Kennen sich eure Ernährungsberater mit Bypass und Co. aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennen sich eure Ernährungsberater mit Bypass und Co. aus?

      Ich habe leider erst im November einen Termin bei einer Eb. allerdings ist sie für Diabetis zuständig.
      Nun frage ich mich, ob sie sich überhaupt auskennt mit Magenbypass, ist ja doch ein bissl anders wg. den Mengen und so.
      Habe den Termin auch nur bekommen weil Anfang dieses Jahres meine Zuckerwerte zu hoch waren und ich jetzt in einem Diabetisprogramm aufgenommen wurde.
      Tabletten oder Spritzen brauche ich nicht, meine Werte sind ja jetzt auch ok.
      Muss man direkt jemand für AC Ernährung suchen?

      Sorry für die vielen Fragen, aber ihr habt mir schon so oft geholfen, vielen Dank noch mal dafür.
      Liebe Grüße
      Claudiw
    • Ich würde zu dem Ernährungsberater gehen, der dem Netzwerk AC angeschlossen ist. Meine EB im KH Schwabach kennt sich sehr gut aus. Ich kann mir dort immer Hilfe holen. Meine Zuckerwerte sind auch nicht so gut (ich unterzuckere sehr oft), weshalb mein Hausarzt gestern meinte, dass es wohl ein Zeichen ist, dass meine Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert. Dann sagte er mir, was ich z.B. zum Frühstück essen sollte, damit es besser wird. Ab dem Moment wusste ich, dass er sich sich wohl mit Ernährungsberatung auskennt, aber nicht mit meinem Bypass. Am besten sind immer EB, welche im interdisziplinären Netzwerk von AC mitarbeiten.
    • meine EB hat mal ne zeitlang für ein Adipositaszentrum gearbeitet und vorallem ist sie dem sehr aufgeschlossen gegenüber ...

      als ich damals durch die Gegend telefonierte und ich auch fragte ob die sich mit dem Thema auskennen, ließen etliche durchblicken, das man mit reiner Ernährungsumstellung doch zum Erfolg käme ... und Adipositaschirugie ablehnen :(
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Also ich hatte eine Im Ort und eine als ich zur Reha war.
      Beide wußten gar nix darüber, ich hab weiter gemacht wie ich mich selber einschätzen konnte.
      Mir hatten beide NIX gebracht!

      Ich denke das ist wie bei Ärzten, man sucht die Nadel im Heuhaufen und muß gucken wer sich womit auseinandergesetzt hat.

      Viel Erfolg
      Steffi
    • Ich kann dir auch nur raten, dir jemanden zu suchen, der einem AC-Zentrum angeschlossen ist.

      Meine EB ist direkt aus dem Klinikum und betreut dort in erster Linie Magenkrebspatienten und Adipositas-Operierte, also rund um Magen-OPs. Hinzu kommt. dass sie sich auch mit Diabetes und Ernährung auskennt. Ich fühle mich bei ihr rundherum sehr gut aufgehoben und kann sowas nur empfehlen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hi,
      ich sollte auch zu einer gehen, die der Klinik angeschlossen ist, habe aber von anderer Seite nichts Gutes von ihr gehört und mir einen Termin bei einer anderen gesucht. Sie hatte schon einige Patienten mit Bypass oder Schlauchmagen. Und wenn mal was spezielles ist was sie nicht weiss, informiert sie sich darüber. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Es ist natürlich von Vorteil, wenn die EB sich auskennt, aber ich finde, man muss sich auch wohl fühlen. Mir hilft die EB sehr und meine Krankenkasse hat noch bis Ende des Jahres die EB genehmigt ;o))
      Drücke dir die Daumen, dass du die oder den "Richtige/n" findest!
      Viele, liebe Grüße
    • Hallo Claudi,

      also die Krankenkassen wissen auch genau, ob ihre EB sich damit auskennt oder nicht. Und oft haben die Kliniken mittlerweile spezielle EBs dafür.
      Wir haben auch das Glück eine EB gefunden zu haben, die sich seit Jahren mit dem Thema Ernährung nach bariatrischen Operationen auseinandersetzt :positiv: . Sie meinte auch, dass sie am Anfang sehr umdenken musste :grinsen: . Und sie arbeitet mit den Adipositas-Ärzten zusammen um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
      Frag doch auch mal in Deiner SHG nach, oft kennen da auch wleche jemanden kompetenten :drueck: :drueck:
    • Sicherlich auch sehr informativ und lesenswert ist das vor kurzem erschiene Buch:

      Ernährung im Kontext der bariatrischen Chirurgie

      Viele User des Forums haben mittlerweile dieses Buch zu Hause. :positiv:

      Ich habe letzte Woche erst wieder eine große Lieferung bekommen, weil diese immer so schnell vergriffen sind.
    • also meine beraterin hatte von eigentlich gar keine ahnung .
      wie ich gesagt habe ich habe einen schlauchmagen hat sie erstmal mich angeschaut und nix darauf gesagt dann kam "ach das magenband" öhmmmm :grinsen:
      Dann habe ich ihr erklären müssen was ein schlauchi ist und dann kam die ernärhungsgespräch wenig fett wo fett drin ist ja wenn man sich mit dem thema beschäftigt und ich glaub jeder weiß das in pommes und Chips viele viele böse Viren für den Körper drin hocken :koma: .
      Ja das war das erste und letzte gespräch

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
      Scheint ja echt ein Glücksgriff zu sein eine gute EB zu finden.
      Ich werde dann mal in einem anderen Kranekenhaus gucken müssen, bei mir in der nähe.
      Vll Habe ich ja Glück.
      Liebe Grüße
      Claudiw