Probleme mit 3 Mahlzeiten am Tag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit 3 Mahlzeiten am Tag

      :hallo1:

      Sicher gibt es diese Frage schon häufiger hier im Forum, aber es scheint zwischen den Klinikempfehlungen
      sehr große Unterschiede zu geben und deshalb habe ich hier noch keine passende Antwort finden können.

      Lt. meiner EB darf ich nach Flüssig- und Breiphase 3-5 Mahlzeiten zu mir nehmen.
      Das sieht bei mir so aus, dass ich morgens 1/4 Brötchen oder 3/4 Toastbrot mit Käse oder Veg. Brotaufstrich esse.
      Mittag gibt es Beilagen mit Gemüse und wenig Fleisch, so ca. 4-5 Eßl.
      Wenn ich Nachmittags ein Hungergefühl verspüre, mache ich mir meistens Quark mit Obst, so ca. 3-4 Teel. und abends
      gibt es entweder ein Süppchen mit 1/2 Scheibe Toastbrot oder 3/4 Scheibe Mischbrot mit Schinken und evtl. ein Gürkchen.

      Vor kurzem hatte ich einen Stillstand der Abnahme, über eine Woche...... :( da habe ich mir Nachmittags mal einen Pudding oder Griesbrei gegönnt. Auch habe ich mal ein Plätzchen probiert, was mir aber viiiiiiel zu fettig war :335: .
      Seit ich "mehr" esse, bzw. auch mal 1 Stück Schoki, nehme ich weiter ab.
      Ich gehe mal davon aus, dass ich wirklich zu wenig Kalorien zu mir genommen habe, aber wenn nicht mehr rein geht???
      Man soll ja auch fettarm essen, aber zu wenig fördert die Abnahme dann auch wieder nicht. Ich finde es jetzt echt schwierig zu sagen,
      wie ich meine Kalorien am Tag verteilen soll, auf 3 oder 4-5 Mahlzeiten.
      Bei 3 bekomme ich definitiv zu wenig, da ich so kurz nach OP einfach nicht viel essen kann. Auch würde ich gerne wieder mehr Salat essen, aber ich bin mit anderen Sachen schon satt und wo soll ich da den Salat noch reinbekommen wenn nicht als Zwischenmahlzeit.

      Von der Klinik habe ich ein Heft mitbekommen, wo Tagespläne enthalten sind. Eigentlich ganz einfach, nur ich bekomme es mit den Mengen einfach nicht geregelt.

      Definitiv möchte ich nicht mein lebenlang auf Süßigkeiten verzichten, aber in Maßen und ich finde, dass kann man lernen :]

      So, jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt, wie ihr eure Mahlzeiten regelt :positiv: :314:
    • Anfangs ist es eh schwierig so viel zu essen, daher würde ich sagen Du isst das was Du kannst. Hungergefühl hat man anfangs sowieso kaum bis gar nicht, zumindest habe ich das so bei meiner EX-Freundin mitbekommen. Das dass Gewicht mal stehen bleibt ist ganz normal, geht aber dann auch irgendwann weiter. :) Wichtig ist das Du viel trinkst, dass ist das A & O.
      Liebe Grüße
      Patrick :liegestütz:

      -------------------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/108778/.png]
    • Ich persönlich komme mit 3 Mahlzeiten überhaupt gar nicht zurecht. Wenn ich nur 3 Mahlzeiten esse, habe ich dann zu den Mahlzeiten einen starken Heißhunger, dass ich zu schnell und zu viel esse und dann :kotz: muss. Ich schau aber, dass ich ned die ganze zeit vor mich hin esse.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Mir geht es auch 1 Jahr nach meiner OP ähnlich, ich kann nicht viel auf einmal essen. 4 Mahlzeiten esse ich täglich, auch Süßes esse ich, eben als Mahlzeit und nicht zwischendurch, geht ganz gut, hab jetzt bzw. seit einiger Zeit um die Mittagszeit statt Mittagessen eine Kaffee-Plätzchen-Mahlzeit eingelegt. Abends koche ich warm - meist Fleisch mit Gemüse oder Salat, ich versuche weitgehends abends auf Kohlehydrate aus Weizenprodukten zu verzichten, selbst mein Mann hat dadurch bereits 7 Kilo verloren.

      Solange dein Gewicht fällt ist es ok, auch Stillstände sind ok, allerdings sollte man sich wirklich genau beobachten. Ich bemerkte meine Stillstände, als ich wieder zuviel zwischendurch aß, das wurde sofort gestoppt und siehe da die Pfunde purzelten wieder. Das ist auch genau das wir eben lernen müssen - kontrolliert zu essen und dazu haben wir nun die Hilfe der OP bekommen.
    • Hallo Mäcky,

      meine Klinik empfiehlt 5 Mahlzeiten. Und zwar 5 gleich kleine. Also nicht 3 Haupt- und 2 ZwiMa, sondern wirklich 5 kleine und damit komme ich sehr gut klar. Ich habe es mal kurzfristig mit 3 Mahlzeiten probiert, aber das ist mir zuviel, davon bin ich zu unangenehm satt, das ging gar nicht. Mir bekommen die 5 kleinen sehr gut und damit fahre ich auch gut. Keine Heißhungerattacken und keine Überdehnung des Magens.

      Ab und an, bzw. wenn ich mal etwas Hunger drauf habe, esse ich ein Schokobon oder 2 Spekulatius oder 20 gr. Flips. Ich verbiete es mir auch nicht, achte aber immer auf Kalorien und Menge. Und da wären wir dann auch schon beim Thema. Ich fahre sehr gut mit 700-900 Kalorien. Manchmal sind es auch nur 600, jetzt, 5 Monate post-op, aber wenn ich über 1000-1100 gehe, habe ich Stillstand und wenn ich auf 1300 gehe, nehme ich prompt zu.

      Das sind so meine Erfahrungen, hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Mir wurden 3 Mahlzeiten täglich empfohlen, ausser ich habe richtig viel Hunger, dann ist auch eine 4. "erlaubt". Erklärt wurde das damit, dass dann die Fettverbrennung nicht ständig unterbrochen wird. Naja, ich denke diese ganzen Theorien kennen wir ja alle bis zum Abwinken.
      Persönlich komme ich mit den 3 Mahlzeiten ganz gut zurecht ... hilft mir dabei, nicht ständig zu denken, was ich jetzt noch essen könnte. Muss wohl wie in jedem Bereich, jede ihren Weg finden und tun, was ihr guttut.
      LG - wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich esse nach Hunger! Schon am dritten Tag post Op hatte ich wieder Hunger. Nachdem ich die Flüssig und Breiphase überstanden habe, habe ich nur nach Bauchgefühl gegessen, natürlich immer Eiweissreich. Ich muss dazu sagen, das ich auch noch zu den Mahlzeiten trinke. Ich weiss, dass dadurch das Hungergefühl schneller wiederkommt, da das Essen "rausgeschwemmt" wird, aber so kann ich etwas mehr essen. Klingt doof, aber ich würde sonst nicht auf 600 Kcal kommen, und das ist auf dauer zu wenig. Da ich täglich Ernährungstagebuch schreibe, merke ich, wenn meine Kcal zu hoch wird und dann lasse ich das Trinken zu den Mahlzeiten weg.
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • :hallo1: und :dankeschön: für die Antworten.
      Ich lese hier bei einigen, dass sie die Kcal aufschreiben...........wie berechnet ihr die?
      Mich würde mal interessieren, wieviele ich über den Tag esse!!
      Im großen und Ganzen ist es ja sehr unterschiedlich was ihr schreibt, aber wichtig ist, dass die Pfunde purzeln
      und man sich "gesund" ernährt. Mir ist nicht so wichtig, wie schnell es geht, denn der Körper muss ja auch "mitkommen".
      1 Kilo pro Woche wäre für mich völlig ausreichend, denn ich mache zurzeit noch kaum Sport und wenn das dazu kommt, geht es sicher noch schneller. Im Moment sind es umgerechnet über 2 Kilo pro Woche und das wird wohl für die erste Zeit normal sein.
      Merke allerdings auch, dass seit ein paar Tagen etwas mehr rein geht und ich noch genauer auf mein Sättigungsgefühl achten muss.
      Das ist aber sooooooooo schwer, wenn man noch vor 8 Wochen alles reingestopft hat. :futtern:
      Dies soll aber der Vergangenheit angehören und ich will wieder :poolschwimmen: gehen können.
    • Hallo Mäcky,

      also ich schreibe auch vier Monate nach OP noch jeden Tag Ernährungsprotokoll.Alle paar Tage gebe ich die Mengen dann bei fddb.info in mein Ernährungstagebuch ein.Das ist kostenlos und dort werden einem ganz einfach die Kalorien ausgerechnet,bzw.Eiweiß/Fett usw.in Gramm.Probier das einfach mal aus.

      Zu den Mahlzeiten kann ich nur sagen,dass es jeder so machen soll,wie er es möchte und wie es ihm empfohlen wurde.
      Mir hat meine EB VOR der OP auch zu drei Mahlzeiten geraten wegen der Fettverbrennung.NACH der OP sieht sie das jetzt völlig anders.Da die Mengen sehr klein sind soll ich 6-8 Mal am Tag essen um auf ein paar Kalorien zu kommen.Fünf Mahlzeiten sind mittlerweile kein Problem mehr.

      Anfänglich ging meine Abnahme sehr schleppend voran,trotz meines hohen Ausgangsgewichtes.Das lag wahrscheinlich auch an zu wenig Kalorien.Seitdem ich öfter esse,läuft es besser.

      Morgens trinke ich eine Tasse Milch/Vormittags esse ich 1/2 Scheibe feingemahlenes Vollkornbrot mit Belag/Mittags esse ich ganz normal mit der Familie je nachdem,was ich so koche...schaffe davon zwischen 50 und 100 g...kommt auf die Konsistenz an/nachmittag bzw.früher Abend esse ich Tomate mit Mozzarrella und dann noch einen Eiweißshake!

      Wünsche dir weiterhin alles Gute,dass du deinen Weg findest und allen eine schöne Weihnachtszeit.

      LG

      Nadine :=):
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_i80P_169,5_85,3_90,0_abs.png]
      Magenband-OP am 10.09.04 Gewicht:161,3 kg bei 1,78 m (niedr.Gewicht am 31.01.2007:117,3 kg)
      11.07.2009 Klinikwechsel/Band liegt falsch/Not-OP bei 142,2 kg-Magenbandexplantation ;(
      Juli 2011 Kostenzusage Magenbypass OP
      Gewicht am 04.08.2011: 169,5 kg (Flüssigkeitsphase);OP-Gewicht:164,8 kg
    • Hallo zusammen

      Ich schaffe es auch nicht mich nur 3x am Tag zu ernähren! Mir wären die 3 Mahlzeiten auch zuviel auf einmal.

      Handkehrum benötigt die Verdauung und der Magen auch seine Zeit um "herunterzufahren". Sprich.... wird da ständig Essen nachgeschoben, kommt die ganze Geschichte gar nie zur Ruhe. Dies leuchtet mir auch völlig ein und steht ein bisschen im Widerspruch zur Empfehlung mehrmals pro Tag zu essen.

      Es gibt in der Tat massive Unterschiede bei den Empfehlungen und es gibt wohl nicht den einzig richtigen Weg. Es muss jeder für sich selber herausfinden was er wieviel und wann verträgt.
    • huhu,

      also ich esse 3 Mahlzeiten, obwohl EB und auch AC 4-5 empfehlen. Mein "Problem" ist ganz einfach, dass ich auch 8 Monate nach OP nur sehr selten Hunger habe. So vergesse ich das Essen auch glatt mal. Dazu kommt, dass ich meist bis 12.30Uhr arbeite, dann die Kinder von der Schule hole und wir dann halb 2 daheim sind. Dann wird gegesen (2. Mahlzeit für mich). Da passt nirgends eine 3. mehr rein vor dem Abendessen. Und morgens hab ich vor 8 gar keine Gelegenheit zu essen, geschweige denn Hunger.

      Aber was du beschreibst kenne ich auch: zu wenig Kalorien und keine Abnahme. Daher versuche ich auch immer was mit mehr Kalorien zu mir zu nehmen. Ich esse morgens sehr gern quark mit Früchten oder Marmelade untergerührt. Brot/Brötchen etc. liegt mir wie ein Stein im Magen. Glaub, mein Magen hat echt Probleme, das zu verkneten. Daher hab ich das nur 1-2 Mal probiert und dann nie wieder seit der OP. Außerdem esse ich zur Zeit gern Mozarella mit Basilikum (gibts als so kleine Kügelchen zu kaufen). Aber nach 70-80g ist Schluss. In meinen Schlauchi paßt auch heute noch nicht viel rein. Was mich aber keineswegs beunruhigt, im Gegenteil. Ich bin sehr dankbar. Früher hätte ich nie einen Quark wieder in den Kühlschrank gestellt oder weggeschmissen. Heute mache ich das. Und das ist soooo ein gutes Gefühl.

      Ich habe mal 2-3 Wochen mehr Mahlzeiten zu mir genommen. War, nachdem die EB mir "auf die Finger gehauen hat". Folge waren schwere Verdauungsprobleme und den gzen Tag über ein Gefühle ich Steine im Magen. Denke, da muss jeder seinen Weg finden. Da ich im Großen und Ganzen super abgenommen habe, bleibe ich dabei.Jetz, 8 Mo nach OP geht nur noch sehr wenig runter, aber das ist auch normal.

      Übrigends schreibe ich keine Kalorien auf. Wüßte nicht wofür. Vielleicht würde ich das mal anfangen, wenn ich echt verzweifelnd still stehe, aber so verzweifelt war ich noch nicht. Hab mal Protokoll für die EB geschrieben, da hatte ich teilweise unter 500kcal am Tag. Aber ich sehe es nicht ein mir entgegen des Hungergefühls und meines Verstandes Essen zuzuführen, was Kopf/Bauch und Geist nicht wollen und fordern.Da sehe ich eine große Gefahr, wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen.

      LG, Nicki
    • FDDB Ernährungstagebuch

      Ich habe bis heute auch gedacht das es nicht unbedingt wichtig ist ein Ernährungstagebuch zu schreiben.
      " Bei dem bisschen was ich esse .... "
      aber gerade das ist ja beim abnehmen auch sehr wichtig!
      Es sollte keines Falls wieder zu viel werden ..... aber auch nicht zu wenig!
      Denn nur alleine das Gehirn braucht Energie :Das Gehirn verbraucht im Normalzustand ca. 20% der Energie des Körpers.Wenn sich das Gehirn anstrengt 35%. Während dem Sport bekommt es natürlich weniger. Gehen wir also von 20% von 2000 kcal aus. Das sind 400 kcal. Es werden also täglich zwischen 350 - 600 sein. Je nachdem wieviel du machst
      Klar die magersüchtigen Menschen nehmen auch ab weil sie gar nichts essen ...... aber sie sind auch sehr krank dabei! Nicht nur die schlimme Krankheit die im Kopf statt findet,sonder die der Mangelernährung.
      Um vernünftig abnehmen zu können muss das Richtige in vernünftigem Maß gegessen werden.
      Ich habe auch einen sehr kleinen Restmagen,in den nur sehr winzige Portionen passen.Und ich komme schon gar nicht auf 3 Mahlzeiten.
      Sogar 5 werden nicht reichen.
      Aber das,was gegessen werden kann und rein passt,das sollte so gut wie möglich und Nährstoffreich sein.
      Also sich einfach mal mit den Lebensmitteln auseinander setzten und schauen das man so gesund wie es irgendwie geht isst.


      Nur ein Beispiel :Hirse ist ein richtig tolles Getreide was bestens geeignet ist.Es liefert so viele gute Inhaltsstoffe ( Kieselsäure,Eisen,Eiweiß usw.) die für Bindegewebe,Haut und ganz wichtig Haare usw gerade JETZT wichtig sind!Mit Milch und Obst zum Frühstück oder als Bratling mit Gemüse und Quark.
      -> dieses ist nur ein Beispiel dafür das man das Richtiges Essen kann,wenn man denn Will <-

      Dazu kommt das auch wenn man nur sehr wenig isst trotzdem schnell den Überblick verlieren kann was man da so gefuttert hat!
      Ich habe mich,nach dem ich hier heute das posting von Nadine gelesen habe, einfach mal bei FDDB angemeldet und angefangen meinen Tag zu notieren.
      Das ist sehr spannend und auch ganz einfach und sehr genau.Die Maschine macht das alles von ganz alleine!
      So kann man,wenigstens bis man es erlernt hat, sehr gut den Überblick behalten wo man sich gerade befindet und wie seine momentane Ernährung ist!
      Also,DANKE NADINE ich finde es jetzt auch echt gut!





      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Ich habe auch 5 Monate lang mein Essen kontrolliert. Sprich a) abgewogen und b) berechnet, was Kalorien, Fett und Eiweiß angeht. Ich habe das so lange gemacht, bis ich es verinnerlicht hatte, was wieviel Kalorien und Co. hat und welche Menge ungefähr der richtigen entspricht. Seit einigen Wochen jetzt brauche ich nicht mehr wiegen und ich gebe auch nicht mehr jeden Tag mein Essen ein, aber einmal die Woche mache ich einen Probetag, wo ich testweise wiege und wo ich die Sachen eingebe und ausrechnen lasse. Einfach, um die Kontrolle zu behalten und frühzeitig gegensteuern zu können. Ich finde solche Seiten auch sehr gut, wenn man sie richtig nutzt.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • :hallo1:

      NADINE, vielen Dank für den link: fddb
      Habe mich heute auch direkt angemeldet und finde es echt einfach.
      Heute habe ich ca. 550 Kcal gegessen und wenn ich Krümel richtig verstanden habe, reicht das
      ja gerademal für mein Gehirn :grinsen:
      Das begründet natürlich auch meine Schwächeanfälle gerade morgens.
      An Brot esse ich zurzeit nur Knäcke und Toast, vielleicht sollte ich morgens mal auf gut gem. Vollkornbrot
      wechseln, oder Mischbrot.
      Ich denke, da kann ich auch ruhig eine Zwischenmahlzeit einbauen.

      Was mich noch interessieren würde, ob ich meinen Eiweißbedarf decke?
      Lt. EB wird dies erst anfang Februar mit der 3-monatigen-Untersuchung gemacht.
      Kann ich dies evtl. schon vorher selbst feststellen?
      Habe gelesen, dass auch Eiweißshakes getrunken werden, ab wann ist dies notwendig?

      :314: für eure Hilfe :ihrseidprima:
    • Hallo,

      mir reichen die 3 Mahlzeiten am Tag. Ich vergesse es manchmal sogar, dass ich was essen muss. :nix:

      LG Yvonne
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • Hallo mäcky,
      ich melde mich noch mal zu Wort.
      Ganz,ganz wichtig: Mit dem bisserl was Du/wir gerade am Anfang essen,kommst Du nicht mal annähernd an Deinen Eiweiß bedarf.
      Hier wieder ein Auszug:
      Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) liegt die empfohlene Höchstmenge für Eiweiß bei ca. 2 g / kg Körpergewicht und Tag. Wenn Du also 80kg wiegst, dann nimm maximal 160g Eiweiß auf.
      Ideal sind 12-15% der täglich aufgenommenen Energie (Kalorien) aus Eiweiß: 1g Eiweiß hat 4 Kalorien. Wenn Du (bspw. mit 80 Kilo) einen Kalorienverbrauch von 2.400 Kcal hast, dann sollten 310-315 Kcal aus Eiweiß stammen (also etwa 80g).

      Mindestens 0,8g Eiweiß pro Kg Körpergewicht und Tag sollte man zu sich nehmen. Sportler, Stillende und Schwangere haben einen höheren Eiweißbedarf (1-1,5g pro Kg Körpergewicht und Tag in etwa).

      50g Eiweiß sind z.B. enthalten in:

      - 240g Putenfleisch
      - 385g Magerquark
      - 230g Rinderfilet
      - 395g Hüttenkäse
      - 270g Lachs
      - 175g Emmentaler



      Ich denke das das so klar wird!

      So VIEL können wir nicht essen um nur unseren Eiweißbedarf zu decken.
      Deswegen unbedingt gleich morgen zu einem Drogerie Discounter und Dir Eiweiß Pulver holen !!!
      Desweiteren sind da alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente drin,die wir momentan durch Nahrung nicht ausreichend bekommen.
      Achte auch darauf das es ein Shake ist mit hohem Eiweißgehalt von mehr wie 80%.Und am besten mit L-Carnitin,es gilt als Fettverbrenner !
      ZB den Shake von Rossmann :Bleib gesund 90, in Schoko und Vanille.Die kannst Du auch noch mit einem Eiweißdrink Pulver mischen und hast eine Mahlzeit zum trinken ...... sehr praktisch für Unterwegs!
      Also ich hoffe das ich Deine Frage beantworten konnte!



      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Hallo ihr Lieben,

      das habe ich doch gern gemacht.

      Mit dem Eiweißbedarf hat meine EB es mir so erklärt:man rechnet 0,8 Mal Normalgewicht.Bei mir entspricht das z.B.bei einer Größe von 1,78 m (78 kg)=ca.62 g Eiweiß am Tag.
      Das sind die Infos,die ich so bekommen habe.Weiß nicht,wie es so bei den anderen steht??

      Nach einiger Zeit hat man "ein Gefühl" für die Eiweißmenge,die man so über den Tag verteilt isst.Vor allem mit Hilfe von fddb habe ich gelernt,wieviel Eiweiß z.B.in Mozzarrella,Limburger etc.steckt.

      Zu den Eiweißshakes:Ich versuche so gut es geht über natürliche Nahrung auf mein Eiweiß zu kommen.An den Tagen,an denen das nicht gut klappt,gibt es abends einen "Gute-Nacht-Shake" .

      Ich denke,jeder muss seinen Weg finden und es ist wichtig sich auch NACH der OP mit seiner Ernährung zu beschäftigen.Vor allem,da unsere Ess-Mengen sehr klein sind,müssen wir versuchen Nahrung mit einer hohen biologischen Wertigkeit aufzunehmen,um unseren Körper mit den notwendigen Nährstoffen bestmöglich zu versorgen.

      LG

      Nadine :=):
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_i80P_169,5_85,3_90,0_abs.png]
      Magenband-OP am 10.09.04 Gewicht:161,3 kg bei 1,78 m (niedr.Gewicht am 31.01.2007:117,3 kg)
      11.07.2009 Klinikwechsel/Band liegt falsch/Not-OP bei 142,2 kg-Magenbandexplantation ;(
      Juli 2011 Kostenzusage Magenbypass OP
      Gewicht am 04.08.2011: 169,5 kg (Flüssigkeitsphase);OP-Gewicht:164,8 kg
    • krümel04 schrieb:

      50g Eiweiß sind z.B. enthalten in:

      - 240g Putenfleisch
      - 385g Magerquark
      - 230g Rinderfilet
      - 395g Hüttenkäse
      - 270g Lachs
      - 175g Emmentaler

      So VIEL können wir nicht essen um nur unseren Eiweißbedarf zu decken.
      Jetzt darf man nur nicht vergessen, liebe Stephie, dass man ja den ganzen Tag Zeit hat, um auf sein Eiweiß zu kommen. Ich komme auf locker 50 gr. Eiweiß, ABER über den Tag verteilt. Ich brauche keine Eiweißshakes oder -pulver. So als Menge oder Mahlzeit für einmal, geht das natürlich in unsere operierten Mägen gar nicht rein, aber wenn man das alles schön mischt und auf den Tag verteilt, dann ist das möglich. Morgens z. B. Quark, Mittags Fleisch, Abends Lachs oder anderen Fisch und schon hat man seine 50-60 gr. Eiweiß. :zwinkert: Was jetzt nicht heißen soll, dass ich was gegen Shakes habe, nie und nimmer, aber ich kriege so eine Portion Shake nicht runter. Und viele mögen sie gar nicht, deshalb meine Anmerkung. :hallo:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo ihr Lieben,

      bin noch mit Fddb beschäftigt um alle Infos zu bekommen :125: . Eiweiß hatte ich gestern NUR 20g, also zu wenig!!! Lt. der Berechnung von Krümel und Nadine müsste ich auch ca. 60g tägl. zu mir nehmen. Wie Tanni schon schreibt, müsste das durch die Mahlzeiten abzudecken sein. Falls ich aber in den nächsten Wochen feststelle, dass ich es nicht schaffe auf 60g zu kommen, werde ich das schonmal vorab mit meiner EB klären.
      Zu den Vitaminen muss ich sagen, nehme ich Enova Multi- Vitalstoffe, wurde mir von der Klinik empfohlen. Von Eiweiß-Shakes
      war bei der EB noch keine Rede, da sie die nächste Messung im Februar abwarten will.
      Da ich sehr gerne Milchprodukte esse wie Quark, Joghurt, Käse, hoffe ich, dass ich meinen Tagesbedarf decken kann.
      Meine EB will jetzt erstmal beobachten, wie ich in den ersten 3 Monaten zurechtkomme und wenn dann irgendein Mangel entsteht, wird sie eingreifen.
      Mache mir also zurzeit noch keine Gedanken, mir geht es gut!!! Übrigens habe ich gestern abend zu meinen 550Kcal noch einen Joghurt gegessen und so kam ich auf ca. 700Kcal, müsste so o.k. sein.

      Finde es einfach nur klasse, wie einem hier geholfen wird!!! :positiv:
      Würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben um aufkommende Fragen klären zu können. Gerade die erfahrenen User sind für uns "Anfänger" sehr wichtig :dankeschön:
    • Das mit den 3 Mahlzeiten kenne ich auch, ich soll sogar 6-8 zu mir nehmen laut meiner Ernährungstante.Leider schaff ich meist auch nur 3 oder 4 auch wenn ich gerade noch daheim bin.Ich habe eher mühe genügend zu trinken denn ich halte mich strickt an die 1 std nacher und höchstens 15 min vor dem Essen. Und da ich pro Essen mind. 15 min bis 30 mins habe wäre ich ja ständig am essen oder trinken und hätt oder habe ständig das Völlegefühl.Sobald ich aber mal was unternehme wie jetzte gerade so Geschencke einkauf sind Phasen zwischen dehnen ich zu nichts komme, weder essen noch trinken und schon habe ich es wieder nur auf 3 geschafft.Aber gott sei dank sind meine Mengen Kinderprotionen das ich doch am Tag meist auf 700-900kcal komme.Daher mag ich aber nicht noch Eiweissshakes trinken,ich weiss nimmer wo hin und wann. Ich denke es ist und bleibt also ein tägliches auseinander setzen mit dem was ich ess ,wann und wieviel und das ist gut so, denn dann macht man sich auch gedanken udn fällt net so schnell ins alte Schema hoff ich mal.Bin ja noch stark am Anfang.



      Und danke für den Tipp mit dem Fddb gleich mal anmelden das erspart mir Mühe beim ausrechnen. :positiv: