Portionen zu groß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Portionen zu groß?

      Hallöchen zusammen :hallo: :hallo:
      entschuldigt, dass ich wieder nerve, aber ich hab Fragen über Fragen. :335: :335: :sorry: :sorry:
      Bin jetzt 12 Tage Post Op und frage mich ob meine Portionen zu groß sind. :alles: :alles:
      Zum Frühstück und Abendessen esse ich 2 Eßlöffel Joghurt gemischt mit 2 Eßlöffel püriertes Obst.
      Und mittags schaffe ich einen Teller Suppe. Jetzt frage ich mich, ob der Teller Suppe nicht zuviel ist, weil ich immer lese nach 2-3 Eßl. soll man aufhören. Oder bezieht sich das aufs breiige Essen?
      Hoffentlich mach ich nicht was falsch.

      Währe um Eure Antworten dankbar :314: :314:
      Liebe Grüße
      Rosi
      Beginn der Eiweißphase 135,7 kg, Tag der Op 123,9 kg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65401/.png]
    • Also ich hab immer so 100 ml Suppe geschafft. Je nach Tagesform auch mal weniger.
      Seitdem ich festes Essen zu mir nehme, schaffe ich so 100-150 gramm, auch je nach Tagesform. Manchmal kann ich richtig gut essen und manchmal ist nach 3 Gabeln Schluss. Merkst Du denn gar kein drücken im Magen nach dem Teller Suppe ??
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hast Du mal abgemessen, wieviel ml das dann sind die Du isst ??

      Meine EB in Sachsenhausen meinte: nicht mehr wie 100-150 ml essen bzw. bei fester Nahrung nicht mehr wie 100-150 gramm.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • also im Grunde ist es ganz leicht festzustellen. Wenn es zuviel ist, kommt es oben wieder raus :kotz:
      Wenn du also keinen Druck im Magen hast, und du nicht rückwärts isst, war es auch nicht zuviel. Außerdem musst du berücksichtigen, dass Suppe relativ leicht durch rutschen kann, davon kann man etwas mehr essen, als von fester Nahrung.

      Mach dir keine Sorgen, dein Pouch sagt dir welche Mengen er verträgt. Sicherheitshalber halte dich einfach daran langsam zu essen, damit du rechtzeitig spürst wenn der Magen voll ist.

      Gruß, Dani
    • Huhu rosi,

      ich würde sagen, das ist okay. Suppe - vor allem klare, dünnflüssige, geht bei meinem Schlauchi auch schneller und besser durch. Ich esse immer ein wenig und warte dann eine Weile ab oder wenn ich mehr Suppe koche (was die Regel ist), dann wiege ich das auch direkt ab.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1: Rosi,

      also meine OP ist nun 24 Tage her, also nicht viel länger am 12 Tag habe ich zum Frühstück 1 Becher Joghurt

      und 2-3 Eß Apfelmus gemischt, ca. die Hälfte hab ich gleich und die andere Hälfte am Nachmittag gegessen.

      Mittags eine Tasse Suppe (also Erasco heiße Tasse oder gleiche Menge selbst gekocht) und ein leicht und Cross dazu

      Abends meist noch eine Suppe. Alles ganz langsam und wenn es reicht merkt man es ganz schnell.

      Einfach ein bisserl in dich rein hören dann ist alles ganz einfach.

      LG Susanne
      [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=10][url='http://www.diaet-ticker.de/'][img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104260/.png[/img] [/url][/size][/font]



      [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff][size=12]Januar 2010 1. Antrag gestellt , Absage im August 2010 :(
      Januar 2011 2. Antrag gestellt, [color=#ff0000][b]ZUSAGE [/b][/color]am 13.08.2011 im Briefkasten :freu:[/size][/color][/font]

      [font='Comic Sans MS'][color=#0000ff][size=12]Oktober 2011 OP in München Danke [/size][/color][/font]
    • Kraehe2 schrieb:

      Hallöchen zusammen :hallo: :hallo:
      entschuldigt, dass ich wieder nerve, aber ich hab Fragen über Fragen. :335: :335: :sorry: :sorry:
      Bin jetzt 12 Tage Post Op und frage mich ob meine Portionen zu groß sind. :alles: :alles:
      Zum Frühstück und Abendessen esse ich 2 Eßlöffel Joghurt gemischt mit 2 Eßlöffel püriertes Obst.
      Und mittags schaffe ich einen Teller Suppe. Jetzt frage ich mich, ob der Teller Suppe nicht zuviel ist, weil ich immer lese nach 2-3 Eßl. soll man aufhören. Oder bezieht sich das aufs breiige Essen?
      Hoffentlich mach ich nicht was falsch.

      Währe um Eure Antworten dankbar :314: :314:
      Liebe Grüße
      Rosi


      Hallo Rosi,

      auch wenn ich anscheinend eine Ausnahme bin und auch keine Flüssigphase nach OP hatte, aber bei der Menge wäre ich jetzt 32 Tage Post OP schon an Magen-Hunger-Krämpfen gestorben. Deswegen mach dir nicht zu viele Gedanken und genieße lieber das neue Leben!

      Alles Gute SUNNY
    • Vielen Dank für Eure Antworten :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: ,
      es ist echt komisch. Da informiert man sich vor der Op und wenns dann soweit ist, hat man trotzdem Fragen über Fragen. :] :]
      Ich bin sooooo froh, daß es dieses Forum gibt, wo man seine Ängste, Zweifel usw. preisgeben kann und immer Antworten erhält. :314: :314:
      :ihrseidprima: :ihrseidprima: :ihrseidprima:
      Gaaaanz liebe Grüße
      Rosi
      Beginn der Eiweißphase 135,7 kg, Tag der Op 123,9 kg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65401/.png]
    • Auch wenn ich jetzt einigen auf die Füße stehe, ganz so einfach ist es mit der Menge doch nicht.
      Mir wurde gesagt, nie mehr als 150 ml auf ein mal an Flüssigkeit zu sich nehmen. Nie mehr als 6 Esslöffel pro Mahlzeit essen. Ich zähle auch beinah ein Jahr nach der OP die Löffel noch und koch meistens mehr, füll das dann in 150g Becher ab.

      Es ist auch ein Trugschluss, wenn man glaubt, was zu viel ist, erbricht man wieder. Erstsens ist es auch mit OP nicht Sinn der Sache, Essen durch Erbrechen zu regeln und zweitens passiert das auch nicht unbedingt so. Mann kann zwar den Pouch nicht dehnen, sehr wohl aber den daran direkt anschließenden Darm. Wenn ich mal wieder nicht sicher bin, ob die Menge nicht zu groß wird, esse ich ein paar Tage wieder nur flüssig und breig.

      Ich glaube,mit dem Mengenproblem werden wir lernen müssen zu leben und es auf die Dauer zu kontrollieren. Da führt kein Weg daran vorbei. Aber so lange Du noch abnimmst, kann Deine Ernährung auch nicht ganz so falsch sein.


      Weiterhin viel Erfolg

      Marianne
    • Hallo
      natürlich kann man den Magen nach der Bypass Op wieder dehnen,wer sagt denn das das immer so bleibt???Wenn das so wäre,warum sind viele wieder rückfällig geworden nach einer gewissen Zeit??
      Zu deiner Frage,Ich hab genauso wie Du gegessen,und bin jetzt 72Kg leichter.Suppe ist nunmal Flüssigkost wo vieles schon durchrutscht ohne oim Magen zu verbleiben.Hör auf deinen Magen,beim ersten Ziepen direkt aufhören,und,dir beim Essen viellll Zeit lassen,und,später eben das Kauen nicht vergessen.Du wirst merken,irgendwann bist du eingespielt und die Mengen werden auch bei festem Essen auch kleiner..
      Ich wünsch Dir alles Gute
      Lg Nicole