Indische Flohsamenschalen - mehr als Laxanzien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Indische Flohsamenschalen - mehr als Laxanzien

      Indische Flohsamenschalen besitzen eine enorme Quellfähigkeit und zählen zu den mechanisch wirkenden Laxanzien.

      Quelle: Deutsche Apotheker Zeitung vom 28.06.2007 - 147. Jahrgang
      Dateien
    • Hallo!

      Ich habe gerade heute morgen überlegt, ob ich es mal mit flohsamenschalen probieren soll. Schön, dass das Thema vor Urzeiten mal angesprochen worden ist.
      Schade, dass es wohl noch keiner probiert hat, bzw Erfahrungen damit gemacht hat. Oder vielleicht doch?

      Ich würde mich freuen, wenn vielleicht doch Wer schon damit Erfahrung gemacht hat und antwortet.

      Bin gespannt....
    • Vor meiner Op hatte ich, trotz ballaststoffreichem Speiseplan, regelmäßig Flohsamenschalen genommen, hat super funktioniert.
      Nun habe ich Verdauungsprobleme, bekomme mit meinem Omega Loop zu wenig Ballaststoffe. Bin mir nicht sicher, ob ich die Flohsamenschalen nun auch einsetzen kann. Meine Sorge, wo fangen die an zu Quellen?
      Hat jmd mit Bypass schon Flohsamenschalen probiert, wenn ja- in welcher "Dosierung"?
    • Hallo zusammen,

      seit den letzten 2 Monaten leide ich extrem unter Verstopfung; so dass ich des Öfteren mit Abführmitteln nachhelfen muss. Mein Arzt hat mir Movicol als Langzeitmittel empfohlen, aber das schmeckt total eklig.
      Jetzt versuche ich seit 1 Woche mit Flohsamenschalen. Scheint ja zu funktionieren; zumindest konnte ich diese Woche bereits 2x auf die Toilette.

      Melde mich dann in einigen Wochen wieder, wenn ich mehr Erfahrung damit habe.
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Ich nehm die immer, wenn ich mal
      probleme mit der Verdauung (zu fest) habe. Die quellen natürlich sehr !!!! Ist ja auch sinn der Sache. Ich nehm eine kleine Espressotasse Wasser mit einem eL Flohsamen und lass das 5 min quellen - dan runter damit und 2 Gläser Wasser relativ schnell hinterher. Den Effekt merkt man aber nicht sofort - sollte man über längere Zeit einnehmen, damit sich der Darm auch wieder daran gewöhnt ordentlich zu tun zu haben
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Sorry, dass ich das alte Thema aufwärme, aber es ist mir gerade quasi ins Gesicht gesprungen.

      Ich habe in einem Abnehmkurs gelernt, mein Frühstück durch 150-200g Joghurt mit etwas Obst (am besten paar ungezuckerte TK-Himbeeren, die lassen über Nacht ordentlich Saft ab) zu Essen und 1 EL Weizenkleie, 1 EL Haferkleie und 1 TL Flohsamenschalen und 1 TL Chia-Samen auszutauschen.

      Das war das Beste was ich machen konnte. Stuhlgang war perfekt und satt war ich dadurch auch bis zur Mittagspause. Kann ich jedem empfehlen. Mit der Zeit bin ich mit der Weizenkleie und der Haferkleie runter gegangen und habe mir stattdessen als Zwischenmahlzeit ein gekochtes Ei gegönnt. Ohne der Kleie könnte das auch gut was für die Eiweißphase sein.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • leider kann ich den Geschmack von Flohsamenschalen so gar nicht mehr ab. Ich hab mir tatsächlich Leerkapseln gekauft und die Schalen abgefüllt. Dazu ess ich aber (zum runterrutschen) gern nen Quark/Joghurt oder sowas
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Die TK-Himbeeren lassen so viel Saft und haben einen starken Geschmack, sodass die Flohsamenschalen da nicht gegen ankommen. Mischt man das ganze mit Banane, dann sieht es anders aus, aber dann packt man noch etwas Müsli hinzu, dann klappt das auch :-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • vielleicht geb ich dem ganzen doch nochmal ne Chance
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Mach das :-) Am besten ist wie gesagt, dass du dir den Joghurt am Vorabend in eine Tupperdose packst, und direkt die Flohsamenschalen mit den TK-Himbeeren rein tust und über Nacht im Kühlschrank auftauen lässt. So saugen sich die Flohsamenschalen schön mit dem Himbeersaft voll. Joghurt bei Bedarf am nächsten Tag erst mit Müsli bestreuen, dann hat das ganze noch nen schönen Crunch.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch