Das perfekt eingestellte Magenband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das perfekt eingestellte Magenband

      Ich hatte am 12.7.11 meine MB-OP. Seither bin ich viermal geblockt worden (3ml, 2ml, 0,5ml, 1ml). Leider spüre ich auch nach dem 4. Blocken noch immer nichts von meinem MB. Ich habe folgende Fragen an MB-Profis:

      1. Wie oft und mit wieviel ml seid Ihr geblockt worden, bis das MB optimal eingestellt war?

      2. Wie lange hat es von der OP bis zur optimalen Füllung gedauert?

      3. Wie fühlt sich die optimale Füllung an, im Alltag, beim Essen?

      4. Spürt Ihr das MB Tag und Nacht oder jeweils beim Essen und Trinken?

      Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin sehr verunsichert und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen. LG, Pauline
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Hallo Pauline,
      bei mir (und vielen anderen) hat es auch mehrere Versuche gebraucht bis ich die optimale Einstellung hatt. Nun habe ich diese EInstellung schon seit vielen Jahren und sie ist perfekt. Wieviel da drin ist ? Keine Ahnung - jedes Band und jeder Magen ist eh anders. Da gibt es keine Richtlinien.
      Ich spüre das Band nur beim Essen. Es passen nur Kinderportionen rein. Als Beispiel 3/4 Brötchen zum Frühstück. Mittag: 1 Hähnchenschenkel mit zb 1 Katoffel und kl. Salat. Abends esse ich nichts - Gewohnheitssache. Du kannst natürlich abends was essen.
      Man spürt ganz deutlich wenn der Magen voll ist - alles darüber hinaus fängt an zu schleimen. Anfangs konnte ich viele Lebensmittel gar nicht essen. Z.b. Fleisch, Salat, Obst. Mittlerweile kann ich wieder Salat und Obst essen. Fleisch esse ich seither nicht mehr (ca. 11 Jahre). Fisch und Huhn geht aber.

      Du hast ja schon 9 kg abgenommen ! Klasse ! Hälst Du Dich bewußt zurück ? Machst Du Sport ?
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo Bina

      Vielen Dank für Dein Posting :hallo:

      Am Morgen habe ich keinen Hunger, darum trinke ich zum Frühstück 1-2 Espresso, mit Süssstoff gesüsst, tagsüber viel stilles Wasser. Mittags und Abends versuche ich jeweils die Kohlenhydrate wegzulassen. D.h. meistens gibts viel Salat Tomaten, Ei, Mozza, dazu Fleisch oder Fisch. Für meine Kinder koche ich dasselbe und für sie zusätzlich Nudeln, Kartoffeln, etc. Wenn ich mal Lust auf Kohlenhydrate habe, nehme ich eine Gabel voll. Die Essensmenge ist schon grösser wie Deine, ich esse eine normale Portion. Essen kann ich Alles, ausser frisches Brot und Sushi ;(

      Ich habe die Freude am Fitness wieder gefunden. Ich gehe 3-4 mal in der Woche ins Fitnesscenter und mache Power Plate, Geräte, Ausdauer, und zum "Dessert" Sauna, Dampfbad, Schwimmen und Relaxen :411:

      Die 9 kg die ich seit der OP verloren habe, habe ich eigentlich nur durch Disziplin und meine Ratio verloren. Mein Magenband hat mir bisher nicht geholfen. Ich habe weder ein Sättigungsgefühl noch spüre ich ein einengen des Magenbandes. Meine Motivation mir ein MB einsetzen zu lassen, war, eine Hilfe zur Abnahme zu bekommen, eine Krücke quasi. Dies habe ich bis jetzt (noch) nicht erreicht.

      Ich hatte meine Fragen mit diesem Posting gestellt, um zu sehen, wie es bei anderen MB'lern ausschaut. Wie lange hat es bei ihnen gedauert, bis das MB ihnen eine Hilfe/Stütze war. Brauche ich mehr Geduld?? Funktioniert mein MB richtig?? Diese Fragen schwirren im Moment in meinem Kopf.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Hallo Bine,

      ich bin schon etwas erstaunt über Dein Ausgangsgewicht, und dann eine Magenband-OP ????
      Da hast aber Glück, dass Du in der Schweiz wohnst, ich glaube nicht, dass Dir in Deutschland eine KK diese OP bezahlt hätte.
      Wobei ich sagen muss, mit 91 kg hätte ich mich nie auf den OP Tisch gelegt. :neinnein:
      Aber das ist natürlich nur meine ureigenste Meingung :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Pauline schrieb:

      Ich hatte am 12.7.11 meine MB-OP. Seither bin ich viermal geblockt worden (3ml, 2ml, 0,5ml, 1ml). Leider spüre ich auch nach dem 4. Blocken noch immer nichts von meinem MB. Ich habe folgende Fragen an MB-Profis:

      1. Wie oft und mit wieviel ml seid Ihr geblockt worden, bis das MB optimal eingestellt war?

      2. Wie lange hat es von der OP bis zur optimalen Füllung gedauert?

      3. Wie fühlt sich die optimale Füllung an, im Alltag, beim Essen?

      4. Spürt Ihr das MB Tag und Nacht oder jeweils beim Essen und Trinken?

      Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin sehr verunsichert und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen. LG, Pauline

      Hallo pauline

      Ja, das mit der richtigen Blockung ist so ne sache...

      ich bin erstaunt, dass du nach gerade mal 3 monaten magenband schon so viele blockungen hinter dir hast...
      bei mir war es damals soweit ich mich erinnern konnte so, dass mein doc erst 6 wochen nach der op das 1. mal geblockt hat
      und dann hat er immer 4-6 wochen gewartet bis er evtl. wieder geblockt hat.

      meinen erfahrungen nach rate ich mb-patienten sich nicht zu früh, zu schnell und zu hoch blocken zu lassen...

      zu 1 und 2.
      ich kann leider nicht sagen, wie oft ich mitlerweile geblockt bzw. entblockt worden bin. habe mein band auch schon 6,5 jahre und war zwischendurch noch schwanger...
      die frage mit wie viel ml ich geblockt bin, kann ich dir auch nicht sagen. auf jeden fall hat es sehr lange gedauert. seit 4 jahren (mit schwangerschaftsunterbrechung) habe ich die gleiche blockung. mein doc verrät mir die blockung nicht, weil er der meinung ist, dass die patienten untereinander vergleichen und das ist nicht gut, weil man sich zu sehr unter druck setzt und weil jeder eine andere blockung benötigt.

      zu 3.
      die "optimale Blockung" fühlt sich für mich so an, dass ich extrem schnell satt bin und ich sehr aufpassen muss, dass ich nicht nur einen bissen zu viel zu mir nehme, sonst kommt es wieder raus.
      gerade habe ich um ca 9uhr zum frühstück 1 scheibe vollkornbrot gegessen (habe dafür aber fast ne stunde gebraucht)
      jetzt esse ich gerade 1 kloß mit soße, den ich aber wahrscheinlich gar nicht ganz schaffe. sobald ich druck verspühre muss ich aufhören zu essen sonst :kotz: kommt es wieder raus. auch darf ich beim essen nicht viel reden, brauche ruhe und ganz viel zeit. an diese sachen gewöhnt man sich aber sehr schnell

      EXTREM WICHTIG: halbe stunde vor und nach dem essen NICHTS trinken!!!!

      zu 4.
      also ich spüre mein band nicht ständig... es ist tagesform abhängig... habe ich einen guten tag, kann ich eine kinderportion essen und es klappt dann auch gut. trinke ich zu hastig, merke ich es ganz gewaltig...
      esse ich zu schnell oder falsch, dann hilft auch nur noch :kotz:
      Gruß
      NADJA

    • :hallo1: Bina,

      ich bin auch ein Magenband und hatte die selben Schwierigkeiten wie Du. Ich glaubte auch, daß ich kein Band hätte, konnte essen wie immer, nur bei gegartem Fleisch ging es mir schlecht, wahrscheinlich nicht richtig genug gekaut oder zu schnell geschluckt, dann fängt das Schleimen an und endet beim :kotz: .

      Das mußte ich alles erst üben. Die ersten 10 kg gingen von alleine, weil der Magen noch geschwollen war, aber als die Schwellung nachließ konnte ich normal essen.
      Ich wollte das Band auch, weil ich essen lernen wollte, heißt, ich war ein Volumenesser.

      Ich bin nun nach 1,5 Jahren erst optimal geblockt. Habe 7 ml im Band (3 x geblockt) Seit März d. J. habe ich nun 19 kg abgenommen, insgesamt sind es jetzt 29 kg.

      Bei der letzten Nachsorge hat man mir ans Herz gelegt mich nicht weiter zu blocken, das wäre für den Magen nicht gut, jetzt muß der Kopf mit ran. Es funktioniert nicht immer, aber immer öfter.

      Wir können uns auch nicht mit den anderen AC Operierten vergleichen und außerdem ist jeder Mensch anders. Es geht langsam aber es geht abwärts, das ist wichtig.

      Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

      Liebe Grüße von Ilona :drueck:
      ----------------------------------------------------------------------------

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/98953/.png]


      Wer irgendwo ankommen will, muß sich irgendwann auf den Weg machen.
    • Hallo Spätlese , Du wolltest dieses posting sicher an Pauline richten nicht an mich :-)

      Pauline,
      Ich denke Du solltest noch mal zum Doc und ein wenig blocken lassen. Es kann sein, dass er nur ganz wenig blockt es aber eine große Wirkung hat. Musst halt immer weiter versuchen bis es passt. Dafür haben wir schließlich ein flexibles Band.
      Warum ißt Du keine Kohlehydrate ? Du kannst doch mittags ruhig einen Teller Nudel oder Kartoffel mit Gemüse und/oder Fisch/Huhn/Fleisch essen. Ich könnte ohne Kohlehydrate gar nicht auskommen.
      Bei mir war das damals eh ganz anders. Ich habe nach der OP 4 Wochen lang nur flüssige oder breiige Nahrung gegesen. In der Zeit verlor ich schon 10 kg. Das war toll !

      91 kg Ausgangsgewicht finde ich auch recht wenig ES SEI DENN Du bist sehr klein. Wie klein/groß bist Du ?

      Um Dich ein wenig zu motivieren: Meine OP ist schon fast 12 Jahre her und trotzdem ist mein Gewicht immer noch unten.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo Pauline,

      was die perfekte Blockung sein könnte, ich recht individuell: ich habe sie für mich immer an der Menge und der Sättigungsdauer festgemacht. Meine optimale Blockung: mit einer halben Scheibe Brot etwa 4-5 Stunden satt.

      Ich habe mein Band seit 5,5 Jahren und inzwischen schon einiges an Blocken und Entblocken hinter mir.

      Ganz wichtig ist: Trinken muß immer gut gehen. Die Trinkpause vor und nach dem Essen sollten besser bei einer Stunde liegen!

      Entscheidend ist auch, was Du essen willst ? Mit meiner "optimalen" Blockung konnte ich z.B. nie Salat essen. Inzwischen hab ich das Band wieder etwas entblocken lassen und freue mich, dass ich auch wieder Salat und Rohkost essen kann. Aber ein Sättigungsgefühl solltest Du mit dem Band irgendwann haben, sonst ist die richtige Einstellung noch nicht gefunden.

      Viele Grüße, Elke.
    • @maximausimimi: Wie kannst Du Dir eine Meinung über mich bilden, Du kennst mich doch gar nicht :nicht mit mir:

      Du weisst gar nicht, wie sich die 91 kg auf meine cm verteilt haben (bin leider ein kleiner Wurf, aber mit grossem Herz :positiv: )

      Du weisst gar nicht, wie es um meine Gesundheit und meinen Leidenspegel stand/steht. Bitte überlege: Das Gewicht sagt einiges, aber nicht alles über eine Person aus :zwinkert:

      Ich habe einen langen Leidensweg hinter mir, um meine Gesundheit stand es sehr schlecht. Hätte ich mit der OP warten sollen, bis ich 150 kg bin?

      @Nadja: Vielen Dank für Dein posting. Ich wurde in kurzer Zeit so oft geblockt, da ich jeweils um eine weitere Blockung gebeten hatte, da ich immer davon ausging, dass die optimale Blockung normalerweise schnell eintritt. Dass die optimale Blockung komplett unterschiedlich ist habe ich nicht gewusst, es beruhigt mich aber zu wissen, dass dem so ist. Mein Ziel ist es, mein MB wie Du es hast zu spüren. Ich möchte eine Kinderportion mit Genuss essen können und dann satt und zufrieden sein...

      @Spätlese: Vielen Dank für Dein posting. Langsam Abnehmen, das muss ich noch lernen. Geduld bringt Rosen oder mein Wunschgewicht, oder soooo, nicht?

      @Bina: Vielen Dank für Deine postings. Ich bin nach dem Verzehr von KH immer sehr müde und träge. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie meine Abnahme verlangsamen.

      @Elke-xxl: Vielen Dank für Dein posting. Ich werde die Geduld nicht verlieren, bis ich meine optimale Blockung gefunden habe. Vielleicht braucht es wirklich nur noch wenig und dann spüre ich mein MB und habe endlich ein Sättigungsgefühl.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • :hallo: Pauline,

      ich habe mir absolut keine Meinung über Dich gebildet, das hast Du in den falschen Hals bekommen. ;(
      Ich habe aber auch deutlich angemerkt, dass das meine ganz persönliche Meinung ist. :zwinkert:
      Natürlich wünsche ich Dir trotzdem alles Gute und dass Du Dein Ziel erreichtst. :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Pauline schrieb:

      1. Wie oft und mit wieviel ml seid Ihr geblockt worden, bis das MB optimal eingestellt war?

      2. Wie lange hat es von der OP bis zur optimalen Füllung gedauert?

      3. Wie fühlt sich die optimale Füllung an, im Alltag, beim Essen?

      4. Spürt Ihr das MB Tag und Nacht oder jeweils beim Essen und Trinken?

      Hallo Pauline :hallo:

      Puhh das ist eine echt schwierige Frage, da ich meine optimale Blockung wieder verloren habe. Habe mein Band jetzt 6 Jahre und
      ich wurde im ersten Jahr genau 2 x geblockt und hatte insgesamt 3ml im Band. Mit dieser Einstellung bin ich ca. 2,5 Jahre super gefahren. Danach ging plötzlich wieder mehr. Ich habe mich dann noch einmal blocken lassen mit 0,5 ml. Das hat aber nur ein paar tage gehalten, dann wars wieder weg der Effekt. Ich bin trotzdem nicht mehr zum blocken gegangen, denn das röntgen sagt ich bin fast dicht. ?(
      Brauchte eine Pause und mir war klar das ich auch an mir arbeiten muss. In den letzten 2 Jahren habe ich langsam aber sicher wieder 10 Kilo zugenommen und die müssen wieder weg! Jetzt arbeite ich wieder stark an meiner Ernährung und versuche mich viel zu bewegen ohne darin eine Pflicht zu sehen. Sieht man Sport als muss, ist es auch schon wieder vorbei mit dem Training. ;) So geht es zumindest mir. Ich bin einfach keine Sportlerin.
      Vor ca. 10 Wochen musste ich dann entblockt werden, weil ich eine Magenschleimhautentzündung hatte. Seid letzter Woche bin ich wieder mit 2,5 ml geblockt. 2 Tage lang hatte ich die Befürchtung das war zu viel ich muss noch mal hin und schwupps über nacht am dritten tag war es weg. ;( Jetzt kann ich fast wieder essen als wäre ich ungeblockt. Kleine Unterschiede sind da, aber nicht der Rede wert.
      Gestern Mittag habe ich den Test gemacht und fast eine ganze Pizza geschafft. ;( Also geh ich halt wieder hin zum blocken. Hilft ja nicht.
      Mein Band spüre ich beim trinken nur am morgen nach dem aufstehen und ansonsten wirklich nur beim essen.

      Wie fühlt es sich an? Jaaaa mhmmmm wie beschreibe ich das jetzt. Also
      ich zum Beispiel beim Abendessen. Ich esse ca. 5-8 Gabeln ohne das ich
      was spüre, dann merke ahhhhh das ist was im Bauch und ich werde
      automatisch langsamer und vorsichtiger. Aber ich esse und esse und esse.
      Ich spüre das Band und ich merke wie mein Magen das essen durchdrückt
      und ich immer wieder platz habe zum weiteressen. Im Laufe der Jahre
      konnte ich trotz gleicher Blockung immer mehr essen. Warum? Ich habe
      keine Ahnung! Wahrscheinlich ist mein Magen so trainiert das ich mitlerweile Nüsse mit ihm knacken könnte. :grinsen: (blödl)
      Ich bin im moment echt selber frustriert was das betrifft und kann Dich nur zu gut verstehen. Ich drück uns beiden die :drueck: das wir bald richtig eingestellt sind, so wie wir es brauchen und wohl fühlen!
    • Weinbergschnecke schrieb:

      Ich esse ca. 5-8 Gabeln ohne das ich
      was spüre, dann merke ahhhhh das ist was im Bauch und ich werde
      automatisch langsamer und vorsichtiger. Aber ich esse und esse und esse.
      Ich spüre das Band und ich merke wie mein Magen das essen durchdrückt
      und ich immer wieder platz habe zum weiteressen.

      Liebe Elke,

      das ist doch jetzt nicht Dein Ernst oder ? Du merkst nach ca. 8 Gabeln das der Magen voll ist und Du isst und isst und isst trotzdem weiter ? Wartest sogar bis wieder Platz zum Weiteressen ist und wunderst Dich warum die Abnahme nicht mehr so klappt bwz. immer mehr reinpasst ? Häh ?

      An alle Neuen: Bitte SOFORT mit dem Essen aufhören wenn man ein Sättigkeitsgefühl hat, man merkt das "der Ranzen spannt". Sonst dehnt man den Magen und/oder die Speiseröhre langsam aber sicher aus.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Bina schrieb:

      das ist doch jetzt nicht Dein Ernst oder ? Du merkst nach ca. 8 Gabeln das der Magen voll ist und Du isst und isst und isst trotzdem weiter ? Wartest sogar bis wieder Platz zum Weiteressen ist und wunderst Dich warum die Abnahme nicht mehr so klappt bwz. immer mehr reinpasst ? Häh ?

      Hoppla liebe Bina schnauf mal durch. :zwinkert: Ich bin seid 6 Jahren Band Träger und habe mehr als genug Erfahrung im Umgang. Nein Nein so ist das nicht. Mein Magen ist nicht voll und ich bin auch nicht ansatzweise satt. Ist wirklich schwer zu erklären. 8 Gablen reichen mir nicht um satt zu sein. Auch wenn ich danach aufhöre, nur weil ich einen leichten druck spüre, dann habe ich trotzdem noch hunger.
      Ich geh auch nicht :kotz: ich versuche die trinkregel einzuhalten etc. Ich schleime noch nicht einmal weil ein bissen zu viel war.
      Hatte vor ein paar Wochen meine letzte Magenspiegelung. Es ist auch NICHTS gedehnt bei mir! Das mal vorne weg. Ich wollte damit sagen das mein Magen wie verrückt arbeitet und ich spür wie das alles einfach durchflutscht ohne bremse trotz blockung. Ich kann sogar Kraut essen, frisches Brot, Semmeln, Nudeln, Gurke, Tomaten und alles mit Schale. :nix: Meine blockung ist schlicht und einfach zu wenig für mich, weil ich gut und viel essen kann, aber das Röntgenbild sagt was anderes und das ist das verwirrende an der ganzen geschichte. Mein Band sitzt perfekt, es ist nichts gedehnt und es ist dicht.
    • Hallo Elke, :hallo:

      das kam irgendwie anders rüber - deshalb hatte ich mich so gewundert. OK - jetzt verstehe ich es besser. Sorry :friends:

      Das Röntgenbild sagt zwar das du perfekt geblockt bist, aber dein Körper sagt etwas anderes, und auf den solltest Du hören. Hast du de Doc gefragt ob er dich trotzdem ein bisschen blockt ? Ich würde ihn höflich um eine kleine Blockung bitten. Wieviel möchtest Du denn noch abnehmen ?

      Ist das Dein Pferd auf'm Bild ? Der sieht so kuschelig aus.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo Bina :hallo:

      Ja das ist aber auch echt blöd zu erklären. :zwinkert:
      Ich werde auf jeden Fall noch ein mal zum Doc gehen wegen einer Blockung und ihm mein Problem schildern.
      Im moment führe ich jetzt wieder Ernährungstagebuch und Ernährungsberatung um auch mein Essverhalten wieder zu kontrollieren.
      Abnehmen möchte ich min. 10 Kilo grandios wären 25 Kilo.

      Ja mein hübscher Joop. :grinsen: Nein er gehört leider nicht mir. Er ist mein Pflegepferd und ich habe eine Reitbeteiligung auf ihm.
      hi hi :grinsen: Ja mit Winterfell sieht er echt immer kuschelig aus. Wie so ein Teddybär, obwohl er ein Friese ist. :zwinkert:
    • [Blockierte Grafik: http://www.adipositasverband-international.de/adipositas/icon/quoteS.png] Zitat von »Pauline«


      1. Wie oft und mit wieviel ml seid Ihr geblockt worden, bis das MB optimal eingestellt war?

      2. Wie lange hat es von der OP bis zur optimalen Füllung gedauert?

      3. Wie fühlt sich die optimale Füllung an, im Alltag, beim Essen?

      4. Spürt Ihr das MB Tag und Nacht oder jeweils beim Essen und Trinken?

      Hi,

      ZU1) 4 x geblockt, insgesamt 7 ml. MEHR empfiehlt Prof.Saad nicht, um eine Dehnung der Speiseroehre zu vermeiden.

      zu 2) Insgesamt 1 Jahr und 3 Monate. Ich glaube jedoch, am Anfang hat weniger Blocken ausgereicht, später war dann mehr nötig, d.h. anfangs war schon mit weniger Blocken die optimale Einstellung erreicht.

      zu 3) Ich denke die Füllung ist ok, wenn du gut trinken kannst, wenn du -mit genug zeitlichem Abstand/ soviel essen kannst, dass du weiter abnimmst!

      zu 4 Ich merke es nur beim Essen und Trinken.

      LG Andreas
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima:
    • Hallo Andreas

      Vielen Dank für Deinen Beitrag :hallo:

      Ich habe diese Woche einen Termin beim Arzt und werde mit ihm die Sache besprechen.

      LG Pauline
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Hallo Pauline!

      Zu 1: Wie oft /mit ? ml bis MB optimal eingestellt war:

      Bei mir wurde erst nach 10 Monaten nach OP zum ersten Mal geblockt (2ml) und ich hatte in 12 Monaten 25 kg abgenommen.Anschließend konstant gehalten. Dann 1,5 Jahre später (vor 1 Woche) zum 2. Mal mit 0,5 ml geblockt und nehme ab "wie verrrückt" :335: . Ganz erfreut bin ich nicht, denn energetisch bin ich doch ziemlich down :schwimm: .Ob das jetzt das Optimum ist, weiß ich allerdings nicht.

      Zu 2: siehe oben

      Zu 3: Na ja, viel geht nicht, langsam essen, nichts trinken, ... aber das haben die anderen ja schon erläutert.

      Zu 4: Ich spüre nur die Beschränkung beim Essen und Trinken :imgriff:



      Viele Grüße

      Morgaine
      Es gibt auf der Welt einen einzigen Weg, welchen niemand gehen kann außer dir:
      Wohin er führt, frag nicht. Geh ihn ! (Nietzsche)