Fragen zu Miesmuscheln und deren Handhabung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Miesmuscheln und deren Handhabung

      Fragen zu Miesmuscheln und deren ZubereitungHallo,
      ich habe mich heute das erstmal an die Zubereitung von Miesmuscheln gewagt.
      Es waren so eingeschweiste, 1kg.

      2 Fragen habe ich nun:

      A:
      Im Internet stand das man beim Putzen beschädigte und geöffnete aussortieren muß, weil diese schlecht sind.
      Das hab ich getan, und es war fast die Hälfte!! Bei manchen konnte ich die Öffnung sehnen, bei manchen konnte man beim zusammendrücken halt hören das sie nicht richtig zu war oder es kam miminal Wasser raus! ALso hab ich auch diese aussortiert. War das richtig? Sobald wasser rein kommt, aussortieren?

      B:
      Die Untersuchten und geputzen Muscheln legte ich zur Seite. Das Wasser kochte noch nicht. ALs alle fertig geputzt waren, waren plötzlich die schon vorher untersuchen geöffnet??!! Teilweise sogar sehr weit offen. Ich legte sie nach Putzen und Kontrolle einfach zur Seite, Zimmertermperatur. Ca. 10min hat das ganze gedauert. (die bei der zweiten RUnde nun auch offen waren, sortiere ich ebenfalls aus)
      War das wohl zu lange in der Zimmertemperatur? WIeso gingen sie auf? Hätte ich die noch nehmen können? Legt man sie nach dem putzen wieder ins Wasser?


      Im Internet finde ich nur die Info das offene Muscheln raus sollen. Ich hatte aber am ende nur noch 300gr! Das war sehr ärgerlich.
      Hab ich nun richtig sortiert oder Fehler gemacht?
      Sind doch ein paar mehr Fragen geworden :-)

      DIe 16stück waren übrigens sehr lecker!

      Gruß Steffi
    • wir lieben Miesmuscheln!

      Nach dem Einkaufen bis zum Verbrauch in den Kühlschrank. Etwa 1 h vor Gebrauch lege ich alle Muscheln in eine große Schüssel, lasse dann
      mind. 30`kaltes Wasser drüber fließen. Dadurch werden die Muscheln durchgespült und verlieren noch Sand der eventuell noch drinnen ist, den du sonst manchmal in der Soße hast. Normalerweise sind Muscheln die du eingeschweißt kaufst schon prima geputzt. Nur wenn du sie
      am Fischstand holst sind noch viele Algen bzw. die sog. Barthaare dran. Die musst du dann abmachen.
      Nach der Zeit im sog. fließendem Wasser haben sich auch die etwas angeschlagenen Muscheln wieder erholt. Du kannst jetzt ganz klar erkennen, welche wirklich offen sind.
      In der Zeit in der ich sie spüle habe ich Zeit Zwiebeln, Lauch und Karotten zu putzen und in Streifen zu schneiden.
      Während ich dann die Muscheln durchsehe und falls notwendig noch putze, kann ich das Gemüse anbraten, würzen und mit Wein aufgießen.
      Sobald dieser Sud dann kocht, kann ich die Muscheln reintun. Sobald alle offen sind, können wir essen. Muscheln die sich nicht geöffnet
      haben, verwerfen wir.

      Viel Spaß beim nächsten Muschelkochen. Ich kriege jetzt schon wieder Appetit drauf.

      Eva
    • Hi Steffi,

      da kann ich der Eva nur zu stimmen die eindeschweisten sind in Ordnung und größtenteils sauber.

      Muschel die leicht geöffnet sind kann man noch verwenden,nach dem kochen müssen die geschloßnen dann aussortiert werden.

      Ich koche meine Muscheln auch in Wurzelgemüse und zum Schluß gebe ich noch geschälte Tomaten und eine kleine dose Tomatenmark dazu.Damit die Tomatensoße etwas sähmiger wird giese ich etwas Brühe ab,oder man nimmt etwas vom Sud und bereitet dann daraus die Tomatensoße , als Beilage mache ich Knoblauchbugett KnblauchToast.

      Steffi viel spaß beim nächsten Nachkochen .

      Grüße Johann
    • Danke erstmal Euch beiden !
      Das heißt also das ich total übertrieben habe mit dem aussortieren?
      Man konnte nicht sehen das sie auf sich, aber wenn ich gedrückt habe, dann war das wie ein PUPS halt in (ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben kann) und die kamen auch raus.

      Und wieso gingen sie auf als sie ein paar Minuten ohne Wasser lagen? Hätte ich die dann doch noch essen können??

      Die paar die ich hatte waren super!


      Gruß Steffi
    • *lach* ja du hast vieeeel uzu srgfältig aussortiert. Ich sortiere vorher nur die wirklich kaputten und weit offenen aus. Offene hatte ich bisher kaum, kaputte vielleicht so 1-2 pro Kilo.
      Ich spüle sie vor dem Kochen auch immer ewig in kaltem Wasser, daher weiß ich nicht wie die reagieren wenn sie auf dem "trockenen" liegen.
      Die leben ja noch, also glaube ich nicht das die das toll finden *g*
      Nach dem Kochen schmeiss ich die völlig geschlossenen weg.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • Hallo Steffi
      Ja so war das bei meinem 1.Mal auch...
      Aber dann hab ich einem Sternekoch mal über die Schulter geschaut..also wenn Du sie putzt und sie gehen auf,dann drück sie ein paarmal zusammen sie schmatzen dann so komisch und gehen wieder zu.Die die kaputt sind entsorgen,und die die nach dem Kochen noch zu sind ebenso.
      Ich mache immer lauch und zwiebeln schwitze diese an,mach die Muscheln drauf und giesse mit Brühe und Weisswein auf.lass sie dann +/- Min köcheln bis alle geöffnet sind.Dazu ißt mein Mann selbstgemachte Pommes und Salat.Ich belasse es dann bei einem Hühnchenbrüstchen da Ich Muscheln nicht so dolle mag und auch allergisch drauf reagierte...