Blutwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Magenbypass wird bald 2 Jahre ich habe laut den ärzten gute Blutwerte ..allerdings wurde bisher nur immer ein kleines Blutbild, B12 und vit. D getestet.

      Leider gibt es viele unterschiedliche meinungen welche Werte man testen sollte !!!!Da ich diese Untersuchung selbst bezahlen muss, wäre es schön wenn jemand seine erfahrungen erläutern könnte.



      lg denise :=):
    • Erst mal müsste geklärt werden, was das "kleine Blutbild" für Werte beinhaltet um vergleichen zu können - der Begriff ist nicht standardisiert und kann von Arzt zu Arzt, von Labor zu Labor und Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein . Ich kenne unter dem Begriff z.B. nur die Bestimmung von Hämoglobin, Hämotokrit und Leukozyten. Da wird sicher mehr bei Dir gemacht sein, auch bestimmte Elektrolyte und Enzyme.

      :=):

      Gudrun
    • Hallo Denise,

      in der Anlage siehst Du, welche Werte bei mir getestet werden. Dies macht mein Chirurg beim Follow-up, so dass ich nichts bezahlen muss.

      :dankeschön: an Dr. Horbach. :positiv:

      Früher musste ich die das Blutbild bei meinen Hausarzt machen lassen, wo ich auch alle Werte außerhalb des kleinen Blutbildes selbst bezahlen musste.
      Dateien
      • Blutbild.doc

        (906,75 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank Ramona,

      bei uns in der Klinik ist es leider so das ich die aktuellen Blutwerte mitbringen muss.Auch finde ich es schade das jede Klinik eine andere nachsorge bietet...es wäre doch schön wenn es einen Standart dafür geben würde.

      Wie oft wird denn dein Blutbild kontrolliert?

      @ gudrun also bei der letzten untersuchung wurden getestet:

      Leukozyten

      Erytrozyten

      Hämoglobin

      MCV

      RDW

      MCH

      MCHC

      Trombozyten sowie B!2 und vit D und Leberwerte

      lg denise :=):
    • Hallo Denise :hallo:

      Bei mir wird das Blutbild bei meinem follow-up, welches alle 6 Monate ist, kontrolliert.

      Genau hier unterscheiden sich die Kliniken. Gerade die Nachsorge ist so wichtig für uns, aber genau dies ist für Kliniken absolut kostenintensiv und um das Kind beim Namen zu nennen ein Minusgeschäft, da die Krankenkassen in Deutschland keine vernünftige Nachsorge bezahlen. HIER müsste angesetzt werden bzw. hier laufen auch entsprechende Gespräche, aber bis sich hier etwas ändert, wird noch viel Zeit vergehen. Ich sage immer wieder: Operieren ist das eine, aber eine gute und vernünftige Nachsorge das andere. Genau davon hängt aber zum Großteil der langfristige Erfolg der Patienten ab. Verrückt ist nur, dass die Krankenkassen eine "lebenslange" Nachsorge fordern, aber diese nicht bezahlen.
    • Hallo,

      also ich kann nur für die Uniklinik Giessen sprechen.
      Hier bekommt man es schriftlich, dass die Nachsorge wie EB und Follow-up "lebenslang" gemacht werden kann.

      Über soetwas macht man sich vor der OP leider wenig Gedanken, dabei wäre es so wichtig!
      Also auch ein Punkt, den man bei der Wahl einer Klinik berücksichtigen sollte.
    • Ja leider ist das so ne sache mit der Nachsorge...ich frage mich auch wie das auf dauer so weiter gehen soll...ständig Blutuntersuchungen auf eigene Kosten!!!! Aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit!!!

      @mäcky Die Nachsorge findet bei uns hier in der Klinik auch regelmäßig statt...sowie auch eine Ernährungsberatung.Nur leider die wichtigen Blutuntersuchungen nicht.Nun rennt man von Arzt zu Arzt und keiner kennt sich mit den Blutwerten nach AC aus...ist doch manchmal echt schwierig...!Dann kommen noch so dumme Kommentare wie:Warum haben sie das denn machen lassen,sie hätten doch auch so abnehmen können :335: ...ja wenn das so einfach gewesen wäre schon.



      lg denise :=):
    • Es gibt gute Fachbücher - dann müssten eben die Ärzte auch mal in Fortbildung investieren. Schade, dass diesbezüglich alle Chirurgen operieren können und sich nicht verpflichten müssen, die erforderliche und so wichtige Nachsorge zu machen. Letztendlich schadet es dem Patienten bzw. müssen dann kompetente "Ärzte/Chirurgen" einspringen und die Nachsorge sog. "Fremdpatienten" übernehmen, wo sie dann sogar letztendlich draufzahlen, während andere Kliniken/Ärzte das Honorar bekommen und sich nicht weiter um die Patienten kümmern.