

      Gruß Roderick
    • RE: Essen nach der OP

      nicht jeder kann das gleiche vertragen.bei mir ist auch ganz verschieden.an einem tag kann ich kohlensäurehaltiges mineral wie rivella oder cola trinken an anderen tagen liegts dann wieder schwer auf.
      auch div.. gemüse liegen mir schwer auf.(gottlob) bin nicht unbedingt eine liebhaber für gemüse.letzte woche hab ich es zum 1. mal mit spätzles probiert. au weia schnell zum klo.vielleicht hab ich auch nur zu viel genommen. das mit der menge habe ich nocht nicht im griff. gruss rolf 58 aus der schweiz :P :P :P ?( ?( ?( :P :P ?( ?( :P
    • Hallo Ihr Lieben, danke für die zahlreichen Antworten, es tut gut zu lesen, das es wirklich sehr unterschiedlich ist, so brauche ich mir jetzt noch keinen Kopf zu machen und kann dann alles in Ruhe ausprobieren und wenn dann was wirklich nicht mehr geht habe ich eben Pech gehabt.

      @ Petra
      Danke Süße für deine Unterstützung, mir hat das Telefonat auch Spaß gemacht, ich bin jetzt 100% überzeugt, das der RNY auch für mich das richtige ist. Die " Bibel" habe ich fast durch und dann wird ein Termin beim Doc gemacht. Fragen habe ich auch noch einige, aber da rufe ich dich dann die Tage nochmal an......