Herzrythmusstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzrythmusstörungen

      Hallo,
      ich hab seit meinem 14 Lebensjahr immer wieder mit Herzrythmusstörungen zu tun. Ich bin jetzt 48 und hab mehr oder weniger damit zu leben gelernt. Aber ab und an ist es halt heftiger, d. h. Vorhofflimmern kam auch schon mal vor, musste dann ins Krankenhaus. Ich hab ne chr. Schilddrüsenentzündung, muss tägl. Tabletten einnehmen (137 mg L-Thyroxin),damit hängt das wohl zusammen. Wenn ich glück habe, hab ich mal 1 oder 2 Wochen nichts und dann wieder fast täglich. Nun zu meiner Frage. Gibt es unter euch jemanden dem es genauso oder ähnlich geht? Möchte mich operieren lassen (Bypass), hab alles zusammen, muss nur noch Antrag abgeben. Ich hab eigentlich am meisten Angst vor der Zeit nach der OP, Vielleicht gibt es auch unter den bereits Operierten jemanden der mir seine Erfahrungen mitteilen kann, wäre euch dankbar.
      LG
    • Hallo,
      ich habe auch von Zeit zu Zeit Rhytmusstörungen. Aber lange nicht so schlimm wie bei Dir.
      Oder zumindest nicht ärztlich bescheinigt, da ich nur im äußersten Notfalll zum Arzt gehe.
      Ich habe seit Mai meinen "neuen Freund, den Bypass" und habe vom Herz her Alles gut
      vertragen. Jetzt nach einigen Kilos weniger, hat mein Herz sicher viel leichter zu arbeiten. :-)
      Die Rhytmusströrungen sind geblieben. Heute merke ich sie wieder sehr. Ach, aber das vergeht auch
      wieder. Medikamente dann einschmeisen, da ich jetzt erst frühstücke und dann wirds schon. :-)

      Ich kann dir nur zur Op raten, das leichte Gefühl nachher ist irre.
      Und wegen der Op würde ich mir keine Sorgen machen, denn bei ädipösen Pat. geben die doch
      nochmal viel mehr acht und deine Vorgeschichte kennen sie ja auch.

      Wünsche dir Alles Gute
    • Danke dir,
      du hast schon recht. Ich hab mich ja auch für die OP entschieden, weil ich u. a. mein "Herzchen" ein bissl entlasten will. Gedanken hab ich mir nur gemacht, weil, wie man hier so oft liest die Pfunde doch ganz schön schnell Purzeln - ist ja auch toll und gewünscht - kann ich das so gut verkraften mit meiner Rythmusgeschichte. Ich denke, ich muss da einfach auch nochma mit meinem HA intensiv drüber reden.
      Auf jeden Fall werde ich die OP machen lassen und solche Leute wie du z. B. bestärkt mich bzw. gebt mir doch schon ein ganz Teil mehr Sicherheit.
      LG
    • hallo, ich leide auch an hrst. und das schon immer. manchmal sind sie stark spürbar und mein herz setzt so ca.147 mal in der stunde aus und an anderen tagen manchmal wochen oder monate merke ich nix davon. warum das so ist weiss ich auch nicht. es kommt auch auf die störungen an ob du sie im ruhezustand hast so wie ich oder ob es mit anstrengung zu tun hat. meine sind harmlos wenn auch echt lästig. bist du schon untersucht worden? langzeitekg? ultraschall? ich denke schon gell?
      mach dir wegen der op keine gedanken dein herz wird gut überwacht, ich hatte laut den ärzten nie schwierigkeiten wärend der op.
      lg elke
    • Hallo Elke,
      :314: , dass beruhigt mich.
      ja, hab da auch schon viel durch. Hab sie quasi auch schon immer gehabt. Früher haben die Ärzte immer so getan als wär ich Simulant.
      Da wurde dann was erzählt von Prüfungsängsten und so`n Quatsch, bis es mal so schlimm war (ging über 3 Tage), das Notarzt kommen musste (Vorhofflimmern)und dann letztendlich festgestellt wurde, dass ich ne chr. Schilddrüsenentzündung inkl. Sch..überfuntkion habe und die Hrst. die Folge davon sind.
      Sie sollen harmlos sein, machen aber trotzdem manchmal Angst, wenn sie zu lange oder zu heftig sind. Früher war es auch meist im Ruhezustand - das hat sich geändert, jetzt auch bei Anstrengung o. keiner Anstrengung am Tag. Aber wie gesagt hab damit soweit gelernt zu leben, sollte und kann ja eigentlich nur besser werden nach der OP.
      LG Heike
    • Hallo Heike,

      ich kann nur sagen, lerne damit zu Leben. Ich sebst leide seid ca. 15 Jahren an HRS. Bei mir wurde ganz oft VHF diagnostiziert. Ich wurde dann durch Kardioversion oder durch Medis in den Sinus zurück geholt. Ich glaube, der Scheiss fängt an wann er will. Mag sein, das Stress ein ganz großer Faktor ist, aber ich habe es auch bekommen wenn ich keinen Stress hatte. Ich habe mich dann im November 2011 für ein Ablation entschieden, um vielleicht etwas unbeschwerter Leben zu können. Ja nun bin ich seid gestern Abend wieder Zuhause, die Ablation war Freitag und ich muß sagen, gut dass es mich noch gibt. Nie wieder, lieber mit den HRS leben, aber dem Tod von der Schippe gesprungen. Dieser Nachmitag, Abend und die Nacht sind zum Glück wie ein Traum an mir vorbei gegangen.(Dank Morphium). Ich kann dich auf alle Fälle sehr gut verstehen, der Mist ist einfach nur lästig. Die Angst kann sowieso keiner verstehen,weil alle denken :Der o. Die spinnt doch.

      Liebe Grüße aus Berlin

      Sascha
    • Hallo Sascha,
      ja dann weisst ja wovon ich rede. Ich hab bereits gelernt damit zu leben, hab Hrst ja schon wie gesagt seit meinem 14 Lj.
      Und wie du schon richtig gesagt hast, wer das nicht kennt, weiss garnicht wie dies manchmal doch die Lebensqualität beeinflussen kann.
      Du scheinst ja ordentlich was durchgemacht zu haben. Mein Internist hat auch zu mir gesagt, wenn ich meine damit nicht mehr leben zu können, es zu heftig wird, sollte ich darüber nachdenken, eine Ablation machen zu lassen. Aber wenn ich das so lese, puuuhh....!
      Du musst ja ganz schön was mitgemacht haben. Oh man....! Du hast es Gott sei Dank geschafft und ich hoffe das Du denn wenigstens jetzt ohne Hrst leben kannst.
      Magst davon erzählen?
      Interessieren würd mich auch, wie erging es Dir mit den Hrst bei der Abnahme?
      LG Heike
    • Hallo,

      Hatte auch Herzrytmusstörungen "Vorhofflimmern " hatte alle 10 Tage eine Attacke von 2 Tagen eh mein Herz wieder in den

      Sinusrytmus kam.Habe mich ganz schnell nach einem Jahr Vorhofflimmern zur Ablation entschieden.Jetzt ist 1 Jahr vorbei und

      ich habe Ruhe.Erst mal haben sie meine Schildrüse entfernt weil sie dachten das wäre die Ursache.Möchte für mein Herz

      unbedingt weniger wiegen denke an einen Schlauchmagen.Habe einen BMI von 36 bis 39 mal sehen wie es weiter geht.
    • Ich habe Absolute Arrythmie mit Vorhofflfimmern und eine Kardioversion ist nicht mehr möglich, für die Schlauchi Op war es trotzdem kein problem, musste das Fallindrom eine Woche vorher absetzen und als Ersatz Heparin spritzen, muss halt das ganze Leben lang Fallindrom nehmen und kann vieles nicht mehr machen, aber wenigstens kann ich jetzt wieder abnehmen.
    • Hallo :hallo:

      guckso, mie geht es wie dir ich habe meine HRS seit 13 Jahren und musste fast jeden 2-3 Tag ins Krankenhaus :sanauto: :(

      2008 hatte ich dann in München/Grosshadern eine 4 stundige Herzaplation die sich gewachen hat :heul:
      Mir ging es auf die Ablation ca. 3 Monat gut und dann ist alles wieder von vorne angegangen. :heul: Ich muss dazu sagen das ich damals noch ca. 160kg hatte. Seit meiner Magen OP 2010 ging es mir immer besser aber ich darf immer noch nicht Sport betreiben und Schwimmen schon garnicht von meinen Kardiologe aus :neinnein:

      Jetzt hab ich 73 kg abgenommen und war seit her nicht mehr in Krankenhaus wegen mein Herz :zwinkert: Und das sag ich dir "was für eine Lebensqualität hab ich wieder bekommen" :995:

      Ich hatte selber so eine scheiß Angst was die Magenoperationen betroffen haben und ich würde es wieder machen :zwinkert:

      Lg
      Nageltante
      2010 Schlauchmagen Op München/Bogenhausen Dr.Hüttl und Dr. Kramer Start Gewicht 168 Kg
      2011 Omega Loop Bypass München /Bogenheusen Dr.Hüttl Start Gewicht 115 Kg
      2012 UHU 95Kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118785/.png]