800 kcal - Regel ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 800 kcal - Regel ???

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage. Gibt es wirklich die Regel, dass man mindestens 800 kcal am Tag zu sich nehmen muss um abzunehmen? Ich habe gehört, der Körper bekommt sonst "Angst" und klammert sich an allem fest!
      Stimmt das?

      LG
      Nicole :hallo:
    • Hallo Nicole,

      es ist eine differenzierte Betrachtung nötig! Es gilt den rechnerischen Grundumsatz und den tatsächlichen Grundumsatz zu unterscheiden.
      Ich persönlich finde es wichtiger zu wissen, was der Stoffwechsel wirklich leistet bzw. der Körper tatsächlich verbrennt: diese Messung erfolgt z.B. über einen Atemtest.

      Sollte der Grundumsatz wirklich im Keller sein, gibt es verschiedene Ansätze:
      - Kalorien noch weiter reduzieren
      - Muskelmasse aufbauen, denn die erhöht den Grundumsatz. Sie verbrennt quasi 24 Stunden am Tag Kalorien mit.
      - Re-feeden: Kalorienmenge erhöhen

      Wichtig ist auch, dass je nach Op-Methode, die Substituitionsempfehlungen für Vitamine und Eiweiß eingehalten werden.
      Zu den Themen: Hungermodus oder Eiweißmangel gibt es einiges im Netz.

      Viele Grüße, Elke.