Eisenmangelänamie - ernährt ihr euch anders/besonders?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenmangelänamie - ernährt ihr euch anders/besonders?

      Bei mir wurde im Rahmen einer Blutkontrolle eine Eisenmangelänamie festgestellt - fühle mich schlapp, zittrig...irgendwie komisch.

      Momentan sieht die angesetzte Therapie so aus: 14 Tage lang 2x tägl. eine Eisensulfat-Tablette mit O-Saft bzw. einem Vitam-C-reichhaltigem Saft.


      Meine Frage an euch, ernährt ihr euch anders bei dieser Krankheit? Esst ihr bestimmte Lebensmittel um euer Eisen wieder in den Griff zu kriegen? Wo ist das verdammte Eisen vermehrt drin? Fleisch?

      Danke für eure Antworten!
    • NAch den WHO habe ich auch sehr niedrigen Eisenwert gehabt .

      Ich habe dann Eisen Infusionen bekommen dann ging es mir in kürzester Zeit Besser.


      zb in Spinat

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • hallöle, :hallo:

      also ich bekomme eiseninfusion 2 ampullen mit kochsalzlösung zugefügt, weil medis nehmen wir bypässler nicht ausreichend genug auf, bei einem akuten mangel sind infusionen am besten. :imgriff:

      viele grüße und gute besserung :drueck:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Mein Eisenspeicher ist auch leer, deswegen bekomme ich 2 Mal die Woche Spritzen.
      Mir wurde von meinem HA erklärt das Taletten nicht wirklich viel bringen. Spritzen wären besser und gehen NICHT übern Magen und somit sind sie besser verträglich und führen auch nicht zu Verstopfungen.
      Spinat ist kein großer Eisenspender!!!! Besser ist Blutwurst oder noch besser soll dieses Kräuterblut aus der Apotheke sein (habe ich noch nicht ausprobiert).
      Was ich an mir persönlich fest gestellt habe, ich bin nur noch müde und ausgelaugt. Habe das Gefühl am Morgen das ich die ganze Nacht nicht geschlafen habe, so kaputt bin ich.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • naja, dsa Problem bei mir ist ja nicht nur der leere Eisenspeicher sondern auch - und wie bitte, geht das?! - zu wenig Blut im Körper!

      hat noch wer Tipps, wo Eisen in Nahrung versteckt ist? Ich mein, Blutwurst hab ich mal in meiner Kindheit gern gegessen aber jetzt? Nee, die geht so gar nicht :-)
    • Hallo,
      ich nehme täglich zu den Vitaminen Eisentabletten, die man im Drogeriemarkt bekommt. Bei der Blutkontrolle ist bei mir immer alles in Ordnung - von daher denke ich, daß diese Tabletten schon was bringen.
      Soweit ich weiß, hat auch Spinat und anderes GRÜNES Gemüse viel viel Eisen!!!!

      Babs
    • :guckstdu: :guckstdu: loewenapo.com/ernaehr/allg_Ern…n/EMFBI132XXXXF00008.html

      LebensmittelGehalt in
      mg pro 100g
      Fleisch:Hammel- und Lammfleisch: Leber12,4Huhn, Brathuhn: Leber7,4Pferd4,7Kaninchen3,5Rindfleisch: Kamm3,2Truthahn, Jungtiere3,1Getreide:Hirse, Korn, entspelzt9Hafer, Korn5,8Haferflocken, Vollkorn5,2Brote:Steinmetz-, Simons-, Roggenschrot- und Vollkornbrot3,0Pumpernickel2,4Hülsenfrüchte:Sojabohnen8,6Linsen6,9Kichererbsen6,5Gemüse:Spinat, roh4,1Topinambur, roh3,7Batate (Süßkartoffel), roh3,5Schwarzwurzel, roh3,3Pilze:Pfifferlinge6,5Trüffeln3,5Obst:Himbeersaft, frisch2,6Himbeeren, in Dosen, gesüßt1,8Maulbeeren, roh1,6
      :indianer: INDI :indianer:
    • Schau mal hier: eisen-netzwerk.de/eisen/infos-…alt-nahrung.php?cat=infos

      Du wirst vermutlich ausprobieren müssen, was genau bei DIR nun funktioniert, ob nun Tabletten, Tropfen oder auch eben Kräuterblut oder doch nur die Infusion. Wenn Infusion kommt es auch darauf an, wie häufig Du die brauchst. Bei mir war es über mehr als sechs Monate 2x pro Woche - einerseits völlig unspektakulär, andererseits gibt es dann doch lustigeres im Leben.....

      Kräuterblut hatte bei mir den Vorteil, dass mein Magen & Darm damit gut klar kamen und es auch nicht zu Verstopfung führte und der Wert soff zumindest deutlich langsamer ab. Allerdings war mein Speicher so leer und durch extreme Blutungen habe ich auch konstant so viel verloren, dass das nicht ausreichen konnte. Meine letzte Infusion war Ende Juni und jetzt erst fängt mein Speicherwert wieder an zu sinken und ich versuche es jetzt noch einmal mit Kräuterblut. Da ich zusätzlich nichts mehr verlieren kann (Total OP Anfang Juni) ist meine Hausärztin diesmal sehr zuversichtlich, dass das klappen könnte.

      liebe Grüsse Catrin
    • Hallo


      also ob ich jetzt Eisenmangelanämie hab weiß ich nicht, ich hab Eisenmangel das weiß ich.

      Normaler Wert ist ungefährt 145 und ich hab 16.... Eisentabletten ( ferrum duodonal) , Eisentropfen, Infusionen oder dieses ekelhafte Kräuterblut, haben geholfen, leider nur kurzfristig, und haben massive Verstopfungen verursacht, durchs Magenband hab ich eh schon keine gute Verdauung...und mit diese Tabletten... ging fast gar nix mehr!!


      Übers Essen konnte ich ihn nicht ausgleichen, in Fleisch steckt viel Eisen, aber das esse ich sehr sehr selten ( 1 mal Monat)


      jetzt am Bayerntreff hat ein Referent von diesen Spirulia ( oder so ähnlich ) geschrieben, sind so Algentabletten, die hab ich mir nun bestellt und werde es versuchen ,hoffe es bringt was!!!



      lg sabrina
      *~*DU bist geboren, um Erfolg zu haben. NIEMAND kann dich davon abhalten außer DU selbst. *~*


    • Sabrina1987 schrieb:


      jetzt am Bayerntreff hat ein Referent von diesen Spirulia ( oder so ähnlich ) geschrieben, sind so Algentabletten, die hab ich mir nun bestellt und werde es versuchen ,hoffe es bringt was!


      Genau so ist es. Ich habe ja schon in meinem Thread geschrieben, dass meine Werte super sind und das OHNE Magen und Infusionen -> Blutbild 5 1/2 Jahre nach Bypass

      Wichtig ist, dass man bei natürlichen Nahrungsergänzungsprodukten nicht gleich nach 2 Monaten DAS Ergebnis sieht. Deshalb empfehlen wir, dass man erstmals seine Speicher mit Infusionen auffüllt und dann als Dauermedikament auf hochwertige Nahrungsergänzung zurückgreift. Wir werden sicherlich in Zukunft weitere Fachberichte einstellen.