Magenspiegelung nach Bypass unmöglich? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenspiegelung nach Bypass unmöglich? #

      hallo zusammen,

      bin ja nun schon fast 2 jahre stolze bypassbesitzerin und auch super zufrieden mit 65 kilo abnahme.

      nun habe ich seit einigen wochen mal mehr mal weniger magenschmerzen. zu beginn dachte ich der grund liege darin etwas "falsches" gegessen zu haben, doch auch nach langer leichter kost wurde es nicht besser.

      eines sonntags hielt ich es nicht mehr aus vor schmerzen und fuhr in die ambulanz. ultraschall ergab eine gastritis. medikamente bekommen und bitte um termin für magenspiegelung.

      dort war ich am dienstag. er konnte nichts finden. es sei ihm ein rätsel.

      zwischendurch habe ich tage da gehts mir super und ich spüre gar nichts. und dann gibts momente da könnte ich an die decke gehn vor schmerzen.

      in wie weit kann der doc meinen magen noch durchforschen? hab echt schiß dass es was schlimmeres ist, was nicht entdeckt werden kann. würde mich über eure erfahrungen sehr freuen.

      liebe grüße birgit
      18.11.09 Antrag abgegeben
      18.02.10 Zusage erhalten
      OP Termin: 23.03.10
      ein halbes jahr später schon 40kilo abgenommen :-)
      Gewicht 25.07.12.: 90,0 :positiv:
    • Mach Dir keine Sorgen - der Pouch kann genauso gespiegelt bzw. untersucht werden, wie vorher der "normale" Magen. Gut wäre es, wenn die Spiegelung evtl. ein Arzt macht, der Erfahrung mit operierten Patienten hat. Bei mir wurde es immer in der Klinik gemacht und war völlig problemlos.

      Gute Besserung

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @ Elisabeth

      Wenn ich Birgit richtig verstanden habe, so ist der Pouch bereits gespiegelt worden - ohne Ergebnis. Und sie will nun wissen, wie der abgetrennte Magen untersucht werden kann. Und genau das würde mich auch interessieren, da mir eine Umwandlung vom Sleeve zum Bypass bevosteht.

      @ Birgit

      Ich hoffe, Deine Schmerzen werden besser. Was hat denn der Doc gesagt? Wie will er weiter vorgehen?

      liebe Grüße
      Renate
    • Na was man macht weiß ich auch nicht vielleicht MRT. Nur Tatsache ist :der Restmagen ( also das abgetrennte Stück ) ist nicht erreichbar für Magenspiegelung, deshalb auch das Verbot für die NSAR Schmerzmittel. :friends: Beate
    • Der abgetrennte Magen kann nicht mehr erreicht werden - das ist richtig.

      Aber ich denke, dass ich das nicht falsch verstanden habe - der macht ja schließlich keine Probleme. Und bisher konnte ich lesen, dass lediglich ein Ultraschall gemacht wurde.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • es wurde am dienstag eine magenspiegelung vom internisten gemacht, dieser hat jedoch nichts gefunden.

      meine angst ist halt, dass etwas am restmagen ist, was man jedoch nicht bei einer magenspiegelung sehen kann.
      18.11.09 Antrag abgegeben
      18.02.10 Zusage erhalten
      OP Termin: 23.03.10
      ein halbes jahr später schon 40kilo abgenommen :-)
      Gewicht 25.07.12.: 90,0 :positiv:
    • Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass der Restmagen Schmerzen verursacht ? - jedenfalls ist eine Spiegelung nicht möglich. Sprich mal mit jemanden in er Klinik bzw. dem Operateur - da bist Du sicherlich mit Deinen Problemen besser aufgehoben.

      Was meint der Internist, was weiter zu tun ist.... wenn der Ultraschall eine Gastritis anzeigt, müsste das die Spiegelung doch eigentlich bestätigen.

      Bekommst Du Medikamente?

      Gute Besserung
      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • die in der ambulanz beim ultraschall hat gastritis diagnostiziert.

      eine woche später bei der magenspiegelung hat der internist nichts auffälliges gefunden, mir aber ulcogant verschrieben.

      wenns dann nicht besser würde, sollte ich mich bei meinem operateur melden. das hatte ich sowieso vor, doch der ist momentan in urlaub.

      die galle habe ich noch, diese sei jedoch beim ultraschall unauffällig gewesen.
      18.11.09 Antrag abgegeben
      18.02.10 Zusage erhalten
      OP Termin: 23.03.10
      ein halbes jahr später schon 40kilo abgenommen :-)
      Gewicht 25.07.12.: 90,0 :positiv:
    • Hallo,

      mir wurde von den Ärzten gesagt, dass der Restmagen leider schon eine Gastritis entwickeln kann, da dort weiterhin Magensäure produziert wird.

      Da aber die Säureblocker auch über die Blutbahn den Restmagen erreichen, wirken die da auch, kann allerdings sein, dass es da etwas länger dauert. Mich wundert nur, dass dir niemand Omeprazol oder besser noch Pantoprazol verschrieben hat. Normaler Weise ist das der beste Wirkstoff bei diesen Problemen. Bei mir ist dadurch auch das Dünndarmgeschwür weg gegangen.

      Vielleicht solltest du nochmal mit einem Arzt sprechen. Mit den richtigen Medikamenten ist man schneller schmerzfrei, und das wäre jetzt mal das Wichtigste könnte ich mir vorstellen.
      Gute Besserung,
      Dani
    • Ich möchte mich diesbezüglich Dani anschließen. Es ist auch richtig, dass der Restmagen auf normalen Wege nicht mehr gespiegelt werden kann, aber das heißt nicht, dass er gar nicht mehr untersucht werden kann. Es ist nur alles wesentlich umfangreicher. Man würde sicherlich -bei begründetem Verdacht- erst einmal ein MRT machen. Sollte hier etwas auffälliges sein, dann kann man den Restmagen meines Wissens auch noch untersuchen.