Was wenn das Band raus muss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was wenn das Band raus muss?

      Hallo Zusammen

      Wie ist das generell, wenn man mit dem Band bis zu seinem Normalgewicht abnimmt und das Band dann (wieso auch immer) raus muss; wenn die Wiederherstellung vielleicht sogar schon begonnen oder abgeschlossen ist;

      Es ist doch so, dass wir alle davon ausgehen, dass man sobald das Band weg ist wieder an Gewicht zulegen.

      Muss man also erstmal wieder zunehmen oder wird eine andere OP (z. B. Bypass) auch bei einem schlanken Dicken gemacht? Machen die Ärzte eine OP bei einem Normalgewichtigen und wird die OP von den Kassen übernommen oder wäre das auf alle Fälle Privatvergnügen?

      Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der diese Geschichte schon durchmachen musste - würde mich sehr interessieren. - Besonders auch nach dem Beitrag von Cornelia.

      Liebe Grüße:499:

      Gudrun
      Liebe Grüße sendet

      Gudrun

      am 09.05.06 Bandentfernung, am 12.06. RNY in Sachsenhausen
      am 22.01.08 BS und PO-Straffung bei Dr. Ziegler in Stuttgart
      am 22.04.08 OS und Bauch-Straffung bei Dr. Ziegler in Stuttgart
    • RE: Was wenn das Band raus muss?

      Original von Gudrun
      Es ist doch so, dass wir alle davon ausgehen, dass man sobald das Band weg ist wieder an Gewicht zulegen.

      Muss man also erstmal wieder zunehmen oder wird eine andere OP (z. B. Bypass) auch bei einem schlanken Dicken gemacht?


      Hallo Gudrun

      Das Band kommt nur raus, wenn es mucken macht, ansonsten wie Du schon schreibst geht das Gewicht nach oben! Muss das Band aus medizinischen Gründen raus, kommt es entweder zu einer anderen OP-Art oder zu einem neuen Band, wobei es hier in Deutschland zu einem erneuten Kampf mit de rKasse kommen kann, aber kein muss ist. Es sind auch schon problemlos Bypass-OP's danach genemigt worden.

      Gruß Roderick
    • @Roderick
      das habe ich nicht klar genug geschrieben - ich dachte schon, wenn ein medizinischer Grund für die Entfernung des Bandes vorliegt - sorry!

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      :499: Gudrun
      Liebe Grüße sendet

      Gudrun

      am 09.05.06 Bandentfernung, am 12.06. RNY in Sachsenhausen
      am 22.01.08 BS und PO-Straffung bei Dr. Ziegler in Stuttgart
      am 22.04.08 OS und Bauch-Straffung bei Dr. Ziegler in Stuttgart
    • Hallo Gudrun,

      ich hatte die Widerherstellungs OP beantragt, da ich nur noch 5 kg (bis dahin 60 kg Abnahme) bis zu meinem Endgewicht hatte.
      Durch Komplikationen musste mir dann mein Magenband entfernt werden. Hatte aber eine Woche vorher auch mit dem Rauchen aufgehört (habe dann sehr viel zwischendruch gekabbert). Innerhalb kürzester Zeit waren bei mir 15 kg (davon weiss die KK aber nichts) wieder dazu gekommen. Für mich ist es eindeutig klar, ohne dem Magenband oder einem Bypass kann ich mein Gewicht nicht halten.

      Hatte eine panische Angst das die Krankenkasse mir nun kein neues Magenband genehmigen würde. Hatte nun die Wahl ob ich eine Antrag für ein neues Magenband oder einen Bypass stellen sollte und mich dann für den Bypass entschieden.
      Mein Arzt hat dann bei der KK (TKK) angerufen und .... ich konnte es kaum glauben... die KK hat gleich am Telefon eine Kostenzusage für den Bypass gegeben, da mein Band aus medizinischen Gründen entfernt werden musste.
      Am 20.06. (hoffe das der Termin steht) ist es nun soweit, da wird bei mir der Bypass gemacht.

      Liebe Grüße

      Anja