Chance auf MB-Zusage durch KK trotz Unterfunktion und Hashimotoerkrankung der Schilddrüse?

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    • Chance auf MB-Zusage durch KK trotz Unterfunktion und Hashimotoerkrankung der Schilddrüse?

      Hallo Ihr Lieben, :499:
      habe mal wieder eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir diese beantworten.

      Irgendwo habe ich gelesen, daß man für die Bewilligung des MB durch die KK keine anderen Krankheiten haben darf, die für die Entstehung von Übergewicht verantwortlich sein kann.

      Wortlaut in etwa so: Sie haben keine andere Krankheit, die für das Übergewicht verantwortlich sein könnte.

      Wenn nun eine Unterfunktion der Schilddrüse mit Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyoreditis vorliegt, bekommt man dann evtl. eher einen ablehnenden Bescheid von der Krankenkasse oder erhöht sich evtl. die Chance eine Zusage zu bekommen???

      Hat jemand Erfahrung damit oder ist auch an der Schilddrüse erkrankt und hat trotzdem das Band bewilligt bekommen?

      Herzliche Grüße :499:
      Nahema


      Erklärung zur Erkrankung der Schilddrüse:

      Die Hashimoto Thyreoiditis ist eine autoimmun verursachte Schilddrüsenentzündung. Sie wird auch als chronisch lymphozytäre Thyreoiditis oder autoimmune Thyreoiditis bezeichnet.

      Was sind die Folgen der Hashimoto Thyreoiditis?
      Durch die Schrumpfung der Schilddrüse gehen immer mehr funktionsfähige Drüsenzellen zugrunde mit der Folge einer abnehmenden Hormonproduktion. Die Folge ist eine sich schleichen entwickelnde und fortsetzende Unterfunktion mit zahlreichen negativen Folgen für den Organismus.

      Was ist eine Schilddrüsenunterfunktion?
      Bei einer Unterfunktion bildet die Schilddrüse zu wenige oder keine Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin). Man unterscheidet angeborene und erworbene Schilddrüsenunterfunktionen. Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen laufen alle Stoffwechselvorgänge verlangsamt ab, daraus resultiert u.a. eine Gewichtszunahme
      .
    • Hallo Nahema,

      ich habe bei einigen Ärzten diesbezüglich eine Anfrage gestartet und soeben die erste Antwort erhalten.

      Dr. Schlensak, Dinslaken

      Bei der sogenannten Hashimoto Struma handelt es sich um eine
      Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit Entzündungsreaktionen. Diese können die Gestalt und Funktion des Schilddrüdengewebes verändern. Die Entzündung kann lokal oder komplett sein.
      In der Regel heilen die Entzündungen unter entsprechender Therapie ohne Funktionsverlust wieder aus.

      Was heist das nun für die Praxis?

      Untersuchungen auf endrokrinoligischem Fachgebiet können die Situation sehr einfach klären. Mit der Bestimmung der Hormone FT3, FT4, TSH sowie einer Schildrüsensonographie und gegebenenfalls eines Szintigraphie ist das weitere Vorgehen klar. Sollte eine Unterfunktion diagnostiziert werden ist die lebenslange Substitution mit Schildrüsenhormon sehr wichtig.
      Ergibt die Untersuchung ein normwertiges TSH ist die Adipositas ohnehin völlig unabhängig der Thyreoditis.

      Wie immer: Nur die alleinige Feststellung einer Schilddrüsenentzündung hilft nicht weiter, es sind mehr Informationen auch über BMI, klinische Ausprägung und Dauer sowi Therapie der Erkrankung notwendig.


      Kopieren erlaubt, aber ausschließlich mit Quellenhinweis auf "Für ein besseres Leben - Verein zur Bekämpfung der morbiden Adipositas e. V.". Zuwiderhandlungen werden geahndet.
    • Dr. Birk aus Zweibrücken

      Wenn die Schilddrüsenerkrankung korrekt behandelt wird und die Therapie mit Schilddrüsenhormonen optimiert ist besteht kein medizinischer Grund deswegen eine BandOP abzulehnen.

      Kopieren erlaubt, aber ausschließlich mit Quellenhinweis auf "Für ein besseres Leben - Verein zur Bekämpfung der morbiden Adipositas e. V.". Zuwiderhandlungen werden geahndet.
    • Hallo Nahema,

      ich selber habe die Hashimoto und habe den Magenbypass bekommen. Dabei war die Hashimoto überhaupt kein Thema. Beim Termin beim MDK hat die Ärztin danach gefragt, ich habe ihr gesagt, dass ich sehr gut eingestellt bin und konnte das - hatte aktuelle Blutwerte mitgenommen - auch belegen. Das war dann auch okay so.
      Wichtig ist eben dass Du gut eingestellt bist, dann klappt es auch mit der Abnahme gut.
      Was ich das letzte Jahr über gemacht hab (Abnahmphase), dass ich die Dosis von meinen SD-Medikamenten je nach aktuellem Befinden angepasst habe, also ich hab gemerkt, wenn die Hormone zuviel wurden, wurde ich nervös und fahrig, also hab ich dann einfach weniger genommen und meine Werte haben das auch immer bestätigt, dass diese Verfahrensweise okay war.

      Liebe Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Hallo Ramona und Petra,
      vielen Dank für Eure interessanten Informationen. Werde evtl. mit meinem MB-Chirugen besprechen, ob ich die Hashimoto-Diagnose mit Unterfunktion angeben werde oder nicht.

      :314:Ich freue mich, daß es so tolles Forum und seine Mitglieder gibt, fühle mich hier sehr gut aufgehoben und informiert. An alle nochmals herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein. :dankeschön:

      Liebe Grüße, :499:
      Nahema
    • Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist die Magenbandoperation nur bedingt indiziert. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann durchaus Auslöser der Adipositas sein. Es sollte daher zuvor sicher ausgeschlossen sein, daß die Schilddrüse für das erhebliche Übergewicht verantwortlich ist, denn dann nutzt ein Magenband recht wenig. Hier ist unbedingt eine sorgfältige Einstellung der Schilddrüsenhormone mit Beobachtung des Gewichtsverlaufes über einen längeren Zeitraum erforderlich.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. H. Tigges

      Kopieren erlaubt, aber ausschließlich mit Quellenhinweis auf "Für ein besseres Leben - Verein zur Bekämpfung der morbiden Adipositas e. V.". Zuwiderhandlungen werden geahndet.
    • Die Hashimotothreoiditis ist eine Autoimunerkrankung der Schilddrüse, die im Laufe der Zeit die Funktion des Organs zerstört. Deshalb ist der Einsatz von Schilddrüsenhormonen notwendig, um eine normale Hormonstoffwechsellage aufrecht zu erhalten.
      Bei gut eingestellten Hormonspiegeln, kann ich kein Argument gegen das Einsetzen eines Magenbands finden.
      Gruss Dr. Dellanna

      Kopieren erlaubt, aber ausschließlich mit Quellenhinweis auf "Für ein besseres Leben - Verein zur Bekämpfung der morbiden Adipositas e. V.". Zuwiderhandlungen werden geahndet.
    • Sehr geehrte Frau Gerbing,
      bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihre Anfragen erst jetzt beantworten kann.
      Eine Lupus erythematodes Erkrankung stellt grundsätzlich keine Kontraindikation für eine Magenband Op dar, die Indikation sollte jedoch eng mit dem behandelnden Internisten abgestimmt werden.
      Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse sollte zunächst die endokrinologische Behandlung im Vordergrund stehen. In Absprache mit dem Endokrinologen sollte dann bei normaler Schilddrüsenfunktion über eine MB-OP entschieden werden.
      mit freundlichen Grüßen
      Dr. Merkle/PD Dr. Meyer

      Kopieren erlaubt, aber ausschließlich mit Quellenhinweis auf "Für ein besseres Leben - Verein zur Bekämpfung der morbiden Adipositas e. V.". Zuwiderhandlungen werden geahndet.
    • Ich muss dieses Thema noch einmal "hochholen". Ich habe heute morgen erfahren, dass ich unter einer mittelschweren Schilddrüsenunterfuktion leide - wahrscheinlich schon seit Jahren, es hat nur leider kein Arzt gemerkt :( . Ich bin im Moment sehr verunsichert und schon kurz davor, mein Beratungsgespräch beim MB-Chirurgen abzusagen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die KK das MB unter dieser Voraussetzung bewilligt. Was nun ??
    • Hallo Muda, :499:

      bevor Du Dich einer Operation unterziehst, musst Du richtig eingestellt sein. Wenn dann die Werte aufgrund Medikamenteneinnahme stimmen, spricht nichts gegen eine Operation. Aber erst muss alles abgeklärt werden. Ich empfehle Dir auch, dass Du selbst eine zeitlang wartest, denn vielleicht wirken die Medikamente so gut, dass Du die OP gar nicht bräuchtest. Ich kenne Fälle, die aufgrund von Medikamenten super abgenommen haben. Sicherlich Ausnahmefälle - aber Du könntest evtl. auch so ein Fall sein. Kopf hoch und gehe es langsam an. :friends:
    • Danke, Ramona, für Deine lieben Worte ;) . Ich werde jetzt brav meine SH-Hormone nehmen und mich richtig einstellen lassen und trotzdem weiter auf die OP hinarbeiten. Dazu gehört auch, dass ich den Termin bei Dr. Seidlmayer nicht platzen lasse, immerhin habe ich mir extra frei genommen. Ein Gespräch mit ihm kann ja nicht schaden, auch wenn bis zur einer evtl. OP noch viel Zeit vergehen wird. Und ich lese und schreibe hier auf jeden Fall weiter mit, das tut mir nämlich wirklich gut ;) !