Movicol...Morgen oder abends nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Movicol...Morgen oder abends nehmen?

      Nimmt man das morgens oder abends ?? Hab mir das von der Drogerie Müller geholt und in der Packungsbeilage steht nicht drin, wann man das nimmt.

      Liebe Grüße
      Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • :hallo:

      Hab das vor 2Wochen nehmen müssen.
      Ich musste 3mal täglich ein Beutel nehmen. Also morgens mittags und abens je 1 Beutel.
      Hast du das ohne Rezept gekriegt? Meins hat mir der Arzt verschrieben.
    • ja, gibts in der drogerie müller.
      heisst dort nur anders, aber selber wirkstoff: macrogol.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Denke, das solltest du auch mit den Mahlzeiten abstimmen.
      Es wird ja in einem halben Glas Wasser aufgelöst und danach hab ich das Bedürfnis mehr zu trinken ..... und ist auch gut, weil es ja wie ein Schwamm wirkt und dann am Ende feuchtigkeit wieder abgeben kann.... und ihr sollt doch vor den Mahlzeiten trinken, oder? Also lass dir genug zeit, dass das pulver dein zweites wasserglas auch noch dazunimmt.Es soll ja nicht die Flüssigkeit aus deinem gegessenen ziehen.

      Ich nehm grad das Movicol in Schoko und Zitrone. Sind dann halt auch teurer aus der Apotheke.Schmecken aber nicht so salzig wie das dm-drogerie-magrogol.

      Zwei Päckchen nehm ich auch. Nehme es meist in der Nähe der Mahlzeiten zu mir. ... ich es ja wie du weißt krankheitsbedingt auch sehr wenig und eiweisslastig (Quark, Suppe, Mozarella, Ei, Schafskäse) und mit zwei päckchen hab ich weiche konsistenz - macht auch minimales gurgeln im darm aus.

      Braucht kein Rezept dafür. Gab es dass dann kostenlos? Oder Zuzahlung? Ich hab grad geschaut: Movicol in der 20er Packung kostet in Zitrone 16,92 und 10er Schoko 9,02.
      DM ist da wesentlich günstiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • :blumenkuss:

      Ich habe mit Macrogol (dm-Markt) mit anfangs 3 Beuteln angefangen, dann auf 2 Beutel reduziert. Ich habe diese Beutel so-
      zusagen in den leeren Magen getrunken, damit anschließend noch weitere Flüssigkeit nachgetrunken werden kann.
      Einmal am Nachmittag und dann einmal am Abend - immer so cca. 2 Std. nach dem Essen.
      Ich bin aber sicher, daß die Einnahme auch zu anderen Zeiten funktioniert. Wichtig ist wohl, daß noch ausreichend nachgetrunken wird - allein die Flüssugkeit des eingerührten Beutels reicht wohl nicht aus. Daher habe ich den geleerten Magen bevorzugt.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Danke für Eure Antworten.
      Aber Movicol scheidet aus. Hab nach den ersten beiden Schlucken im hohen Bogen :kotz: . Ich bekomms nicht runter. Hab dann heute Rücksprache mit meinem Arzt gehalten, ich soll es nun mit Abführzäpfchen versuchen und kommenden Montag ist Darmspiegelung, wegen den Hämorrhoiden. Sonntag abend geh ich kurz ins Krankenhaus, bekomme eine Magensonde durch die Nase wegen dem Abführmittel. Ich bekomm das nicht runter. Musste schon vor der Magen-Op davon :kotz: . Und wenn das drin ist, dann darf ich nochmal heim. Wasser kann ich dann ja zuhause trinken.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • :hallo1: Nicci,



      jetzt für den akuten Fall ist das sicherlich o.k. Aber für die Dauer und die Zukunft wirst du eine andere Lösung finden müssen. Versuche es mal mit Früchtewürfeln (gibt es auch bei dm-Markt) - oder auch eingeweichten Trockenpflaumen - evtl. auch kombiniert. Ich hoffe, daß du davon kein Dumping bekommst. Es wäre aber eine natürliche Alternative zu Macrogol, welches du nicht trinken kannst. Auch in den Joghurt/Quark eingeweichten geschroteten Leinsamen evtl. auch ungeschrotet. Wichtig ist dabei, daß du anschließend ausreichend trinkst. Ich befürchte, daß dich dieses Problem der Verstopfung nun ständig begleiten wird - dazu noch deine "Krampfadern" am :arschwackeln: das ist übel. Viel Erfolg und alles Gute usw. :positiv:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hey, also ich halte nichts von Produkten die den Stuhl geschmeidig machen ( z.B. Movicol) oder gar Abführmittel. In meiner Ausbildung habe ich gelernt das wenn man oft solche Medis nimmt das der Körper und vor allem der Darm sich dran gewöhnt nicht mehr die Kraft für die Peristaltik (Darmbewegung) aufzubringen wenn der Stuhl sehr weich oder gar flüssig ist. Irgendwann stellt er seine Arbeit ein und man braucht in den härtesten Fällen einen künstlichen Darmausgang. Ich persönlich würde da immer mit viel Flüssigkeit und viel Obst und Gemüse vorbeugen.Wenn es schon zur Verstopfung gekommen ist würde ich zu Pflaumen, Pflaumensaft oder anderen div. Gemüsesäfte und natur Joghurt (mit verschieden gemörserten und aufgeweichten Körnen und Kleie) oder Buttermilch greifen. Wer jetzt sagt oh nein die Kalorien etc da frage ich mich ob man es nicht mal für die Gesundheit tun kann anstatt sich Chemie in den Körper zu pumpen. Wer das alles nicht verträgt auf Grund von Dumpings usw, manchmal hilft auch ein Einlauf wunder. Vill mag es für viele ein Tabuthema sein aber es wirkt wirklich und man bekommt die Gerätschaften in jedem Erotik Shop oder im www.

      Mit diesem Post will ich niemanden angreifen aber das ist meine persönliche Meinung.
    • Pflaumen ? Ich wollt mich wohl umbringen :grinsen: Ich habe eine Allergie gegen Stein-und Kernobst.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo,

      Nicci - natürlich wollen/will ich dich nicht umbringen. Dann wird es äußerst schwierig für dich werden, deinen Darm zu überreden wieder fleißig zu sein. :nix: :nix: :nix:

      Zu Flavour :hallo: im Prinzip hast du mit deiner Meinung/Aussage sicherlich Recht. Jedoch für uns Operierte kann dies nur bedingt zutreffen. Gerade für frisch Operierte ist durch die geringe Nahrungsmenge und eiweißlastige Ernährung die Verstopfung vorprogrammiert. Ich laboriere seit 3 Jahren mit diesem Thema rum, verwende eben auch geschroteten Leinsamen in Joghurt eingerührt, dazu Früchtewürfel und eben eingeweichte Trockenpflaumen. Damit habe ich dann größtenteils Erfolg - aber leider auch nicht immer. Ich denke mit Schrecken und Panik an die erste Zeit nach der Op zurück. Durch die geringe Nahrungsmenge arbeitet der Darm nicht - er wartet und wartet auf Nachschub - und der kommt nicht! Der Mastdarm hat dann so viel Zeit die restliche Flüssigkeit aus dem Stuhl zu entziehen, daß nur noch Steine zur Welt gebracht werden können. Auch die Miniklisiere sind dann nur ein vorrübergehender Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Jemand mit Begeisterung alle 5 Tage einen Einlauf machen möchte.

      Auch die viel gepriesene Bewegung hilft leider nicht. Ich bewege mich wirklich ausreichend - mindestens 5 mal in der Woche 1 1/2 Std. zügiges Nordik-Walken und Fitnesstudio. Dieses Thema haben wir in der SHG mit der Ernährungsberaterin auch besprochen, auch sie wußte dann keinen Rat. Für den Darm - der bis dato immer gut gefüllt war - ist die Nahrungsmenge einfach zu wenig und deshalb arbeitet er dann eben nicht.

      Betonen möchte ich, daß ich bis zur Op keine Probleme mit dem Stuhlgang hatte und keine Abführmittel oder sonstiges gebraucht habe. Für uns Operierte ist alles was du anbringst nur "graue Theorie". Es gibt sicherlich einige Ausnahmen, die mit dem Stuhlgang keine Probleme haben, diese entwickeln dann aber eine beinahe Laktoseintolleranz, die eben genau das Gegenteil von Verstopfung bewirkt.

      Nach 3 Jahren post OP sind meine Nahrungsmengen natürlich größer geworden und kann mich sozusagen mit dem "Körnerzeug" gut über die Runden bringen. Aber für einen frisch Operierten ist das nicht möglich. Da muß auf irgendeine Art nachgeholfen werden.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Flavor,
      da ich Renate auch persönlich kenne kann ich Ernährung und Bewegung bestätigen.

      Zu meinen Beweggründen Movicol zu nehmen kannst du dich gerne mit meinen Proktologen unterhalten. Er fragte letztens mit entsetzt aufgerissenen Augen: Sie mußten pressen? .... ne, ich nehm doch movicol. Ich möchte keinen dritten kh-aufenthalt.

      Will nur sagen, dass es auch mal andere Gründe - durchaus medizinisch begründet, die einen Einsatz sinnvoll machen.

      War sicherlich ein gut gemeinter Ratschlag von dir, den jeder vom Apotheker kennt.

      Das entsprechende Werkzeug was du wohl meinst ist eine Klistierspritze bzw. Ballon
      de.wikipedia.org/wiki/Datei:Klistierspritze.jpg - kostet um die 8€
      Nehme sie derzeit zur äusserlichen Reinigung mit Wasser. Ist zur inneren Reinigung gedacht - ähnlich der Abführklistier.