Mitten im Op aufwachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mitten im Op aufwachen

      Hallo ihr Lieben

      hätte wieder mal ne frage aber bitte nicht auslachen :)

      nach dem ich mein antrag abgeschickt habe fürchte ich das ich mitten im op aufwachen werde

      ich träume nur von op´s, narben, narkosen ,ärtzten und krankenhäuser..

      ist es schon jemanden passiert das er mitten im op aufgewacht ist ..ich will gar nicht in den briefkasten mehr gucken hab angst das die kostenzusage kommen wird aber so übergewichtig wieterleben möchte ich auch nicht .
    • Hallo

      ich habe 6 OPs hinter mir ................und hab immer schön geschlafen nichts mitbekommen, ich hätte eher die Angst nicht mehr aufzuwachen!!!

      Seitdem ich mich entschlossen habe die Op machen zu lassen, träume ich auch oft schlecht....solche Träume kenne ich auch!

      Ich denke Ängste und Unsicherheiten sind normal!

      LG
    • Ich glaub, sowas passiert eher im Horrorfilm.

      Hast Du nur Angst, aufzuwachen oder Angst, die Schmerzen zu spüren?

      Bei meinem Kaiserschnitt hatte ich PDA. Das heißt, Du kriegst alles mit, spürst, wie Du aufgeschnitten wirst und wie sie in Dich reingreifen. Es tut aber nicht weh. Das war nicht schlimm.

      Was die Schmerzen anbelangt: Die wirst Du nach OP sowieso haben, bekommst aber Schmerzmittel.

      Solltest Du, um mal in Deinem Horrorszenario zu bleiben, während der OP wach werden, würde der Anästesist es sofort merken und nachladen. Außerdem hast Du eh jede Menge "LMAA"-Medis im Blut bei der Sache.

      Wovor genau hast Du also Angst?

      Gruß, Cyanita
    • Eigentlich werden doch in der OP die Hirnströme gemessen und dabei merkt der Narkotiseur ;-) rechtzeitig, wenn jemand auch nur droht aus den Träumen aufzuwachen. Dann kann er gleich nachdosieren. So war es bei allen meinen Narkosen besprochen, so war es dann auch.

      Frag doch in der Klinik deiner Wahl genau nach wie es dort mit der Narkoseüberwachung läuft.
    • Über das aufwachen im OP brauchst du dir
      absolut keinen Kopf machen. Der Narkosearzt
      ist die gesamte OP für dich da und achtet auf dich!!!

      Mit der Träumerei hatte ich auch Schwierigkeiten was
      ich mit meiner VT besprochen habe und schwups
      war es wesentlich besser!!!

      Ich möchte mal behaupten das eine VT unumgänglich ist
      sowohl vor als auch danach um seine Sorgen, Ängste und
      Probleme Fachmänisch zu teilen!!!!!
      Ohne meine VT und der SHG Augsburg hätte ich die
      13 Monate Wartezeit mit 4 Absagen wohl nicht überstanden!!!!

      Du schaffst das halte durch :gemeinsamsindwirstark:
      Höchstgewicht: 12.10.2011: 174,3 Kg
      Beginn der Eiweißphase 26.10.2011: 166,5 Kg
      OP Gewicht 09.11.2011: 153,0 Kg
      Aktuell 06.04.2014 : 114,8 Kg
    • World, du hast wohl noch keine OP hinter dir, oder?

      Ich weiß nicht, wie oft ich in meinem Leben schon operiert wurde. Und der Anästhesist hat mich jedesmal in einen wunderbaren Schlaf gelegt und auch wieder aufwachen lassen. Angst und Respekt vor so einem Eingriff ist normal. Aber steigere dich bitte nicht in irrationale Ängste hinein. Die Leute im Krankenhaus verstehen ihr Handwerk. :friends:
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Hallo Kiwi,

      ich bin bei einer OP (vereiterte Gallenblase) aufgewacht.

      War gar nicht schlimm,
      ich hörte die Worte: "die Patientin wird wach" und ich sah ganz kurz den Operateur.
      Im gleichen Moment schmierte man mir was auf die Augen, danach bekam ich die Augen nicht mehr auf.
      Auf meinem Bauch fühle ich als wenn jemand mit den Fingern darauf grabbelt.
      Ich dachte, hoffentlich fangen sie nicht an zu operieren, bevor die Narkose wirkt.

      Als nächstes bin ich aufgewacht und die OP war abgeschlossen.

      Am nächsten Tag kam die Narkoseärztin zu mir und fragte mich, was ich mitbekommen habe.
      Sie erzählte mir, dass ich während der OP aufgewacht bin.
      Ich selbst konnte das mit dem Aufwachen gar nicht realisieren, wie gesagt, ich dachte die OP hat noch gar nicht begonnen.

      Sie erklärte mir, das was mir auf die Augen geschmiert wurde war so eine Art Wachs, sollte verhindern, dass ich nicht irgenwas von der OP sehen kann.

      Schmerzen hat man dabei wohl keine wurde mir gesagt und es war auch so.

      Brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.

      Gruß Carmen


      Liebe Grüße von Carmen

      Mein OP-Bericht MIC Klinik Berlin
    • Ich wurde in 7 Wochen 17 operiert und bin nie während der OP aufgewacht, allerdings 2 Mal viel zu früh. Da war die OP ansich schon vorbei, aber der Tubus noch nicht raus. Das war nicht sehr angenehm und es wurde auch ziemlich hektisch um mich herum und im Nachhinein möchte ich das nicht nochmal erleben.
      30.06.2011 Antrag per Einschreiben an die TK geschickt
      05.07.2011 Zusage Kostenübernahme im Briefkasten
      08.08.2011 Start Flüssigphase mit 182,3 kg :(
      23.08.2011 Einrücken
      24.08.2011 OP-Termin in Frankfurt/Sachsenhausen

      [Blockierte Grafik: http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/80937.gif]
    • Du kannst während einer OP gar nicht aufwachen. Du wirst überwacht und sobald der Puls hoch geht oder oder oder wird nachdosiert. Bis zum Aufwachen kommt es gar nicht. Und wenn doch (was aber praktisch nicht möglich ist) würdest du es nicht mal merken, weil das bewusstsein und die Empfindungen komplett ausgeschaltet sind. Also keine Angst du wirst nach Op aufachen und nichts von Op mitbekommen haben ;)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Einen recht herzlichen dankeschön für eure antwortenIm moment sind meine gefühle sehr durcheinanderFrüh morgens habe ich angst mitten im op aufwachen zu können,am nachmittag denke ich was passiert wenn ich es nich überlebe und mein mann nicht mehr sehe..u.s.w..abends habe ich auf alles mut will abnehmen und mein leben geniessen J
      Aber eure antworten haben mir schon sehr viel geholfen einige von euch wurden mehrere male operiert und carmen sogar mittem im op aufgewacht ihr lebt alle noch und die schmerzen sind wahrscheinlich zum teil schon vergessen

      Ich hatte mehr das bedenken falls ich aufwache das ich die schmerzen spüre aber ich muss da durch..

      :ihrseidprima: :gemeinsamsindwirstark:


    • Wir reden hier von "awareness", also Wacheit in der Narkose. Das gibt es.

      Ihr findet - natürlich - bei Wikipedia die wichtigsten Fakten dazu.

      Im Hinterkopf hatte ich noch etwa 0,3 % Wahrscheinlichkeit einer Wachheit in N., Wikipedia schreibt 2 von Tausend Patienten.

      Hier sind natürlich auch Patienten dabei, die

      - eine ZU flache Narkose kreigen müssen, weil sie nach Unfall/Blutverlust einfach nicht mehr bekommen können

      - wegen schlechter Herzleistung eine zu flache Narkose bekommen, sonst wäre auch hier der Blutdruck zu niedrig

      - Kaiserschnitt in Vollnarkose gemacht wird (Ausnahmesituation, andere Thematik) und man so wenig wie möglich Narkotika über die Nabelschnur auf´s Kind übergehen lassen möchte, es soll ja fit und lebenstüchtig die Welt erblicken.

      Diese Patienten haben ein erhöhtes Risiko für awareness.



      Der übliche Adipositaschirurgie-Patient braucht eher eine sehr, sehr tiefe Narkose, sonst kommt schon der Operateur nicht so gut zu recht. Alternativ müsste man dann zur tiefen Narkose sehr viel Muskelrelaxans (Verwandter vom Pfeilgift Curare, sorgt für Erschlaffen aller willkürlichen Muskeln) geben, was andere Probleme birgt. Das macht man schon deshalb nicht, weil es dem Pat. nicht gerecht wird, ein relaxierter, aber unzureichend narkotisierter, geschmerzter P. kriegt Probleme.

      Es gibt bestimmte Narkoseregimes, die Wachheit fast ausschließen, aber das wird jetzt etwas speziell.

      Narkoseregimes mit höherem Wachheitsrisiko sind auch heute zumeist verlassen.



      Also, Wachheit in Narkose gibt es, sie ist selten und in der Adipositaschirurgie eigentlich nicht zu erwarten. Adipositaschirurgische Anästhesie ist auch nichts für Anfänger, Ihr bekommt meist "alte Hasen".

      Sprecht mit Eurem Anästhesisten vor der OP darüber, er wird Euch Ahnliches erzählen und Euch beruhigen.

      LG, Gasmann
    • :hallo1: hi also ich bin auch schon aufgewacht.
      Bei meiner Gallenblasenentfernung.
      Ich fand den Tubus unangenehm.
      Sie habens schnell gemerkt, die Wange zur Beruhigung gestreichelt
      und ab ging es wieder in das Reich der Träume.
      Schmerzen verspürte ich dabei keine, ich fands halt unangenehm.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)