Narbenpflege?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Narbenpflege?

      Hallo ihr Lieben,

      hab auch mal ne Frage auf dem Herzen. Wie pflegt ihr eure Narben?

      Mir wurde gesagt es würde jetzt genügen die Narbe jeden Tag mit ner feuchten Bodylotion zu massieren. Als ich meinte, das ich sie jeden Tag mit Panthenol eincreme hiess es, dass wäre gar nicht nötig, ne Bodylotion würde echt ausreichen. In anderen Foren dagegen hab ich auch schon gelesen, dass silikonhaltige Cremes genutzt werden.

      Das würde mich echt mal brennend interessieren. Und wie haben eure Narben zwei Monate nach der OP ausgesehen? Bei mir ist sie nur noch ein feiner, aber roter Streifen, der Bauch ist mittlerweile soweit ich das beurteilen kann auch gar nicht mehr geschwollen, nur an einer Stelle fühlt es sich total wulstig an. Geht das noch weg?

      Liebe Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Liebe Petra,

      von den vielen diversen Cremes hab ich auch schon häufiger gelesen. Auch das sie sehr teuer, aber auch sehr gut sein sollen. Meine MB Narbe, besser gesagt die Narbe über dem Port ist schon sehr wulstig. Wirklich nicht sehr schön.
      Ich steh ja nun wirklich noch lange nicht vor der WiederherstellungsOP aber dennoch mach ich mir Gedanken wie solch eine Narbe aussehen mag. Frisch operiert hat man ja schon einige Bilder gesehen, aber wie sehen die Narben nach 1/2 oder 1 Jahr dann aus. Sind sie wirklich nur noch eine schmale blasse Linie? Kaum zu erkennen?

      Gerade auch bei Ramona's Narben würde ich die gerne sehen wie sie heute aussehen. Vielleicht mag sie die uns ja mal zeigen. Ich werde sie mal fragen wenn sie wieder da ist!

      Liebe Grüsse

      Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]
    • Contractubex-Gel

      Hallo !

      Ich benutze das Gel "CONTRACTUBEX".
      Hab grad mal bei Versandapo nachgeschaut:

      Preis:
      Versandkosten € 13,45 Empf. Herst.-Preis: € 14,95
      Inhalt: 30 g Bestellnummer: 8585916
      Hersteller: MERZ PHARMAEUTIC. GMBH Grundpreis: € 448,33 pro KG

      Ich hab damit gute Erahrungen gemacht, auch bei schon älteren Wulsten, die abflachen.

      Übrigens ist meine Narbe am Port (4Wochen alt) nur noch ein feiner roter Strich.

      Gruß Chris


      Hier noch ein paar Infos:


      Wie setzt sich das Arzneimittel zusammen? Zwiebel-Extrakt 100 mg
      Heparin natrium 50 I.E.
      Allantoin 10 mg
      (H) Methyl-4-hydroxybenzoat 1,5 mg
      (H) Sorbinsäure 1 mg
      (H) Geruchskorrigens +
      (H) Macrogol 200 +
      (H) Xanthan gummi +

      H: Hilfsstoff, E: Entspricht / Darreichungsform: Gel / Volumen-/Gewichts-Bezug: 1 g Gel TOP^


      Bei welchen Erkrankungen wird das Arzneimittel angewendet?
      - Bei störenden Narben nach Operationen, Amputationen, Verbrennungen und Unfällen
      - Bei Dauerverkürzung eines Muskels, wie eine dauernde Beugestellung der Finger aufgrund einer Bindegewebsschrumpfung der Sehnen (Dupuytrensche Kontraktur) und verletzungsbedingten Sehnenverkürzungen
      - Bei Narbenschrumpfungen TOP^


      In welchen Fällen darf das Arzneimittel nicht angewendet werden?
      Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden. TOP^


      Wie oft und in welcher Menge wird das Arzneimittel angewendet?
      - Mehrmals täglich in die Haut bzw. das Narbengewebe leicht einmassieren, bis das Gel von der Haut aufgenommen ist.
      - Bei derben alten Narben die Creme eventuell über Nacht unter einem Salbenverband einwirken lassen. TOP^


      Welche Nebenwirkungen können bei einzelnen Patienten auftreten?
      - Örtliche Hautreaktionen TOP^


      Was gilt für Schwangerschaft und Stillzeit?
      Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen! TOP^


      Auf welche Weise wird das Arzneimittel angewendet?
      - Vor allem bei der Behandlung frischer Narben sind extreme Kälte oder UV-Licht bzw. zu starkes Einmassieren zu vermeiden. TOP^


      Was ist zusätzlich zu beachten?
      - Ein während der Behandlung mit dem Arzneimittel gelegentlich beobachteter Juckreiz ist Ausdruck der geweblichen Umgestaltung der Narbe. Ein Abbruch der Behandlung aus diesem Grunde ist in der Regel nicht erforderlich.



      Habe dieses Gel vor Jahren auch schonmal vom Arzt verschrieben bekommen. Also nachfragen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vip2581 ()

    • Aprikosenöl von Déesse

      Hallo Petra

      Ich hab zwar noch keine Adipositas-OP oder Wiederherstellungs-OP hinter mir. Aber Narben hab ich schon ein paar.

      Diese pflege ich immer mit Aprikosenöl von Déesse ist ein Naturprodukt aber sehr effektiv für alle Narben und Wehwechen auch bei Kindern. Zwar auch nicht ganz billig aber sicher nicht teurer als die Cremes in der Apotheke und es gibt sogar kleine Töpfchen von 4ml (Handtaschentauglich) zum Preis von CHF 8.-- zum mal ausprobieren.
      Liebe Grüsse aus dem Wallis

      Nicole

      :406:
    • Liebe Petra,

      bei meiner Bauchdeckenplastik wurde mir vom Chirurgen dringend abgeraten, die Narben mit irgendwelchen Cremes zu behandeln.
      Kein Contratubex, nix..
      Diese machen zwar die Narben oft flacher, aber auch breiter.
      Kann dies heute aus eigener Erfahrung bestätigen ;o)))

      Daher, einfach lassen, mein Bauch hat sehr schöne , helle Narben bekommen, von Anfang an.
      Bin total zufrieden damit.

      Liebe Grüße

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • :dubistprima: ----- Ihr seid prima!!!

      Danke für die flotten und ausführlichen Antworten. Ich werd jetzt mal überlegen, mit was ich weiter creme.

      Übrigens hat ich doch mal gefragt wegen dem Bauchnabelpiercing. Gelle. Ich hab meinen plastischen Chirurgen gefragt und tatsächlich grünes Licht bekommen *freu*. Trotz allem werd ich warten bis nach der Brust-OP damit, da ich dann ja eh wieder Schwimmverbot hätte und nach dem Piercing ja auch 6 Wochen Schwimmverbot habe.
      Aber es rückt so langsam in greifbare Nähe :-)

      Liebe Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Original von Mavo
      Gerade auch bei Ramona's Narben würde ich die gerne sehen wie sie heute aussehen. Vielleicht mag sie die uns ja mal zeigen. Ich werde sie mal fragen wenn sie wieder da ist!


      Hallo Mavo, :499:

      ich kann Dir gerne ein paar Auszüge geben, aber meine Narben sehen alles andere als vorteilhaft aus. Sicherlich interesssant für alle diejenigen, die nicht nur rosarot sehen wollen, aber vielleicht auch für manche abstossend. Wir beginnen jetzt mit der Narbenkorrektur (Schritt für Schritt), die aufgrund meiner Wundheilungsstörung nach jeder OP mehr oder weniger erforderlich ist.

      Ich möchte auch hier nochmals erwähnen, dass dies nicht die Norm ist und von Niemanden (weder von mir noch vom Operateur) beeinflussbar ist.

      Dennoch möchte ich Euch nicht vorenthalten, wie sich meine Narben verändert haben.

      Beim ersten Bild sieht man (rechts), wie die Narben aussehen und links, nachdem wir jetzt Ende April eine Narbenkorrektur machten. Diese Narbe ist noch frisch und wir müssen abwarten, wie das Endergebnis letztendlich aussehen wird.
    • Fortsetzung ...

      Bei dieser Narbe sieht man, wie unterschiedlich sich bei mir die Narben entwickeln. Es sind teilweise sehr schöne Narben (wo keine Wundheilunsstörung vorlagt und dann gleich übergangslos die breiten dunklen Narben, die aufgrund der Wundheilungsstörung entstanden sind.
    • Fortsetzung ...

      Bei der Brust ist es ähnlich, wobei hier noch ein ganz anderes Problem dazu kommt ... ;(

      Mein Brust ist leider immer noch zu schwer bzw. das Gewebe ist so geschädigt (durch die jahrelange Übergröße - nicht unbedingt durch Adipositas), so dass mein Gewebe einfach zu schwach ist. Hier werde ich voraussichtlich im Herbst noch einmal eine Verkleinerung durchführen lassen müssen, sonst hängt die Brust bald wieder dort, wo sie vor der OP war. Jetzt genieße ich aber erst einmal den Sommer und dann werde ich mit Dr. Ziegler einen Zeitplan festlegen.
    • RE: Narbenpflege?

      Liebe Petra

      Durch meine Krankheitsgeschichte und meinen Beruf als Krankenschwester habe ich mich mit diesem Thema sehr auseinander gesetzt.

      Und ich habe die Lösung gefunden, die für mich stimmt.

      Vor 15 Jahren liess ich meine Brust verkleinern. Ich hatte fast ein Jahr lang ein etwa 5-7 cm grosses und etwa 3-4 cm tiefes Loch in der Brust. Ich musste 4 Nachoperationen über mich ergehen lassen. Ich pflegte diese Narben mit speziellen Narbencremen. Das Resultat möchte ich lieber niemandem zeigen. Es ist wirklich nicht sehr schön.

      Meine Narben am Bauch sind bis jetzt aber wunderschön verheilt. So wie auch alle anderen zahlreichen Narben die ich habe. Und das ohne speziellen Salben!!!

      Die Wundheilung kann bei einem Menschen von Operation zu Operation sehr unterschiedlich sein. So auch die Narbenbildung! Egal welche Creme ihr verwendet!

      Wichtig ist, wie du die Narbe massierst und nicht welche Creme du dazu brauchst. Von einer Therapeutin (im Kinderspital ist sie zuständig für die Narbenpflege bei Brandopfern und anderen grossen Narben) wurde mir gesagt, dass sie dazu im Spital normale Niveacreme verwenden, sofern die Narben verheilt sind. Wichtig ist die Massage. Sie muss mehrmals täglich mit Druck ausgeführt werden. Bei dem Bodylifting sollte gut nach unten gestrichen werden. Dies wurde mir auch von meinem Wiederherstellungschirurgen empfohlen. Ich habe mir nun eine riesige Büchse Nivea gekauft, die ich mir mehrmals täglich einmassiere.
      Ich würde aber keine parfümierten Salben kaufen. Sondern eine möglichst Neutrale.

      Das A und O ist nicht die Creme sondern die Massage mit Druck, damit die Narben elastisch werden!

      Liebe Grüsse Corina
    • Wenn die Narben nach 1 1/2 Jahren noch dunkelrot sind, liegt da dann eine Wundheilungsstörung vor ?? ?( ?(
      Gruss Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • RE: Narbenpflege?

      Original von Cory
      Wichtig ist, wie du die Narbe massierst und nicht welche Creme du dazu brauchst.


      Das wurde mir heute auch von jemanden mitgeteilt. :daumenhoch:
    • Liebe Cornelia

      Ich denke nicht, dass bei dir eine Wundheilungsstörung vorliegt. Es ist sehr unterschiedlich, wie schnell Narben verblassen. In der Regel geht es etwa 1-1,5 Jahre. Wichtig ist, dass man im ersten Jahr die Narbe nicht der direkten Sonne, Solarium, Kälte oder Strahlung aussetzt. Kein Zug, kein Druck, keine starke Dehnung.

      Wenn du unsicher bist, frage deinen Arzt. Er wird deine Narbe beurteilen können und dir gegebenenfalls eine Therapie vorschlagen.

      Liebe Grüsse Corina
    • Hallo Cory :499:
      Vielen Dank . In dem Fall warte ich noch etwas ab . Sie tun ja nicht weh .
      Äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia :499:
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Meine Narben vom Bypass sind sehr schön verheilt. Es sind eigentlich nur noch weisse Striche und an einem kleinen Ort - oben in der Nähe vom Brustbein - ist eine klitzekleine Geschwulst. Ich habe die Narben eigentlich nicht speziell behandelt. Allerdings hab ich "Vorsorge" getroffen:

      Schafgarbenpulver

      Das kriegt Ihr von einem Homöopath (wie auch immer man das richtig schreibt! ;) ). Ich hatte es schon bei meiner Knie-OP genommen und auch diese Narbe ist - meines Erachtens - recht schön geworden, obwohl sie über das Kniegelenk verläuft und durch die Bewegung natürlich sehr früh beansprucht wurde.

      Jedenfalls besorge ich mir das Schafgarbenpulver vor der Bauchplastik am 5.7. wieder. Soweit ich mich erinnern kann soll man das Pulver 2 Wochen vor und 2 Wochen nach einer OP einnehmen. Es soll eine Messerspitze davon bei jeder Mahlzeit eingenommen werden.

      Ich kann es wirklich nur empfehlen!!!
    • Narbenbehandlung

      :411:

      Ich denke ich sollte mal Stellung nehmen zu den vielen Anfragen und Kommentaren über die Narben.


      1. Es gibt eine sehr individuelle Narbenheilung, die abhängig ist von der genetischen Disposition, d.h. wie es bei uns angelegt ist.
      2. Abhängig vom Hauttyp und inwieweit die Lederhaut nachgibt. Es gibt Frauen, die haben mehrere Schwangerschaften hinter sich und man sieht überhaupt keinerlei Veränderungen an der Haut. Manche haben aber nur einige Kilogramm zugenommen und sind schon in jungen Jahren mit Schwangerschaftsstreifen (Striae) gezeichnet.
      3. Es hängt von der Schnitttechik, dem Schnittverlauf, der Traumatisierung während einer Operation und von der Nahttechnik und dem Nahtmaterial ab. Dies scheint auch ein sehr wichtiger Faktor zu sein. Kommt es zu einer Durchblutungsstörung an der OP-Wunde ist der Narbenheilverlauf vielleicht krankhaft.
      4. Narbensalben helfen eigentlich als solche leider nichts. Wir wissen aber, dass der Massageeffekt sehr wichtig dabei ist und wohl deshalb bei manchen etwas bewirkt. Massage der Narbe ist sehr gut und auch die Narbe sollte mit einer Feuchtigkeitscreme versorgt werden.
      5. Vitamin A und C sollen dem Narbenheilverlauf helfen.
      6. Am Besten scheint nach jetztigem Wissensstand die Behandlung mit Silicongelfolien zu sein. Diese sollten nach dem Abschluss der Wundheilung über minestens 4-12 Wochen tag und nacht angelegt werden. Verschiendenste Anbieter: z. B. Akante, Mepiform, Cica-Care usw. (erfragen bei mir).
      7. Die Kombination Silicongelfolie und Kompression durch eine K-element scheinen die besten Ergebnisse zu bringen
      7. Rote und wulstige Narben sollten so unbedingt therapiert werden
      8. Die Behandlung kann auf Monate bis Jahre ausgeweitet werden
      9. Die Zugvektoren auf der Wunde sind mitentscheidend für die Narbenheilung, deshalb ggf. erneute Korrektur mit neuer Vektorrichtung
      10. Laser und sonstige Therapien (z. b. Kortison) kommen erst in zweiter Linie in Betracht, wenn die ersten nichts gebracht haben.


      Falls weitere Fragen darüber sind bin ich gerne bereit diese zu beantworten, man muß eventuell einen oder zwei Tage warten, bis ich wieder im Forum bin.

      Lieber Gruß

      Dr. Ulrich E. Ziegler Stuttgart
    • Liebe Ramona,

      huch, habe eben erstDeine Bilder gesehen. Danke das Du sie reingestellt hast! So kann man mal vergleichen wie Narben nach einer gewissen Zeit aussehen können. :friends:

      Danke auch Dr. Ziegler für seinen interessanten Beitrag :]

      Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]