Ab wann wieder Obst etc. geniesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann wieder Obst etc. geniesen?

      Hallo,

      meine Schlauchmagen Op ist nun genau 4 Wochen und 2 Tage her und so langsam steigt in mir das Bedürfnis nach Obst (Äpfel, Birnen, Kiwi, Orangen, Mandarinen, Banane etc).
      Nur hab ich irgendwie keine Ahnung ob das jetzt bereits geht oder nicht, oder ob man wenn evtl. sogar erstmal zu Obstkonserven greifen sollte :nix:

      Irgendwie ist eh alles komisch geworden nach OP, wobei das mir ja bewusst war das der Körper sich irgendwie komplett umstellt, ich mag zB keinen Cappuccino mehr, Kaffee geht zur Zeit max. 1 Tasse alle 2 Tage, Schwarzer Tee und Pfefferminztee (meine beiden Lieblingstees) mag ich zur Zeit garnicht mehr, nur ungesüßten Multivitamintee. Selbst beim Wasser schmeckt mir nicht jedes, Orangensaft 2 Glas am Tag am besten sehr kalt geht super und schmeckt himmlisch, allerdings misch ich den etwas mit Wasser.

      Normalerweise handhabe ich das ja indem ich es einfach probiere obs geht, aber mit einfach probieren hab ich nun auch mein Problem, denn vor 5 Tagen hab ich zum Frühstück mal wieder Vollkornbrot probieren wollen (was laut EB im KKH besser als Weißbrot etc, sein sollte), ende vom Lied war das ich nicht mal 1/4 Scheibe gegessen habe mit Frischkäse und ich danach 24 Stunden dauer :kotz: durfte, es ging nix mehr, selbst Flüssigkeiten kamen direkt doppelt wieder raus, Kreislauf war somit komplett weg und ich war schon fast wieder im KKH, doch dann normalisierte sich alles wieder (naja normal für nach OP halt), nun hab ich vor jedem probieren echt Angst.

      Fisch ist auch so eine Sache, Weißfisch wie zB Seelachs, Rotbarsch geht recht gut, zwar unterhalb der Babyportion aber geht, Lachs hingegen kommt nach ca. 1 Stunde wieder hoch, Kartoffelpüree geht mit sehr schnellen Völlegefühl, absolut weichgekochte Nudeln gehen garnicht.

      Am besten geht immer noch Suppe (ohne Einlage) oder eben Joghurt, nur so langsam würd ich doch gern mal wieder etwas anderes probieren, weil sonst wächst mir der Joghurt und die Suppe aus den Ohren raus, bin schon mittlerweile so weit, bevor ich Suppe oder Joghurt esse, ess ich lieber garnichts.

      Ansonsten bin ich super zufrieden, Schmerzen sind endlich vorbei seit ca. 1 Woche wenn ich mich nicht zu schnell drehe etc. Hunger hab ich garnicht aber absolut garnicht (eher Gelüste :( auf normal essbares, also keinerlei Süßes damit kann man mich jagen) und wenn ich was esse sind es absolute Miniportionchen, so wie es sein soll :drueck:

      Ach mist nun hab ich wieder soviel geschrieben, dabei wollt ich nur etwas zum Thema Obst und euren Erfahrungen damit wissen, bin für jeden Tip dankbar.

      mfg
      Chris
      12.05.2011 Erstberatung zur AC-OP
      05.09.2011 Antragsabgabe
      12.10.2011 schriftliche Kostenzusage
      09.11.2011 Einrücken ins Krankenhaus, 10.11 Schlauchmagen-OP Termin
    • Hallo Chris, ich habe vorsichtig mit 1-2 Bissen Banane begonnen. Ist mir gut bekommen. Dann habe ich ein paar Tage später einen Apfelschnitz gegessen (1/8 eines kleinen Apfels) ging auch. Wieder ein paar Tage später 3 Erdbeeren - die haben mich ordentlich geplagt, nehme an aufgrund der Säure.
      Also meine Idee; Banane oder Apfel (nicht die sauersten) mal zwischendurch ein kleines Stück. Birne dürfte wohl ähnlich gut gehen. Lassen würde ich mal noch Orangen, Mandarinen + Grapefruit, Kiwi ........ Aber wie gesagt, nur eine Idee, man/frau kann einfach nur ausprobieren - vielleicht erstmal nur einen Bissen, gucken was sagt der Schlauchi und dann erst den nächsten.
      Alles Gute wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich würde mit Obst das sehr viel Fruchtsäure hat noch aufpassen und lieber drauf verzichten....bedenke das es alles noch frische Wunden in Deinem Bauch sind....ich bin jetzt 3 Monate Post-OP und habe so Obst noch gar nicht versucht...habe nur im KH Apfelmus bekommen...der mir auch sehr gut bekommen ist :)

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • :hallo1:
      Also, ich bin jetzt gerade mal 9 Tage post OP, und lt meiner EB kann ich (muss ja noch flüssig breiig essen)
      Banane püriert und Apfelmus ohne Zucker essen. Habe beides schon probiert und es geht einwandfrei. :freu: :freu:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Mir hatte die EB geraten mit Hipp Gläschen anzufangen Obst auszuprobieren. Da ist kein Zuckerzusatz drin und die Säure wird durch Kombinationen von z.B. Apfel&Banane in Grenzen gehalten. Bei mir hat es zugegebenermaßen nicht funktioniert, was aber eher daran lag, dass ich das erste Jahr auf jedes halbe Kohlehydrat gedumpt habe - auch bei grünen Bohnen. Seit Oktober diesen Jahren kann ich aber auch ungestraft eine ganze Banane essen - ich muss das nicht verstehen und versuche es auch gar nicht mehr.

      Vielleicht ist das für Dich aber eine Lösung, denn Dumpings dürfest Du ja zumindest theoretisch nicht bekommen.....und wenn Du die Gläschen verträgst, kannst Du es ja mit "echtem" Obst probieren....

      :hallo:
    • Mir geht es ähnlich ich mag viele sachen nicht mehr.

      Nudeln, Reis esse ich sehr wenig. Süßes ekle ich mich vor.

      Ich habe am Anfang etwas Birne aus dem Glas gegessen oder Banane. Das reichte mir, leider bis heute bin kein Obst oder Gemüse esser.

      Früher habe ich viel Tee getrunken, jetzt kann ich ihn kam riechen.

      Mein Lieblingsessen war pürierte Möhren mit 1/4 Kartoffel.

      Habe immer einen Kaffeetassenteller genommen, was da rauf ging konnte ich meist auch essen.

      Geduld braucht man beim essen, einen bissen essen warten dann den nächsten, am Anfang habe ich oft den letzten wieder ausgespuckt, weil der mir sonst schmerzen bereitet hätte. Nie überessen.

      Wenn es mit dem essen nicht so klappt ist nicht ganz so schlimm das kommt wieder, nur das trinken muss unbedingt sein und da auch nur schluckweise trinken, warten den nächsten schluck nie ansetzten und trinken wie vor der OP.

      Wünsche dir eine gute Abnahme.
    • GUten Morgen,

      da sag ich doch erstmal danke für eure Antworten.

      Sowie ich das rauslese, kann ich denk ich nicht das meiste falschmachen (hoffe nicht auf eine wiederholung vom Test des Vollkornbrots :( ) wenn ich einfach doch mal 1-2 Stückchen Banane teste, werds wohl heute im laufe des Tages mal testen. Mein Sohnemann freut sich immer wenn er meine Probierreste bekommt :grinsen: - gut das der nen Stoffwechsel wie ein Berg hat, der kann futtern wie und was er will und nimmt nix zu.

      mfg
      Chris
      12.05.2011 Erstberatung zur AC-OP
      05.09.2011 Antragsabgabe
      12.10.2011 schriftliche Kostenzusage
      09.11.2011 Einrücken ins Krankenhaus, 10.11 Schlauchmagen-OP Termin
    • Hallo,

      zugegeben, bei mir verlief die Heilung wohl etwas zu gut alsbei anderen. 4 Wochen post OP habe ich schon wieder vollkommen normal essen können, halt in Mini-Portionen.

      Ich habe direkt als ich wieder vom Krankenhaus zu Hause war mit Obstgläschen angefangen. Ich habe diese Bebivita Fruchtgläschen in Joghurt gerührt und das gelöffelt.
      Schmeckt klasse. Mache ich heute noch, wenn mir danach ist.
      Natürlich kann man die auch pur essen.

      Vielleicht hilft es dir ja.


      Alles Liebe, Kim
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • mein schlauchi verträgt auch alles

      nach ca 4 wochen habe ich banane püriert mit quark und milch, hat lecker geschmeckt, nach 5 wochen habe ich mir apfel und banane püriert mit quark und milch ging auch
      super
      himbeeren vertrag ich auch ( ca 7 wochen)
      andere obstsorten habe ich noch nicht probiert,bin eher ein gemüse esser :-)

      in der brei phase wollte ich auch oft nichts essen weil es mir schon aus den ohren kam, aber das wichtigste ist viel trinken
      ich hab eine trinkflasche und immer dabei da kann man schön schlückchenweise trinken und es ist nicht zuviel aufeinmal.
      vom glas passiert es mir schon mal das ich zu schnell trinke und das macht dann ganz schön aua

      vollkornbrot habe ich auch noch nicht probiert, ich esse am liebsten mischbrot, toast mag ich gar nicht der stopft mich so

      lg
    • Also milde Früchte wie Banane und co. kannst du bestimmt essen - aber sei vorsichtig: iss erst ein Stückchen und warte kurz - sei sicher, dein Schlauchi sagt dir (zumindest bei mir) sofort, wenn ihm was nicht passt.

      Wegen dem Vollkornbrot: Ich kenne viele, die lange nach der OP kein Vollkornbrot vertragen bzw. es gar nicht mehr vertagen. Ich gehöre auch dazu. Laut meiner EB ist dass ganz normal und auch nicht schlimm.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg