Was ist/macht ein Kardiologe und wann sollte man einen aufsuchen?! #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist/macht ein Kardiologe und wann sollte man einen aufsuchen?! #

      ... ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Themenbereich bin und ob die Frage vielleicht schonmal jemand gestellt hat... habe bei der Forensuche nicht wirklich eine passende Antwort drauf gefunden :nix:

      Meine Eltern sind beide schon länger Herzkrank (Mutti hatte schon als junge Frau Herzrythmusstörungen und mußte Medis nehmen... und Papa hatte 2005 gleich 2 Herzinfarkte hintereinander und bekam Stents) ... sie wollen demnächst zu einem Kardiologen ... deshalb jetzt mal meine Nachfrage, ist ein Kadiologe quasi ein Herzspezialist? Was genau macht/untersucht er? Ist es sinnvoll, wenn ich auch mal mit hingehe bzw mir mal einen Termin geben lasse? Hatte schon ab und an in vergangener Zeit mal Druckgefühl/Stechen in der Brust (Nähe vom Brustbein) und starkes Herzklopfen/Herzflattern...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo Popeye,
      ein Kardiologe ist Herzspezialist.
      Mein HA hat mich jetzt sogar zur OP-Vorbereitung (EKG und Belatungs-EKG) zum Kardiologen überwiesen.
      Deine Eltern sollten beide bei einem Kardiologen in Behandlung sein, und Du auch, wenn Du schon kleine (!) Probleme hast.
      Meiner hat bei mir neulich auch wieder die Herzultraschalluntersuchung gemacht, zusätzlich zu den EKG´s.
      Also nichts wie an´s Telefon und Termin vereinbaren, lieber einmal zu viel zum Kardiologen, als einmal zu wenig :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1: Angelika

      Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort :knuddel:

      Ich glaub, meine Eltern waren auch schonmal in Behandlung... weiß jetzt aber nicht, ob das damals "nur" ein Internist oder ein Kardiologe war (er ist vor ein paar Jahren gestorben) ... danach waren meine Eltern "nur" immer regelmäßig beim Hausarzt und haben die Facharztseite etwas vernachlässigt, weil mit den Medis immer soweit alles o.k. war ... Papa war nun allerding in den vergangenen 2 Monaten 3mal in der Klinik, immer mit zuviel Wasser, beim letzten Mal war das Wasser schon in der Lunge... :( ... es sah sehr ernst aus... nun kommt hinzu, daß er Niereninsuffizienz 4.Grades hat... er muß am 22.11. zur Information und Voruntersuchungen in eine Dialysepraxis und muß sich nun damit auseinandersetzen... seufz... das wird sicher Veränderungen für die ganze Familie bedeuten... bei der Entlassung vorgestern ausm KH habense ihm einen Kardiologen genannt, wo er sich schnellstmöglich auch vorstellen soll... und deshalb meinte Mutti auch schon, sie würde dann wohl gleich für sich (und wenn ich will auch für mich) nen Termin mit machen... könnten wir zusammen mit einem Auto fahren (ist immer doof in ländlicher Gegend mit der Fahrerei und Fachärzten) ...

      Mein letztes EKG ist ewig her... glaube zur OP damals vor knapp 3 Jahren... danach nicht wieder...

      Na, da werd ich das doch vorsorglich mal machen... zumal mein Blutdruck jetzt auch wieder erhöht war (vorige Woche 180 zu 120 ... ich bekam gleich wieder Medis, heut war er 140 zu 90) ...

      Also macht er EKG und Herzultraschall? Kann ich letzteres am Monitor mit ansehen? Ich glaube, das wurde bei mir bisher noch nie gemacht :nix: wäre sicher mal interessant... aber ob er bei mir mit dem Gerät durch die ganzen "Fettschichten" was sehen kann? Ist ja manchmal so ne Sache mit den Gerätschaften... :nix: :drueck:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Was genau er macht wird die erste Untersuchung ergeben. Dopplerultraschall (also 3-dimensional und bunt) ist wirklich spannend zum angucken. Wenn das gemacht wird lass Dir gleich die Halsschlagader mit schallen - da wird geschaut, ob die sich ggfs zusetzt, was etwas über das Schlaganfallrisiko aussagt. Das Risiko dafür ist halt bei unserer Sorte Übergewicht deutlich erhöht.

      :hallo:
    • Hallo Popeye,

      also ich war letztes Jahr mal in der Klinik mit Verdacht auf Infarkt (war zum Glück nichts) und da wurde auch Ultraschall gemacht.
      Der Arzt meinte damals, dass es schon schwierig sei bei mir mit der Untersuchung, damals habe ich 179 kg gewogen.
      Dieses Mal, 40 kg leichter hat mein Kardiologe nichts verlauten lassen, dass es ein Problem gibt.
      Bei meinem Kardiologen wird auf alle Fälle standardmäßig auch gewogen, Puls kontrolliert und Blutdruck gemessen.
      Übrigens ich habe beim Ultraschall nicht auf den Monitor geschaut, ich bin ja Laie, und hätte wahrscheinlich sowieso nichts erkannt :grinsen:
      Bitte mach einen Termin und lass es abklären, macht Ihr die Fahrt am besten zu dritt.
      Dir und auch Deinen Eltern alles, alles Gute
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ja, ein Kardiologe ist ein Facharzt für Innere Medizin mit dem Spezialgebiet Kardiologie(Erkrankungen des Herzens). Bei dir wird er evtl. ein Langzeit-EKG veranlassen,um zu sehen, ob deine Symptome pathologisch sind oder evtl auch psychisch ausgelöst sein können.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Hallo Popeye,

      wie die anderen schon geschrieben haben, ist ein Kardiologe ein Internist, spezialisiert aufs Herz. Auch ich bin ständig in Behandlung wegen Herzrythmusstörrungen. Mach so schnell du kannst einen Termin, dass mit dem Druck im Brustkorb und dem Herzstolpern muss untersucht werden. Bei meiner Frau war das damals auch so und nach mehreren Untersuchungen( LZ-EKG, LZ-RR, Ultraschall usw.) kam heraus das sie selbst in Ruhephasen einen wahnsinnig hohen Blutdruck hatte. Das schlimme ist, ein viel zu hoher Druck tut nicht weh und man bemerkt es sehr spät, meist wenn es schon Folgeschäden gibt. Über das Ultraschall brauchst Du dir keinen Kopf machen, wenn der Arzt von aussen nichts sieht gibt es immer noch die Möglichkeit ein TEE zu machen. Das ist wie bei einer Magenspiegelung, da wird dein Herz praktisch vom innnern deines Körpers geschallt und dargestellt.

      LG Sascha :hallo:
    • Hallo Popeye,

      ich kann mich den anderen nur anschließen, mach so schnell wie möglich einen Termin aus.

      Bei mir wurde ein Herzultraschall gemacht als ich 200 kg wog. Es ging. :]
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied