Wie kurbelt ihr euren Stoffwechsel an? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kurbelt ihr euren Stoffwechsel an? #

      Hallo ihr Lieben,

      ich gehe davon aus, dass ich zu wenig Kalorien zu mir nehme. Hab in den letzten 2-3 Wochen zugenommen.
      Meine Essensmenge sind auch 7 1/2 Monate nach der OP nicht groß. Ich schaffe 3 Mahlzeiten a 150ml/g.

      Mehr geht nicht rein. Gerade hab ich mir eine Gemüsesuppe gemacht (d.h. seit 18.30uhr) löffle ich daran, aber es gehen immer nur 2 Löffel. Dann hab ich das Gefühl, wenn ich weiteresse, kommts wieder raus. Also warte ich 5-10 Min und nehme wieder 2-3 Löffel.

      Ich esse kein Fleisch, hab ich aber auch vor der OP schon sehr selten. Jetzt bekomme ich das gar nimmer runter.
      Hauptsächlich ernähre ich mich von Jogurth/Quark, Suppen, viel Mozarella, Gemüse, Obst.

      Mir geht es absolut nicht schlecht damit. Ich habe keinen yapp auf andere Sachen und bin total zufrieden. Besonders Mozarella mit Basilikum drin ist eine neue Liebe geworden, die mich glücklich macht (wie früher vielleicht Schokolade).

      Nun denke ich, mein Körper fährt auf unterster Sparflamme und deswegen geht es gewichtstechnisch auch nicht weiter.

      Mein Bauch ist seit 2-3 Wochen so aufgebläht. Vor der OP war es ein riesen Bauch (wie doppelt schwanger halt, alles rund). Jetzt hab ich oben einen schwangeren Bauch und unter dem Bauchnabel hängt es ordentlich nach unten.

      Was kann ich essen, um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln? Vielleicht Körner - die haben ja oft viel Öl enthalten und somit Energie/Kohlenhydrate. Oder Öl in Jogurt?

      Hab tihr Tipps für mich?

      Liebe Grüße
      Nicki

      PS: Sport mache ich 2mal/Woche im Fitnesscenter, seit Juni 2010, also schon lange vor der OP.
    • Hallo Nicky :hallo:

      Hast Du schon einmal etwas vom SetPoint gehört. Diejenigen, die am BT2011 am Vortrag anwesend waren, haben Einiges darüber geschrieben. Die Psychologin Frau Heining hat gute Beispiele gebracht und auch auf das Buch "Das egoistische Gehirn" hingewiesen. Ich bin mir sicher, dass Dir hier ganz viele Teilnehmer vom BT2011 weiterhelfen können, da ich hier im KH nicht soviel/lang schreiben kann.
    • Hallo Nicki,

      schade, dass Dir keiner so richtig weiterhelfen kann. Hier im KH ist es für mich nicht ganz einfach, alles schnell zusammen zu schreiben. Ich kann Dir aber schon vorab die Bücher benennen, worüber Frau Heining u. a. in Bezug auf SetPoin gesprochen hat.

      SetPoint

      Neueste Studien aus der Hirnforschung, der Epigentik und der Ernährungswissenschaft beweisen: Abnehmen ist nur dann möglich, wenn wir verstehen, wie das Set-Point-Prinzip in unserem Körper funktioniert!

      Es sind unsere tief verankerten EMOTIONEN, die unser Körpergewicht bestimmen! Zuviel Stress, Frust, Erfolgsdruck, Einsamkeit, Bewegungsmangel, aber auch nährstoffarme Ernährung und Blitzdiäten lösen bei uns permanent Hungeralarm aus! Wir essen zu oft und zu viel und vor allem das Falsche (Süßes, Fettes). Folge: Unser Fettprogramm stellt seinen Gewichts-Set-Point immer höher ein, so dass wir schnell wieder zunehmen. Das Fatale ist, dass unser Körper sein (Über-)gewicht für sein Idealgewicht hält. Um es zu halten, geht er so weit, dass er uns immer wieder verführt und unser gesamtes Eß- und Einkaufsverhalten manipuliert. (Das erklärt, warum wir sooft auf das Falsche Appetit haben.)

      Nach dem SET-POINT-PRINZIP können wir nur dann abnehmen und endlich für immer schlank bleiben, wenn wir unseren Körper überlisten und ihn dadurch veranlassen, sein Fettprogramm herunterzufahren. Das funktioniert sehr gut mit mentalen Übungen (DIE SIEBEN HERZBOTEN), und einer Küche, die dem Körper signalisiert, dass Sie ihm nichts wegnehmen, sondern dass Sie ihm Besseres geben: Gesünderes und Schmackhafteres als zuvor. Erst dann schraubt das Fettprogramm den Set-Point herunter, und es gibt immer seltener Hungeralarm.

      Die zweite Literatur war Das egoistische Gehirn

      Unser Gehirn ist ein egoistischer Despot. Kommt es in Versorgungsnot, können wir noch so entschlossen sein, eine Diät einzuhalten - unser egoistisches Gehirn wird etwas dagegen haben und seine eigenen Energieansprüche sogar gegen unseren Willen durchsetzen. Das hat der renommierte Hirnforscher und Internist Professor Dr. Achim Peters in weltweit einzigartigen Studien nachgewiesen. Bei Stress reicht die übliche Energie für unser Gehirn nicht aus - wir essen mehr, um es gut zu versorgen. Wenn wir uns aber an Dauerstress gewöhnen, kann das fatale Folgen haben: Wir werden dick und bekommen die überflüssigen Kilos nicht wieder los. Hier berichtet Peters erstmals, auf welchen Forschungen seine sensationellen Erkenntnisse fußen und wie das Gehirn der Schlüssel für erfolgreiche Therapien sein kann. Dieses Buch ist eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst.


      Wer möchte, darf die Bücher gerne bei uns bestellen. Ende der Woche machen wir wieder eine Großbestellung (Achtung Eigenwerbung).
    • also ich habe auch immer diese Probleme beim abnehmen und wüßte zu gerne wie man den Stoffwechsel ankurbeln kann, denke nicht das mir irgend welche Psychotricks helfen, hatte vor über 20 Jahren mal autogenes Training gemacht mit 0 Erfolg
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • ... Stoffwechsel lässt sich, so denke ich, hochfahren mit ausreichend gesundem Essen und Bewegung! Muss nicht Hochleistungssport sein, aber immer bewegt ... *Jeder Gang macht schlank* ...
      Hatte im Alter von 7 Jahren meine erste Diät. Nicht, dass ich es gebruach hätte, damals, aber ich wollte einfach mit meinen pubertierenden Schwestern mitziehen ... Mein Grundumsatz ist im Keller ....
      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Also ich bin ja ehrlich und es mögen von mir aus etliche auf mich einschlagen weil sie eine andere Meinung haben... mir wurscht..
      ICH halte nichts von schlechtem Grundumsatz und sowas. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Die einen können futtern was sie wollen und werden nie dick, weil sie eben einen suuuper Stoffwechsel haben... die anderen mit normalem Stoffwechsel kann es durchaus passieren das sie dick werden und wieder andere müssen ihr Leben lang kämpfen um ihr Gewicht im gesunden Bereich zu halten.
      Ich bin also überzeugt das es verschiedene Stoffwechsel gibt (auch erbbedingt) und viele Lebensmittelunverträglichkeiten auch dick machen. Jeder Körper reagiert anders auf Kohlenhydrate, Protein, Fett usw... und es liegt an uns es rauszufinden wie unser Körper tickt.
      So aber mal zurück zum Thema...
      Klar, viel Bewegung ist das beste um den Stoffwechsel anzuregen. Aber so bekloppt es klingt... ein wenig frieren hilft auch.. (also nicht so das man leidet oder krank wird, eben nur nie zu warm anziehen, so hat der Körper schonmal auch im Ruhezustand damit zu tun, sich warm zu halten und verbraucht mehr Energie), Wechselduschen morgends sollen bei manchen wohl auch helfen und manche nehmen auch Schüsslersalze. Viele bringen ihren Stoffwechsel mit einem Glas kalten Wasser mit einem Schuss Apfelessig morgends in Schwung...
      Ich friere und mache Sport *gg*
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • Huhu,

      also ich gehe 2mal in der Woche zum Sport. Ich habe zwei Kinder. Wir sind viel unterwegs. Ich arbeite und hab auch dort Gänge zu erledigen. So dass ich eigentlich davon ausgehe, dass meine Bewegung ausreichend ist. Und ja Taisha, meine Nachbarin ißt und ißt und ißt...sie ist spindeldürr. Meine Kinder futtern und futtern, die Kleine liegt im unteren Bereich der Kurve. Die Große hat jetzt endlich mal bissl zugelegt.

      Aber meine kleine Motte ißt mittags 2 volle Teller mit Nudeln und Abends drei Wurstbrote. Und sie hat 16kg mit 6 Jahren. Da kommt nix ran.

      Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann, bin halt unglücklich. Immerhin nehme ich gerade nicht zu (die letzten 4 Tage), aber es geht auch nix weg.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ja eigentlich klingt das nach genug Bewegung.. aber wie ich schon meinte, jeder Körper ist anders und vielleicht brauchst du noch mehr Bewegung. Super ätzend, ich weiss :(
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • hm...mehr geht einfach net. meine kinder sind erst 8 und 6. ich bin unter der woche viel alleine, da männe auf dienstreisen und ich kann die zwei nicht 2-2,5 h alleine daheim lassen. die große ja, aber der kann ich nicht aufbürden, auf ihre kleine schwester aufzupassen. und mitnehmen geht nicht, da keine kinderbetreuung im fitness center. alles blöddddddd.
    • Hallo nickimaus!


      Muss mich auch mal zu Wort melden.
      Also,auch wenn es nicht dem Grundgedanken entspricht.Aber ich habe mir,zwecks Zeitmagel für Sport im Studio usw. eine Wii mit einem Aerobic Spiel besorgt.
      Dort wird auch auf Kalorienverbrauch geachtet.
      BMI und Gewicht berechnet und in einer Tabelle beobachtet.
      Ich versuche zumindest 15-20 Min. einzubauen.
      Da können die Kleinen auch zu schauen oder im Zimmer spielen ..... wie gesagt,ist nicht das Gelbe vom Ei,aber einen sehr gute alternative zu KEINEM Sport.
      Ich bin ja auch ein Freund der Naturheilkunde.Dort habe ich folgendes gefunden:
      • Capsicum D4 - (Bei Verdauungsstörungen, regt den Fettstoffwechsel an)
      • Fucus vesiculosus D4 - (Anwendung bei Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen)
      • Graphites D4 - (Bei körperlichen und seelischen Problemen durch Übergewicht)
      • Sulfur D10 - (Bei generell zu großem Appetit zb. auf stark gewürzte, pikante und fette Speisen, Verlangen nach Süssigkeiten)
      Während der Einnahme morgens, mittags und abends je eine Gabe a 5 Globuli.
      Dazu wird empfohlen:

      Entschlackungs Globolis
      Homöopathisches Komplexmittel zur natürlichen Unterstützung des Körpers beim Entgiften und Entschlacken. Nach einer Entschlackungskur wird der Körper weniger durch Gifte belastet und es stellt sich eine deutlich veränderte positive Grundstimmung ein.
      Ideal in Begleitung mit Abnehmkuren und Sport.
      Kann mit Abnehm Globuli kombiniert werden.
      Dosierhinweis:

      Entschlackungskur über einen Zeitraum von 12 Tagen:
      Morgens nach dem Aufstehen und nachts vor dem Schlafen gehen jeweils 6 Globuli einnehmen.
      Zusammensetzung:

      Außerdem gefunden:


      Stoffwechsel ankurbeln

      14. Fatburner Vitamin C
      Essen Sie regelmäßig Paprikaschoten, Kohl, Sauerkraut und Obst. Der hohe Vitamin-C-Gehalt hilft dem Körper, das Schlank-Hormon Noradrenalin zu bilden.

      15.
      Heißes Ingwerwasser
      Den frischen Ingwer mit 1 l heißem Wasser übergießen. 5 Minuten ziehen lassen, abseihen. 1 Tasse auf nüchternen Magen trinken, den Rest in eine Thermoskanne füllen, über den Tag verteilt trinken.

      16. Frühstücken bis 10 Uhr
      Ohne Frühstück kommt der Verbrennungsmotor nur schwer in Gang, und Ihr Körper holt sich die Energie aus den Muskeln: statt Fett wird also Muskelmasse abgebaut.

      17. Espresso killt Kalorien
      Der kleine Schwarze nach dem Essen ist nicht nur lecker, sondern auch eine tolle Schlankhilfe: Er heizt den Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass Ihr Körper noch bis zu drei Stunden nach dem Essen Kalorien verbraucht.

      18. Zeigen Sie Geduld
      Zwei, drei Kilo sind nach einem Monat schon weg, und plötzlich geht nichts mehr? Das ist hart, aber jetzt heißt es, Geduld zu bewahren. Ihr Körper checkt jetzt ab, ob er mit dem bisherigen Nahrungsangebot gut haushalten kann. Wenn Sie jetzt bei Ihrem Essensplan bleiben, kann er sich auf diese Situation einstellen und wird die Fettverbrennung schon bald wieder kräftiger ankurbeln. Daher: Nicht aufgeben und dran bleiben!
      Ich hoffe das Du das ein oder andere gebrauchen kannst .....


      Habe mir etwas davon hinter die Ohren geschrieben!




      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • ich esse bewußt - fettreich
      quark 40%
      käse - dei kringel mit pfeffer, schnittlauch, annas<- per löffel am abend..nen halben kringel
      sahnejoghurt
      bei der spatzenmenge schadet dies nicht

      und mein körper dankt es mir, auch wenn es nun oft nur 2kg-500g schrritte per monat derzeit sind - mein körper macht derzeit gerade winterschlaf/urlaub......und ich gönne es ihm
      aber er schreibt ansichtskarten, denn ich nehme diesmal seit dem eisprung nicht zu - ergo hat er mich lieb
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • Warum denn Fettreich futtern?

      @ LadyMayBln

      sag mal,ich habe das ja schön öfter gelesen,aber ehrlich gesagt nie den Hintergrund verstanden.
      Warum Fettreich essen?
      Was bewirkt das?
      Und wie sieht Deine restliche Tages Ration an Nahrungsmitteln aus?Und die Zusammenstellung?
      Ich hoffe das ich nicht zu neugierig bin!!!
      Danke für die,hoffendliche,Antwort!
      Gruß Stephie

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Huhu Stephie,

      die Globuli-Pakete hole ich mir mal. Werde nix unversucht lassen :-)

      Danke Stephie!!!

      Wegen dem fettreichen Essen: da bin ich nicht bereit zu, auch mein Kopf nicht. Ich bin so froh, dass ich es geschafft habe, auf diese fetten Sachen zu verzichten. Fällt man dann später nicht in alte Muster zurück - das frag ich mich halt? Ich bin so froh, dass meine Hand nicht automatisch zum Mund geht, wenn da Nutella vom Brot der Kinder dran klebt...sie geht jetzt automatisch zum waschbecken und ich bin soooo stolz darüber.

      Liebe grüße
      Nicki
    • krümel04 schrieb:

      @ LadyMayBln

      sag mal,ich habe das ja schön öfter gelesen,aber ehrlich gesagt nie den Hintergrund verstanden.
      Warum Fettreich essen?
      Was bewirkt das?
      Und wie sieht Deine restliche Tages Ration an Nahrungsmitteln aus?Und die Zusammenstellung?
      Ich hoffe das ich nicht zu neugierig bin!!!
      Danke für die,hoffendliche,Antwort!
      Gruß Stephie




      stelle dir den körper wie ein auto vor
      ein auto benötigt benzin um zu fahren
      um also abzunehmen benötigt der köper auch ein gewisses maß an fett
      - da wir weniger als ein normal essender essen und wie manche, das fett so viel wie möglich verbannen, müssen wir auf eine genügende fettzufuhr achten - und man kann dieses auch prima in kcal. umrechnen, die dann dem erfoderlichen grundumsatz nahe kommen, den jeder für siich benötigt <- dieses ist jedoch mein weg - da mein kopf damit prima umgehen kann
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • :hallo1: Nicki,

      achtet Dein Trainer (bzw Du selbst) im Fitness-Studio auch auf Deine Puls-Frequenz?
      MIR hat man dort gesagt, dass man für die Stoffwechselankurbelung nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein sollte; danach haben sie mir dann einen Trainingsplan erstellt. Vielleicht auch nur mal wieder überprüfen lassen?

      Lass den Kopf nicht hängen.. :gemeinsamsindwirstark:

      Bis Dienstag,
      GLG Krissy :knuddel:
    • ich weiss das mir mal vor der op die schüsslersalze empfohlen wurden, da muss mans ich aber erst reinlesen gibts verschiedene usw, aber hab sie net vertragen wegen bluthochdruck der dank op nu wieder unten is . naja soll auch nur ne anregende idee sein, manches hilft einem dem anderen dafür wieder net
    • Hallo Nicki :hallo:

      Ich habe nicht alles durchgelesen von Dir, aber kann es sein, dass es DEIN Wohlfühlgewicht ist?
      Leider geht es mir noch nicht so gut, sonst könnte ich evtl. mehr dazu schreiben.
    • huhu ramona,

      wohlfühlgewicht? mit 20kg übergewicht? also ich fühle mich nicht wohl damit. ich fühle mich natürlich viel besser als vorher mit 140,5kg. aber meinen bauch fühle ich z.b. viel schwerer als vor 7-8 monaten (immer voll, aufgebläht).

      woher weiß man denn, wann der körper sein wohlfühlgewicht hat. die 88kg sind kein gewicht, bei dem ich jemals in meinem leben stand. ich kann mich nicht erinnern. bis ich 24 war hab ich immer 70-75 kg gewogen und nach der geburt meiner 1. tochter bin ich hochgeschnellt. ach mann..... alles unverändert, nix geht, in keine richtung.

      lg, nicki