Blutbild knapp 3 Jahre nach Schlauchi-OP #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutbild knapp 3 Jahre nach Schlauchi-OP #

      Nundenn, da erstelle ich mal ein eigenes Thema ;)

      Also ich hatte im Oktober quasi 2 Blutbilder machen lassen... einmal am 17.10. bei meiner Gyn ein Hormonspiegel (wegen Verdacht auf evt. Wechseljahre) und dann am 26.10. ein normales kleines Blutbild bei meiner normalen Hausärztin.

      Diese Woche rief mich meine Gyn an (obwohl ich erst am 10.11. den Auswertungstermin gehabt hätte) ich soll noch vorbeikommen und eine Kopie für die Hausärztin mitnehmen, es bestünde Handlungsbedarf. Ich schon einen Schreck bekommen und gefragt was los sei... nunja, ein Schilddrüsenwert ist zu hoch (TSH Basalwert... normal ist wohl zwischen 0,27 und 4,2 ... meiner war 4,63) ... ihr Verdacht, daß meine ganzen "Wechseljahre-Symptome" wie Hitzewallungen/Starkes schwitzen, veränderter Körper-/Schweißgeruch, Zyklusstörungen (ich hatte meine "Emma" nur 6 mal in den vergangenen 3 Jahren! - und das bei bestehenden Kinderwunsch mit 32 Jahren... seufz), Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, Heißhunger aus Süßes/Hungerattacken :mhh: , Dauer-Depressionen, Schlafstörungen, Hautveränderungen, Haarausfall aufm Kopf und hingegen Wachstum an anderen Körperstellen... und noch einiges mehr... von daher kommen könnten...


      Nun bin ich heute gleich mit der Kopie von der Gyn zu meiner Hausärztin, weil ich sowiso heute Termin bei ihr hatte wegen dem kleinen Blutbild / Auswertung... sie hätte den Wert auch getestet (TSH) und er wäre im Normbereich bei 1,7 gewesen ... nun kapier ich nix mehr... :nix: :bahnhof: ... unterliegt der (Schilddrüsen-)Wert solchen Schwankungen??? Sie hat mir dann vorsichtshalber mal Jodtabletten aufgeschrieben, die soll ich erstmal nehmen... ich dachte, sie würde noch die anderen 2 Werte (gibt doch glaube 3 Schilddrüsenwerte oder?) noch bestimmen oder/und mal Sonographie/Ultraschall der Schilddrüse machen... aber nix dergleichen... der Wert war nun zum 1.Mal so hoch... bisher waren die Werte sowohl vor als auch nach meiner OP immer o.k. Könnte es aber doch schon ein Hinweis auf eine Unterfunktion der Schilddrüse sein? Hmmmm :nix: Reichen da erstmal einfache Jodtabletten jetzt aus? Oder sollte ich mir doch noch eine zusätzliche Facharztmeinung einholen?

      Ich habe sie dann noch weiter gefragt, wie die anderen Werte waren, da meinte sie, alles soweit im Normbereich, also sowohl Harnsäure o.k., auch Vitamin B12 - der Normbereich wäre wohl 150 bis 600 ... meiner liegt bei 300 ... Zucker/Hb1wert liegt bei 5,1 (vor der Zunahme war er mal bei 4,3 ... also schon wieder ein leichter Anstieg ... ich mußte ja schonmal Metformin nehmen) ... aber dann auf nochmaliges Fragen, ob wirklich alle Werte o.k. sind, nein, die Leberwerte sind wieder erhöht, Stichwort Fettleber... aber das wäre normal für mein Übergewicht... die genauen Werte kenne ich nicht, hab mich diesmal nicht getraut sie nach einer Kopie vom Blutbild zu fragen... sie war etwas gestresst... das Wartezimmer war krachevoll, ich hatte trotz Termin 1 h gewartet... und es ging ja schon auf mittag zu (zum Freitag) ...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • hey, geh doch bitte mal zu einer richtigen schilddrüsenpraxis (oder arzt für innere medizin, der was davon versteht)!
      meines wissens nach kann der tsh wert innerhalb von 2 wochen nicht dermaßen schwanken.

      da werden sie auf jeden fall noch einmal neben dem tsh-wert den t3 und t4 wert testen.
      danach weisst du mehr...

      ich selbst hab hashimoto. die krankheit fängt auch mit einer überfunktion an. aber auf antikörper werden sie erst testen, wenn der t3 oder t4 wert nicht stimmt!

      also lass das lieber nochmal woanders abklären, wo man sich damit auskennt!
    • :hallo1: Mel

      Herzliches Danke für Deine Antwort!

      Was ist Hashimoto? Wie äußert sich das? (Symptome) ... und seid wann hast Du das?

      ... der nächste Endokrinologe von uns aus ist sicher ca. 40 km entfernt in Erfurt oder Weimar... seufz... oder noch weiter weg in Richtung Jena o.ä. :( ... ich werd mich mal kundig machen...

      Hat es Einfluß auf die Werte, ob man nüchtern war bei der Blutabnahme oder ob man schon was gegessen hatte?

      (bei der Gyn war es sehr früh und ich war noch nüchtern... bei der Hausärztin war es schon mittags, da hatte ich schon was gegessen)

      Soll ich die Jodtabletten trotzdem schon ab morgen nehmen? :nix:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Ruf doch am Montag in der Praxis an und lass dir einen Termin geben. Die Arzthelferin sollte doch sagen können, ob du dann an dem Tag mit Tablette, oder ohne kommen sollst.

      Was hast du den verschrieben bekommen?

      Über Hashimoto, basedown etc. kannst du hier lesen. hashimotothyreoiditis.de/ ... Oben gibt es einen Link zum Diskussionsforum.
      Ich hatte dort auch schon von Fällen gehört, die sehr schwankende TSH- Werte hatten. Was die Sache nicht einfacher macht.

      Ich nehm seit meinem 11. Lebensjahr L-Thyrox ... Meist in der 100er Dosis. Mein Endokrinologe meinte, dass sich mein Krankheitsbild wohl verschoben hat (nicht ungewöhnlich). Keine Antikörper. ... Meine Werte sind sogar ohne Tablette gut, aber ohne vergrößert sie sich wieder. Also nehm ich brav weiter. (hab keine Über-oder Unterfunktion, sondern eine Fehlfunktion... den Begriff gibt es auch).

      Das einzige was du bei der Einahme beachten solltest: eventl mit der halben Tab anfangen und nach 7-14 Tagen steigern. Immer 30 min vor dem Frühstück, weil sonst das ganze mitverdaut wird ... Also wirkungslos.
      Das zugeführte Hormon entlastet die Schilddrüse, sodass diese nicht mehr selbst arbeiten muss.


      Ich
    • Es gibt verschiedenstes was mit der Schilddrüse so passieren kann z.B. können es auch Knoten oder Zysten sein, die die Funktion beeinflussen. Das stellt man mit einem Ultraschall oder auch einem Szintigramm fest. Beides völlig unspektakulär, aber sehr aussagekräftig. Und übrigens - diese Knoten sind in der Regel gutartig, also kein Grund zur Panik.

      Auf zum Endokrinologen.....

      :hallo:
    • :flüster: ... hab grad bemerkt, daß mein thread hier von der Rubrik "Blutbild nach OP" zu der Rubrik "Stoffwechselstörungen" verschoben wurde... ?(



      @Roseanne

      ... meine Hausärztin macht leider keinen Ultraschall mit mir obwohl sie die Möglichkeiten in ihrer Praxis hätte (also sie hat so nen Gerät da stehen) :nix: ;( :( wahrscheinlich aus Kostengründen :nix: sie sieht keine Veranlassung / Notwendigkeit dafür.

      Mich selbst würde es schon beruhigen, wenn mal sicherheitshalber nachgeguckt / untersucht werden würde ... ob Knoten, Zysten o.ä. da sind oder alles o.k. ist ... seufz.



      @Miranda

      In welcher Praxis soll ich Montag früh anrufen? :nix:

      Bei meiner Hausärztin oder bei einem Facharzt/Endokrinologe?

      ... meine Hausärztin sieht keine weitere Veranlassung für weitere Bluttests (obwohl ja nur das TSH kontrolliert wurde... nicht das t3 und t4) ...

      Wie gesagt, bei der Gyn war der Wert erhöht, bei der Hausärztin nicht (es lagen 9 Tage dazwischen) ... welcher Wert ist nun "falsch"?! ?( ?( ?( :bahnhof: ... vor allem, meine Gyn war total besorgt... die Hausärztin winkt ab und tut als ob es nix wäre... wobei, wenn ich jetzt die Symptome für das Hashimoto in Deinem link lese, da trifft sehr viel auf mich zu... vielleicht könnte da doch was ernsthafteres dahinter stehen... kann sowas von heut auf morgen kommen, so eine Erkrankung? Oder hätte man das dann schon länger? Wie gesagt, bisher waren meine Schilddrüsenwerte (wenn sie denn beim Blutbild mit getestet wurden) immer im Normbereich... ich mußte auch noch nie irgendwelche Medis nehmen... achja, Du fragtest, was ich jetzt von ihr verschrieben bekommen hatte... es ist wohl "reines Jod" also Kaliumjodid... nennt sich auch direkt Jodid mit 200 Mikrogramm ... davon soll ich nun eine täglich nehmen... mehr hat sie nicht dazu gesagt... Nun bin ich echt irritiert und weiß nicht so recht, was ich machen soll :nix:

      Wenn ich jetzt täglich so eine Tablette nehme und dann in ein paar Wochen wieder ein Blutbild gemacht wird, müßten doch dann die Schilddrüsenwerte "verfälscht" sein oder? Wie könnte ich es anstellen, doch noch die 2 anderen Werte testen zu lassen um zu sehen, was da ist... und genauer diagnostizieren zu können? Hausarztwechsel? Oder ins KKH gehen? Doch kurzfristig einen Nachsorgetermin bei meinem AC machen lassen? ... bleibt dann aber immer noch die Frage, soll ich ab sofort so eine Jodtablette nehmen oder erstmal warten, bis weitere Untersuchungen gemacht wurden? Eine Weile wird bis zu einem neuen Termin hingehen (sicher 2-3 Wochen) ...

      Zu meiner Gyn sollte ich nun am 8.12. wieder hin, da will sie dann wissen, was wegen dem Schilddrüsenwert eingeleitet wird/wurde... wie gesagt, ja auch wegen bestehendem Kinderwunsch... seufz :( vorher muß ich erstmal wieder einen geregelten Zyklus haben, sonst wird das :bwindel: wohl nix mehr in diesem Leben ;(

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • olli, geh zur sprechstundenschwester deiner hausärztin, lass dir eine überweisung geben zu einem internisten und sie soll drauf schreiben kontrolle schilddrüse.da kann deine HÄ gar nix machen und du lässt es vom facharzt abklären. es braucht nicht gleich ein endokrinologe zu sein und der internist wird dann alles notwendige veranlassen.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Hallo,
      ich würde mir einen Termin geben lassen beim Endokrinologen, die haben die nötigen Geräte und können dich richtig untersuchen!

      Da würde ich auch die 40 Km in kauf nehmen, denn wenn die Schilddrüse nicht funktioniert und da geb ich deiner Gyn. vollkommen recht, dann können
      deine Symptome passen.

      Was die Blutwerte angeht ob Nüchter oder nicht Nüchtern hängt vom Labor ab, wo dein Blut untersucht wird. Bei meinem alten Hausarzt musste ich immer Nüchtern kommen, bei meiner neuen Ärztin nicht und sie hat mir erklät, dass das vom Labor abhängt.

      Was deine Hausärztin angeht, verstehe ich nicht wie sie das so leicht hinnehmen kann, ich würde mit ihr nochmal darüber reden und zur Not auch die Hausärztin wechseln. Die Schilddrüse ist nicht zu unterschätzen und hat sehr viele Funktionen, sie ist eines der wichtigsten Organe in unserem Körper.
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Natürlich beim Endokrinologen sollst du anrufen. Er hat zum Internisten auch noch eine zusatzausbildung(ich glaub drei jahre)- und ist glaub ich sogar die längste Ausbildung.
      Und dein Thread wurde wohl deshalb hier hinverschoben, da die Schilddrüse eine Stoffwechselerkrankung ist und gar nix mit deiner OP zwangsläufig zu tun hat.

      Meine Erfahrung zu Hausarzt und Schilddrüse: er sagte zu mir, dass ich die tabletten weglassen sollte, da meine werte ja normal sind .... tja 8 jahre später hatte ich wieder probleme die sich nach einem jahr l-throx einstellen liessen. Sonst hätte operiert werden müssen.Glücklicherweisebin ich damals an einen guten internisten geraten, der mich zur. Detaillierteren untersuchung (szintigram mit kontrastmittel) in eine radiologische praxis schickte.

      Deine Hausärztin wird nie den t3 und t4 nehmen, weil sie dass nicht bezahlt bekommt. Und sie kann auch nix damit anfangen.
      Ich persönlich würde nur noch in eine schwerpunktpraxis schilddrüse gehen. Oder eben zum Endokrinologen... wenn es der arzt der 'hormone' nicht weiß, wer dann.
      Ich verstehe gar nicht, warum du dich so wehrst. Warst du schon einmal bei ihm?
      Nicht umsonst fordern die kks beim kostenantrag einen ausschluss von hormonellen erkrankungen.
      Du meinst du hast ein pco-syndrom .... auch dafür ist er der richtige arzt.

      Übrigens sind jodtabletten eine kontraindikation bei hashimoto. Bitte google nach "jod hashimoto" . Wenn deine Hausärztin dir also jod verschreibt, dann greift sie auf veraltetes wissen zurück. Jod kann man doch nicht einfach so geben *kopfschüttel*. Bitte mach dich in dem forum (link) schlau ... du weisst, dass dir beim arzt nicht alle fragen einfallen werden und ein gutes hintergrundwissen der verschiedenen krankheitssymptome wird gut tun. Alle blutwerte mitnehmen.
      Und frag die Arzthelferin beim endokrinologen, ob dudas jod überhaupt nehmen sollst und ob du nüchtern sein sollst für deiinen termin. Sag ihr halt, dass du nicht soeinfach wieder kommen kannst. Bei meinem Endokrinologen gab es ein eigenen bereich für die 'blutmonster':-) und er hat bei meinem ersten termin gleich ultraschallkontrolle und blut abgenommen.
    • Mir stehen die Haare zu Berge!

      Du solltest unbedingt sofort und ohne jede Verzögerung einen Endokrinologen und/oder Nuklearmediziner aufsuchen! Zwingend!!!

      Hausärzte und Schilddrüse ... ein Drama ohne weitere Worte! Es gibt Schilddrüsenstörungen (heiße Knoten), bei denen sind "einfache Jodtabletten" Gift. Es ist fahrlässig und unverantwortlich, einfach mal eben so "einfache Jodtabletten" zu verschreiben, ohne der Sache gründlich auf den Grund gegangen zu sein.

      Ich würde die Schilddrüse auch niemals wieder von einem Hausarzt schallen lassen. Die können das nämlich mehrheitlich nicht, auch wenn sie sich etwas anderes einbilden. Damit muss man zum Experten.

      Und Miranda ... das habe ich auch schon oft gehört, dass Hausärzte (und leider auch viele Menschen in der Bevölkerung) glauben, eine Schilddrüsenerkrankung könnte durch die Tablettengabe "geheilt" werden, und die Tabletten bei Normwerten wieder absetzen, obwohl die Normwerte gerade erst und nur durch die Tablettengabe zustande kommen. Man muss sich wirklich fragen, wie viel Übergewicht nicht auch auf das Konto dieser völlig uninformierten Hausärzte geht.

      @ Popeye
      Der bei Deiner Gyn gemessene TSH-Wert weist auf eine Unterfunktion hin. Je niedriger der Wert der eigentlichen Schilddrüsenhormone im Blut (FT3 und FT4), desto höher der TSH. TSH ist ein Hormon, das von der Hirnanhangdrüse hergestellt wird und das die Schilddrüse zur Produktion von T4 animieren soll. Im Körper wird T4 dann in das eigentlich wirksame T3 umgebaut. Sind T3 und T4 (bzw. die freien T3 (FT3) und T4 (FT4)) nicht ausreichend vorhanden, schickt die Hirnanhangdrüse mehr TSH los, um der Schilddrüse Beine zu machen. Dabei weiß die Hirnanhangdrüse nicht, warum nicht genügend T3 und T4 im Blut sind. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Selbst wenn man heiße Knoten hat, die unkontrolliert Hormone ausschütten können, kann man eine Unterfunktion haben, weil sie es eben können, aber nicht zwangsläufig tun. Das Thema ist extrem komplex. Deshalb gehört es in die Hände von Experten.
    • ja...das mit den jodtabletten würde ich persönlich auch nicht machen. wie schon geschrieben wurde, ohne zu wissen, was genau an der schilddrüse ist, jod zu nehmen, kann schlimm enden.

      so schnell wie möglich zu einem internisten oder schilddrüsenarzt! :zwinkert:
    • Zum Endokrinologen solltest Du eh regelmässig, auch wegen möglicher Insulinresistenz und dem ganzen anderen "Schlamassel", der am Übergewicht nun mal so hängen kann.....

      Ich habe z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion, die sich aber ändert je nachdem wie gross die beiden Zysten in der Schilddrüse gerade sind und auf welches Areal sie gerade so drücken.....ist "lustig", weil es sich z.B. während meiner Hauptabnahmephase quasi täglich geändert hat wie hoch die Medikation dosiert sein sollte (irgendwo zwisch 50 und 200 !).....und Schilddrüse ist da wirklich übel.....entweder man steht total neben sich, weil man eigentlich im Dauertiefschlaf sein könnte oder man steht total neben sich, weil man gerade mit dem Durecell-Häschen konkurriert.....seitdem die Abnahme einigermassen gestoppt ist hat es sich glücklicherweise recht stabil eingependelt, aber bis dahin war es richtig übel. Zumindest wusste ich aber, woran es lag und der Endokrinologe hatte mich mit so ziemlich jeder Dosierung ausgestattet, die im Angebot war.....

      Wie schon jemand anderer sagte: Besorg Dir eine Überweisung und los geht's. Und bis das geklärt ist würde ich gar nichts "einwerfen". Auf die Zeit bis zu dem Termin kommt es nun auch nicht mehr an.

      Die gute Nachricht lautet: Wenn es tatsächlich die Schilddrüse ist, weisst Du wenigstens woran Du bist und es lässt sich wirklich gut behandeln !

      liebe Grüsse Catrin
    • ... ich danke euch erstmal ganz herzlich für eure Antworten... ich weiß noch nicht, was ich mache... seit dieser Woche ist bei mir daheim nun erstmal Ausnahmezustand und die Prioritäten haben sich verschoben, wir sind alle in großer Sorge um meinen Papa (habe grad einen neuen thread eröffnet und darüber geschrieben) ... da stehe ich selber erstmal hinten an, ich weiß noch nicht, wann ich da einen neuen (Fach-)Arzttermin machen kann (vor allem auch, wie ich da hinkommen soll, wann ich die Zeit dazu finde und zu welchem ich gehen könnte :nix: wo ein guter in Weimar oder Erfurt (Umkreis) wäre... ?)

      :flüster: ... die Jodtabletten habe ich erstmal sicherheitshalber noch nicht genommen... hoffe, daß war die richtige Entscheidung?! :S

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)