Schmerzmittel und Narkose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzmittel und Narkose

      Hallo,

      ich stehe 4 Wochen vor meiner Magenschlauch OP und mich beschäftigt im Moment sehr das Thema
      Narkose. Ich muss wegen einer chronischen Schmerzerkrankung verschiedene Medikamente nehmen u.a.
      auch Opiode. Jetzt habe ich gelesen, dass solche Patienten Probleme mit Narkosen bekommen können, da der Körper durch die Schmerzmedikation anders reagiert.
      Leider musste ich dies auch schon bei der Magenspiegelung feststellen. Selbst mit Höchstdosis Propofol war ich nach ein paar Minuten wieder wach und musste die Untersuchung so zuende bringen. Das war sehr unangenehm für mich :kotz:
      Jetzt mache ich mir halt Gedanken, ob sie mir die richtige Narkose verpassen können. Werde ja noch ein Gespräch mit
      dem Arzt haben, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Schmerzmitteln und Narkose.
    • hey du :hallo:

      denke das du dir nicht so viele sorgen machen musst wegen der narkose, die ärzte werden dich schon lang genug ins land der träume schicken.

      du musst halt schauen das du auch alle medikamente die du so einnimmst bereit hast-am besten zum arztgespräch mitbringen.

      dann kann der schlauchmagen kommen :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallo mäcky.

      Nimm zum Vorgespräch mit der Anästhesie doch eine Liste aller Medikamente mit, mit Name und Dosierung, und auch wie oft bzw. zu welcher Zeit(manche medikamente sollten Zeitgenau eingenommen werden z.b. Parkinsonmedis). Und auch Medis, die Du bei Bedarf nimmst z.b. Magnesium, freiverkäufliche oder auch homöopatische Medis sind wichtig, weil sich manchen Wirkstoffe gegeneinander aufheben.

      Aber ich denke auch, dass die narkose, mit den richtigen Infos beim Anästhesisten, ohne Probleme funktioniert.

      LG

      Claudia
    • Hallo mäcky,

      ich hatte am Di wieder mal eine OP. Ich nehme seit 10Jahren auch viele Schmerzmedis, darunter auch opioide. Ich habe immer meine Mediliste und meine Allergiepass dabei um die Ärzte über alles zu Informieren. Bis jetzt sind alle Narkosen gut verlaufen. Die Narkoseärzte haben heute sehr viele möglkichkeiten. Keine Angst auch bei dir wird es gut gehen. Ich drücke dir für die OP :daumendrueck: :daumendrueck: :drueck: :drueck: .

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo,

      :dankeschön:

      eure Antworten beruhigen mich doch ein wenig. Ich habe versucht, von den Schmerzmedis runter zu kommen,
      aber ich halte die Schmerzen so nicht aus und habe dann natürlich auch Entzugserscheinungen.
      Also werde ich wohl alles so belassen bis zur OP und dem Narkosearzt alles aufschreiben was ich nehme.
    • Wie erwähnt, bring eine detaillierte Liste all Deiner Medis mit. Opiate müssen weitergeführt werden, sonst kommst Du hinterher in Turbulenzen, stürzt in stärkste Schmerzen oder noch schlimmer, in den Entzug.
      Bring alles zum Vorgespräch mit, sprich mit Operateur UND Anästhesisten darüber, damit sich alle darauf einstellen können - manche Präparate lassen sich für die unmittelbare postoperative Phase mörsern und problemlos weitergeben, andere nicht(Du darfst ja so schnell keine Pillen schlucken).

      Also, vorab alle Beteiligten informieren, damit man vorab alles regeln kann, dann klappt das.
      Du wirst für die postop. Schmerzen mehr Opiate brauchen, als ein Opiat"naiver", aber das sollte prinzipiell kein Problem sein.
      Also, mach Dir nicht zu viele Sorgen.

      Bist Du Schmerzpatient wegen des Bewegungsapparates? Auch vorher detailliert angeben, daß Du auf dem OP Tisch adäquat, Deinen Problemen angemessen gelagert wirst und nicht nach "Standard".

      LG, Gasmann.
    • Hallo Gasmann,
      vielen Dank für deine Ratschläge, wenn auch die OP schon einige Wochen her ist ;)
      Bin schon über ein Jahr bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung und werde im Januar wieder vorstellig werden um zu sehen, was ich an Schmerzmedis noch brauche.
      Nach der Magenschlauch OP konnte ich direkt am 2. Tag wieder wie gewohnt meine Medis nehmen(nicht gemörsert) und hatte
      keine Probleme damit :drueck:
      Auch die Narkose verlief problemlos und ich hatte auch keine Lagerungsprobleme danach.

      Also alles gut :] und :314: an die Sektion Adipositaschirurgie/Anästhesie/Intensiv/Station11ACH der Uni Gießen :ihrseidprima: