Himmel-Herrgott scheiße nochmal - Gott sei dank, auch ich hab die Bypass-OP hinter mir .....#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Himmel-Herrgott scheiße nochmal - Gott sei dank, auch ich hab die Bypass-OP hinter mir .....#

      Guten Morgen alle zusammen :hallo:

      Am 5.12.2011 wurde ich im Asklepios Westklinikum in Hamburg-Rissen operiert.
      3 Tage lag ich zur Überwachung auf der Intensivstation und 5 Tage dann noch auf der normalen Station.
      Es ist alles völlig reibungslos verlaufen, zum Glück! *lächelt*

      ABER vor allem in den ersten 2 Tagen hatte ich sowas von Schmerzen, alles tat weh, sogar das Atmen.
      Und das trotz "ZVK" und ausreichender Schmerzmedikation.

      Ich kann es teilweise nicht nachvollziehen, wie jemand schreiben kann, dass die OP ja völlig "easy" war, quasi fast wie ein Spaziergang und diejenigen auch keine Schmerzen hatten und sofort aufstehen konnten etc.! Wie kann das sein direkt nach einer OP?

      Und auch sonst ... Ich beschäftige mich mit dem Thema Bypass seit fast 10 Jahren, ob es wirklich der richtige Weg ist etc. - bin seit 4 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und kam gestern nach Hause und hätte einfach nur heulen können.

      Ich hatte ein starkes Hungergefühl, mein Kopf wollte Pizza, Gyros und Schnitzel und am Besten alles zusammen :futtern: - und dann diese gedankliche Hilflosigkeit die einsetzte, weil ich ja weiß, dass ich jetzt nach der OP sowas eine SEHR lange Zeit, oder vielleicht auch gar nicht mehr essen kann.

      Also machte ich mir nen Tee, setzte mich auf die Couch - weinte ein bisschen ;( und beruhigte mich wieder. :nastuch:

      Bin ja noch in meiner Trinkphase, erst am Donnerstag darf ich mit breiigen Sachen anfangen. Also EINFACH usw. ist das alles mal so gar nicht.

      Gibt es denn auch Forumsteilnehmer denen es ansatzweise ähnlich ging wie mir? Die qusi nicht vom OP-Tisch direkt auf die Karaokebühne gesprungen sind?


      Liebe Grüße erstmal und danke das ich mich mal :kotz: durfte *seufzt*
    • Hallo Tunschi,

      jeder Mensch ist da anders gestrickt. Ich bin / war auch eher eine die sofort aufgestanden ist und rumrennen wollte. Nach meinem kaiserschnitt vor knapp 5 Jahren bin ich auch sofort den ersten Tag danach ab unter die Dusche, nach OK vom Doc, und dann ab zum Frühstücksbuffet. die Schwestern haben alle dumm geschaut, aber ich fühlte mich fit genug dafür.

      Nach der Bypass-OP diesen Februar hab ich den ersten Tag auf der Intensiv fast vollkommen verpennt und den zweiten Tag auf der Normalen Station auch, aber dann war alles in ordnung und ich bin immer ab ins Bad, etc abgeschuppkert.

      Aber es ist da halt jeder anders, es hat ja auch jeder ein anderes Schmerzempfinden. Versuch net dich da mit anderen zu vergleichen, denn du bist nunmal du und grade das macht dich aus. und wenn du nach der OP eben etwas länger brauchst, dann ist das halt so und da muss dann eben jeder Verständnis für haben.



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Hallo Tunschi,

      ersteinmal schön das du alles gut überstanden hast.Das die Gefühle jetzt Achterbahn fahren ist doch ganz normal und bei jeden auch unterschiedlich.Ich selbst hatte nach der Op kaum schmerzen und konnte am nächsten Tag den Gang auf und ab laufen.Auch ich hatte einige tage wo die Tränen flossen..

      Lass den kopf nicht hängen es wird jeden Tag ein stück besser... :zwinkert:

      lg denise :=):
    • Danke für Deine Antwort *lächelt*
      Ich glaube am aller, aller meisten macht mit der Post-OP-Blues zu schaffen ...
      Bin seit der Op sehr nah am Wasser gebaut und der Verzicht auf Lebensmittel fällt mir zur Zeit total schwer *seufzt*
    • Hallo,lass dich mal :knuddel: unbekannterweise.Ich bin jetzt 5 Wochen Post OP,bin aber immer noch nicht soweit das ich meinem Job nachkommen kann.Dafür bin ich über 12 Std.unterwegs,für mich z.Zt.noch nicht zu schaffen.Auch da gibt es riesen Unterschiede.Manche fangen nach 2 Wochen wieder an zu malochen,bei mir werden es ca.6-7 Wochen werden.
      Und deine Heisshungerattacken kann ich voll und ganz nachvollziehen.Aber warte mal ab,wenn du in der festen Phase bist und du anfängst zu essen garantiere ich dir das du nach maximal einem 1/2 Dessertteller pappsatt bist.
      Lieben Gruss
      Simone
    • :hallo1:

      Erstmal ist es schön zu hören das Du alles gut überstanden hast.

      Ich habe zwar einen SM, aber mir gings so wie Dir nach der OP. 3 Tage ITS, kaum atmen möglich, ich war nur am :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: und dies direkt nach dem Aufwachen ging es damit los, natürlich kam nur Blut aus dem frischoperierten Magen hoch und einmal quer übers Bett, sodass alles neu bezogen und ich in meinem Tran gewaschen + umgezogen und dabei auch noch gedreht werden musste.

      Diese :kotz: :kotz: war echt schlimm alles zieht sich zusammen, die Schwestern fragten auch wo ich dies nur herhole, keine Ahnung ich habe so einen Verdacht: Vielleicht lags am Novalgin ??

      Am nächsten Tag Schluckröntgen, ich konnte nicht stehen mein Kreislauf war total im Keller, dieses Kontrastmittel kam auch wieder raus :kotz: , aber heute bin ich zu 99,9% froh dies gemacht zu haben, manchmal möchte ich mehr essen aber dies geht ja nicht und das ist gut so.

      Ich dachte ich hätte ein paar Rippen gebrochen, Schmerzen ohne Ende diese ließen dann im Laufe der nächsten 10 Tage immer mehr nach.

      Du musstest auch erfahren das diese OP kein Spaziergang ist, Du hast es hinter Dir und die Anfangszeit ist für den Kopf sehr schwer, lass es langsam angehen und verdaue erstmal das Ganze. Ich dachte auch was habe ich mir da nur angetan, es wird immer besser werden aber es braucht viel Zeit. :129:

      Nun ruhe Dich aus und tanke viel Kraft dies wirst u in der nächsten Zeit brauchen, bald geht es sicherlich auch Dir besser und die Zeit heilt alle Wunden auch die in Deinem Kopf. :knuddel:

      Ganz liebe Grüße Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Marlies,

      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ...
      Ich lese Deine Antwort und schnodder ;( :nastuch: mir hier schon wieder einen zurecht ...
      Es ist halt gerade noch nicht vorstellbar für mich "irgendwann wieder ein Sättigungsgefühl und Zufriedenheit" zu empfinden...
      Und die Angst vor ewiger :kotz: und nicht vertragen der Lebensmittel ist, warum auch immer, gerade irgendwie so übermächtig....

      Ich weiß, ich muss mir Zeit geben, dat sagt meine ärztliche Psychotherapeutin auch zu mir, die ich schon per Telefon kurz gesprochen habe ...
      *seuzt*
    • Hallo,

      mach Dir keine Sorgen, mir ging es ähnlich wie Dir! OP Schmerzen hatte ich wenig, dafür mega Kopfschmerzen, die nicht in den Griff zu bekommen waren, trotz Schmerzmittel, Massage, Fango, Untersuchung durch die Neurologin. Kaum war ich zuhause, waren die Kopfschmerzen weg.... Dann kam meine Heulphase, ich hab alles in Frage gestellt und konnte es kaum fassen, was ich meinem Körper angetan habe mit der OP.. ;( Habe dann meinen Psychodoc angerufen und um einen schnellen Termin gebeten, was auch geklappt hat. Danach ging es langsam bergauf. Schlimm war es, meinem Mann beim Essen zuzusehen. Er konnte alles essen und ich mußte Suppe löffeln....Wenn ich den Kühlschrank aufgemacht habe und all die leckeren Dinge gesehen habe - ;(
      Nach 4 Wochen Post-OP bin ich wieder angefangen zu arbeiten, damit wurde alles besser und jetzt geht es mir sehr gut! Kann alles essen, wenn auch in kleinen Mengen und habe gut abgenommen. Kann sogar schon wieder ins Restaurant gehen - zwar bleibt es meistens bei einem Vorspeisenteller (und auch der wird nicht ganz aufgegessen), aber ich bin wieder dabei und vermisse nichts!

      Gib Dir und Deinem Körper Zeit, das wird schon!! Versuche dich mit schönen Dingen abzulenken und freue Dich auf ein leichteres Leben!

      Ganz liebe Grüße
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Hallo,

      bei mir war nach der OP auch nichts los mit Schmerzen allerdings ein paar Tage zuhause
      und das ganze hat begonnen Gott sei Dank nicht am Bauch sondern eher am Rücken und
      zwischen den Schulterblättern was aber jetzt immer weniger wird bis fast gar nichts mehr.
      Der AC hat gesagt das ist das Gas von der OP und ich denke er hatte Recht.
      Mit dem Essen der anderen habe ich gleich gegengesteuert und bin einen Tag nach der
      Entlassung aus dem KH sofort mit zum essen (allerdings hab ich nur nen Tee geschlürft)
      und hab mir eingeredet ich habe mich auch Jahrelang nicht um die anderen gekümmert wen ich
      gegessen habe und das machen die jetzt auch nicht für mich warum auch. Und es hat geklappt mich stört
      es überhaupt nicht und die 5 Wochen die jetzt Post OP ins Land gezogen sind waren nie Thema weil ich mir
      immer vor Augen gehalten habe das es nur temporär ist und dan bin ich wieder mit am Start allerdings in
      anderen Essensgrößen. Meine VT nannte das Konfrotationstherapie und es hat mehr als gut geklappt.

      Du wirst sehen die Zeit vergeht super schnell und ab Do. beginn ich wieder zu arbeiten was mir
      bestimmt sehr sehr gut tun wird!!! DU ganz alleine DU schaffst das da bin ich mir sicher !!!!

      Viele Grüße aus Augsburg

      :gemeinsamsindwirstark: and :niceday:
      Höchstgewicht: 12.10.2011: 174,3 Kg
      Beginn der Eiweißphase 26.10.2011: 166,5 Kg
      OP Gewicht 09.11.2011: 153,0 Kg
      Aktuell 06.04.2014 : 114,8 Kg
    • Hey Tunschi
      Schön das Du es hinter Dir hast,blöd das es dir damit nicht gutgeht..
      Ich war auch 5tage bettlägerig,ich kam einfach nicht auf die beine,aber Schmerzen,bis auf die Schultern hatte Ich keine,aber,mir gings auch so ne Zeitlang als Ich zuhause war,das ich hätte heulen können,als mein Mann sich mal eben ein saftiges Steak hinter die Backen geschoben hatte..aber das verging!Hunger hatte Ich auch keinen,Ich denke es war die Erkenntnis es nicht zu können,also das Essen,ich hatte einmal ein ganz heftiges Dumping und das ausgerechnet von Fisch,den hab ich dann gannnzzzzz lange nicht mehr gegessen.
      Du musst für dich selber den Weg finden,und bitte bitte bitte vergleiche dich niemals mit anderen,denn jeder Jeck hier ist anders!Die einen nehmen sehr schnell ab,die anderen eben weniger,andere sind quasi vom KH wieder arbeiten gegangen,ich war fast 3Monate zuhause,Schau das es dir gut dabei geht,versuche dich zu akzeptieren,und mit dem Essen,was geht und was nicht,musst DU für dich selber herausfinden,denn auch da gibst es hier totale Unterschiede....
      Ich weiss das du das schaffst,und in paar Wochen stolz erste Bildchen zeigst,freue dich darauf,und aufs Neue TUNSCHILEINCHEN!!!
      Ganz ganz liebe Grüsse
      Nicole
      P.S.und wenn es zuviel wird,mit dem Vergleichen,nimm dir ne Forums pause,hat mir auch geholfen!!
    • sidike schrieb:

      Hallo,lass dich mal :knuddel: unbekannterweise.Ich bin jetzt 5 Wochen Post OP,bin aber immer noch nicht soweit das ich meinem Job nachkommen kann.Dafür bin ich über 12 Std.unterwegs,für mich z.Zt.noch nicht zu schaffen.Auch da gibt es riesen Unterschiede.Manche fangen nach 2 Wochen wieder an zu malochen,bei mir werden es ca.6-7 Wochen werden.
      Und deine Heisshungerattacken kann ich voll und ganz nachvollziehen.Aber warte mal ab,wenn du in der festen Phase bist und du anfängst zu essen garantiere ich dir das du nach maximal einem 1/2 Dessertteller pappsatt bist.
      Lieben Gruss
      Simone



      Warum hast Du noch gar nix abgenommen? Deine OP war doch vor fünf Wochen? Oder hast Du den Ticker nur nicht aktualisiert?

      mfg Füchsle
    • Tunschi schrieb:

      Hallo Marlies,

      Tunschi schrieb:

      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ...
      Ich lese Deine Antwort und schnodder ;( :nastuch: mir hier schon wieder einen zurecht ...
      Es ist halt gerade noch nicht vorstellbar für mich "irgendwann wieder ein Sättigungsgefühl und Zufriedenheit" zu empfinden...
      Und die Angst vor ewiger :kotz: und nicht vertragen der Lebensmittel ist, warum auch immer, gerade irgendwie so übermächtig..

      Tunschi schrieb:

      Ich weiß, ich muss mir Zeit geben, dat sagt meine ärztliche Psychotherapeutin auch zu mir, die ich schon per Telefon kurz gesprochen habe ...
      *seuzt*
      Hallo Tunschi,

      Ich fühle mit Dir und kann Deine Gedanken verstehen, leider kann Dir dabei keiner so richtig helfen. Dieses Forum hier ist sicherlich eine große Hilfe und Du bekommst viel Zuspruch von Leidensgenossen. :positiv:

      Weil es mir so Schei... ging, dachte ich nach meiner OP auf der ITS ich komme da niemals mehr lebend raus, mir war auch alles wirklich so was von egal. Jeder steckt eine OP anders weg, ich bin nicht wehleidig und auch nicht aus Zucker, aber so eine OP möchte ich nicht nochmal erleben.

      Nach jeder Narkose :kotz: ich mir die Seele aus dem Laib und keiner weiß warum das so ist.

      Du wirst mit der Zeit Deinen Weg finden, nur diesen Weg zu finden wird etwas Zeit brauchen. Ich finde es toll das Du Dir sofort Hilfe holst, denn wie viele sagen am Kopf sind wir nicht operiert worden + da ist was wahres dran.

      Ich laufe auch im Moment wieder in 2 verschiedene Richtungen mein Kopf sagt ess, mein Magen ist aber satt. Dieses ständige Zwischendurch essen geht nicht mehr und kochen lohnt sich auch nicht.

      Ich bin zufrieden und habe einen wahnsinnigen Erfolg zu verzeichnen, wenn bei Dir die ersten Kilos fallen wird es Dir Freude machen und dann bist Du auch zufriedener mit Deinem Dasein.

      Bis bald und weiterhin :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: Marlies

      Ich hoffe das Du schnell auf die Beine kommst und Deinen eigenen Weg findest
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ihr seid wirklich alle ganz prima!!! :ihrseidprima:
      Und ich danke Euch für den Zuspruch ganz doll!!!

      Heute morgen war ich "das leiden Christi" in Person ... Mittlerweile habe ich mich wieder ein kleines bisschen gefangen und versuche mich abzulenken :kopf:

      Zumindest wurde mein "Humor" nicht weg operiert und so versuche ich so manche kleine/große Jammerei von mir danach mit Humor zu sehen ...

      Aber nochmal ein großes Lob an alle die geantwortet haben :dankeschön: *lächelt*
    • Hallo,

      ich war 5 Wochen nach OP krank geschrieben. Und in dieser Zeit wo ich halt zu Hause war, war ich auch ganz weinerlich.... ;(
      Habe nicht gewusst, wo ich meine Gefühle, Ängste, Sorgen usw. hin stecken sollte.
      Ich habe versucht mich abzulenken. Habe in den 5 Wochen 2 Bücher gelesen. :grinsen:

      Aber die Heulphase vergeht, es wird alles positiver. Gibt dir und deinem Körper Zeit.

      Alles Gute und :drueck: :drueck: :drueck:
      LG Yvonne
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • Hallo :hallo: Tunschi,
      Himmel-Herrgott, Du kleiner Schisser, Du hast es ja überstanden :freu: :freu: :freu:
      Ja, so ist es eben, die ersten Tage post OP sind kein Zuckerschlecken,
      aber das ist ja hinter Dir.
      Du schreibst, Du hast Deinen Humor nicht verloren, warum denn auch(?), es geht doch jetzt steil aufwärts.
      Du verlierst Gewicht, Du wirst beweglicher, Du bekommst mehr Ausdauer, Du fühlst Dich wohler, Du wirst noch attraktiver,
      und, und, und, und es wird alles viel besser. :grinsen:

      Essen wir halt zu Weihnachten Kartoffelpürree mit Soße, was soll´s, auch diese Phase geht vorbei :P :P :P
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung