Tabletten schlucken, mörsern? Wie nur? HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tabletten schlucken, mörsern? Wie nur? HILFE

      Hallo ihrs..

      ich weiss nicht was ich machen soll.. Morgens habe ich 5 Tabletten die ich einnehmen soll. Leider habe ich das Problem das ich das Zeug, wenns zermörsert ist, nicht herunter bekomme.. Mir wird schon beim Gedanken daran schlecht.

      Was meint ihr, kann und darf ich die jetzt schon schlucken? mit Joghurt zusammen? wie habt ihr das gemacht?

      Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll.. Morgens 5 Tabletten und den Eiweisshake... ich bin wirklich etas überfordert mit der ganzen Sache..

      Das erfordert wirklich Übung...

      Verratet mir, wie ihr es macht oder gemacht habt.. Brauche wirklich dringend die Tip´s..

      Danke schon jetzt....

      Sabine
    • :499: Hallo Sabine,

      das ist ja wirklich eine Menge "Zeugs"...
      Warum rührst du nicht die gemörserten Tabletten in Joghurt oder sogar in deinen Eiweißshake? :rolleyes:
      Oder darf man das nicht gleichzeitig einnehmen? ?(
      Habe auf dem Gebiet der Nahrungsergänzung nicht soviel Ahnung, da ich ein MB habe. :nix:
      Ich wünsche dir jedenfalls eine Lösung, die das Tablettenschlucken für dich erträglich macht. :friends:
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Hallo Sabine :499:

      Also da hast ja wirklich ne menge zu schlucken... Also ich muss am Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück meine Eisentabletten nehmen und ebenfalls Morgens die Multivitamin Tabl. ! Das Calcimagon und das Becozym könnt ich auch auf den Mittag verschieben meinte mein Arzt!

      Mir wurden die Tabletten schon im KH gegeben und zwar ganz normal ohne sie zu zermörsern :nix:
      Frag doch mal nach ob du deine Tabletten auch auf den Tag verteilen kannst... wer weiss dann gehts vielleicht auch besser! :daumen:

      Liebe Grüsse Märy
    • Hallo Sabine

      wenn der Arzt nicht explizid drauf besteht, dass Du sie möserst schlucke sie ganz. es gibt Tabletten, welche ihren Wirkstoff nach Stunden abgeben und es also Kontraproduktiv wäre.
      Ich nehme alle Tabletten seit der Op ganz und hatte nie damit Probleme.

      Gruß Roderick
    • Hallo zusammen

      damit Ihr mal seht, wie es hinter Eurem Rücken abgeht und was passiert, wenn man in mehreren Foren, die gleiche Frage stellt. Hier die Antwort von Micha der ein Forum betreibt:

      RE: Tabletten schlucken, mörsern? wie nur?? Hiiiillllfeeeeee

      --------------------------------------------------------------------------------
      Hallo Sabine

      mösern ist nicht gut - teilweise werden die Wirkstoffe durch den Druck zerstört! In der Apotheke gibt es Tablettenteiler - diese kosten um die 3-4 Euro. Die Tablette reinlegen und dann 2-4 mal teilen. Das ganze dann in 2-3 Potionen auf je einen Löffel mit Joghurt. Du wirst sehen, das dieses wunderbar geht. Nach 12 Wochen habe ich damit angefangen die Vitaminpillen so zu schlucken wie sie siind - ich nehme sie trotzdem immer noch mit Joghurt - es flutscht einfach besser.

      Im Vögel-Forum wird geraten die Tabletten ganz zu nehmen - davor kann ich Dich nur warnen! Der Schuss kann nach hinten losgehen!

      Alles Gute weiterhin!

      Micha
      --------------------------------------------------------------------------------

      Dies wurde mir zweimal per Email zugemailt!
      Sicher ist jedem selbst überlassen, wem er Glauben schenkt, doch dies verunsichert die User über alle Masse hinaus und dient leider KEINEM!!!

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und das sind jetzt doch schon 5 Jahre Bypass sowie aus meinen Gesprächen und Diskussionen mit diversen Ärzten hier in Deutschland wie auch in der Schweiz.

      Dann wundern sie solche Leute, wieso sie hier gesperrt wurden und am Deutschlandtreffen unerwünscht sind!


      Gruß Roderick
    • Hallo
      Ich frage mich was der Beitrag von Roderick soll!

      Alle Angaben sind richtig. Wenn nach der OP der Magen nur 20-30 ml groß ist, kann die Tablette hängen bleiben - oder etwa nicht?
      Und Wirkstoffe werden durch Druck zerstört! In Bio nicht aufgepasst?


      Tenovis

      Beitrag wurde zensiert von Ramona.
    • Lieber Tenovis

      es geht doch um deine Unsachgemässe Äusserung zum Forum!!!
      Zudem wenn der Wikstoff über Stunden abgegeben werden soll, ist ein Teilen auch nicht sinnvoll. Ein einfacher Tipp auf das Teilen mit dem Apparat hätte voll auf gereicht.
      Zudem hast Du oder ich mit den Ärtzen gesprochen? Bleib in deinem Forum und unterlass einfach Deine Angriffe auf diese HP.

      Roderick
    • ich wollte lediglich eine Meinung der RNY Operierten haben, habe sie ja auch bekommen. Roderick hat recht, ich sollte da nochmal mit meiner Ärztin reden, was ich auch tun werde. Aber die Idee, einfach die Tabletten zu zerkleinern ist auch gut. Ich rede mit meiner Ärztin und berichte welchen Weg ich gegangen bin.
    • RE: Tabletten schlucken, mörsern? Wie nur? HILFE

      ich muss leider auch morgens immer 5 tabletten nehmen.ich nehme sie immer mit einem löffel yoghurt, so gehts bei mir relativ gut. am nachmittag werfe ich sie ins essen darunter und abends dasselbe. ich hoffe für dich du findest auch noch für dich die passende lösung. gruss aus der schweiz rolf 58 :499: :499: :499:
    • Ich muss ehrlich sagen, anfangs hatte ich grosse Probleme, alle Medikamente zu nehmen. Es gab immer wieder Phasen, wo ich einfach alles weglies. Erst seid ich in der psychol. Klinik bin, nehme ich auch wirklich alles. Hier werden meine Medikamente hergerichtet und mir wird auf die Finger geschaut, ob ich auch wirklich alles nehme. Vorallem die Eisen Kapsel bereitete mir Anfangs grosse Schwierigkeiten.
      Mittlerweile nehme ich
      morgens: 3 Kapseln, 1 mittelgrosse Tablette und 1,5 grosse Tabletten
      Mittags: 1 kleine Tablette, 1 Kapsel und 1 Kautablette
      Abends 2 mittelgrosse Tabletten, 1 Kautablette und 1,5 grosse Tabletten.

      Da kommt schon einiges zusammen und es hat wirklich ne gewisse Zeit gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich war immer eine, die grosse Probleme hatte, mit Medikamente schlucken. Doch man gewöhnt sich wirklich daran.

      Kopf hoch, das wird schon mit der Zeit :friends:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • RE: Tabletten schlucken, mörsern? Wie nur? HILFE

      Hallo zusammen

      Nicht alle Medis dürfen gemörsert werden.

      Wie z.B. Retard-Medikamente --> ganz wichtig!!! Der Grund ist nicht, dass bei Druck die Wirkstoffe zerstört werden: Es gibt Medis, die ihren Wirkstoff langsam abgeben oder nur an bestimmten Stellen des Körpers, wie Mund, Magen oder erst im Darm.
      z.B. magensaftresistente Überzüge sollen gewährleisten, daß das Medikament erst im Dünndarm seine Wirksamkeit entfaltet. Entweder soll die Magenschleimhaut durch den Überzug vor dem Medikament geschützt werden oder das Medikament soll vor der Magensäure geschützt werden. Daher können Medikamente mit magensaft-resistentem Überzug nicht zerkleinert werden. Wenn diese Medis gemörsert werden, ist diese Wirkung nicht mehr da.

      Zudem gibt es auch viele Medikamente in flüssiger Form. Frag doch deinen Arzt, ob du die Tabletten nicht ganz nehmen kannst. Und wenn nicht, kann er dir das Eine oder Andere vielleicht in flüssiger Form verschreiben.

      Liebe Grüsse Corina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cory ()

    • Hallo zusammen!

      Immer wieder habe ich den Rat gelesen, Medikamente mit Joghurt zusammen zu nehmen. Das ist nicht ganz unproblematisch. Manche Medikamente können mit Eiweißprodukten zusammen nicht vom Körper resorbiert werden. Es ist also ratsam, sich immer zu erkundigen, ob sich das Medikament mit Joghurt verträgt. ( nicht vertragen sich immer Antibiotika mit Milch, im besten Fall ist es unwirksam) Manche Medikamente gibt es auch in flüssiger Form, also auch danach immer erkundigen.
      Aber prinzipiell solltet ihr mit eurem Arzt abklären, ob es wirklich sein muß. Es hat einen Sinn, daß Tabletten gepreßt sind und sich im Körper langsam auflösen und den Wirkstoff also auch langsam abgeben.

      Viele Grüsse

      Marianne
    • RE: Tabletten schlucken, mörsern? Wie nur? HILFE

      HALLO Sabine!!

      Also ich nehme morgens 9 Tabletten, die ich teilweise ganz(je nach Größe)
      oder mit dem Tablettenteiler halbiere.
      Mal eine kurze Auflistung der Medis die ich nehme:

      Für Bluthochdruck:Ramipril 5mg 1-0-1-0 (1 Tablette)
      Amlodipin 5mg 1-0-0-0 (1 Tablette)
      Für Nerven: Amisulprid 300mg 1-1-1-0 (je 1 1/2 Tabletten)
      Abilify 45mg 1-0-0-0 (1 1/2 Tabletten)
      Citalopram 40mg 1-0-0-0 (1 Tablette)
      Für Schildrüse: Euthyrox 1-0-0-0 (1 Tablette)
      Für Harnsäure: Allopurinol 1-0-0-0 (1 Tablette)
      Für Zucker: Actos 30mg 1-0-0-0 (1Tablette) :403: :403: :403:
      normalerweise auch Metformin (Glucophage)1-1-1-0 doch die lasse ich zur Zeit weg.

      Manchmal würgt es mich schon doch das ist alles Kopfsache und mit viel Wasser klappt das die meiste Zeit.
      Ich nehme immer alle auf einmal und nicht nacheinander.
      Die Resorbierung(Wirkstoffaufnahme im Körper),wird von dem Bypass nicht beeinflusst.(Hab extra noch im KH gefragt).
      Muss also nicht mehr nehmen doch nach Gewichtsabnahme muss die Dosis angepasst werden.(dementsprechen weniger Medis)
      Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

      Liebe Grüsse aus Stuttgart

      Der Mops (Michi Bayer)
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_i59P_188,8_136,7_99_abs.png]




      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
      Mark Twain
    • RE: Tabletten schlucken, mörsern? Wie nur? HILFE

      Hallo Mops !

      Mich erschrickt deine Medikamentenaufzählung doch etwas, denn kein Arzt weiss, wie so viele Medikamente sich gegenseitig beeinflussen können im Sinne von Verstärkung oder Abschwächung und Nebenwirkungspotential.

      Das kann man mit 2-3 Medikamenten machen, aber nicht mit so vielen.

      Ja, was der Körper so alles aushalten muss ! Kannst du denn nichts davon weglassen, muss das alles sein ?

      Mein Vater hat früher schon morgens sein halbes Frühstück in Tablettenform zu sich genommen, einfach schrecklich !

      Liebe Grüsse von

      Helmut
    • RE: Tabletten schlucken, mörsern? Wie nur? HILFE

      Hallo zusammen
      Ich kann mich dem Komentar von Cory nur anpassen.Ich arbeite als Intensivkrankenschwester und weiss daher recht gut Bescheid.
      Liebe Grüsse aus der Schweiz...
      Luna
      Was sind Kalorien?Das sind so kleine Tierchen,die Nachts in meinem Kleiderschrank sitzen und meine Kleider enger nähen...