Hyperhidrosis - Schweißdrüsenabsaugung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hyperhidrosis - Schweißdrüsenabsaugung

      Schweißdrüsenabsaugung im Achselbereich

      Es ist ein vermehrtes schwitzen, oft im Bereich der Achseln. Wenn alle konseravativen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kann hier eine Operation Abhilfe schaffen. Das Schwitzen ist unabhängig von körperlicher Betätigung - wird aber dadurch noch schlimmer.

      Bei mir war es am Schluss so weit, dass ich -wenn ich unterwegs war- immer ein zweites oder drittes T-Shirt dabei hatte und keine bunten T-Shirts mehr tragen konnte. ;(

      Der Eingriff selbst hat ca. 60 Minuten gedauert, die Vorbereitungen hierzu nochmals 60 Minuten. Die OP erfolgte in örtlicher Betäubung.
      Die Schweißdrüsen werden über zwei winzige Schnitte in der Achselhöhle mit einer Spezialkanüle abgesaugt.

      Durch diese Operation erhoffe ich mir, dass ich nur noch "normal" schwitze und ohne Angst unter Leute kann. Angst deshalb, weil ich durch das starke schwitzen immer Bedenken hatte, dass ich unangenehm rieche. Das war nicht der Fall, aber wie schon gesagt, die Angst sehr groß. Dazu kommt, dass mein Ex-Chef wirklich gestunken hat. Leute, das war übel. Schon Morgens um 7.00 Uhr musste ich seinen Geruch ertragen. Leider legte er anscheinend nicht viel Wert auf das Äußere im allgemeinen. Dies ist aber ein anderes Thema. Ich hätte zweitweise echt :328: können.

      Einige wenige Schweißdrüsen werden den Eingriff überstehen und sorgen dann eben für ein normales Schwitzen. In etwa 5 bis 7 Prozent der Fälle tritt nach einigen Wochen doch wieder eine – allerdings stark verminderte – Schweißsekretion auf. Sollte dies noch immer störend sein, ist ein zweiter Eingriff notwendig, der auch noch die übrig gebliebenen Schweißdrüsen entfernt.

      Ich hoffe jetzt einmal, dass ich nicht wieder dazu gehöre. Ich will nicht immer alles erleben müssen. :337:

      Nebenwirkungen

      In den Tagen nach der Operation bestehen evtl. Schmerzen, die aber mit Schmerzmittel im Griff zu halten sind. In diesem Zeitraum können Blutergüsse, Schwellungen und Verhärtungen in den Achselhöhlen auftreten, die sich in der Regel allein wieder zurückbilden.
      Da die Schweißdrüsen direkt unter der Lederhaut sitzen, wird die Hautunterseite mit dem scharfen Teil der Absaugsonde regelrecht abgekratzt. Durch dieses Vorgehen kann es selten zu kleinen Verletzungen der Haut mit Krustenbildung oder unter Umständen auch Gewebeuntergang kommen. Dies heilt aber wieder von allein. Wundheilungsstörungen oder unerwünschte Narbenbildungen treten nur selten auf (ich will aber wirklich nicht ;( )

      Ich bekam zur Vorbeugung einer Wundinfektion ein Antibiotikum.

      Ich habe jetzt eine Woche Sportverbot und ehrlich gesagt, verzichte ich derzeit gerne darauf, denn es ist doch schmerzhafter, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber wie heißt es so schön: "Der Indianer kennt keinen Schmerz"

      Kosten
      Die Behandlung wird leider nicht von den Krankenkassen übernommen und betragen zwischen 1.000 und 2.000 Euro.
    • RE: Hyperhidrosis - Schweißdrüsenabsaugung

      Hi Ramona,

      ist ja interessant zu lesen dass du das hast machen lassen.
      mich würden deine noch folgenden erfahrungen interessieren.

      hattest du dich da vorher ausführlich informiert?
      warum kam für dich eine Sympathikusblockade nicht in frage?
      wo hast du den eingriff machen lassen?

      berichte mal nach einiger zeit, wie es mit etwaigem kompensatorischen schwitzen aussieht.

      vielleicht interessieren sich ja auch noch andere dafür.

      gruss,


      jbe
    • RE: Hyperhidrosis - Schweißdrüsenabsaugung

      Morsche Ramona, das ist ein wirklich interessanter Bericht, ich wusste garnicht, dass es diese Möglichkeit gibt.

      Schwitzt du sonst " normal " oder auch zu viel, hab ich bisher an dir aber noch garnicht bemerkt....
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: Hyperhidrosis - Schweißdrüsenabsaugung

      Guten Morgen,

      wirklich interessant. Mich würde mal interesieren was man da gegen Schweißfüße machen kann.
      Ich kann im Sommer nichtmal in Ledersandalenlaufen weil ich so nasse Füße habe. ;(
      Ist echt lästig...aber en den Fußsohlen schweißdrüsen entfernen??
      Autsch...das stell ich mir schrecklich vor.

      Vieleicht weiß einer rat...bin mal gespannt auf Deinen Bericht Ramona wenn mal ein paar Wochen ins Land gezogen sind.

      Gruß Silja
      Info:

      OP mit 121 Kilo, davor noch 6 Kilo abgenommen

      22.6.2006 BMI 43

      19.9.2006 BMI 35

      22.11.2006 BMI 32,6

      22.1.2007 BMI 31,2

      22.1.2008 BMI 29,4 - 83 kilo
    • Sympathikusblockade ist die Zerstörung der Nerven, die die Schweisdrüsen daran hindern sollen Schweiß zu produzieren. Die Methode ist nicht ungefährlich und auch nicht immer mit Erfolg gekrönt.

      Botolinumtoxineinspritzung ist noch möglich, aber muß alle 4-6 Monate wiederholt werden.

      Bei der Op ist es nicht selten auch nach 3 Monaten nochmals zu operieren da Schweißdrüsen, die bisher wenig ausgeschüttet haben beginnen mehr zu produzieren.

      Es handelt sich immer um eine Verminderung der Schweißproduktion nicht um ein vollständiges Aufhören.

      Dauerhaft geht es nur, wenn man die Haut mit den Drüsen herausschneidet und dann mit Hauttransplantation oder mit einer Lappenplastik wieder verschließt.

      Ich habe den Eingriff bei meinem Plastischen Chirurgen Dr. U. Ziegler in Stuttgart machen lassen.

      Wie oben schon erwähnt, gibt es keine vollständige Schweißunterdrückung, aber ich kann wieder bunte Oberteile anziehen ohne dass ich rießige Schwitzflecken habe.

      Ich hoffe, ich konnte ein bisschen die Fragen beantworten.



      @Lieber Helmut :499:

      Schwitzen ansonsten - was ist das ??
      Ich bin eigentlich eine Frostbeule, nur das Achselschwitzen war extrem und sehr, sehr unangenehm.