Abnahme aus Angst?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahme aus Angst?!

      Hallo ihr Lieben!

      Habe da ein Problem. :330:
      Habe am 24.11 meinen ersten Termin bei dem AC und bin deswegen schon super aufgeregt. Weiß einfach nicht, was der sagen wird. Ja, ich weiß, ihr wisst das auch nicht, aber darum gehts grade auch gar nicht.

      Kurze Vorgeschichte: Habe am 17.10 einen neuen Job angefangen und bei dem arbeite ich jetzt wieder in Schichten und dann immer 6 Tage und dann 2 Tage frei. Dann bin ich die ganze Zeit am Stehen, was ich auch in meinem vorherigen Beruf getan habe, nur jetzt ist es körperlich anstrengender. (Gewichtunterschied zwischen nem Burger und nem mindestens 20 kg schweren Rohr ist denke ich jedem ein Begriff?!)

      So und nun zu dem Problem: Seit ich dieses Schichtsystem habe esse ich nicht mehr wirklich regelmäßig und ganz ehrlich gesagt auch nicht viel. Jetzt habe ich wie gesagt meinen Termin am 24.11. Als ich den Termin gemacht habe, hatte ich fast 110 kg und jetzt, 3 Wochen später bin ich nur noch bei 107kg. Ist natürlich gut, dass ich abnehme, aber was soll ich denn dem AC erzählen? Nicht das er denkt, dass ich ihn verarschen will!

      Was mache ich denn jetzt nur? Mache mir jetzt voll den Kopf drüber, ob ich den Termin absagen sollte. ?( (Mache mir eigentlich die ganze Zeit nen Kopf, weil ich Angst habe, dass er sagen wird, dass ich selbst mit 110 kg zu dünn bin. Habe 2009 so eine Aussage im KH bekommen und ehrlich gesagt, das hat gesessen und sich eingebrannt.
      ;( )


      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • Das Gewicht allein sagt nicht viel aus. Daher kann ich nicht viel dazu sagen, ob Du dir wegen der Abnahme Gedanken machen muss.
      Generell heißt es ja immer, BMI > 40 oder BMI > 35 mit Begleiterkrankungen ... usw.

      Wie groß bist Du denn, bzw. welchem BMI entspricht Dein Gewicht? Und hast Du Begleiterkrankungen zur Adipositas?

      Gruß, Andrea
    • Liebe Melly,

      ich kann Dir nur sagen, mach Dir nicht zuviel einen Kopf und lasse den Termin einfach auf dich zukommen.

      Was hast Du denn zu verlieren, wenn Du dorthin gehst?? Nixxx, oder?!

      Ich bin übrigen mit 100 kg Startgewicht operiert worden und das hat die Krankenkasse auch bezahlt. Es kommt schließlich auf den Menschen selbst und seine Leidensgeschichte an. Hierzu zählen auch bereits bestehende Erkrankungen etc... Also sehe das einfach als Informationsgespräch und schau mal, in welche Richtung Du zusammen mit Deinem AC gehen kannst und möchtest.

      Liebe Grüße,
      Melanie
    • weiß der ac überhaupt was für ein ausgangsgewicht du hattest...?? gewichtsschwankungen sind ja auch ganz normal..und du bist ja auch nicht erst seit gestern adipös..oder??
      und hast du das multimodalekonzept schon hinter dir..?? da nimmt man meistens ja auch ab...und ich glaub wenn man die 10% abnahme nicht überschreitet ist das auch für die krankenkassen noch ok...

      jetzt mach dich net verrückt und geh da mal ganz entspannt hin... ;-)
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • AndreaE schrieb:

      Wie groß bist Du denn, bzw. welchem BMI entspricht Dein Gewicht? Und hast Du Begleiterkrankungen zur Adipositas?

      Hallo Andrea!

      Ich bin ca 170 cm groß und bei einem Gewicht von 108 kg wäre das ein BMI von 37,37. Und was die Begleiterkrankungen betrifft, habe ich Bluthochdruck, eine Überfunktion der Schilddrüse und meine Fettwerte sind wohl auch nicht erfreulich. Nehme für alles aber Tabletten und wegen meinem Blutdruck sogar 2 verschieden, weil mein Blutdruck zu sich nach Anstrengung zu langsam wieder senkt.



      Mausehaeschen schrieb:

      Was hast Du denn zu verlieren, wenn Du dorthin gehst?? Nixxx, oder?!
      Hallo Melanie,

      du hast Recht. Habe eigentlich nichts zu verlieren. Und dennoch kann ich den Kopf nicht einfach ausschalten.




      ZwickMichNicht schrieb:

      weiß der ac überhaupt was für ein ausgangsgewicht du hattest...?? gewichtsschwankungen sind ja auch ganz normal..und du bist ja auch nicht erst seit gestern adipös..oder??

      und hast du das multimodalekonzept schon hinter dir..??
      Hey ZwickMichNicht!

      Der AC kennt mein Ausgangsgewicht nicht, da ich als ich 2009 da war 112 kg hatte und nicht direkt bei ihm war sondern bei einer Dame, die mich zurückgewiesen hat. Und was heißt MMK? Lasse mir meinen Sport schön bescheinigen 2 mal die Woche und ansosnten noch nicht wirklich was, weil ich wegen EB erst den AC fragen wollte, weil die machen das in dem Adipositaszentrum in Braunschweig und ich muss halt schauen, ob es feste Termine sind oder ob ich das mit meinem Schichtmodell vereinbaren kann. Bei meiner Psychologin war ich erst einmal und wollte da nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Also ne so wirklich noch nicht. Denke aber, dass mit der AC dann helfen wird, weil ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich alles brauche. :rotwerd:

      Und nein bin nicht erst seit gestern dick....schön war´s!!! :koma:
      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • OP genehmigt oder nicht...

      Grüss`dich Lulela! :diskussion:
      Deine Bedenken zwecks deiner OP sind berechtigt. In meiner Shg ist eine Frau, die trotz Kuraufenthalte, MMK, Atteste und Adipositas von 160 Kg eine Ablehnunge erhielt. Sie ist jetzt soweit - und prozessiert im Nov. vor dem Sozialgericht. Es ist leider so, es liegt immer im Sinne des Betrachter der Krankenkassen, die oftmals nur nach Aktenlage entscheiden...Mein AC wird mit mir gemeinsam im Febr. 2012 den Antrag zur OP einer Magenverkleinerung bei der Kasse stellen.
      Was heßt; bei der Psychologin "ins Haus fallen" Ihrem Attest wird eine sehr große Bedeutung zugemessen, seitens der Adipositas-Ambulanz. Ich bin schon 16 Jahre an Reaktiven Depression erkrankt, von meiner Psychiaterin weiß ich, sie ist nicht heilbar. Ein Antidepressivum hilft mir als Krücke - meine Stimmungsschwankungen herunterzufahren auf fast einem gesunden Level! Die Ärztin hat - Gott sei Dank - sehr große Erfahrung, sie behandelt und betreut Menschen , welche sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen. Nach unserer körperlichen "Umwandllung" werde ich für mich weiterhin bei Ihr Rat und Kraft suchen.! Du musst dir auch vieleicht Fürsprecher suchen - die dein Programm unterstützen...
      LG :troest2: sylve
      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends:
    • Huhu Sylve!

      sylve schrieb:

      Deine Bedenken zwecks deiner OP sind berechtigt.

      Das macht mir ja jetzt nicht wirklich Hoffnung. Habe doch eh schon son Bammel vor dem Termin beim AC. :(


      sylve schrieb:

      Was heßt; bei der Psychologin "ins Haus fallen"

      War erst einmal bei ihr und muss sie erst etwas kennenlernen und sie mich denke ich auch. Bei erstem Gespräch wurde halt gefrabgt wieso ich da bin und wie meine Familienverhältnisse so aussehen. Also es wurde noch gar nicht so über ein Thema gesprochen, doch da ich die Depries immer zum Oktober hin bekomme, geht meine Hausärztin davon aus, dass es am Tod meiner Mutter vor 6 Jahren liegt. Weil Trauerbewältigung ist ein großes Thema bei mir und ich kann damit nicht wirklich umgehen. Das ich nicht viel raus gehe, weil ich mich für mich schäme, habe ich ihr gesagt und ich denke, wenn das Thema mit meiner Mutter erstmal etwas verarbeitet ist, dass ich sie dann fragen were, was sie von meinem Plan hält.


      sylve schrieb:

      Du musst dir auch vieleicht Fürsprecher suchen - die dein Programm unterstützen...

      Führsprecher?! Was meinst du da zb? Habe meine Hausärztin auf meiner Seite, aber das ist bis jetzt die Einzige, weil ich ja erst am Anfang stehe und nicht mit Leuten drüber sprechen möchte, bevor ich nicht beim AC war. Weil wenn der sagt, dass ich nicht in Frage komme für irgendwas, dann brauch ich mir später nicht immer Fragen anhören.
      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • X-( Melly. Es ist natürlich sehr wichtig - dein Gespräch mit dem AC. Wo must du da hinfahren, an welcher Klinik. Er, oder die ortsansässige Adipositas-Ambulanz, ist ja die erste Adresse für deine Operationspläne! Gelesen habe ich, glaube ich, im Dezember. Du bist ja schon bei dem Spezialisten angemeldet. Seine Informationen gehen sowieso an deine Hausärztin. Beim Termin kannst du Ihn ja viele Löcher in den Bauch fragen; wie - wann - wieso - warum...Bist du auch in einer Shg für Adipositas, sehr wichtig!
      sylve :drueck:
      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends:
    • sylve schrieb:

      Bist du auch in einer Shg für Adipositas, sehr wichtig!

      Nein, noch nicht....weil ich bis jetzt zeitlich nie hingekommen bin, wegen der Arbeit. Ausserdem habe ich ein bissl Angst, dass ich dahin komme und komisch angeschaut werde, weil ja nun nich sooooo schwer bin. Aber habe hier jemanden kennengelernt, der mich an die Hand nehmen wird, wenn es nächstes Mal zeitlich bei mir passt. ;) Und was den AC angeht, hoffe ich doch, dass ich bei ihm gut aufgehoben bin! Habe mir einen Termin im HEH Braunschweig gemacht und habe gleich geasgt, dass ich diesmal bitte direkt zu Dr. Köhler möchte. Wieso fragst du?
      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • So, da möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben.. Also mein Ausgangsgewicht lag auch bei 107 kg op Gewicht.. vor dem Ac Besuch hatte ich schon 7 kg abgenommen...davor war ich sogar noch schwerer aber auch leichter - war weder für ihn noch für sonst wen ein Problem... man sieht du bist bemüht - in allen RIchtungen - allerdings wäre ein Anschluss an eine SHG auch ganz wichtig - auch zum nachweis für die Krankenkasse. Meist sind die doch mit dr Klinik wo operiert wird verknüpft und man trifft genau die "Leidgenossen" die auch in der Nähe sind und einem mit Rat und Tat unterstüzen - jeder weiß etwas was helfen und unterstützen kann... usw. wir haben z.B. jeden 3. Monatg im Monat um 18:00 bzw. 19:30 Treffen, so was müsste für dich doch srin sein...
      Dann ist niemand bei solchen Gruppen, die einen "blöd" angucken, weil man "zu wenig" auf den Rippen hat... blödsinn... hier ist doch eh alles vertreten. Dicke und dünne und ovft auch wir Dünnen/dicke... denn wenn wir nach außen auch "dünn" erscheinen - Innen sind wir meist eben noch Dick! Der Kopf wird nicht mitoperiert, heißt es hier oft so treffend!!!!
      Nach 7,5 Moanten und "nur noch" 73 kg - schaut schon so manch "Neuer" oder Besucher" der SHG fragend - aber wenn sie hören, dass ich vor 7,5 Moanten auch genau wie Sie dagessen bin mit all den Fragen, Ängsten, Unsicherheiten...dann bin ich doch auch gern hinterher Ansprechpartner für Auskünfte, wie alles war und oder wie es nun läuft und ich bin Hoffnung für alle die, die den Weg noch vor sich haben - und ich bin ein Beweiss - dass es funktioniert.. und ich dachte vorher z.B.auch, ich könnte ein Versager sein...(nach OP- 14 Tage Stillstand) da wirklich resistent und morbid - dick!!!!... Nun, im Grunde hilft hier nur beten und "gedanklich" versuchen abzugeben... lsozulassen und nur das zu unternehmen was man tun kann! - Wenn es sein soll - wird es geschehen und es wird genehmigt werden.. wenn es nicht dein Weg sein sollte (in Gottes Augen) dann wird es nicht kommen... hier gilt es einfach sich in Geduld zu üben... und weiter zu hoffen...
      dafür habe ich dir mal meine Fotos dran gehängt - mittlerweile bin ich noch 12 kg leichter - die sind vom Juni 2011 mit 25 kg weniger jetzt sind es 36 kg .... fühle mich großartig! Also es lohnt sich "geduldig" zu bleiben!

      Wünsch dir dabei alles erdenklich Gute und Gottes Segen über dich und dein Vorhaben - halte durch!
      Bilder
      • 2009-2010 (Custom).jpg

        43,04 kB, 384×600, 98 mal angesehen
      • 2011-Juni (Custom).jpg

        47,15 kB, 417×600, 94 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Futurekids ()

    • Hallo Futurekids!

      Danke für deine aufbauenden Worte. Finde es immer wieder aufbauend, wenn jemand sagt, dass er eigentlich nicht mehr gewogen hat, als ich jetzt. :]
      Was die SHG betrifft bin ich ja auch bemüht, aber leider gehts bei mir nicht immer. :( Letzten Monat hatte ich zb Nachtschicht. Und diesen Monat habe ich Spätschicht. Ok, in meiner Nachtschichtwoche hätte ich hingehen können, aber da hatte ich noch niemanden, der mich an die Hand nehmen wollte. ;)
      Vielen Dank übrigens für die Fotos, die sind echt klasse. :]
      Echt beide Daumen hoch für diese Leistung. :up:
      Was das Durchhalten angeht, werde ich mir größte mir Mühe geben und mir Notfalls hier im Forum einen Tritt in den :arschwackeln: abholen. ;)
      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • ähm...hab grad meinen beitrag gelesen..ich glaub das kam völlig falsch rüber...mit..."du bist ja nicht erst seit gestern adipös" meinte ich...das du ja nachweisen kannst das du schon länger ein problem mit dem übergewicht hast und auch wenns vielleicht keine 200kilo sind...sind um die 100 kilo auf dauer ja auch nicht gesund...und die folgeerkrankungen können dich genauso einholen...wie jemand der mehr kilos hat...
      und die die mehr auf den rippen haben....haben ja auch irgendwann mal mit 100 kilo angefangen... und um so früher die bremse gezogen wird...desto besser...oder..??

      und falls der AC jetzt auch doof reagieren sollte...was ich nicht glaube....dann gehst du halt woanders hin... ;o)
      wichtig ist ..das du den entschluß gefasst hast etwas zu ändern....und das ist doch schon mal super....den rest schaffst du auch...tschakkaaa...
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • ZwickMichNicht schrieb:

      ich glaub das kam völlig falsch rüber...mit..."du bist ja nicht erst seit gestern adipös"


      Nene....hatte das schon so verstanden. War eigentlich ironisch gemeint meine Aussage, aber naja beim Schreiben fehlt numal leider die Betonung. Also hatte das schon so verstanden. Klar hast du Recht, dass es ja eigentlich nur ein Anfang ist und je eher man dem entgegen wirkt, desto besser. ;)
      Danke, dass du mir so gut zusprichst. Kann ich glaube ich echt gebrauchen grade! :( Aber das wird schon. Und was einen anderen AC angeht, wollte ich mir eh eine zweite Meinung einholen. ;) Da ich aus der Nähe von Braunschweig komme, werde ich mir wohl noch mal ein oder zwei Termine in Hannover geben lassen. :]
      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • Hallo, Melly!!

      Laß´ den Kopf nicht hängen und mach´ Dir nicht so viele Gedanken (ich weiß, leicht gesagt :nix: )

      Bring´ den Termin bei Dr. Köhler jetzt erstmal hinter Dich und guck´, was er sagt. Er wird Dich nicht fressen. Ist ein ganz lieber.

      Und das mit der SHG kriegen wir auch hin!

      Und Du weißt, wie und wo Du mich erreichen kannst, damit ich Dir .... :frech03:



      LG Pia :friends: