Magenbypass und Magensonde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ sweety: Du hast nun den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!!!!!!!!!!!!
      Ich war auch gleich total begeistert als ich erfuhr, dass bei mir die PDA gelegt wird.
      Hab´s ja noch vor mir, (aber auch bald hinter mir) aber ich denke schon auch, jedes Schläuchlein hat was Gutes. :zwinkert:
      Wir schaffen das Alle, auch eine total nervöse Toffy :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ich hab gestern mit dem doc gesprochen und ja ich bekomm auch eine magen sonde, das werd ich schon überleben einen tag, die bleibt ja so lange drin bis ich das schluck röntgen hinter mich gebracht habe...


      ich will halt voher alles genau wissen, was gemacht wird, und wie es für andere war, den hab ja niemand der so was gemacht hat im umkreis..

      zum nervenbündel werd ich weil ich die magenspiegelung nicht machen lassen kann, ich bekomme keinen termin erst nach dem termin in der klinik wo ichs brauche eigendlich...
    • maximausimimi schrieb:

      @ sweety: Du hast nun den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!!!!!!!!!!!!
      Ich war auch gleich total begeistert als ich erfuhr, dass bei mir die PDA gelegt wird.
      Hab´s ja noch vor mir, (aber auch bald hinter mir) aber ich denke schon auch, jedes Schläuchlein hat was Gutes. :zwinkert:
      Wir schaffen das Alle, auch eine total nervöse Toffy :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      also mir hat man nun gestern nix von einer pda gesagt, nur das alles in narkose gemacht wird, wie die nadel am hals legen, den pipibeutel legen, und die ganzen verkabelungen

      der doc sagte zu mir das es wie starke bauchkrämpfe sind. und das es aushaltbar ist
    • @ Toffy: Warum wird bei Dir die Magenspiegelung nicht in der Klinik gemacht, in der Du operiert wirst ?????
      Kapier ich jetzt nicht, oder hab ich da was falsch verstanden ????
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • weil ich sonntags einrücke, und die da nix machen, ich versuch mal mein glück montag noch mal wenn ich da nix erreiche ruf ich in der klinik an, und muss mit denen sprechen das die da irgendwie was machen.

      den das blutzuckertagesprofil hab ich heute erledigtund der rest wird dann ab montag gemacht
    • Sweety1508 schrieb:

      hey
      Ich hatte eine,5tage sogar,das kam das Wundsekret raus was man OP bedingt im Magen hat...
      Das rausziehen hab Ich garnicht bemerkt,hatte aber auch ne super pflegerin die mich komplett abgelenkt hat.
      Aber es wird nicht immer gemacht,kommt auf die klinik an
      Lg Nicole



      Was für ein Blödsinn.......aus einer Magensonde kommt ein Wundsekret, sie ist nur zur künstlichen Ernährung gedacht, heisst für Flüssigkeiten z.b. Astronautenkost, Medikamente etc.

      Was Du meinst, sieht für den Laien ähnlich aus, ist aber eine Drainage. Diese bleibt solange liegen, bis kein Wundsekret mehr abfliesst. Die Magensonde wird entfernt, sobald der Patient wieder selbständig essen kann und darf.

      Das rausziehen der Magensonde tut nicht weh, es zieht nur kurz ein wenig. Danach kann es sein, dass der Hals ein wenig weh tut, wie bei Halsschmerzen, das kommt durch die Reizung, aber das ist nach ein paar Tagen auch vorbei.


      mfg Füchsle
    • hoffe mal das es nicht so schlimm wird, und die so gnädig sind und die mir am gleichen tag noch ziehn, denn flüssigkeit bekomm ich ja eh über den tropf.und was dass essen angeht das ist in dem mom eh überflüssig, bzw brauch ich nicht
    • Toffy schrieb:

      hoffe mal das es nicht so schlimm wird, und die so gnädig sind und die mir am gleichen tag noch ziehn, denn flüssigkeit bekomm ich ja eh über den tropf.und was dass essen angeht das ist in dem mom eh überflüssig, bzw brauch ich nicht
      Hallo Toffy :hallo:

      "Verkopf" dich nicht dermassen über alles. Du wirst sehen, das kommt schon gut und alles zur richtigen Zeit. Was du selber zum Ganzen beitragen kannst, das ist wenig (abgesehen von einer positiven inneren Einstellung), du wirst die Dinge "geschehen lassen" müssen.

      :positiv:
    • @michael. klaro muss ich mich damit fügen das ich irgendwelche dinge in der nase oder was weiß ich wo habe

      aber wenn man einen arzt fragt der kommt mit seinem ärzte chinesich daher das hatte ich am donnerstag, und hab genau so viel verstanden als gestern,

      naja bisschen bin ich ja informiert, und dann kanns am 19.12 nur noch berg auf gehn
    • Also für mich war die Magensonde das schlimmste an der ganze Op!!! Bei jeder kleinsten Bewegung musste ich würgen, beim schlucken, beim Zähneputzes usw....Dem netten Pfleger, der mich von diesem Monster befreite, machte ich ganz spontan einen Heiratsanftrag :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Sogar heute noch denke ich mit schrecken an dieses Ding zurück!!!
    • Füchsle schrieb:

      Sweety1508 schrieb:

      hey
      Ich hatte eine,5tage sogar,das kam das Wundsekret raus was man OP bedingt im Magen hat...
      Das rausziehen hab Ich garnicht bemerkt,hatte aber auch ne super pflegerin die mich komplett abgelenkt hat.
      Aber es wird nicht immer gemacht,kommt auf die klinik an
      Lg Nicole



      Was für ein Blödsinn.......aus einer Magensonde kommt ein Wundsekret, sie ist nur zur künstlichen Ernährung gedacht, heisst für Flüssigkeiten z.b. Astronautenkost, Medikamente etc.

      Was Du meinst, sieht für den Laien ähnlich aus, ist aber eine Drainage. Diese bleibt solange liegen, bis kein Wundsekret mehr abfliesst. Die Magensonde wird entfernt, sobald der Patient wieder selbständig essen kann und darf.

      Das rausziehen der Magensonde tut nicht weh, es zieht nur kurz ein wenig. Danach kann es sein, dass der Hals ein wenig weh tut, wie bei Halsschmerzen, das kommt durch die Reizung, aber das ist nach ein paar Tagen auch vorbei.


      mfg Füchsle

      Entschuldigung Herr Experte,dann war es eben eine Drainage,aber,es kam nichts rein sondern raus,also den Ball mal schön flach halten ja?
      Und ob es weh tut,das muss jeder selber empfinden....
    • Sweety1508 schrieb:

      Füchsle schrieb:

      Sweety1508 schrieb:

      hey
      Ich hatte eine,5tage sogar,das kam das Wundsekret raus was man OP bedingt im Magen hat...
      Das rausziehen hab Ich garnicht bemerkt,hatte aber auch ne super pflegerin die mich komplett abgelenkt hat.
      Aber es wird nicht immer gemacht,kommt auf die klinik an
      Lg Nicole



      Was für ein Blödsinn.......aus einer Magensonde kommt ein Wundsekret, sie ist nur zur künstlichen Ernährung gedacht, heisst für Flüssigkeiten z.b. Astronautenkost, Medikamente etc.

      Was Du meinst, sieht für den Laien ähnlich aus, ist aber eine Drainage. Diese bleibt solange liegen, bis kein Wundsekret mehr abfliesst. Die Magensonde wird entfernt, sobald der Patient wieder selbständig essen kann und darf.

      Das rausziehen der Magensonde tut nicht weh, es zieht nur kurz ein wenig. Danach kann es sein, dass der Hals ein wenig weh tut, wie bei Halsschmerzen, das kommt durch die Reizung, aber das ist nach ein paar Tagen auch vorbei.


      mfg Füchsle

      Entschuldigung Herr Experte,dann war es eben eine Drainage,aber,es kam nichts rein sondern raus,also den Ball mal schön flach halten ja?
      Und ob es weh tut,das muss jeder selber empfinden....ne Stenose hatte
      Also Füchsle, da hat sweety1508 recht! Aus der Magensonde kommt was raus, nicht rein! (Zumindest in unseren Fällen) Ich hatte lange genug eine (oder eher gesagt mehrfach, immer wenn ich gedacht habe es geht bekam ich wieder eine gelegt), und als ich meine Stenose hatte kannst Du Dir denken was in dem Beutel unten dran drin war.... ;( Und meine Drainagen waren ja im Baumraum :]
      Weiter oben ist ja ein Link zu wikipedia, das sind die verschiedenen Methoden auch aufgeführt.
    • Puh danke Michaela,ich dachte echt Ich wäre zu blöd meinen OP-Bericht sowie meine Krankengeschichte danach zu lesen(hab alles schriftlich bekommen,also vom KH aufenthalt nach AC OP)
      Aber das ist leider mittlerweile Gang und Gebe,immer alles in frage zu stellen,ohne genaues zu wissen.Und warum sollte Ich bitteschön künstlich ernährt werden??ßUnd Drainagen hatte ich nach meiner Handop,aber egal
      Und es kam definitiv was raus,denn es wurde ja dokumentiert,und erst als nichts mehr kam,wurde es gezogen...
      LG
    • penny schrieb:

      Also für mich war die Magensonde das schlimmste an der ganze Op!!! Bei jeder kleinsten Bewegung musste ich würgen, beim schlucken, beim Zähneputzes usw....Dem netten Pfleger, der mich von diesem Monster befreite, machte ich ganz spontan einen Heiratsanftrag :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Sogar heute noch denke ich mit schrecken an dieses Ding zurück!!!
      Als ich nach der Umbau-OP zum Magenbypass im Aufwachraum aufgewacht bin, habe ich diese Magensonde innert wenigen Minuten ausgespuckt gehabt, die war der absolute Greuel... danach gings mir etwas besser. Bekam dann nur noch im halbdussligen Zustand mit dass die Schwestern darüber diskutierten ob und wie sie mir diese Magensonde wieder einsetzen können/sollen und ich glaube ich habe denen auf irgendeine Weise eindrücklich klar machen können, dass das nur über meine Leiche wieder passieren könne.

      :grinsen:

      Das war meine erste, letzte und hoffentlich auch einzige "Begegnung" mit einer Magensonde... schrecklich... ;)
    • Also erstmal muss ich meinen Beitrag dahingehend korriegieren, dass ich ein *k* vergessen habe

      mein Zitat:

      Was für ein Blödsinn.......aus einer Magensonde kommt ein Wundsekret, sie ist nur zur künstlichen Ernährung gedacht, heisst für Flüssigkeiten z.b. Astronautenkost, Medikamente etc.


      Zum zweiten werde ich wohl unterscheiden können, ob ich den Patienten eine Magensonde lege oder eine Drainage gelegt wurde! Wie gesagt - für den Laien sieht beides ähnlich aus....aber die Funktionsweise habe ich oben beschrieben und das ist auch so.

      Aber ich lasse mir nicht an den Karren fahren und berufliche Inkompetenz vorwerfen!------> de.wikipedia.org/wiki/Magensonde

      Und es stösst mir gewaltig auf, dass Leute, die keinerlei medizinische Ausbildung haben, es doch immer wieder besser wissen wollen als Mediziner, weil sie doch so schlau sind, die meinen sie hätten die grosse Ahnung nur weil sie beides gelegt bekamen und nicht unterscheiden können (rein optisch gesehen) zwischen beiden Sonden.....

      mfg Füchsle
    • Füchsle schrieb:

      Also erstmal muss ich meinen Beitrag dahingehend korriegieren, dass ich ein *k* vergessen habe

      mein Zitat:

      Was für ein Blödsinn.......aus einer Magensonde kommt ein Wundsekret, sie ist nur zur künstlichen Ernährung gedacht, heisst für Flüssigkeiten z.b. Astronautenkost, Medikamente etc.


      Zum zweiten werde ich wohl unterscheiden können, ob ich den Patienten eine Magensonde lege oder eine Drainage gelegt wurde! Wie gesagt - für den Laien sieht beides ähnlich aus....aber die Funktionsweise habe ich oben beschrieben und das ist auch so.

      Aber ich lasse mir nicht an den Karren fahren und berufliche Inkompetenz vorwerfen!------> de.wikipedia.org/wiki/Magensonde

      Und es stösst mir gewaltig auf, dass Leute, die keinerlei medizinische Ausbildung haben, es doch immer wieder besser wissen wollen als Mediziner, weil sie doch so schlau sind, die meinen sie hätten die grosse Ahnung nur weil sie beides gelegt bekamen und nicht unterscheiden können (rein optisch gesehen) zwischen beiden Sonden.....

      mfg Füchsle

      Deine Überheblickeit und Arroganz die grade an den Tag legst,macht dich extrem unsympatisch...so und damit ist es mich erledigt...Wenn du besser weisst was Ich hatte,na prima!dann soll es eben so sein!
    • Hhmmm... mir hat man im Krankenhaus auch immer etwas von Magensonde gesagt und damit wurde definitiv mein Mageninhalt vor der OP entleert.
      30.06.2011 Antrag per Einschreiben an die TK geschickt
      05.07.2011 Zusage Kostenübernahme im Briefkasten
      08.08.2011 Start Flüssigphase mit 182,3 kg :(
      23.08.2011 Einrücken
      24.08.2011 OP-Termin in Frankfurt/Sachsenhausen

      [Blockierte Grafik: http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/80937.gif]
    • also von entleeren oder sonstigen hat mir keiner was im kkh gesagt, und auch nicht wozu die das legen, das einige was ich weiß ist das sie eine nadel in den hals machen zur sicherheit, damit sie im notfall medis geben können und schnell was machen wenns mal nicht passt. aber sonst,. weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wozu die sonde gut sein soll, den essen ist ja erst mal neben sache, und wie jemand geschriben hat zu ernährung glaub ich kaum, wenn man nur flüssig zu sich nehmen kann