Sättigungskapseln von CDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Anderl,

      Ich kann Dir nur beipflichten. Da ich explantiert bin, werde ich die Kapseln (ohne Zwang, als mein freie Entscheidung) ausprobieren. Wenns klappt und die Verdauung wieder normal ist (bei Logi habe ich leider immer dieses eine Problem, sonst liebe ich die Essweise) und falls noch irgendwann gar ein Paar Pfunde fehlen, werde ich äusserst zufrieden sein und wenn nicht, war es einfach eine von viele Versuche.

      Mich hat sonst keins der andere Produkte zugesagt, also habe ich die nicht bestellt. Wo bitte ist das Problem? Wir sind alle mündig, oder?

      LG aus Hamburg von Peggy :dubistprima:
    • Hallo zusammen,

      ich bin schon seit über einem Jahr aktiv im Forum unterwegs. Zwar meistens still und leise, wie man an der Anzahl meiner Beträge ersehen kann, aber ich schaue jeden Tag mindestens rein und informiere mich. Mir hat das Forum schon oft geholfen und ich bin dankbar es gefunden zu haben.

      Leider fällt mir bei dem Thema Sättigungskapseln die negatvie Beträge sehr auf. Manche Äusserungen wirken sehr aggresiv auf mich. Aber warum??

      Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob er vor- oder nach einer OP wieder anfangen will Pillen oder sonstige Hilfsmittel zu schlucken. Solange es einem Gut tut und man sich wohl dabei fühlt, eventuell auch noch das eine oder andere Pfund verliert ist das doch ok. Es wird doch keiner gezwungen hier irgendetwas zu kaufen oder gegen seinen Willen auszuprobieren. Das Forum dient doch dazu Erfahrungen auszutauschen und das eine oder andere für dich mitzunehmen.

      Ich persönlich habe mich auch die Kapseln bestellt, weil ich starke Probleme mit der Verdauung habe und nebenbei auch gerne noch das eine oder andere Kilo verlieren möchte. Leider steht mein Gewicht seit Monaten still bzw ist sogar 2 kg nach den Weihnachtsfeiertagen nach oben gegangen. Sollte sich meine Verdauung bessern und ich nichts an Gewicht verliere, ist es auch gut.

      Ich denke, jeder von uns hat sich schon die eine oder andere Rücksichtslosigkeit und Diskriminierung über sich ergehen lassen müssen und jeder weiß, wie verletzend das sein kann. Aber warum machen gerade wir uns gegenseitig so fertig? Wo bleibt die Toleranz die wir von anderen Erwarten und selbst nicht leben?

      Eine gesunde Skepsis ist ok, ich denke da würde auch keiner was dagegen sagen, man sollte sich nur Gedanken machen, wie man diese Skepsis zu Wort bringt.

      Falls sich jetzt jemand persönlich von mir angegriffen fühlt möchte ich mich hiermit entschuldigen.

      Vera
    • Flohsamenschalen bzw das daraus gewonnene Pulver gibt es ja
      schon seit vielen Jahren und das Präparat wäre längst in der Versenkung
      verschwunden, wenn es nicht bei den bisherigen Indikationen Durchfall und
      Verstopfung dem einen oder anderen Patienten helfen würde.





      Meine Mutter hat es wegen ihrer chronischen Verstopfung
      jahrelang eingenommen, es hat auch geholfen, sie ist trotzdem sehr
      übergewichtig geworden, ich stamme halt aus einer Adipositas-Familie, in der
      die meisten Mitglieder dick sind.





      Aber man darf einen Einzelfall nicht auf die Allgemeinheit
      übertragen, jeder Mensch ist anders und damit auch jeder Darm.





      Nun gibt es offensichtlich, wenn ich das richtig verstanden
      habe, ein Indikationserweiterung von Flohsamenschalen zur Behandlung von
      Übergewicht.





      Vom Prinzip her kann ich mir das durchaus vorstellen, auch
      wenn bei operierten Patienten wegen des sehr kleinen Mageninhaltes
      entsprechende Vorsicht bei der Einnahme geboten ist.





      Mein Mageninhalt nach Bypass-OP betrug gerade mal 20
      Milliliter, nach einem Jahr ca 50 ml, da hätte ich mich nicht getraut, so ein
      aufquellendes Mittel zu nehmen.





      Mittlerweile kann ich aber wieder grössere Portionen essen,
      ich habe auch im letzten Jahr eine monatelange depressive Phase mit viel
      Bewegungsarmut durchlitten, so dass ich seit meinem UHU vor knapp 2 Jahren
      wieder 15 Kilos zugenommen habe.





      Da kommt man schon ins Grübeln……………





      Es ist vermutlich möglich, mit der regelmässigen Einnahme
      des Präparates nach Vorschrift kurzfristig in ein paar Wochen ein paar Kilos
      abzunehmen.





      Wir sehr adipösen Patienten, gleichgültig ob operiert oder
      nicht operiert, haben aber nun mal eine CHRONISCHE Erkrankung, die uns ein
      Leben lang begleiten wird.





      Da stellt sich dann quasi fast schon automatisch die Frage,
      wie es mit der mittel- und langfristigen Behandlung der Adipositas mit
      Flohsamenschalen aussieht, denn kurzfristige Abnahmen sind, wir alle wisssen
      das, häufig nicht von Dauer.





      Ich habe zu diesem ja wichtigen Thema nichts im Internet
      finden können, deshalb nun meine Frage an unsere grosse Gemeinde :





      Wer hat über Jahre Flohsamenschalen eingenommen, welche
      Wirkung hatte das auf euer Gewicht ?





      Und wer kann mir Literaturhinweise über die mittel- und
      langfristige Einnahme des Präparates geben, damit ich das mal nachlesen kann ?





      Die Literaturhinweise sollten dabei möglichst medizinisch
      begründet sein und nicht von den Herstellern stammen sondern von neutralen
      Institutionen.





      Da ich ja, wie oben beschrieben, selbst Betroffener bin,
      werde ich auch mal die mir bekannten Ernährungsberater, Psychologen und
      Adipositaschirurgen kontaktieren, ob sie entsprechende Erfahrungen mit der
      längerfristigen Einnahme des Mittels haben.





      Ich bin gespannt auf eure Antworten, denn dieser Thread ist
      ja genau für diesen Gedankenaustausch gedacht.





      Denn ich will möglichst auf der sicheren Seite sein, um
      später nicht frustriert zu werden……… :]
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Helmut,

      Ich fand Dein Beitrag sehr interresant, weil Du berichten konntest, das die Flohsamen Deine Mutter bei Verstopfung wirklich helfen konnte!
      Ich habe auch so arge Probleme damit und habe schon mal von die Apotheke das Produkt probiert aber......... die Dinge so lose im Mund fand ich SCHRECKLICH!!!!Selbst nach mehreren grossen Glässer Wasser zum nachspülen, hatte ich das Gefühl die kleinen Dinge nicht alle runtergeschluckt zu haben. Daher meinen Hauptinterrese an diesen Kapseln!!! Rein in Mund und runter damit!! Natürlich werde ich danach genügend Flüssigkeit zu mir nehmen, aber ich habe nichts mehr im Mund hängen dabei.
      Hört sich vielleicht blöd an, aber jeder hat nunmal ein anders Ekelgefühl!! :kotz:

      Mein MB ist seid 2010 raus und ich bin derzeit nicht wieder operiert, sodass ich mich damit auf keinen Fall wohl schaden kann.


      Liebe Grüße auch an Karla, von Peggy :ihrseidprima:
    • Hallo Helmut :hallo:

      vielen Dank für Dein Interesse :positiv:

      Es liegen auf alle Deine Fragen schon mehrfach Antworten vor, weshalb ich Dich bitte, dies alles nachzulesen. Ich kann nicht lange am PC sitzen, aber wenn ich dazu komme, schicke ich Dir weitere Information, denn hier im Forum, haben wir den Maulkorb bekommen. Diejenigen, welche Infos möchten, können mich gerne anschreiben. Ich werde diese dann nacheinander beantworten.

      Die wichtigsten Infos findest Du hier ->

      Zusammenfassung der Fragen und Antworten !!! und hier -> Erfahrungsaustausch von Betroffenen, die Sättigungskapseln nehmen !!!


      Ich denke, der Anhang aus der Deutschen Ärztezeitung ist für viele ein Begriff. Die Zeitung ist eigentlich für Ärzte - also sicherlich mit entsprechender Aussagekraft. :positiv:
      Dateien
    • Hallo :hallo:

      Ich wollte die Kapseln auch unbedingt ausprobieren, da sich bei mir über die Feiertage doch eine gewisse "Zügellosigkeit" eingeschlichen hat und noch immer anhält :(
      Meine Portionen zu den Mahlzeiten sind ja zum Glück noch ziemlich klein.Nur habe ich habe wieder angefangen zu "Grasen"-besonders schlimm während der Arbeit, das Stück Kuchen zum Kaffee oder die Schoki am Abend durften auch nicht fehlen...

      Das Bestellformular habe ich hier auch schon liegen...

      Aber ich habe jetzt einige Nächte drüber geschlafen und für mich entschieden, das ich es erstmal wieder allein versuchen möchte... Mit exakt aufschreiben, was alles in meinem Magen landet, wieder bewusster Essen und mit einer "statt-Schokolade-mal-wieder-öfter ... essen-Liste"
      Ich hoffe für mich, das es auf diese Weise wieder klappt und wenn nicht... :nix: ...doch die Kapseln?!

      LG Wiebke
    • Hallo Wiebke :hallo:

      Das finde ich völlig o.k. Es ist wirklich so, dass wenn man sich bewusst wird, was man wirklich so tagsüber zu sich nimmt, hat man oftmals ein Teil vom Puzzle geschafft. Es ist natürlich immer leichter zu sagen, dass man nicht viel isst usw. - aber oftmals macht man sich dann selbst etwas vor. Letztendlich holt einem dann früher oder später die Waage wieder zurück in die Realität. Wichtig nach dem Ernährungsprotokoll ist, dass man noch die anderen Puzzlestücke nach und nach richtig anordnet, denn dann hat man eine Chance, das Gewicht dauerhaft in den Griff zu bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg :positiv:
    • Hallo

      Ich nehme die Kapseln nun schon seit ca. 3 Wochen und ich fühle mich damit sehr gut. Ich habe zwischen den Mahlzeit nicht das verlangen ständig was zu essen, weil ich immer ein Gefühl von Satt bin. Der Stuhlgang funktioniert auch wieder regelmäßig. Ich fühl mich rund um zu frieden.......


      Danke Ramona für die Empfehlung.............. :imgriff:

      und Danke Anderl für deine unterstützung :122:
      liebe Grüße Wichtel
    • Danke liebe Elisabeth und Ramona für eure Informationen !

      Da ich durch eine Grippe ziemlich energielos bin, antworte ich nun mit zeitlicher Verzögerung, sorry !

      Es wird von Ramona das deutsche Ärtzteblatt erwähnt, dann aber ein Auszug aus der Apothekerzeitung gebracht, das bringe ich nicht zusammen.

      Wenn es zum Thema was im Ärtzteblatt gab, bitte nochmal hier einstellen, danke !

      Ich habe mir von einem befreundeten Apotheker mal ein paar Gramm Flohsamenschalen mitgeben lassen, ich will es, sehr vorsichtig wegen meinem Bypass, mal ausprobieren, damit ich auch von der praktischen Seite hier mitreden kann.

      Wer sich näher informieren will, tippe bei wikipedia.de einfach mal das Wort Flohsamenschalen ein, da bekommt man schon eine ganze Menge Basisinformation, inclusive einem möglichen Download der EMEA ( europäische Arzneimittelagentur ) zum Thema, leider nur in englischer Sprache.
      Eine Indikation Adipositas oder Übergewicht kann ich da nicht erkennen.

      Aber evtl geht es ja auch um das Thema " off-label-use ", dass heisst, ein Medikament oder hier eine Substanz ( ist nicht das selbe ) ist zwar für bestimmte Indikationen zugelassen worden, erfährt dann aber im Laufe eines langjährigen Gebrauchs sozusagen eine Indikationserweiterung.

      Gutes Beispiel für solch ein Medikament ist Lyrica, ursprünglich ein Antikonvulsivum ( Mittel gegen Krampfanfälle ), dass heute auch zur Schmerztherapie und bei Schlafstörungen eingesetzt wird.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Helmut,
      hier schreibt Ramona von Norbert seinem Rechner im KH. Du musst aufpassen, weil Du hier doch Einiges durcheinander bringst. Bei dem Produkt von CDi geht es um KEIN off-lable-use und es geht auch nicht nur um das Flohsamenschalenpulver. Es wäre ja doch zu einfach, nur das Flohsamenschalenpulver in Kapseln reinzufüllen. Das wäre doch sehr einfach und man bräuchte dazu sicherlich keine Zulassung. WICHTIG, wir bzw. CDi sprechen ausschließlich von Kapseln FT60, die man nicht einfach 1:1 mit dem Pulver aus der Apotheke vergleichen kann/darf. Das müsste allerdings auch Dein Freund (Apotheker) wissen. Das sind zwei getrennte Produkte. Ich werde heute Abend den Thread teilen, da wir hier unter CDI-Kapseln schreiben und ich möchte keinesfalls, dass hier etwas vermischt/verwechselt wird und der User dadurch irritiert oder sogar Probleme mit der Einnahme bekommt.
      Mit den Zeitschriften habe ich mich vertippt. Ich meine also den Auszug aus der Apotheker Zeitung, wo beschrieben wird, dass schon alleine Flohsamenschalen zur Gewichtskontrolle geeignet sind und einen Sättigungseffekt hervorrufen.

      Ich habe extra eine Zusammenfassung gemacht und darauf hingewiesen, dass es sich bei uns nicht nur um das Pulver handelt !!!
      :friends:
      Liebe Grüße
      ..Norbert









    • Da wir bekanntlich eine chronische Erkrankung haben, möchte ich nochmals nachfragen, welche langfristigen Erfolge diese so genannten Sättigungskapseln haben.

      Ich glaube gern, dass man mit diesem Präparat ( nicht Medikament, wie hier schon irrtümlich geschrieben wurde ) in ein paar Wochen ein paar Kilos abnehmen kann, aber hilft uns das wirklich weiter ??

      Ist wirklich nicht böse gemeint, aber solche Fragen stellen sich einige User, die über den Tellerrand hinaus schauen möchten :grinsen:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Helmut :hallo:

      ich bin zwar nicht Ramona - kann leider auch nichts zu den Kapseln sagen, denn wie du weist gehöre ich wohl zu dem "erlauchten" Kreis, der darauf achten muss nicht weiter abzunehmen und dankbar bin, über jeden Bissen, den ich auf natürlichem Wege in den Bauch bekomme. Aber dies ist ein anderes Thema.

      Trotz alledem habe auch ich die von Dir erwähnte "chronische" Krankheit Adipositas mit der ich bis zum Ende meiner Tage leben muss und werde.

      Wie du ja aus eigener Erfahrung weist - und wie ja auch nach zu lesen ist, seit wann diese Kapseln auf dem Markt sind, ist es heute noch viel zu früh einen Langzeiterfolg zu prognostizieren bzw. wollen wir uns ja auch nicht auf Kaffeesatzleserei verlassen.

      Fakt ist doch letztendlich, dass diese Kapseln konzipiert wurden um den Operierten und Abnehmwilligen 1. eine weitere Krücke zu reichen und 2. für einen Personenkreis entwickelt wurden, der z. B. mit Dumpings, Verstopfung etc. zu kämpfen hat. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind ja schon häufig genug beschrieben und wiederholt worden, so dass ich hier nicht näher drauf eingehen muss.

      Lass mich aber doch mal eine Gegenfrage stellen, insbesonderes für die Nutzer, die es nicht nur bei dem "über den Tellerrand hinausschauen" belassen:

      Was ist z.B. mit den Lebensmitteln wie z.B. Reis, Nudeln, Vollkornprodukte die nachweislich im Magen nachquellen? Was ist mit den angeblich gesunden Müslis? Was ist mit Weizenkeimen? Hierüber gibt es Forschungsberichte, dass sie nicht nur eine hohe Quellfähigkeit haben sondern auch noch im Verdacht stehen krebsfördernd zu sein oder einen Morbus Crohn verursachen können. Was ist mit den Hilfsmitteln wie Leinsamen, der doch so gern bei Verstopfung gelöffelt wird?
      Nur mal zur Veranschaulichung: Diese Kapseln beinhalten 0,5 gr Flohsamenschalen - ein Vollkornbrot mindestens 50 gr an Quellstoffen.
      Also hier muss man glaube ich kein Mathematiker sein und KEINER macht sich Gedanken über eine Magenerweiterung.

      Meine ganz persönliche Meinung ist, dass hier ganz immens an der Sache vorbeidiskutiert wird und mit den Vorbehalten ein ganz anderer Zweck erfüllt werden soll - doch dazu werde ich hier jetzt nichts schreiben, denn das ist und wird anders geregelt.

      Trotzdem ich hier Helmut angeschrieben habe - so ist es dennoch an alle User adressiert, als Denkanstoß sich mal Gedanken darüber zu machen, was eine Kapsel gegenüber den "herkömmlichen" Lebensmitteln anrichten kann.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Gerd schrieb:

      Hallo Helmut :hallo:

      ich bin zwar nicht Ramona - kann leider auch nichts zu den Kapseln sagen, denn wie du weist gehöre ich wohl zu dem "erlauchten" Kreis, der darauf achten muss nicht weiter abzunehmen und dankbar bin, über jeden Bissen, den ich auf natürlichem Wege in den Bauch bekomme. Aber dies ist ein anderes Thema.

      Trotz alledem habe auch ich die von Dir erwähnte "chronische" Krankheit Adipositas mit der ich bis zum Ende meiner Tage leben muss und werde.

      Wie du ja aus eigener Erfahrung weist - und wie ja auch nach zu lesen ist, seit wann diese Kapseln auf dem Markt sind, ist es heute noch viel zu früh einen Langzeiterfolg zu prognostizieren bzw. wollen wir uns ja auch nicht auf Kaffeesatzleserei verlassen.

      Fakt ist doch letztendlich, dass diese Kapseln konzipiert wurden um den Operierten und Abnehmwilligen 1. eine weitere Krücke zu reichen und 2. für einen Personenkreis entwickelt wurden, der z. B. mit Dumpings, Verstopfung etc. zu kämpfen hat. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind ja schon häufig genug beschrieben und wiederholt worden, so dass ich hier nicht näher drauf eingehen muss.

      Lass mich aber doch mal eine Gegenfrage stellen, insbesonderes für die Nutzer, die es nicht nur bei dem "über den Tellerrand hinausschauen" belassen:

      Was ist z.B. mit den Lebensmitteln wie z.B. Reis, Nudeln, Vollkornprodukte die nachweislich im Magen nachquellen? Was ist mit den angeblich gesunden Müslis? Was ist mit Weizenkeimen? Hierüber gibt es Forschungsberichte, dass sie nicht nur eine hohe Quellfähigkeit haben sondern auch noch im Verdacht stehen krebsfördernd zu sein oder einen Morbus Crohn verursachen können. Was ist mit den Hilfsmitteln wie Leinsamen, der doch so gern bei Verstopfung gelöffelt wird?
      Nur mal zur Veranschaulichung: Diese Kapseln beinhalten 0,5 gr Flohsamenschalen - ein Vollkornbrot mindestens 50 gr an Quellstoffen.
      Also hier muss man glaube ich kein Mathematiker sein und KEINER macht sich Gedanken über eine Magenerweiterung.

      Meine ganz persönliche Meinung ist, dass hier ganz immens an der Sache vorbeidiskutiert wird und mit den Vorbehalten ein ganz anderer Zweck erfüllt werden soll - doch dazu werde ich hier jetzt nichts schreiben, denn das ist und wird anders geregelt.

      Trotzdem ich hier Helmut angeschrieben habe - so ist es dennoch an alle User adressiert, als Denkanstoß sich mal Gedanken darüber zu machen, was eine Kapsel gegenüber den "herkömmlichen" Lebensmitteln anrichten kann.



      Danke lieber Gerd,

      du hast meine Gedankengänge wunderbar in Worte gefasst!!! :dubistprima:
    • :hallo1:
      ....auf das gezänke und gehetze hier möchte ich eigentlich gar nicht soo arg eingehen....
      weil der titel des threats ja eigentlich ein ganz anderer ist..
      trotzdem sei kurz gesagt,dass wir hier doch alle mündige..lesen könnende...einigermassen intelligente mädels und jungs sind...
      die sich gut informieren können und sollten
      und DANN auch selber entscheiden WAS und OB sie etwas kaufen...
      einnehmen ODER sich zu etwas äussern wollen was NICHT gekauft oder NICHT eingenommen haben...
      es wird ja niemand zum einen oder anderen gezwungen!!!!
      alsooo..
      ich habe die kapseln gekauft und auch eingenommen...
      WEIL...ich mein wunschgewicht zwar erreicht habe...aber das halten dieses gewichts...
      mir aufgrund manchmal mangelnder disziplin und eines gewissen "heisshungers" sehr schwer fällt...
      ich nehme die kapseln "zwischendurch"...das heisst ZWISCHEN den mahlzeiten oder NACH dem abendessen...weil das eben meine kritischen zeiten sind in denen ich gerne "grasen" gehe....
      mal hier ne schoki oder da ein bonbon...oder so...
      und das kann ich vermeiden indem ich einfach SATT bin...
      ich hab zwar immer noch den jieper aber ich KANN dann nix essen weil ich SATT bin..
      und das ist für mich ein grosser erfolg...da ich eben NICHT operiert bin und ein grosses magenvolumen habe...
      deshalb...
      danke ramona UND schon dich...lass dich nicht aufregen und werd erstmal selber gesund....!!!
      grüssle Petra
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Danke lieber Gerd und auch Dir, Petra aber auch Dir lieber Helmut :dankeschön:

      Wenn nur alle im Forum so vernünftig und manierlich diskutieren würde!!!!! Meinungen zu formulieren und durch eigene Gedankengänge zu unterstreichen, das ist für jedes Theme ein Bereicherung. Das ist für uns User interresant zu lesen und hilft uns alle weiter.

      Ob mir persönlich diese Kapseln langfristig helfen Helmuth.....wer weis es schon? Heute helfen die mir gut, aber auch mein MB hat mir 2-3Jahre gut geholfen, bis die Schwerigkeiten begannen (auch Du selbst, hast ähnliche Erfahrungen gemacht mit deinen MB). Es gibt genügend Magenbypässler und User mit Schlauchmagen, die auch über ein zu frühen Stop in der Abnahme klagen, manche gar um größeren Zunahmen.
      Wer kann also heute sagen, was später sein wird?

      HEUTE helfen mir diesen Kapseln, HEUTE ist mein Gastrologe sehr einverstanden mit der Einnahme vorausgesetzt (wie bei Leinsamen etc.)ich vernünftig bin und GENÜGEND trinke.

      Liebe Grüße an Euch Drei (und auch an Karla, bitte Helmuth) von Peggy :ihrseidprima: