Welche Verhaltenstherapeutin soll ich nehmen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Verhaltenstherapeutin soll ich nehmen ?

      Hallo liebe Foris,

      ich bin gerade dabei, nachdem ich endlich nach meinem Studium körperlich, geistig, sonstiges wieder in München angekommen bin, wieder eine Psychotherapeutin zu suchen.
      Bisher konnte ich durch mein Studium und dem damit verbundenen Ortswechsel keine Therapie bisher durchziehen.

      Ich bin jetzt in der glücklichen Lage, mich zwischen zwei Therapeutinnen entscheiden zu müssen - und das ist mein Problem.

      Beide sind sehr nett und sympatisch - sie haben jedoch völlig andere "Ansätze", wie sie die Therapie machen wollen.
      Die eine sagt, wir beschäftigen uns erst mal gar nicht mit dem Thema "Essen", weil ich das ja schließlich selber die ganze Zeit mache - und die andere hat mich schon vorgewarnt, Ziele mit mir vereinbaren zu wollen, Ernährungstagebücher zu besprechen usw .....

      Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
      Der Gedanke an Ziele und Ernährungstagebücher lässt mich einerseits aufstöhnen und andererseits denke ich, brauch ich wieder jemanden, der mich diesbezüglich :frech03:
      Wenn ich drank denke, überhaupt nicht übers Essen zu reden ist das sooooo verführerisch, weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt.

      Über ein paar Gedankenanstöße würde ich mich freuen.

      Danke !
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Die 'Rede-Therapeutin' macht also eine Tiefenanalyse oder eine Gesprächstherapie?
      Und die 'Ernährungsprotokoll'-Therapeutin macht 'Verhaltenstherapie'?
      Hast du zusätzlich noch ein Trauma? Oder Gewalt erlebt? Kindheit?

      Die drei Bereiche werden gerne in einen Topf geworfen und eigentlich sagt man es ist das wichtigeste, dass man mit dem Therapeuten einen guten Draht hat - dann klappt es.

      Ich denke, dass du über Ernährungstagebücher und Ziele auch mit einer ausgebildeten Ernährungsberaterin sprechen kannst.

      Bei der Tiefenanalyse geht es darum Dinge aus der Vergangenheit aufzuarbeiten (innere Kind etc.) ... also dass, was uns immer wieder aus den Latschen kippen läßt in unserem Leben.
      Wenn es die richtige Therapeutin ist, wirst du hier vielleicht den besseren Ansatz finden.... aber ... kommt halt auf deinen Schwerpunkt an, den du setzen willst.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Hallo Tanja,

      für mich ist ganz klar, dass die Aufarbeitung der Vergangenheit ebenso wichtig ist, wie die "begleitende Ernährungssache" - mein VT haben das so vereinbart und ich finde, es funktioniert sehr gut.
      Ich bin durch ihn auf viele Dinge gekommen, die sich in meiner Kindheit ereignet haben, die allesamt auch mit Essen zu tun hatten.

      Hör in dich hinein und du wirst die richtige Entscheidung treffen.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!