Leberwerte sind seit der OP am steigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leberwerte sind seit der OP am steigen

      Ich habe meinen Bypass jetzt seit 10 Monaten. Bisher habe ich ca. 40 kg abgenommen und habe derzeit einen BMI von 27. Meine Leberwerte sind kontinuierlich am steigen.
      Mein GOT betrug am 12.10 0,89 - am 12.12. 1,14.
      Mein GPT-Wert war am 12.10 bei 1,01 - am 12.12. betrug er 1,85.
      Heute hatte ich nun eine Oberbauchsonografie, die nicht wirklich etwas ergab. Die Gefäße sind wohl minimal erweitert. Deshalb habe ich heute in einer Woche noch ein CT.

      Ich habe mehrmals von steigenden Leberwerten gelesen. Gewichtstechnisch passiert bei mir nicht mehr so viel. Seit Anfang August habe ich ca. 6 - 7 kg abgenommen. Das kann es also aus meiner Sicht kaum sein. Wer kann mir etwas weiterhelfen?

      Simone
    • hallo,

      tut mir leid da hab ich bisher noch keine erfahrung mit gesammelt,

      warte dein termin zum ct ab, dies wird dir dann evtl erklärung geben.

      wünsch dir alles gute!

      und bitte zweifle nicht an deiner abnahme, 7 kilo in den zeitraum ist okay,

      besser 7 kilo runter, wie wenn sie drauf gegangen wären. und jeder körper

      reagiert anders. gedulde dich, denn du hast bisher 39 kilo abgenommen,

      hättest du dies geschafft ohne op?
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • Das mit der Abnahme sehe ich auch als eher locker an. Im Moment habe ich wenig Zeit zum laufen - also fehlt mir auch ein wenig Bewegung. Hoffe, dass es damit bald wieder besser klappt. Mit meinem BMI von 27 liege ich ja auch schon recht gut - und sicherlich hätte ich es ohne OP nicht geschafft. Von meinem Gewicht habe ich auch nur geschrieben, da hier nicht mehr die große Bewegung im Gange ist. Viele haben ja bei der Abnahme auch höhere Leberwerte. Ist das auch noch so wenn die Abnahme weniger wird???
      Ich hoffe, dass das CT mehr Klärung mit sich bringt. Na, ich werde es sehen.

      Simone
    • Hallo Simone!

      Bei mir sind die Leberwerte ca. 8-9 Monate nach der OP angestiegen, also zu einem Zeitpunkt als ich nur noch "wenig" abgenommen habe.

      Falls Du noch nicht bei einem Spezialisten (also Hepatologen) bist, geh dahin, wenn sich die Ursache nicht durch das CT klären lässt.

      Ich musste eine Leberbiopsie machen lassen und dann stand fest, dass ich mir eine Autoimmunhepatitis zugelegt hatte. Der Entzündungsschub hat sich gottseidank wieder von selbst gelegt, sonst hätte ich Cortison nehmen müssen. Inzwischen sind alle Werte wieder normal.

      Viele Grüße von

      Andrea
    • Danke für den Tip.
      Auf Hepatitis A, B und C wurde ich in dieser Woche getestet. Alle drei waren negativ. Na, ich werde sehen was am nächsten Donnerstag passiert. Meine Situation bei meiner Hausärztin ist so, dass sie mich wirklich unterstützt. Aber ich bin auch ihre erste Bypässlerin. Einige sind in der Vorbereitung, haben ihn aber noch nicht. Sie hat auch die Sonografie gemacht, mit einem sehr neuen Gerät.
      In unserer Familie gibt es noch eine andere Erkrankung, die ich auch habe - Morbus osler. Meist hat man damit Nasenbluten, aber es kann auch auf die Organe gehen. Ich merke, das das in meinem Hinterkopf arbeitet. Auch da hoffe ich das das CT mehr Klarheit mit sich bringt.

      Simone
    • Heute war nun das CT. Ergebnisse kenne ich noch nicht. Ich habe eine CD mitbekommen und ein Brief wird an meine Ärztin geschickt.
      Zuerst musst ich mehr als einen Liter Kontrastmittel trinken. Dafür hatte ich 45 Minuten Zeit. Dann sollte ich mich in einem kühlen Raum mit zum Glück geheizter Liege auf die Liege leben. Dort wurden einige Aufnahmen gemacht. Dann wurde mir ein weiteres Kontrastmittel gespritzt. Da ich leicht allergisch reagierte bekam ich dann noch ein Antiallergikum gespritzt. Letzteres hebelte mich auch gut aus. Ich war sehr müde, fror entsetzlich und hatte einen Bärenhunger. Nach drei Stunden Schlaf geht es mir nun wieder gut und ich kann die nächsten Festtagserledigungen machen.
      Sollte sich meine HÄ nicht alleine melden werde ich wohl Mitte Januar nachfragen. Durch die Feiertage wird sicherlich alles etwas dauern.

      Simone
    • Hallo Simone,

      fühl dich mal :knuddel: :knuddel: :knuddel:,hoffe es ist nichts ernstes aber das wüsstest du ja schon,bist doch meine Hellseherin

      auf 400 EURO basis :zwinkert:
      Spass beiseite,ich denk an dich und wünsche dir dass es nur eine"kleinigkeit" ist :drueck: :drueck: :drueck:

      Dir und deiner Familie ein schönes Fest und wir sehen uns hoffentlich im Januar wieder.

      Liebe Grüsse Petra
    • Hallo Petra,

      im Moment mache ich mir auch noch keine Sorgen. Ich denke, meine HÄ ist da recht gründlich. Bei meinem letzten Besuch bei Dr. Susewind waren die Werte auch schon etwas gestiegen, aber bei weitem noch nicht so wie Mitte Dezember. Er sah es auch locker - allerdings mit etwas niedrigeren Werten. Auch wenn der eine Wert verdoppelt und der andere verdreifacht ist, zählt das wohl noch als mäßig. So habe ich es mir zurechtgegoogelt. Aber wie gesagt, ich denke meine HÄ ist da auch recht gründlich.

      Simone
    • Alle Umweltgifte speichert der Körper im Fett. Wenn man nun so drastisch abnimmt, lösen sich die Giftstoffe aus dem geschmolzenen Fett und werden von der Leber raus gefiltert.
      Schlechte Leberwerte sind in dieser Phase nichts ungewöhnliches, ebenso wie Gallensteine.
    • Heute klingelte mein Telefon und die Sprechstundenschwester meiner HÄ war dran. Der Befund vom CT ist da und meine Ärztin möchte mich sprechen. Da sie aber in dieser Woche ihre beiden Kolleginnen (3er Praxis) wg. Krankheit vertritt, soll ich erst nächsten Mittwoch kommen. Ich weiß, dass der langfristige Termin mich eher entspannen sollte (wäre es dringend sollte ich garantiert gleich kommen) aber trotzdem läuft bei mir ein wenig Kopfkino. Na ja, ab übermorgen arbeite ich wieder. Da habe ich sowieso keine Zeit für komische Gedanken.

      Simone

      @ An-chi: Das was du schreibst ist mir bekannt. Nur nehme ich seit Monaten eher schleppend ab. Die große Abnahme war bei mir Ende Mai vorbei. Seitdem habe ich nur noch 12 kg abgenommen, was auch bei meinem Ausgangsgewicht, Alter etc. nicht so ungewöhnlich ist. Meine Leberwerte steigen vor allem seit Oktober. Und Gallensteine habe ich nicht. Das ergab schon die Oberbauchsonografie vor dem CT.
    • die werte sind erstmal wirklich "nur" als mäßig erhöht anzusehen, da die tendenz aber steigend zu sein scheint, finde ich es trotzdem sinnvoll, dass versucht wird, diagnostisch - auch nach dem ausschlussprinzip - abzuklären, woran es liegen könnte.
      manchmal können auch "kleinere" nebensächlichkeiten so eine auswirkung haben, wie z.b. gewisse arzneimittel oder auch 'ne fußnagelentzündung etc.
      wünsche dir, dass du die zeit, bis du klarheit hast, ohne großen innerlichen druck über die bühne bekommst.
      drücke däumchen,
      anna :drueck:
    • Ein Zwischenupdate von mir:

      Gestern war nn die Befundbesprechung vom CT. Es gibt eine Stelle in der Leber, die bei einem MRT noch einmal genauer untersucht werden soll. Der neue Termin ist nun am 10.2. - also in ca. 4 Wochen. Die Stelle ist ca. 1 cm groß und es soll nur weiter abgeklärt werden.
      Zwischenzeitlich habe ich meine Eiweißzufuhr etwas gedrosselt. Mal sehen, ob es sich Mitte Januar im Befund niederschlägt. Gerade über PN's bin ich darüber gestolpert, dass es bei einigen offensichtlich eine ähnliche Situation gibt, die dann u.a. mit Eiweiß zu tun hat.

      Simone
    • hallo Simone,

      hoffe das es dir gut geht, auch wenn du immer noch nicht den genauen befund deiner leber hast.Bei welchen arzt wird das denn bei dir untersucht?

      Schade finde ich auch das sich leute bei dir melden die auch damit probleme haben....es aber nicht öffentlich schreiben!!!!

      Dabei ist es doch so wichtig zu wissen was alles für probleme auftreten können!!!

      Kannst auch gerne per pn antworten!



      lg denise :=): :=):
    • Hallo Liliana,

      erst einmal Entschuldigung, dass ich mich bei dir noch nicht gemeldet habe. Bin aber mit allem drum und dran gut am routieren.

      Es hat sich so ergeben, dass meine HÄ, die u.a. auch Internistin ist, sich nun um die Leber kümmert. Ihr sind die Leberwerte besonders ins Auge gefallen und sie hatte auch zwischendurch eine Zusatzkontrolle angesetzt. Da hatten sich die Werte ja innerhalb von ca. 8 Wochen verdoppelt. Sie hat dann selbst bei sich eine Oberbauchsonografie gemacht und ist bei den Gefäßen über etwas gestolpert. Deshalb sollte ich zum CT. Im CT heißt es nun: "Fragliche ca. 1 cm große Hypodensität im rechten Leberlappen dorsal - weitere Abklärung angeraten."
      Google hat mir nun erklärt, dass die Gewebestruktur anders zu sein scheint. Das kann in Richtung einer Fettleber gehen. Hatte ich aber eigentlich nie. Eher macht es wirklich Sinn mit dem Eiweiß, weil ich das schon sehr intensiv betrieben habe. Konnten am Tag schon ca. 1 l Milch mit ca. 100g Eiweißpulver sein. Natürlich nicht immer, aber im Oktober/November kam das öfter vor.
      In 10 Tagen lasse ich wieder meine Laborwerte bestimmen. Mal sehen, was dann los ist. MRT habe ich am 10.2. - allerdings wieder mit Kontrastmittel. Das hatte ich ja nicht so doll vertragen.

      Liebe Grüße
      Simone
    • Inzwischen kenne ich die Laborergebnisse vom letzten Montag. Offensichtlich hat es etwas genutz die Eiweißzufuhr zu drosseln. GOT liegt bei 0,74 und GPT bei 1,05. Beide Werte sind mit 0,60 normal. Leider hat sich auch mein Eiweißwert reduziert. Aber ich denke, da kriege ich noch einen Mittelweg hin.
      Mein Eisenwert ist leider auch recht niedrig (8,00). Dazu werde ich 'mal die Suchfunktion bedienen. Das ist ja bei einigen der Fall.

      Simone