Welche Portionsgröße sollte man mit Bypass nicht überschreiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Portionsgröße sollte man mit Bypass nicht überschreiten?

      Hallo ihr Lieben,

      Ich habe immernoch zu kämpfen mein Sättigungsgefühl zu finden .....hat jemand nen Anhalt welche

      Portionsgröße so nach Magenbypass nicht überschritten werden sollte? Ich habe weder einen Druck noch

      sonstige eindeutige STOPP -Signale. Was esst ihr so pro Mahlzeit? Wie gross sind denn eure Mengen so?

      Ich vertrage nach wie vor alles und liege so am Tag jetzt bei knapp 750 kcal.

      Bin für Tipps sehr dankbar!!!!
      :dankeschön:
    • huhu sarini :hallo:

      ich denke das es sehr sehr schwierig ist darauf zu antworten, weil halt jeder von uns unterschiedlich ist.. und beim einen geht bissle mehr.. beim anderen weniger... ich bin jetzt 6 monate post op... und ich komme nicht mal auf die nach op "vorgeschriebene" 6 esslöffel theorie...

      es ist sehr unterschiedlich... an manchen tagen geht zum morgen essen 1/2 toast brot mit leicht butter drauf... am anderen genügt schon 1 beissen und es geht nichts mehr runter.... meine portionsgrösse schwankt enorm.. heute hab es zum mittag blumenkohl püree dazu fischstäbchen.... fischstäbchen ging genau 1/2 danach war sense... hatte keinen appettit und das gefühl es kommt schon beim ansehen hoch... an anderen tagen kann ich mehr zu mir nehmen.. aber was schlussendlich die "richtige?! postion ist... keine ahnung...

      kalorien zählen tuh ich übrigens überhaupt nicht..
      „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

      [url='http://www.zitate-online.de/autor/welles-orson/'][color=#0066cc]Orson Welles[/color][/url]
    • Also ich schreib dir mal ein Tagesbeispiel von mir auf.

      Morgens: 1 Scheibe Leicht und Cross mit Magerquark und 1 TL Marmelade

      Mittags: eine 5-Suppe ( wenn ich arbeiten bin, schaffe aber nicht die ganze, bleibt immer etwas über) oder 1 geschälte Tomate und 1 Babybel oder 3 Gewürzgurken und 1 Babybel

      Abends ( da koche ich meistens): Z.Bsp. Linseintopf, da schaffe ich ein eine halbe Suppenkelle. Oder wenns Fisch mit Kartoffeln und Gemüse gibt, schaffe ich eine Menge von ca. 100-150 gramm.

      ich schaffe aber nicht immer so viel. manchmal ist nach 2 bissen schluss. mein magen schickt mir signale...magenschmerzen/drücken.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo Sarini,

      ein Sättigungsgefühl habe ich meist recht flott. Meine OP ist nun 7 Monate her und wir haben diese Woche in der Familie beim Renovieren Pizza gegessen. mit 1/2 war ich überfordert. Gestern habe ich nach dem Besuch der Therme eine Büchse Thunfisch ohne weitere Zugeben (Brötchen oder so) probiert. Ich habe die Büchse nicht geschafft.
      Wie ist es bei dir mit essen und trinken. Hältst du das auseinander? Ich lese immer wieder das es wichtig ist und gerade bei der Sättigung hilft.
      Ein anderer Trick ist noch drei Bissen probieren - warten was passiert - zwei Bissen probieren ... Das Sättigungsgefühl kommt ja immer erst etwas später.

      Simone
    • Huhuu,

      Jaaa also ich halte Essen und Trinken streng auseinander.....aber so 150 -180 gr. sind für mich kein Problem...maaanchmal

      habe ich dann etwas nach dem Essen dass Gefühl..."ok zwei Löffel weniger hätten auch gereicht" aber da ist kein Druck oder

      schon gar kein Schmerz oder Übelkeit. :nix:

      Wenn ich höre manche haben das dass sie nach zwei drei Bissen satt sind....sowas kenn ich nicht :nix:

      Ich will nur nicht meinen MAgen überdehnen und deshalb frage ich wo denn Schluss sein sollte bzw. müsste.
    • meine ernährungsberaterin meinte mal, für die die kein drücken und so spüren. maximal 150 gramm.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo Sarini,

      Wir sind ja fast gleich operiert worden( 14.09.2011 ) :zwinkert:

      Also wenn ich mittags suppe esse nehm ich eine kleine Kelle (ca. 150gr/ml). Dann ess ich die Suppe mit einem Teelöffel. So kommt es mir vor, dass ich viel esse, weil man ja so mehr löffelt. Und wenn ich nach zwei stunden appetit verspüre, trinke ich was ( Wasser mit Geschmack, Früchtetee, ChaiLatte).

      Liebe Grüße
      Bonney
    • Ganz ehrlich - für vier Wochen nach OP sind Deine Mengen schon ganz schön üppig..... vor allem, nachdem Du ja schon feste Nahrung zu Dir nimmst.

      Ich denke, dass 100 ml voll und ganz ausreichen sollten...

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • JA den Eindruck habe ich auch,aaber ich merk ja nix...woran liegt es denn???

      Ich kan gut und gerne 150 bis 180 gr. essen ohne Druck...wie gesagt,aber warum merke ich nichts weiter?

      :nix: :nix: :nix: