Wieviel Kalorien nach OP..??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Kalorien nach OP..??

      steht eigentlich irgendwo...wieviel kalorien man MINDESTENS nach der OP zu sich nehmen sollte...oder ist das egal..??

      ich bin jetzt 5wochen post op...am Sonntag war es das erste mal das ich "richtig" viel essen konnte...dachte dann noch...oh gott..wo soll das hinführen...habe alle 2 stunden etwas gegessen...also da mal 3mini würfel käse mit 2 trauben...dann wieder 2-3 paranüsse mit 3-4 rosinen... dann hab ich mir hähnchenfleisch gebraten und 3x an dem tag gegessen mit etwas tzatziki...lange rede..kurzer sinn...
      habs dann mal zusammengerechnet und genau abgewogen usw. und hab genau 640kcal. zusammen bekommen...und sooo viel...esse ich im alltag überhaupt nicht...hab jetzt gestern und heute mal zusammen gezählt...und es sind nur ca. 300kcal. pro tag...am WE habe ich nach 3 wochen stillstand...1,5kilo abgenommen...
      da ich diabetiker bin...trinke ich schon seit jahren keine säfte oder zuckerhaltige getränke...und bekomme dadurch ja auch keine kalorien...
      ich denke ja...das es bald mehr mit dem esen wird...aber wonach soll man sich denn richten...einfach auf den körper hören...???
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • wurde dir nicht gesagt, dass man nur drei mal am tag essen soll ???
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • :hallo1:

      Fünf Wochen post-OP habe ich so bei 400-500 Kalorien rumgedümpelt. Inzwischen, 4 Monate später liege ich bei 800-900. Ich denke, dass 640 schon sehr gut sind, so kurz nach der OP, aber wenn es mal weniger ist, dann ist das auch nicht tragisch. Du bist schließlich frisch operiert und da soll ja kaum was reingehen. Wichtig ist natürlich, dass du hochwertig isst. Also gut Eiweiß und Gemüse, gesunde und gehaltvolle Sachen, aber eben jetzt keine reinen Süßigkeiten, um die Kalorien hochzupuschen, etc. Ich denke, du weißt, was ich meine.

      Mir hat meine Klinik gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wenn ich nur 400 oder 500 kcal zu mir nehme, solange die ausgewogen sind und daran habe ich mich gehalten.

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und gutes Gelingen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • @nicci

      wenn ich irgendwann wieder etwas besser essen kann und sich alles etwas normalisiert und ich auch wieder einschätzen kann was ich essen kann und anhaltend satt werde..ja...aber das ich auf jeden fall in den ersten monaten kleine zwischenmahlzeiten zu mir nehmen soll..wenn bedarf besteht... und an diesem sonntag war es halt mal so....
      und da meine hauptmahlzeiten so gering sind...das ich nach 2 stunden wieder hunger hatte..(und nein es waren keine gelüste und auch kein durst)...ich hätte es keine 4 stunden ausgehalten..so wie ich es vor der OP 1jahr lang trainiert und mir angeeignet habe und dadurch auch schon 10 kilo verloren habe...!! und eiweiß notfallssnacks für zwischendrin waren immer erlaubt...
      im alltag esse ich fast nur 2 hauptmahlzeiten manchmal auch 3 ohne zwischensnacks..

      ich habe auch gesagt bekommen das man nach der OP nicht mehr als 150ml bzw. 150g pro hauptmahlzeit essen soll...das ist mir auch alles klar...nur schaffe ich das ja im moment noch nicht.... ich esse 60-70g hähnchenfleisch über 3mahlzeiten verteilt..ohne beilagen...bzw. etwas gemüse...

      ich wollte ja jetzt eigentlich nur wissen ob der körper eine gewisse anzahl an kalorien unbedingt braucht...was man am tag so erreichen sollte...um abzunehmen.....oder ob das egal ist...ich habe erst wieder im januar einen termin bei der ernährungsberaterin... dachte ich frage jetzt einfach mal euch... :hallo:
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • danke tanni...
      dann ist ja alles im grünen bereich...und ich bin wieder beruhigt...
      irgendwie kommen die ganzen fragen erst NACH der OP...vorher weiß man gar nicht genau was man in den ganzen gesprächen mit den Ärzten und Ernährungsberatung usw. fragen soll... und kurz nach OP bin ich doch in manchen sachen unsicher....

      und ja...esse zur zeit eigentlich fast nur fleisch und gemüse...rohkost geht auch schon...und zwischendurch immer mal käse und nüsse...etwas obst wie kiwi und trauben geht auch super...brot..nudeln usw. machen mich einfach zu satt...schaffe höchstens zwei nudeln...und hab ne halbe stunde später wieder hunger...dann esse ich lieber fleisch...dann hab ich eiweiss und hält länger satt... :-)
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • :hallo1:

      also,ich bin seit meiner OP auch regelmäßig bei meiner EB.
      Ich kann dir leider nicht genau sagen,wieviele Kalorien man essen sollte,aber bei mir war es so:

      Die ersten 4 Wochen sollte ich zusehen,dass ich meine Flüssigkeitmenge von 1,5 l zu mir nehme und mir um das Essen keine Gedanken machen,da es anfangs echt schwer ist die Balance zwischen Essen und Trinken zu finden (mit Pausen zwischen Trinken-Essen-Trinken und ohne jegliches Hungergefühl).

      Danach sind wir in die "Feinarbeit" gegangen.Da auch bei mir die Mengen sehr klein sind,soll ich 6 Mal am Tag essen und damit fahre ich sehr gut.Schaffe leider so gut wie nie 6,aber 5 klappen ganz gut.Dazu gehören morgens eine Tasse Milch und Abends ein Eiweißshake.Momentan bin ich total auf dem Mozzarrella-Trip und alles in allem komme ich so auch gut auf mein tägliches Eiweiß.

      Wichtig ist-wie auch Tanni schon geschrieben hat-ausgewogen zu Essen.Egal wieviele Kalorien du ißt.Mach dir darüber nicht so viele Gedanken.

      Ich komme mit meinen 5 Mahlzeiten übrigens auf 600-800 Kalorien und mir hat auch nie jemand gesagt ich muss nur 3 Mahlzeiten essen!!!

      Wünsche dir alles Liebe

      Nadine :=):
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_i80P_169,5_85,3_90,0_abs.png]
      Magenband-OP am 10.09.04 Gewicht:161,3 kg bei 1,78 m (niedr.Gewicht am 31.01.2007:117,3 kg)
      11.07.2009 Klinikwechsel/Band liegt falsch/Not-OP bei 142,2 kg-Magenbandexplantation ;(
      Juli 2011 Kostenzusage Magenbypass OP
      Gewicht am 04.08.2011: 169,5 kg (Flüssigkeitsphase);OP-Gewicht:164,8 kg
    • Hallo erst mal,

      der notwendige Körperkalorienanteil der gebraucht wird hängt vom sogenannten Grundumsatz des Körpers ab und das
      ist für war ein Thema das du mit deinen Ernährungsberater besprechen solltest.
      Da gibt es Faktoren wie:
      Alter
      Gewicht
      Größe
      Muskeln
      Sportlichkeit oder was man an Bewegung an Verbrauch hat. Arbeitsbelastung, Spazieren gehen usw. usw.

      Im Normalfall ist unser Körper darauf eingestellt aus Gerüchen in der Luft oder durch Werbung im TV Fett abzuspeichern.
      Es reichen ihn verdammt wenig um zuzunehmen. Unser Grundumsatz ist soweit runter gefahren das er wahrscheinlich aus 600 Kalorien noch was ab-zwackt. Also muss der Grundumsatz hoch damit er mehr verbraucht als er bekommt. Sport oder so auch im kleinen Rahmen, aber besprich dass mit deinen EB.

      Gruß und guten Mut

      Micha :drueck:
    • Hallo ZwickMichNicht,
      auch mir wurde gesagt, das ich nicht mehr als 3 Mahlzeiten zu mir nehmen soll.
      Habe jetzt 3 Monate meinen Bypass und nehme auch ca. um die 600 Kal. zu mir.
      Ich denke mal das es ok ist.
      Liebe Grüße
      clauidw
    • ich war am 2.11 bei meiner eb und sie hat mal ausgerechnet wieviel kl ich so zu mir nehme, komme auf 400-600 kalorien

      sie meinte das wäre vollkommen in ordnung bin ja auch erst seit kurzem operiert

      uns wurde das mit 3-4 mahlzeiten auch gesagt, ich esse 3 mahlzeiten und 1 mal entweder sojamilch oder einen eiweißshake

      oft vergesse ich auch zu essen,aber das wichtigste ist ja am anfang das trinken

      kalorien zähle ich gar nicht,meine eb meinte auch ich soll gar nicht zählen zumindest jetzt noch nicht

      ich ernähre mich gesund und ausgewogen und soviel geht ja noch nicht rein in meinen schlauchi :-)

      alles gute weiterhin
    • hab jetzt mit meiner EB telefoniert...alles OK...es ist richtig was ich mache...auch mit dem ganzen austesten...und wenn man mal so einen Tag hat wo das nicht mit den 3 Mahlzeiten alleine ausreicht...ist das auch ganz normal und auch völlig in Ordnung.... :-)

      wie ich ja schon sagte...esse ich eigentlich nur 3 Mahlzeiten am Tag und das schon seit über einem Jahr vor OP.... nur am Sonntag ging das irgendwie nicht...hatte andauernd hunger...und seit Montag ist das wieder weg und ich esse wieder nur 3x am Tag...und ich darf auch jetzt...wenn bedarf besteht..genauso wie VOR OP bei meiner Ernährungsumstellung Eiweiß Snacks bzw. Kohlenhydratarme Snacks...in Form von Käse, Nüssen, Eiweißshake, Naturjoghurt usw. in kleinen Mengen zwischen den Mahlzeiten zu mir nehmen.

      Ich bin nur erschrocken das ich...obwohl ich am Sonntag "soviel" (seit OP) gegessen habe trotzdem "nur" 640kal. zu mir genommen habe und ich ja dann an Normalen Tagen nur auf ca. 300kal. komme...und eben angst hatte das es evtl. zu wenig sein könnte...
      weil...kaum hab ich mehr Kalorien zu mir genommen...habe ich wieder abgenommen...
      ich zähle eigentlich auch keine Kalorien...aber ich wollte am Sonntag einfach mal wissen wieviel ich ungefähr zu mir genommen habe und was ich sonst so die letzten Tage zu mir genommen habe...das ich einfach mal einen überblick habe... :hallo:

      :dankeschön: für eure Antworten...
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • Halloechen Miteinander,
      meine sehr erfahrene EB hat mir das folgendermassen erklaert:
      unmittelbar nach OP bis ca. 6 Wochen nach Op befinden wir uns in einem "hungerstoffwechsel" und es reichen 400 bis 500 calorien. Anschliessend bis ca 3 Monate nach OP so um die 600 bis 800 cal. Bis 9 Monate reichen uns wohl 800 bis 1000 und so ca. ab 1 Jahr nach OP sollten wir wieder auf 1200 bis 1400 calorien kommen. Ausserdem empfiehlt Sie konsequent bei 3 Mahlzeiten pro Tag zu bleiben, ausser man/frau wird "zittrig" oder auffaellig nervoes ... Dann eine Zwischenmahlzeit, sollte aber die Ausnahme sein.
      Ja, ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht. So wurde ich "instruiert" und bisher fahre ich richtig gut damit.

      Alles Gute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz