Op trotz COPD #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Op trotz COPD #

      Hallo

      mein Name ist Knut bin Baujahr 1952 Made in Germany wohne seit 2004 in Thüringen komme aber aus der gegen von Mainz von Beruf bin ich Kapitän der Landstraße aD und auch seit 2005 berentet aufgrund meine COPD. Nun habe ich mich 2009 dazu entschlossen eine Op an zustreben, aber es kam anders als man(n) denkt am 05.09.2009 wurde ich wegen einem akuten Blindarm in die Klinik eingeliefert worauf ich bis 31.12.2009 auch nicht mehr verlassen hatte, während dieser Zeit würde ich 5 mal in folge operiert und man hat mit 70cm vom Dünndarm entfernt. Jetzt habe ich mich wieder dazu überredet für eine Op im Adipositaszentrum Würzburg anzumelden (Termin 23.01.2012) nun meine Frage kennt eine diese Klinik und hat jemand hier auch COPD und wurde trotzdem operiert .

      Grüße
      Knut
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knudi ()

    • hallo knut. ja ich habe COPD

      hallo knut,

      ich habe auch COPD und bin seit 5,5 monaten operiert. wegen COPD wird besonders bei narkose, nachversorgung und nachsorge wert gelegt. man hat mich also nach op bei intensiv kaum aus den augen gelassen. ich hab es aber super überstanden. allerdings nach op habe ich das problem, das meine medikamente neu eingestellt werden mussten und dadurch musste ich viel kortison nehmen was meinen AC so früh nach op nicht begeisterte... denn nichtmal 8 wochen nach OP musste ich wieder kortison nehmen. ich habe innerhalb der 5 monate 40 kilo gewicht verloren und mir geht es prima mit den gewichtsverlust, doch da COPD nicht heilbar ist stelle ich diesbezüglich keine veränderung fest. durch das kortison habe ich auch schon 3 stillstände von insgesamt 11 wochen innerhalb der bald 6 monate hintermir. wichtig ist das du beim AC sagst das du an COPD leidest, da es wohl eine andere art von narkose gibt bzw bewachung. zumindest wurde mir das damals so gesagt und ich muss zugeben man betüttelte mich nach op extrem... was ich aber positv empfand.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallo Knut,

      auch ich habe COPD und wurde im Sommer 2011 operiert. Meine OP sollte 2 Stunden dauern und es wurden dann unerwartet 6 Stunden daraus. Ich habe die Narkose und die OP bestens überstanden und würde es jeder Zeit wieder machen. Natürlich waren die Ärzte darüber informiert, dass ich COPD habe, das solltest du natürlich auch tun, ruhig gesondert ansprechen. Und wenn das Anästhesistengespräch kurz vor der OP ansteht, würde ich danach nochmal fragen, dann wirst du direkt aufgeklärt!
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • zunächst danke für deine antwort
      noch eins ich bin auch 24 std sauerstoffpatient na werde es am 23 hören ob ein op in frage kommt oder nicht
      was heißt AC
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • AC= Adipostitas Chirurg/Adipositas Chirurgie
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • danke Tanni1971 das gibt mir nun noch mehr mut wenn ich lese das adipositasop´ s auch bei copd patienten gemacht werden kann

      Grüße
      knut
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • Hallo Knudi!

      Ich denke, das hauptsächliche Problem bei dir wird nicht die COPD sein, sondern dass dein Darm bereits um einiges verkürzt wurde. Da wird der Chirurg sicherlich keinen Bypass machen können, sondern "nur" einen Schlauchmagen - wenn überhaupt. Ich weiß nicht, ob eine Adipositas-OP in deinem Fall überhaupt noch möglich ist. Aber das kann dir natürlich im Einzelnen wirklich nur ein guter Chirurg sagen.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Hallo Schnucke

      aber ich denke schon das da was zumachen wo ein wille ist gibt es auch ein weg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • :hallo1: Knudi,

      auch ich bin Lungenkrank und 24 Std. Sauerstoffpflichtig. Mir wurde 2009 bei Vorstellung im Transplantationszentrum die AC nahegelegt. Bin dann gleich in Hadern zur AC-Sprechstunde und Dr. Hüttl hat mir den Schlauchmagen vorgeschlagen, damit es mit den Lungen-Medikamenten nach der OP keine Probleme geben sollte. Die OP ist wie andere ja schon beschrieben risikoreicher, daher solltest du eine Klinik wählen, die sowohl AC häufiger macht, als auch eine gute Lungenklinik hat.

      Nachdem Dr. Hüttl und Dr. Lang Großhadern verlassen haben und ich beim Magenballon legen nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe, wechselte ich an die Uniklinik Erlangen und Dr. Horbach. Habe nun seit Dezember meine Kostenübernahme und leider macht mir gerade jetzt meine Lunge einen Strich durch die Rechnung. Mein Termin rückt daher erst mal in die Ferne, da ich erst wieder Kräfte sammeln und der Fuß heile sein muss.

      Schreib dir schon mal alle Fragen die du hast auf und nimm sie zum Termin beim Doc mit. Man vergißt nämlich aufgrund der vielen Info die du bekommst leicht, einem wichtiges, zu fragen.

      Viel Erfolg
      LG
      Moni
    • @ Moni, :hallo: :hallo:

      wie gehts Dir denn nun, verheilt der Fuss wenigsten richtig gut?????
      Ich lese ja gerade, dass Deine OP nach hinten verschoben werden muss.
      Hoffentlich dauert das ganze Procedere nicht zu lange.
      Oh Mann, ich wünsche Dir, dass es Dir bald so gut geht, dass Du endlich operiert werden kannst. :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • so geschafft am 13.11.2012 habe ich meine schlauchmagen op trotz copd
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • Da wünsche ich alles, alles Gute -
      die zufriedene Schlauchi-Besitzerin Wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo: Hallo Knut,

      drück dir die Daumen für deine OP, danach beginnt ein neues Leben !

      LG Leane
      [url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10721;133;1;1/c/116/t/75/s/130/k/f469/weight.png[/img]