Magengrösse und Magenpförtner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magengrösse und Magenpförtner

      Ich war gestern bei meinem Arzt zur Kontrolle, da ich seit Oktober eine Gastritis habe. Da ich immer noch Schmerzen habe, wurde gestern ein CT gemacht. Das Resultat ist wie folgt: Ich habe einen relativ grossen Magen (??) und der Pförtner arbeitet nicht gut, er ist zu straff. So wie ich den Arzt verstanden habe, bleibt die Nahrung relativ lange im Magen und geht nicht optimal weiter. Durch diesen Umstand drückt der Magen vor allem nach dem Essen nach oben und gegen den Rippenbogen, was mich schmerzt und zum Erbrechen bringt. Zusätzlich habe ich wahrscheinlich eine Rippenfellentzündung. Was mich sehr beruhigt hat ist, dass mein Magenband gut sitzt und mit der Entzündung nicht gelitten hat.

      Im Google habe ich nichts gefunden über die Magengrösse. Ich frage mich, ob sich ein grosser Magen auch von selbst "regeneriert", resp. kleiner wird? Was kann ich machen, damit der Pförtner besser arbeitet? Jahrelang Medis nehmen möchte ich nicht, ich möchte da irgendwie selber Einfluss darauf nehmen können.

      Wer kennt das Problem und kann mir helfen?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • RE: Magengrösse und Magenpförtner

      Pauline schrieb:

      Wer kennt das Problem und kann mir helfen?


      Hallo Pauline

      Mir ist bekannt, dass sich der Magen durchaus "selber" verkleinert, aber vor allem dann, wenn man weniger isst, so wie er sich auch wieder dehnt, wenn man den Magen öfter mit "zuviel" Essen beschäftigt.

      Was das Magenpförtnerproblem angeht, habe ich keine Ahnung.

      Denke (so oder so) muss dir da dein Arzt Auskunft dazu geben können.
    • Hallo Michael

      Beim Arzt kamen mir diese Fragen noch gar nicht in den Sinn. Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand berichten kann, sonst muss ich halt bis kurz vor Weihnachten warten und den Arzt dann fragen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein fehlendes Sättigungsgefühl mit der Magengrösse zu tun hat....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Liebe Pauline :friends:

      Bin froh, dass mit dem Band alles in Ordnung ist! Leider kann ich dir betreffend Magengrösse und Pförtner nicht weiter helfen. Weiss ja selber nicht genau, was damit gemeint ist :zwinkert: ! Hoffe, dass du hier im Forum noch von einigen eine Antwort bekommst. Ansonsten melde dich per Mail bei Dr. Horber oder bei der Klinik. Sie werden sicher versuchen deine Fragen zu beantworten.

      Wünsche dir noch ein schönes Weekend.

      Liebe Grüsse
      Karin
    • Pauline schrieb:

      Beim Arzt kamen mir diese Fragen noch gar nicht in den Sinn.

      Hallo Pauline

      Das ist mir auch immer wieder passiert, kaum war ich zur Tür raus, hätte ich schon wieder die ersten Fragen gehabt. ;-)

      Wichtig ist, dass du "technische/operative" Fragen (wie zb. Magenpförtner, etc.) dir auch von einem Arzt/Chirurgen erklären lässt, der selber operiert, denn andere kennen das "Technische" nur aus der Theorie.