Abiliti Magen-Schrittmacher/Krankenkasse Leistung????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abiliti Magen-Schrittmacher/Krankenkasse Leistung????

      Hallo ihr Lieben,

      weis jemand ob die neuen Abiliti Schrittmachern schon Krankenkasse-Leistungen sind?
      Bei 1 Userinn scheint der AOK am 11.11.2011 die OP bezahlt zu haben, alle anderen machen keine Angaben dazu, waren vielleicht nur Test-Teilnehmer?
      Ich finde das Theme EXTREM interresant, weil es sich als genau DAS was ich suche, anhört.
      Ich bin bereits 65 (in Mai 66) und nachdem mein MB in Sept.2010 explantiert wurde habe ich mein Gewicht mit LOGI gehalten, muss aber mehr abnehmen!! Dieses wurde ich sehr gerne tun mit ein OP der in unter 1 Stunde machbar ist, ohne Magen/Darm Schnitte etc. Ich brauche dringend eine Krücke um mein Gwewicht nicht nur auf d.derzeitige Level zu halten, sondern auch LANGSAM (wegen "reifere" Haut)mehr Gewicht zu verlieren.

      Mein AC befürwörtet nur den Bypass wg.voroperierte, ältere Magen. Ich habe wegen mein Alter ein HÖLLISCH ANGST für d.Bypass.

      Falls ihr keine Infos habt diesbezüglich, drücke mir bitte die Daumen, das die KK die Kosten inzwischen übernehmen, weil ich als Rentnerinn
      die OP nicht selbst bezahlen könnte.

      LG aus Hamburg von Peggy :gemeinsamsindwirstark:
    • Hallo Peggy :hallo:

      ich würde einmal Kontakt mit Dr. Horbach in Schwabach aufnehmen. Er ist in Bezug auf Magenschrittmacher einer der Chirurgen, welcher die meisten Erfahrungen hat. Ich denke auch, dass für Dich der Magenschrittmacher eine Möglichkeit wäre. Ich kann Dir gerne auch ein Infomaterial zukommen lassen.
    • Danke Ramona, werde ich morgen versuchen. Ich habe Info Material ausgedrück, dank deinen Link, und seitdem bin ich hoch euphorisch!!!
      Lt. Info wird der Abiliti hier in Hamburg von Dr.Man, UKE, operiert aber.......... ich dachte vielleicht, könne jemanden mir vorab sagen ob d. Schrittmacher inzwischen als KK Leistung geht.

      LG Peggy :niceday:
    • Dr. Horbach kann Dir sicherlich Bescheid geben. Ich wollte Dir noch eine Mail schicken, aber die kam zurück. Ich lege es in Deine Post mit rein. :positiv:
    • Der Magenschrittmacher ist keine Krankenkassenleistung, auch diese musst du beantragen, wie Magenballon, Magenband, Schlauchmagen oder Magenbypass.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Hallo Anderl :hallo:

      Das ist ein klassische Missverständniss!! Natürlich muss man ALLE bariatrische OPs beantragen!!!
      Weil der ABILITI Schrittmacher aber so neuartig (sprich ausser einige Testreihen, weitgehend unbekannt) ist, könnte es sein, daß die KK noch auf andere bewährten Methoden (langjährige Erfolgsnachweis) bestehen, weil dieser neuartige Schrittmacher noch nicht aufgenommen wurde in deren Liste mögliche erfogversprechende OPs.
      Da in einige Berichterstattungen dieses auch so dargestellt wurde (Kosten werden noch nicht von KK übernommen), möchte ich wissen ob sich an dieser Situation schon etwas geändert hat.

      Wenn die Kassen jetzt auf berechtigte Antrag die Kosten übernehmen, habe ich gut Aussichten, weil bereits 2004 der MD mein Antrag auf Magenband OP befürwortet hat, ich noch ein BMI über 35 habe plus Diabetes und schwere Arthrose. Es gilt normaleweise der Regelung: Einmal genehmigt von der MD, sind Umbau OPs später nicht abzulehnen. Aber ich bin bereits Rentnerinn und somit trägt so ein OP nicht dazu bei mein Arbeitskraft zu erhalten, da hat man oft grössere Schwerigkeiten will man ein Kur oder Ähnliches beantragen.

      Ich danke Dir trotzdem für den Versuch mich weiterzuhelfen. Es gibt so viele User die sich für diesen Theme interresieren aber leider so wenig bereits regulär Operierten. Somit ist auch der Info-Austausch leider auch so gering.

      LG Peggy :314:
    • Ja, dann war das wirklich ein klassisches Mißverständnis.

      Ich hatte mich bei einer Studie beworben, bin aber durch deren Raster gefallen.
      Wäre ich genommen worden, wäre noch die Frage zu klären gewesen, ob der Schrittmacher überhaupt anschlägt, denn nicht bei jedem funktioniert es.
      Es sind auch welche nachträglich aus der Studie genommen worden, weil sich eben bei diesem speziellen Test herausgestellt hat, dass der Schrittmacher am Magen nichts auslöst, also keinen Impuls gibt.

      Tja, so einfach ist das dann mit dem Magenschrittmacher dann doch nicht.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Danke Ramona,

      Es gab, über ein Link von Dr.Horbach, (den ich ein E-Mail gesandt habe), die Möglichkeit an einen Chirurg aus der näheren Umgebung einen
      Bitte um Kontakt zu senden wegen Abiliti Infos etc. Das habe ich natürlich auch sofort gemacht und da nur Dr. Man hier in Hamburg aufgeführt ist, hoffe ich auf Antwort etc. von ihm. Drück mir die Daumen, bitte. :positiv:

      @ Anderl

      Es ist mit allen OPs doch so, daß nicht jede den gleichen Erfolg/Misserfolg mit die einzelne Verfahren hat. Manchmal muss man nach seinen Bauchgefühl gehen und hoffen das es die richtige Entscheidung ist. Den Schlauch bekomme ich nicht und der Beipass will ich nicht. Den Magenband hatte ich mit Erfolg aber....leider nicht langer genug. Einzige verbleibende OP ist also der Schrittmacher und ich habe soooooooo ein gutes Gefühl dabei, seit ich Ramonas Link gelesen habe. Danke aber für deine Ausführungen. Viele Meinungen machen ein Entscheidung manchmal leichter
      LG Peggy :]
    • Magenschrittmacher!!!

      hallo,

      ich bin neu hier im forum und habe seit dem 19.12.2011 meinen kleinen freund den Magenschrittmacher :D

      ich habe mir den über eine studie in der MIC klinik berlin von dem Dr. martin susewind einstezen lassen,
      meine bisher beste entscheidung!!

      ich habe lange überlegt ob ich das Band oder den schrittmacher einsetzen lasse, der schrittmacher ist genial, natürlich ist er noch nichgt lange in mir, aber die op selber war ein klacks ich wurde mo so gegen 10:00 uhr operiert und war am dienstag vormittag wieder zu hause.
      Am 4: januar wurde er aktiviert und was soll ich sagen, ich kann normal essen, doch schon nach geringer menge signalisiert mir der schrittmacher STOP, die Impulse die dabei ausgestoßen werden verhindern auch das man weiter hunger hat, bitte verstehe mich nicht falsch, die tuen weder weh noch sind unangenehm.

      also ich kann den schrittmacher empfehlen, habe bei 1,86 m. körpergroße bei der op stolze 162 kilo gewogen und nach dieser kurzen zeit sind es nur noch 153, ich binn voll begeistert!!!

      (sorry mein Profil ist noch nicht sonderlich sehenswert, ist aber alles grade im Aufbau )

      Mit freundlichstem Gruß

      The_Fisher91
    • Hallo liebe Fischer91 :hallo:

      Super das Du so schnell geantwortet hast. Danke.
      Ich habe mich SOFORT beim BIC Klinik/Berlin gemeldet.
      Die suchen noch Kandidaten für die Testreihe und ich wollte sofort loslegen aber........... ich bin 65 Jahre alt und die Testreihe schliesst mich daher aus. :heul: :heul: :heul:
      Es wird noch dauern bis die Kassen ihre OKAY geben für diesen OP wegen noch ausstehende Abnahmezahlen etc.

      Die suchen wie gesagt noch Kandidaten Tel: 030 80988212(Adipositas Zentrum) für diejenigen die sich interresieren und JUNG genug sind.
      Bis heute habe ich mich NIE über meinen ALTER geärgert!! :kopf: :kopf: :kopf: :kopf:
      Trotdem wünsche ich Dir ganz viel Erfolg mit deinen Schrittmacher und wir würden uns alle sicher sehr freuen häufige von Dir zu hören.

      Liebe Grüße aus Hamburg
      von Peggy :niceday:
    • Hallo zusammen :hallo:

      Ich würde mich auch sehr für einen Magenschrittmacher interessieren, da ich "nur" einen BMI von 40 habe (allerdings Bluthochdruck) und mir die anderen operativen Maßnahmen zu heftig sind. Besonders das ability-System würde mich schon sehr ansprechen.
      Weiß jemand, ob es dazu auch Studien in BaWü gibt?

      Liebe Grüße
      Melanie
    • Hallo ihr Lieben,

      Hier NEUES zu diesen Theme!!

      Ich habe eben ein email von Jochen Boeing, InterSpace Sales and Marketing Manager für Deutschland , erhalten. InterPace hat ein neuen sogenannte NUB-Testreihe beantragt für einige Krankenhäuser und diesen NUB soll ohne Altersgrenze sein!!!

      Näheres hofft er mir spätestens in Februar mitteilen zu können!!!

      Drück mir bitte die Daumen, das wäre MEIN CHANCE!!! Alle andere Interresierten können einfach bei folgende Adresse nachfragen wo noch Testreihen derzeit noch stattfinden:

      jochen boeing@intrapace.com

      Liebe, viel fröhliche Grüße von Peggy :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
    • So jetzt gibt es noch suuuuper gute Nachrichten für mich persönlich in dieser Sache.

      An der neue NUB- Testreihe der dieses Jahr starten soll, (wenn es genehmigt wird,) will auch mein lieblings Krankenhaus sich beteiligen: Das Asklepios Westklinikum in Hamburg. Die beiden Adipositas Chirurgen dort, Dr.Tigges und Dr.Pick sind extrem erfahren und sehr, sehr nett.
      Nachtragen muss ich hier , daß der Hersteller Firma Intra Pace heisst und nicht Inter Space. Ich will nicht das Fliegen lernen!!

      So viel Glück innerhalb 2 Tage zu haben ist kaum zu glauben!!

      Übrigens alles fing damit an, daß mich ein Link von Ramona: Info zum Magenschrittmacher Abiliti auf diesen OP Methode aufmerksam machte.
      und dannach, wie Jeder in dieser Thread lesen kann, sie mir mit weitere Hilfestellungen unterstutzte.

      Ich glaube an diese Stelle ist ein riesen :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: fällig von mir an Ramona.
      Ich hoffe auch, daß wir noch viel mehr Interresantes erfahren über dieser OP-Methode durch die 2 neuen Besitzerinnen von Abiliti die sich in diesen Thread gemeldet haben. Wie es Euch geht, ob Ihr was von den Inplant merkt, wie Eure Sättigungsgefühl ist damit, wie die Daten abgelesen werden und ob Ihr auch Zugang dazu habt etc.etc. Danke schon im voraus.

      Liebe Grüsse aus Hamburg von Peggy :gemeinsamsindwirstark: :genauso: