MB defekt oder nicht ? keiner weiß was

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MB defekt oder nicht ? keiner weiß was

      Guten morgen. Nun war ich wieder im KH und habe mein Band schecken lassen. Hate in vorherigen beitrag mein sch...
      beschrieben. ;(
      Nun war ich am montag wieder zur unterauchung , hatte mit frau Dr. Knapp ein vorgespräch und dann ab zum blocken.
      3 wochen vorher hatte man festgestellt das ich nur noch 1 ml im band hatte und es wurde insgesamt mit 5 ml geblockt. ich habe nicht wirklich viel gemerkt nach dem blocken von den essensmengen her und was soll ich sagen. Es waren wieder nur 1 ml drinn nach gerade
      mal 3 wochen. Der Doc hat dann mit kontrast mittel geröngt waren keine kaputten stellen zu sehen. Er hat das gesamte kontrastmittel
      wieder rausgezogen also war nichts in der Zeit abhandengekommen. ( wenns soooo schnell gehen würde hätte man es ja sehen
      müßen ) :neinnein: kann ja eigentlich auch nicht möglich sein.
      Nun wieder mit insgesamt 5 ml geblockt und gestern und heute morgen ging schon wieder zuviel, ich kenns ja ganz anders und kann es
      gut abschätzen.
      Im Vorgespräch mit Dr. Knapp habe wir über das eventuell defekte band gesprochen und beschlossen das wir dann zum Schlauchmagen
      umbauen. Das hatte ich mir schon gut überlegt und Dr. Knapp sah es auch so . Poohhh nun wieder warten angesagt und wieder beobachten wies läuft ich habe jetzt schon 2,5 kilo zugelegt und hab echt schiß das es jetzt weiter hoch geht. Ich muß mich echt zusammen reißen was das essen betrifft, jetzt kann ich wieder sachen essen die vorher nicht runterging zb. Schnitzel habe ich am wochenende echt genossen aber ist ja auch wieder voll die kalorienfalle :zwinkert:
      habe auch angst das die Kostenzusage für den umbau zum Schlauchi nicht einfach bewilligt wird. Hat einer von euch auch schwierigkeiten mit der KK gehabt ? Habe mein MB jetzt erst 1 1/2 Jahre aber kann ja nichts dafür wenns unddicht ist :zwinkert:
      @ seehase muß immer an dein "schleichendes Leck " denken :P wird bei mir wohl auch so sein hab auch meine Ärtzin darauf angesprochen , sie sieht das auch so . Dein Doc hat dafür länger gebraucht waschade war. Aber ohne deine antwort auf meine letzte frage hätte ich das ja auch nicht gewußt das es sowas gibt also :314: :314: noch mal.
      Vieleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten , würde mich freuen.
      Liebn Gruß Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Hallo Andrea,

      ich hoffe, dass sich noch mehr User melden, die diese Erfahrung auch gemacht haben. Nur zu gut erinnere ich mich daran, wie frustig es war, als auch beim Blocken mit Kontrastmittel nicht zu sehen war, wo die Flüssigkeit bleibt. Ich habe wirklich lange an mir selber gezweifelt.

      Ich kann Dir nur raten "am Ball zu bleiben" und bald wieder prüfen zu lassen, ob die Flüssigkeit wieder "verschwindet" Und wenn es so ist, dann denke ich, dass auch Deine KK den Umbau-Antrag genehmigen wird, da Du ja nichts dafür kannst, wenn das Band defekt ist. Allerdings liegt es viel an der Formulierung des Antrages durch den Doc, da die Kasse ja eigentlich "nur" ein neues Band bewilligen müsste. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen und hoffe, dass Du noch mehr Erfahrungsberichte bekommst.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Wenn der Schlauch undicht ist (passiert oft, wenn ohne Durchleuchtung geblockt wurde) dann kann das auch leicht repariert werden, durch Austausch des Schlauches.
      Vom Umbau Band zum Schlauchmagen hört man keine guten Langzeiterfolge. Man sollte auch bedenken, dass der Umbau zum Schlauchmagen die größte Gefährlichkeitsrate hat.
    • Mein Band war nach 7 Jahren definitiv defekt.

      Ich habe mich lange nicht entschieden zu handeln und letztlich erst in diesem Jahr die Initiative ergriffen.

      Ich bin dann letztlich nach Hannover ins OststadtKH Heidehaus gegangen, habe einen Termin mit Besprechung und Anamnese und allem gehabt, und hatte dann gleich von dort die Freigabe zur OP bekommen. Die Ärzte dort haben die Voraussetzungen für die OP bei mir gesehen und der Termin zum Umbau war dann eigentlich gleich möglich.

      Dort wird der Umbau in zwei Schritten vorgenommen. 1. OP Band entfernen, nach 4 bis 6 Wochen kann dann der Schlauchmagen in einer 2. OP gemacht werden.

      Die Besonderheit in Hannover ist, dass man keine Kostenübernahme von der KK braucht.

      Ich kann nur sagen, dass Hannover eine Reise wert ist, ich bin mit den Chirurgen sehr zufrieden und bin sehr glücklich, dass ich durch einen glücklichen Zufall den Tipp Hannover bekommen habe. ( :hallo: zu Nicki!)